welche wärmeleitpaste ...arctic silver 3 oder das mitgelieferte des kühlers?

bluna

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
399
jo,meine frage ist folgende...

morgen kommt mein aerocool-kühler für mein barton 3000+(schon immer von 2500/333 auf 3000/400).

es ist jedenfalls extremst von nöten,da noch nichtmal mehr die datenträgerbereinung funktioniert(halt neustart des pc,weil cpu zu heiss.ca 78-80 grad 'warm').

ok,ich hab noch genügend wärmeleitpaste vom typ arctic-silver 3 in der spritze hier rumliegen,war damals auch recht teuer.
mitgeliefert werde ich bekommen ne leitpaste von aerocool mit 25% silber-anteil...

welche soll ich morgen benutzen???
die arctic ist ca 3 jahre alt,ich weiss ja nicht,ob sowas auch nen verfallsdatum hat.normal müsste die arctic doch wesentlich besser sein,oder?
da meine cpu mittlerweile immer heisser wird,hab ich aber das gefühl,das die paste mittlerweile 'verdampft' ist ?

hauchdünn ist ja klar,also welche soll ich nehmen?

gruss
 
Re: welche wärmeleitpaste...arctic silver 3 oder das mitgelieferte des kühlers?

was erwartest du dir denn von der wärmeleitpaste?? dass die cputemp aufeinmal 20 grad weniger ist und alles stabil läuft? wenn deine cpu wirklich 78 bis 80 grad warm wird, ist es egal welche paste du nimmst, du wirst die cpu sowieso nichtmehr lange haben...

wenn allein schon die datenträgerbereinigung abstürzt, was nichtmal annähernd mit stabilitätstest wie z.B. prime 95 vergleichbar ist, hasst du es sowieso mit dem OC übertrieben!

ich will um ehrlich zu sein auch garnich wissen welche V-Core du für deine CPU eingestellt hast, nach deinem text aber grob geraten um die 1.85 V wenn nicht nochmehr

natürlich hat auch Wärmeleitpaste ein Verfallsdatum, alles was man herstellt ist irgendwann nichtmehr gut.. grob gesagt kann man sagen, umso mehr silberanteil in der paste ist umso besser leitet die paste die wärme von der cpu in den kühler ab

aber wie schon gesagt, entweder taktest du wenistens wieder um die hälfte zum standardtakt zurück, oder komplett zum standardtakt, oder die frage nach der wärmeleitpaste wird in ein paar wochen dein kleinstes prob sein, wenn deine cpu kaputt ist
 
Re: welche wärmeleitpaste...arctic silver 3 oder das mitgelieferte des kühlers?

menschenkostuem schrieb:
was erwartest du dir denn von der wärmeleitpaste?? dass die cputemp aufeinmal 20 grad weniger ist und alles stabil läuft? wenn deine cpu wirklich 78 bis 80 grad warm wird, ist es egal welche paste du nimmst, du wirst die cpu sowieso nichtmehr lange haben...

wenn allein schon die datenträgerbereinigung abstürzt, was nichtmal annähernd mit stabilitätstest wie z.B. prime 95 vergleichbar ist, hasst du es sowieso mit dem OC übertrieben!

ich will um ehrlich zu sein auch garnich wissen welche V-Core du für deine CPU eingestellt hast, nach deinem text aber grob geraten um die 1.85 V wenn nicht nochmehr

natürlich hat auch Wärmeleitpaste ein Verfallsdatum, alles was man herstellt ist irgendwann nichtmehr gut.. grob gesagt kann man sagen, umso mehr silberanteil in der paste ist umso besser leitet die paste die wärme von der cpu in den kühler ab

aber wie schon gesagt, entweder taktest du wenistens wieder um die hälfte zum standardtakt zurück, oder komplett zum standardtakt, oder die frage nach der wärmeleitpaste wird in ein paar wochen dein kleinstes prob sein, wenn deine cpu kaputt ist



also eigentlich läuft der barton seit 1 1/2 jahren so(in monaten 36) und bisher läuft er ja auch gut.was die spannung angeht,bin ich mit dem oc nur soweit gegangen,was eben die originalspannung noch hergibt,sollte wohl 1,65v sein,sofern ich das noch richtig in erinnerung habe.auf 3200+ hatte ich ihn auch mal,aber da wurde er dann doch zu warm,weil ich die spannung erhöhen musste.
dieses alles passierte mit dem original-boxed-lüfter,der mittlerweile durch nen arctic-copper silent 2 ersetzt wurde(vor einem jahr).
dieser lüfter kühlt ja erwiesendermaßen nicht grad gut,auch wenn er tatsächlich silent ist.
da ich mein pc noch nen jahr nutzen will,hab ich halt nun diese 32€ investiert für den 'high-end'-kühler.

