News Raspberry Pi ab sofort mit doppeltem Speicher

Bin mal gespant auf einen Test, wie das Ding im Alltagsleben abschneidet. Es fallen mir unzählige Orte/Verwendungen für solch ein kleines Gerät ein.

Bin gespannt !

PS: Netter Zug mit dem verdoppeln des Speichers, dennoch Schade, dass es nicht in der Testphase aufgefallen ist oder man dennoch nur 256 MB verbaut, obwohl man dies eventuell im Vorfeld wusste.
 
Immernoch überflüssig, wie ich finde.
 
256 MB waren völlig ausreichend.
Jetzt wurd der verdoppelt, damit noch mehr Leute das Ding für Einsatzzwecke hernehmen, für die es nicht gedacht ist.
Ändern wird sich dadurch übrigens garnichts, denn die Anforderungen durch die Nutzer, die das Ding zweckentfremden, werden gleichzeitig wohl auch wieder höher.
Bald kommt dann eine Revision mit 1 GB Speicher...
 
Mir gefällts. Ein schönes Gadget zum rumspielen mit Linux, klasse! Werd wohl auch bald eins haben :-)
 
@DunklerRabe: Für welche Einsatzzwecke ist es denn deiner Meinung nach gedacht? Das tolle an dem Raspberry ist doch, dass man es für alle Einsatzzwecke nutzen kann die das System hergibt. Und wenn das System mehr hergibt steigen natürlich die Einsatzmöglichkeiten. Ich finde daran gibt es nichts falsches (und auch nicht an einer eventuellen 1GB Revision)!
 
Wenn ich mir vorstelle einen Pc mit Tegra 3 auf der Größe zu haben .... geil!
 
Finde das Ding auch seiner Zeit ein~zwei Jahre hinterher, mit nem Aktuellen Dualcore, 1GB, nem SATA Port und 1~2GB onboard Flash wäre es ne super Sache und mir sogar ~50€ wert, aber so ist der kleine einfach viel zu limitiert :(
.
 
Ich hätte so gerne ein S4 Quad und 1GB RAM drin... der könnte meinen PC zu 70% ersetzen, da ich fast nur noch damit surfe...
 
Hab das teil letzte Woche beim Kumpel im Einsatz gesehen. Hat so eine spezielle Oberfläche extra für Filme drauf gehabt. Haben ein Full HD Film über einen Beamer geschaut und war hervorragend. Das ganze über eine kleine Logitech Tastatur mit Touchpad bedient. Hab mir auch gleich eins bestellt.
 
Ich wollte das Teil in Verbindung mit einem kleinen Flachbildschirm als "Internetflunder" und Medienserver in der Küche nutzen. Durch die 256 mb RAM war es fürs Surfen aber doch recht limitiert wenn ich die Reviews richtig verstanden hab (Firefox hatte mit so wenig RAM seine Probleme). Wenns mit 512mb besser läuft, wird ein Kauf realistischer.
 
6 Wochen Lieferzeit :lol: from UK ^,^

muss sehr gefragt sein :o

Man kann die CPU auf 900 MHz übertakteten ganz simple
Firmware wird über Linux upgedatet was ich so alles weiß g*

nur ist mir die Lieferzeit zu lange :p
hätte schon interessante Einsatz Gebiet für den kleinen Pi.
 
Hab sogar iwo gelesen, dass man die CPU bis 1GHz takten darf, ohne die Garantie zu verlieren. 700 zu 1000 MHz wäre schon ein Leistungssprung der sich bemerkbar macht.

Wenn das Ding tatsächlich so gefragt ist, kommen iwann bestimmt noch andere "größere" Versionen raus, vllt. dann auch eine mit S4-Quad, 1GB RAM und ner ordentlichen PowerVR (oder was anderes). Das wäre dann echt der Hammer :D
 
Hades85 schrieb:
Du bist bestimmt auch ultra Konservativer CDU Wähler oder?

