News „Catzilla“ – neuer 3DMark-Konkurrent in Kürze

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.623
Wer einen synthetischen Benchmark nutzen möchte – sei es, weil keine Vollversion eines Spieles vorhanden ist oder die Ergebnisse einfach zu vergleichen sind – kommt eigentlich kaum an Futuremarks 3DMark vorbei – Konkurrenten wie zum Beispiel Unigines „Heaven“ genießen längst keine vergleichbare Popularität.

Zur News: „Catzilla“ – neuer 3DMark-Konkurrent in Kürze
 
Erinnere mich noch wie "spannend" früher der 3D Mark war, und oft man ihn deswegen hat durchlaufen lassen. Das ist mitlerweile irgendwie untergegangen. Der Catzilla sieht aus, als könnte er da anschließen. Bin gespannt :D
 
Wird auch mal Zeit das was anderes kommt.

Den 3DMark von FutureMark finde ich ziemlich öde und nicht wirklich aussagekräftig.
 
"Darüber hinaus soll die 3D-Engine für Multikern-CPUs optimiert sein"

Das wäre vielleicht für eine PS3-Portierung das Killerfeature. Aber für einen Benchmark im Jahre 2012/2013 sollte das wohl eher Standard sein.
 
Wir bringen den Trailer mit Dubstep Musik![Insert marketing meme here]

Naja, sehen wid dann wie der wird.

Die Unigine Engine wird wenigstens noch von ein zwei Games verwendet.


P.S ich wünscht es gäbe Benchmarks mit 100 verschiedenen NPC's ! Und nicht immer nur Leere orte! Evtl wenn Hitman nen integrierten Benchmark hat.
 
Weiß einer von wem der Track ist und wied er heißt? Interessiert mich grade mal am meisten ;)
 
Haldi schrieb:
P.S ich wünscht es gäbe Benchmarks mit 100 verschiedenen NPC's ! Und nicht immer nur Leere orte! Evtl wenn Hitman nen integrierten Benchmark hat.
Mehr Menschen kosten mehr CPU Performance, sprich für einen Grafikbenchmark nicht so toll.
Dennoch könnte man sowas ja einbauen. Sprich früher gab es das doch auch mit den Matrix Leuten, erst 10 dann 50 und dann 100 und dann x. ;)
 
Ich frage mich, was wir mit synthetischen Benchmarks wollen?
Wenn wir dann zwei unterschiedliche Karten damit vergleichen,
wissen wir danach nur, dass die eine Karte in diesem konkreten
Benchmark besser performt, im anderen Benchmark sieht es
vielleicht ganz anders aus. Somit ist das eigentlich mehr oder
weniger nur ne nette Spielerei, die im Endeffekt aber wenig über
die generelle Relation mehrerer Karten untereinander aussagt.

Spieltinterne Tests wie z.B. bei DiRT, Resident Evil oder damals
F.E.A.R. haben für mich sehr viel mehr Aussagekraft.

Ich denke man sollte auf von jeder Engine (Frostbye, Unreal etc)
einen Benchmark anbieten, somit kann man einschätzen welche
Spiele eher gut und welche eher weniger gut laufen könnten.
 
ja warum nicht, der 3dmark hat doch schon lange an attraktivität und innovation verloren und ist nur noch zur cashcow geworden.
 
Warum finden das alle so toll? Bin wohl nicht nerdig genug (und BTW auch kein Katzen/Haustierfanatiker) um das iwie cool zu finden.

Ich finds einfach nur lächerlich, aber darauf kommts ja auch nicht an, sondern im Endeffekt wie dieser Free-Bench dann brauchbar sein wird.
Die 3DMark-Benches haben meiner Meinung nach nämlich das Problem, dass sie für OC-Tests manchmal etwas ungeeignet sind, da sie in der FreeWareVersion ältere Grafikkarten nicht voll auslasten und die neuen Versionen (2011) keine alten API's unterstützen. Wäre halt praktisch, wenn man eine älter DX10-Karte übertakten will.
 
Ich bin wohl auch aus dem Alter heraus,wo mich Benchmarks noch fasziniert haben.Zu Zeiten von 3D Mark 2001 oder 2003 ist mir damals noch die Kinnlade herunter geklappt aber heute ?

Mir ist es wichtiger das die Spiele die ich heute noch gelegentlich zocke gut laufen und da sagen Benchmarks so gut wie nichts aus.Ich gehöre zu denen die sich mit 25 bis 40 FPS zufrieden geben und das packt meine derzeitige Hardware locker.Da werde ich mir wohl auch in 2 jahren noch keine allzugroßen Gedanken machen was eine Aufrüstung angeht,es sei denn ich kann irgendwo ein Schnäppchen(günstige CPU oder GPU) landen.
 
enykie schrieb:
Gibt es eigentlich noch irgendetwas was nicht durch die dubstep tröte verwurstet wird? :freak:

Volksmusik...


NOCH.. nicht zumindest.. oh gott.. nicht dran denken.. nicht dran denken!



@Topic

Das interessante daran ist meiner Meinung nach, dass sich das Team aus Polen dahinter unter anderen aus leuten aus der Demoscene zusammensetzt. (Plastic um genau zu sein. http://www.plastic-demo.org/)
Soewie aus einer Polnischen Werbeagentur. (http://www.platige.com/)

Im prinzip haben die jungs von Platige Image wohl das geld geliefert, und Plastic das know how.

Dürfte interessant sein zu sehen was daraus wird.
Ergänzung ()

stoneeh schrieb:
Nette 2004 Style Grafik. Ist das ein Oblivion Mod? *lach*

Mal ernsthaft, wie dumm glauben die dass manche von uns sind?

Aha <_<
 
Zuletzt bearbeitet:
Klikidiklik schrieb:
An den Abspann von 3dMark05 kommt eh so schnell nix ran, einfach genial das Lied:
http://www.youtube.com/watch?v=8zQqZ3lTg0I

Poets Of The Fall - Lift

ganz genau, den Song fand ich auch einfach episch :)

on topic:
zumindest scheint da ein Benchmark endlich mal wieder etwas interessantere Szenarien zu nehmen, dahingehend waren die letzten Futuremarks doch eher enttäuschend..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jakxx schrieb:
Volksmusik...

NOCH.. nicht zumindest.. oh gott.. nicht dran denken.. nicht dran denken!
Das heißt "Schlager". ;P
Das Gute daran: Es kann nicht viel schlimmer werden. Wobei... x_X
ghecko schrieb:
Die Idee ist nicht gerade taufrisch:
Ich weiß nicht was mir mehr sorgen machen würde:
Die Typen, die den Benchmark erstellt haben, vermutlich basierend auf einer im Suff gekommenen Idee oder die Tatsache, dass DU gleich ein japanische Video parat hast mit dem gleichen Topic... o,O

@Topic: Well... Mal was "anderes"...

@ghecko unter mir: Das wäre doch was für "Wetten, dass...?" ;D

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
@HighTech-Freak: Das ist noch gar nichts. Ich kann sogar die meisten weiblichen Charaktere in diesen "japanischen Videos" anhand ihrer Dekolletees identifizieren.
Ganz davon abgesehen, dass ich den Beitrag zu Ani Kuri von Makoto Shinkai um einiges Innovativer empfinde, als die neueste Schöpfung der PC-Quäler.
 
Zurück
Oben