inwieweit mir dein posting helfen soll,sehe ich nicht so wirklich :o .

also statt hier binsenweisheiten von dir zu geben(von wegen hält nur noch paar wochen bis zum abrauchen),wäre ich über qualifizierte aussagen weiterhin sehr erfreut.

der kühler ist ja morgen da(ich will meinen barton auf jeden fall so weiterlaufen lassen,schliesslich gings ja 36 monate gut),aber welche paste soll ich nehmen?
vielleicht ist ja ne mitgelieferte paste inzwischen besser als ne arctic silver 3?das weiss ich eben nicht.

gruss
 
Re: welche wärmeleitpaste...arctic silver 3 oder das mitgelieferte des kühlers?

die artic silver 3 hat 80% silberanteil.
artic silver 5 hat zB. 88% silberanteil.

ps. wärmeleitpaste hat kein verfallsdatum!
sie kann höchstens eintrocken.
(was das auftragen bzw verteilen erschweren würde)
richtig verschlossen wird das die nächsten 100 jahre nicht passieren.
 
Re: welche wärmeleitpaste...arctic silver 3 oder das mitgelieferte des kühlers?

yamahakuesser schrieb:
die artic silver 3 hat 80% silberanteil.
artic silver 5 hat zB. 88% silberanteil.

ps. wärmeleitpaste hat kein verfallsdatum!
sie kann höchstens eintrocken.
(was das auftragen bzw verteilen erschweren würde)
richtig verschlossen wird das die nächsten 100 jahre nicht passieren.


DAS ist ne aussage !
ich wusste nun halt nichtmehr,wieviel silberanteil in der paste ist.
80% zu 25% zu der gelieferten macht die entscheidung ja eh einseitig ;) .

ich dank dir :daumen:


gruss

ps.ok,das mit dem verfallsdatum war nur ne vermutung...
 
Re: welche wärmeleitpaste...arctic silver 3 oder das mitgelieferte des kühlers?

nur mal so nen kleinen Tip!

1 1/2 Jahre sind 18 Monate nicht 36 Monate (das wären 3 Jahre) :D

PS: wenn die Arctic noch nicht Steinhart sein sollte nimm die ;)
 
Re: welche wärmeleitpaste...arctic silver 3 oder das mitgelieferte des kühlers?

bzz...das war ein test,wer hier mitliest und wer nur vorgefertigte antworten von sich gibt...


nee,du hast recht und ich schäme mich in grund und boden :lol: .natürlich sind es nur 18 monate...aber auch das ist ja in der heutigen zeit ne menge zeit,und gott sei dank sind 1 1/2 jahre noch immer 1 1/2 jahre *g*.

gruss
 
Re: welche wärmeleitpaste...arctic silver 3 oder das mitgelieferte des kühlers?

bluna schrieb:
also eigentlich läuft der barton seit 1 1/2 jahren so(in monaten 36) und bisher läuft er ja auch gut.was die spannung angeht,bin ich mit dem oc nur soweit gegangen,was eben die originalspannung noch hergibt,sollte wohl 1,65v sein,sofern ich das noch richtig in erinnerung habe.auf 3200+ hatte ich ihn auch mal,aber da wurde er dann doch zu warm,weil ich die spannung erhöhen musste.
dieses alles passierte mit dem original-boxed-lüfter,der mittlerweile durch nen arctic-copper silent 2 ersetzt wurde(vor einem jahr).
dieser lüfter kühlt ja erwiesendermaßen nicht grad gut,auch wenn er tatsächlich silent ist.
da ich mein pc noch nen jahr nutzen will,hab ich halt nun diese 32€ investiert für den 'high-end'-kühler.

inwieweit mir dein posting helfen soll,sehe ich nicht so wirklich :o .

also statt hier binsenweisheiten von dir zu geben(von wegen hält nur noch paar wochen bis zum abrauchen),wäre ich über qualifizierte aussagen weiterhin sehr erfreut.

der kühler ist ja morgen da(ich will meinen barton auf jeden fall so weiterlaufen lassen,schliesslich gings ja 36 monate gut),aber welche paste soll ich nehmen?
vielleicht ist ja ne mitgelieferte paste inzwischen besser als ne arctic silver 3?das weiss ich eben nicht.

gruss

Den arctic-copper silent 2 habe ich auch. sogar die neuste version davon.

