News Microsoft geht gegen illegales Windows vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.339
Am 7. Februar 2005 beginnt auch in Deutschland die Pilotphase für das internationale Programm „Windows Genuine Advantage“ (WGA). Microsoft überprüft mit dem WGA-Prozess anonym und auf freiwilliger Basis die Authentizität der vom Endkunden oder dem kleinen Unternehmen verwendeten Windows-Version.

Zur News: Microsoft geht gegen illegales Windows vor
 
Hm, wie darf ich das jetzt verstehen auf freiwilliger Basis? Wenn Firefox User deswegen extra ne exe datei installieren müssen. Sieht das doch ehr so aus wie ne permanente Überwachung. :freak:
 
"Dadurch entstand ein Umsatzausfall von 1,7 Milliarden Euro. Microsoft schätzt,"

Na, das meinen die doch nicht im ernst? Werde ich als Softwarehersteller das Geld erhalten, wenn der User es sich so oder so nicht leisten kann?

Naja, das ganze wird ja im zusammenhang mit PC's und illegal verkauften Lizenzen erwähnt.
 
@andy4
geb dir recht was die Überwachung betrifft. Dein Avatar zeigt's doch-Widerstand zwecklos.

In der Sache seh ich nur eine kleine Beschäftigung für Hacker und Cracker die den Mist wieder "weghacken".
Den normalen User ärgert sowas nur.
Und Microsoft steckt wieder Geld in was rein, was am Ende eh nichts bringt.

Billiger werden sollte die Windows XP Professionall. 150 € sind ein guter Anreiz zu sparen.
Das es illigall ist interessiert keinen.
Bei 80 €wäre das Preis/Leistungsverhältnis viel besser und die illigalen Nutzer würden es sich auf Grund der "guten Gewissens" noch mal überlegen.

Ich hab übrigens ein Orginales XP Home. Bevor hier manch einer was anderes denkt.
 
Na ob sich Microsoft da wirklich nur auf Infos über legale und illegale Windows-Versionen beschränkt oder ob sie sich noch ein paar Infos mehr holen.
 
Chiaki Nagoya schrieb:
Na ob sich Microsoft da wirklich nur auf Infos über legale und illegale Windows-Versionen beschränkt oder ob sie sich noch ein paar Infos mehr holen.

diese Frage stelle ich mir nämlich auch
 
hemorieder schrieb:
diese Frage stelle ich mir nämlich auch

Wenn ich mir das jetzt aber Recht überlege, werden wir es spätestens am 8. oder 9. Februar wissen. Viele werden sich das bestimmt etwas genauer anschauen. Aber ich finde es schon merkwürdig.
Aber verstöst das nicht gegen das Gerichtsurteil? Von wegen, das man sich bei Microsoft nicht registrieren muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
andy4 schrieb:
Aber verstöst das nicht gegen das Gerichtsurteil? Von wegen, das man sich bei Microsoft nicht registrieren muss?
Du "musst" dich ja nicht registrieren.
Aber es bleibt MS überlassen, wie sie sicherstellen wollen das nur Originale updates etc. erfahren!
Die Sache selbst finde ich übrigens gut.
 
andy4 schrieb:
Wenn ich mir das jetzt aber Recht überlege, werden wir es spätestens am 8. oder 9. Februar wissen. Viele werden sich das bestimmt etwas genauer anschauen. Aber ich finde es schon merkwürdig.
Aber verstöst das nicht gegen das Gerichtsurteil? Von wegen, das man sich bei Microsoft nicht registrieren muss?
Nein, denn du musst dich ja nicht überprüfen lassen, Sicherheitsupdates wird es, wie in der News steht, weiterhin ohne Überprüfung geben, es geht nur um Zusatzupdates, dass du zB. "Winter-Fun-Packs" und solchesn Krempel nicht mehr ohne Überprüfung krichst, die Aktivierung selbst, welche ja ohnehin notwendig ist, ist meiner Meinung bedenkllicher, als etwas das nur auf freiwilliger Basis für Zusatzprogramme eingeführt wird.
 
Wer ne Original version hat der braucht nichts zu befürchten. Ich bezweifel mal stark das MS weitere infos übertragen läst, nicht zu denken wenn dies mal rauskommen würde.
Man mag über MS denken was man will, aber soetwas traue ich sogar Billy nicht zu.
 
Solange man noch die Sicherheitsupdates bekommt, ist doch alles egal.
Wer will denn Sachen wie Photo Story 3 und das Winter Fun Pack? Also wenn mein Windows zu schnell ist, finde ich auch andere Software, die das schnell und nachhaltig ändert (zB Symantec Produkte :D).