Besser die Leute kaufen sich so einen Rechner als den nächsten Mediamarkt-PC

Mhm ja natürlich, CDU...
Diese Schlussfolgerung ist komplett daneben, kommt ja auch aus dem nichts.

Und dein Vergleich ist ja auch mal sowas von daneben, na herzlichen Glückwunsch.
Bestnote in Realitätsferne.

@TomParis:
Es ist ursprünglich als sehr günstiger Rechner gedacht, auf dem ein Linux laufen kann, um für Lernzwecke und in finanzschwächeren Märkten angeboten zu werden.
Technisch gesehen sind die meisten Europäer eigentlich nicht Teil der Zielgruppe.
Und wenn man sich so umschaut bei den Leuten, die davon enttäuscht sind oder sich gar beschweren, dann sieht man auch direkt, dass das zutrifft.
 
Wenn es ne Alternative für 50€ mit min. DualCoreSoc 1 GHZ gäbe mit 1GB RAM...

...Ich denke dann würden viele schon an Zusatzkühler, Übertaktung und Linux Mint denken.

So ist es bestimmt lustig aber kaum geeignet für anspruchsvollere OS. Man könnte sich so ein Ding als Überwachungscomuputer installieren. Für manche Kleinbetriebe sinnvoll. Mit Netzanbindung fernsteuerbar. Aber um da flüssig ansteuern zu können bei 4 Kameras wird das bestimmt zu viel für den Kleinen. OK!! Je nach Kamera und Auflösung ist schon klar. Aber gute Überwachung erfordert Qualität.

Aber für nen Terrariumfreak wäre das Ding auch nicht schlecht. Könnte es doch Futtermaschinen ansteuern, Dämmerung simulieren, dafür braucht es auch keine 512 RAM.

Naja ich gehöre ehr zur "Multi-Core-Fraktion"

------------------------------------------


Es ist ursprünglich als sehr günstiger Rechner gedacht, auf dem ein Linux laufen kann, um für Lernzwecke und in finanzschwächeren Märkten angeboten zu werden.
Technisch gesehen sind die meisten Europäer eigentlich nicht Teil der Zielgruppe.
Und wenn man sich so umschaut bei den Leuten, die davon enttäuscht sind oder sich gar beschweren, dann sieht man auch direkt, dass das zutrifft.
Ich dachte es wäre konzipiert worden um jungen Menschen Programmierung beizubiegen und sowas. Das stand doch alles im großen Artikel. So zu tun, als wäre es für "arme Länder" hat was von westeuropäischer Hochmut... Auch im ärmsten Afrika werden daraus keine Highend-Rechner.

Ich mein ja bloß! Kirche im Dorf lassen. Die Dingersind kurz gesagt für Übungszwecke. Meckern ist aber erlaubt, wenn man es gut begründet, und ich denke man hätte wenigstens nen starken Bruder mit auf den Markt schmeißen können. Vielleicht kommt ja nen Raspberry Bro :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man es kaufen?
 
Ich denke das Teil ist eh eher ein Gag als ne Entwicklung für arme Länder. Das Problem ist ja recht simpel:
Wer keine Kohle für nen PC hat, hat in der Regel auch keine entsprechenden Kenntnisse und wird dementsprechend nicht mit sowas hier anfangen (er würde es ja nichtmal installiert bekommen).
Mit dem Teil an sich ist es ja nicht getan, dazu braucht man ein Case, ne Speicherkarte, ein Netzteil, nen USB Hub, Tastatur, Maus, Monitor. Sprich er nimmt was gebrauchtes oder kommt schnell auf nen Hunni.
Und schon fährt man mit nem alten Pentium3, 512MB Ram, 20GB HDD, Windows XP besser. Und den dürfte man noch günstiger bekommen.

Nicht umsonst läuft auf den Dingern in der Regel das XBMC und kein "normales OS", das Teil ist ein Geek-Spielzeug, mehr nicht.
 
überteuert bei amazon.de , allerdings mit kurzen Lieferzeiten und sicher noch die 256MB Version.
 
Zurück
Oben