Der ist einfach nur scheisse!
Mit meinem jetzigem system hatte ich immer 55° damit.

Mit dem TT Volcano 11+ habe ich bei 1600 U/min nur 42° und bei voll last bei 2000 U/min maximal 44°.

Den kühler kannste direct inne tonne tretten!

Der ist nicht zum übertakten geeignet! Der ist nur für standart CPU Takt vorgesehen!
Und da ist der sogar einfach nur scheisse!

Du solltest dich vorher mal über kühler informieren, bevor du dir einen kaufst!
 
Re: welche wärmeleitpaste...arctic silver 3 oder das mitgelieferte des kühlers?

Squall2010 schrieb:
Den arctic-copper silent 2 habe ich auch. sogar die neuste version davon.

Der ist einfach nur scheisse!
Mit meinem jetzigem system hatte ich immer 55° damit.

Mit dem TT Volcano 11+ habe ich bei 1600 U/min nur 42° und bei voll last bei 2000 U/min maximal 44°.

Den kühler kannste direct inne tonne tretten!

Der ist nicht zum übertakten geeignet! Der ist nur für standart CPU Takt vorgesehen!
Und da ist der sogar einfach nur scheisse!

Du solltest dich vorher mal über kühler informieren, bevor du dir einen kaufst!


Wenn DU lesen könntest, hättest gelesen das er Morgen nen neuen bekommt der den artic ablösen wird, nicht das er nen arctic bekommt :streiten:
 
Re: welche wärmeleitpaste...arctic silver 3 oder das mitgelieferte des kühlers?

Cyberwar schrieb:
Wenn DU lesen könntest, hättest gelesen das er Morgen nen neuen bekommt der den artic ablösen wird, nicht das er nen arctic bekommt :streiten:

Wenn du verstehen würdest was ich meine, dann hättest du mit sicherheit begriffen, das ich weis das er im moment den artic drauf hat. Und deswegen die CPU temp so scheisse ist ;)

Lese doch mal was ich oben geschrieben habe.

Steht da irgent wo das er sich den nicht holen soll?

Mit der ist scheisse und informieren, meine ich das man sich vorher informiert welcher kühler zum übertakten geeignet ist.

Und der Arctic Cooling ist es auf keinen fall!
 
Re: welche wärmeleitpaste...arctic silver 3 oder das mitgelieferte des kühlers?

@Squall2010
Was erwartest du von einem 5€ Kühler? Das er besser kühlt als einen Wasserkühlung? MIt dem arctic-copper silent 2 macht man für 5 € nichts falsch, ist immer noch besser als ein brüllender original-boxed-Lüfter und das der arctic-copper silent 2 nicht fürs overclicking gebaut wurde sollte doch klar sein.

Edit

Ich habe ein Arctic copper silent auf einen um 533 MHZ übertakteten Athlon 1700+ bei 1,6 Vcore mit max 48°C laufen. Bin ganz zufrieden mit diesem Kühler, wobei ich weiß das der Arctic nicht der beste Kühler auf den Markt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: welche wärmeleitpaste...arctic silver 3 oder das mitgelieferte des kühlers?

bipa76 schrieb:
@Squall2010
Was erwartest du von einem 5€ Kühler? Das er besser kühlt als einen Wasserkühlung? MIt dem arctic-copper silent 2 macht man für 5 € nichts falsch, ist immer noch besser als ein brüllender original-boxed-Lüfter und das der arctic-copper silent 2 nicht fürs overclicking gebaut wurde sollte doch klar sein.


Ja, ihm ist es aber nicht klar!

Und was versteht ihr immer nur?

Ich habe doch geschrieben ist nicht zum OCEN gedacht und kühlt einfach nur scheisse.
Den 55° im ori zustand bei einem 2000+ ist schon recht viel.