Und da die Anzahl derer, die versuchen werden dieses System zu knacken wahrscheinlich um einiges größer ist, als die der Entwickler, sehe ich da auch keine Gefahr im Verzug.... es gab noch nichts von M$, was nicht gecrackt worden wäre.
 
Ich finde das keine schlechte idee von MS. Warum sollen Leute, die kein legales Betriebssystem gekauft haben den Support von MS verwenden können.
 
Volumenlizenz-Kunden müssen diesen Validierungsprozess nicht durchlaufen.
Sind nicht die meisten illegalen Kopien von dieser Corporate-Edition? Oder ist das was anderes? Ich hab auch ne Corporate hier, allerdings (hoffentlich) legal. Ich wäre jetzt von dem Test ausgeschlossen, oder muss ich ihn nicht machen, könnte aber? :confused_alt:
Naja, werden wir ja am 7. sehn. :D
 
Jedesmal wenn eine News über MS kommt, wird sofort gerufen: Spionage! Überwachung! (Meistens gleich der erste Comment) Aber nun ist die "Zwangs"aktivierung nun schon ein paar Jährchen alt und irgendwie habe ich jetzt noch nicht die große Spionage-Enthüllung erlebt. Glaubt ihr ernsthaft das MS wirklich das Risiko eingehen würde zwangsweise persönliche Daten zu erfassen. Mein Gott das wäre ein Aufstand wenn sie das wirklich täten. Nein, so gut wie alle persönlichen Daten, außer der Serial (und die ist eh von MS) sind doch freiwillig. Klar ist die in irgendeiner Form an die Hardware gebunden, aber weder kann jemand nachvollziehen wer man ist und was man mit dem Computer konkret macht, noch werden Straße, PLZ Name etc. abgefragt, es sei den man registriert sich freiwillig (aber wer macht das schon).

Auch bei den Downloads wird doch nur überprüft ob die Serial eine von MS ausgegebene ist, oder ob sie per Keygenerator erstellt worden ist. Und mehr als die Serial muß man also auch nicht angeben. Scheinbar diskutieren hier schon wieder viele mit die es gar nicht kennen und wieder Halbwahrheiten verbreiten.

Also hört doch mal endlich mit diesen Verschwörungstheorien auf, ich kann es nämlich nicht mehr hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Happy Mutant

Schade das es keinen Marma Button mehr gibt. Hättest Grün bekommen. ;)
 
Warum macht Microsoft nicht endlich auch einen vernünftigen Kopiersperrmechanismus, wie Starforce, auf die CDs und die Registrierung mit richtigen DRM und nicht wo man einfach 5 Dateien von der Corp. Version kopieren muss?!
 
Wenn Microsoft wirklich gegen Illegale Versionen vorgehen würde, würden sich einige User überlegen auf andere Platformen zu wechseln wie zB Linux, damit würden die sich selbst ins Bein schießen.
 
Billy plant doch schon weiter im Voraus, er will uns doch den PC nach Möglichkeit in das Wohnzimmer stellen lassen, um so eine Symbiose aus Computer und Hifi Geräten zu entfachen, was meiner Meinung nach sogar klappen könnte.

Wenn er das schafft, werden wir ihn eh endgültig nicht mehr los.

Was er jetzt treibt, ist ein wenig wie Marktforschung, wobei er registrierte Nutzer als Resonanzkörper braucht, für die Weiterentwicklung seiner Produkte.
Nebenbei kann er mit dem neuen Tool seine Verbreitung anhand der IP's kontrollieren, um so eventuelle, zukünftige Umsätze zu kalkulieren.

Der denkt mit Sicherheit nur nach vorne, und es liegt ihm fern, irgendjemanden auszuspionieren, das sollte wohl klar sein.
 
Desti schrieb:
Warum macht Microsoft nicht endlich auch einen vernünftigen Kopiersperrmechanismus, wie Starforce, auf die CDs und die Registrierung mit richtigen DRM und nicht wo man einfach 5 Dateien von der Corp. Version kopieren muss?!

Das ist zimlich simple. Viele Firmen kaufen sich das Betriebssystem, und machen Sicherheitskopien. Das Original liegt meißtens in einem Safe. Deswegen kein Kopierschutz.

Gruß Andy
 
@Desti abgesehn davon was andy4 geschrieben hat brauch der Starforce nen eigenen Treiber ohne den nix läuft.
 
Zurück
Oben