amd 64 3500+ 90nm/130nm

TuGs

Newbie
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
4
ne frage...
bin ich in der annahme richtig dass der einzige unterschied des 3500+ winchester und newcastle der stromverbrauch und damit die wärmeentw. ist ?
klärt mich bitte auf...

der stromverbrauch ist mir ja egal jedoch wie sieht es genau mit der wärme nun aus... ist der unterschied massiv so dass ein winchester (90nm) im vorteil ist oder wie..?

DANKE!
 
nicht nur wegen der Wärmeentwicklung ist der Windchester besser, den kannst du auch besser übertakten...ließ mal hier im Forum.
 
Ein Winchester nimmt deutlich weniger Energie auf, allerdings ist auch die zur Wärmeabgabe verfügbare Fläche gesunken. Diese beiden Effekte wirken gegeneinander. Das Ergebnis lautet trotzdem, dass ein Winchester sowohl idle als auch unter Last ein paar Grad kühler läuft.
Bei Benchmarkvergleichen kam außerdem raus, dass ein Winchester in fast allen Anwendungen 1-3% schneller läuft als ein gleichergerateter Newcastle. Ein weiterer schon sehr bekannter Vorteil des Winchesters ist seine gute Übertaktbarkeit auf meistens 2600 MHz.
 
THX :)

das war ne knappe, klare und aufschlussreiche antwort...
 
1.) Ob der Winchester oder der Newcastle kühler ist hängt stark vom verwendeten Kühler ab. Wenn man einen schlechten Kühler verwendet, dann ist der Winchester kühler weil das Problem beim Kühler liegt und die Wärme so leichter abgeführt werden kann. Wenn man einen guten Kühler verwendet dann ist der Newcastle kühler weil das Problem nur bei der Ableitung der Wärme bis zum Kühlkörper liegt und hier hat der Newcastle einen Vorteil. Weiters bringt das Entfernen des Heatspreaders beim Winchester mehr.

2.) Also der Winchester ist im Durchschnitt ca. 3% schneller als der Newcastle. Bei einigen Anwendungen bringt es ziemlich wenig, bei anderen bringt es aber bis zu 7%.

3.) Beim Übertakten würde ich sagen der Durchschnitt liegt mitlerweile bei 2,7GHz bei 1,6V.

4.) Der Winchester ist nicht teurer als der Newcastle. Man sollte also eher zum Winchester greifen wenn möglich. Das Problem ist nur, dass er auf einem alten BIOS möglicherweise nicht läuft. Hier hilft jedoch oft ein Start mit nur einem RAM und nach dem updaten kann man den 2. wieder dazustecken.
 
Zurück
Oben