Und meiner hat damals 25€uro gekostet.

Beschreibung lautet: arctic cooling Copper Silent 2 TC Revision 2.
Mein händler meinte damals zu mir er würde einen 3200+ damit auf 38° halten.
Ich meinte dann, ja klar schaffe ich auch wenn ich die komponenten nicht ins geheuse einbaue! Da hat er nur doof geguckt und nichts mehr gesagt!
 
Eine kurze Zwischenfrage:
Kennt jemand diese Wärmeleitpaste und hat damit Erfahrungen gemacht:
http://www.rswww.com.hk/554-311.htm

Habe die bei mir in der Firma zufällig gefunden und frage mich, ob die vllt auch gut für den PC Bereich wäre... :cool_alt:
 

Anhänge

  • c554-311.jpg
    c554-311.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 172
Ja die ist wie sone zahnpasta tube.

Da ist viel drin. ist aber standart glaube ich!
 
@Squall2010 was oich schreib war nur mal so als Info für dich gedacht. Das du einen TC hattest ist pech denn der ist a; teurer und b; kühlt durch die temperaturregelung schlechter.
Ok ich habe kein Problemem mit diesem Kühler, wollt das nur mal schreien weil du dich hier so ein kleines bischen aufregst über diesen Kühler.
Ja ich verstehe dich voll und ganz der Arctic ist nicht zum Overclocken geeignet, sorry das ich hier meinen Senf dazu gegeben habe; werde jetzt die tasten still halten.
Gute Nacht!
 
bipa76 schrieb:
@Squall2010 was oich schreib war nur mal so als Info für dich gedacht. Das du einen TC hattest ist pech denn der ist a; teurer und b; kühlt durch die temperaturregelung schlechter.
Ok ich habe kein Problemem mit diesem Kühler, wollt das nur mal schreien weil du dich hier so ein kleines bischen aufregst über diesen Kühler.
Ja ich verstehe dich voll und ganz der Arctic ist nicht zum Overclocken geeignet, sorry das ich hier meinen Senf dazu gegeben habe; werde jetzt die tasten still halten.
Gute Nacht!


So war das nicht gemeint!

Im grunde reichen die ja für ne normale CPU aus.

Aber Gut sind die dann immer noch nicht.
Aber für leute die mit dem PC DVD Filme im wohnzimmer gucken past der schon.

Da der ja mit 18DB doch sehr leise ist!
Aber fürs spielen oder OCEN sollte man doch einen anderen verwenden!
 
Re: welche wärmeleitpaste...arctic silver 3 oder das mitgelieferte des kühlers?

Squall2010 schrieb:
Ich habe doch geschrieben ist nicht zum OCEN gedacht und kühlt einfach nur scheisse.
Den 55° im ori zustand bei einem 2000+ ist schon recht viel.

Also mein kleiner Duron @ 2GHz +0,5VCore ist von dem Arctic Copper Silent 2 TC hellauf begeistert. Mehr wie 56° waren es bei mir nie und hab im Sommer gut 38° in meiner Dachwohnung ;) Den alte TBird 1,4 hat er ebenso gut in die Schranken verwiesen, da sah mein ehem. 140Mark Kühler (TopWin 10SE) den ich für den 1,4er mal extra gekauft habe sehr sehr alt gegen den Arctic Cooper 2 TC aus. Vielleicht tust du gut daran, den Fühler tiefer rein zu drücken, dann ist er näher an der Hitzequelle.

Ich denke aber grundsätzlich eher an nen Hitzestau bei dir im Gehäuse oder nen HotSpot auf der Die. Die Temps die ich hier teilweise lese, kommen mir nur von dem normalen Arctic Silent bekannt vor, dort hat mein Vater ebensolche Horror-Werte beim Palo. Der dagegen Cooper ist ein verdammt gutes Stück besser. Momentan dreht mein TC mit gemütlichen 1400-1450rpm bei 42-43°

@Topic

Jup, nimm die AS-Paste. Ich kauf auch periodisch die neuen Pasten und verliere die irgendwo ^^ sind wirklich top. Für leichtes OC bzw. Normalbetrieb reicht auch die mitgelieferte leicht aus, nutze derzeit auch die mitgelieferte von Arctic Cooling. Kann keinen weltbewegenden Unterschied feststellen.
 
Zurück
Oben