News Erste Preissenkung für „Trinity“-APUs bereits in Kürze?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.339
ne APU für weniger als 30 Euro, das nenn ich mal eine Kampfansage!

Also moderne Rechner bekommt man bald neu, unter 100 euro zusammengestellt.
 
30€ für einen Prozessor...Da sind ja dann 8 GB eines dazu passenden RAMs noch teurer :freak:

Nicht, dass ich was dagegen hätte, selbstverständlich ;)
 
mich würden ja die herstellkosten interessieren. Die dürften bei AMD deutlischst höher ausfallen als bei Intel... wieso?

-> 244mm² beim Trinity vs. <100mm² beim Celeron IB.
-> 5x höhere Stückzahlen bei Intel als bei AMD
-> Eigenfertigung bei Intel, Fremdfertigung bei AMD (2 wollen dran verdienen)

Intel kann und umsonst locker 35€ fahren und sicher noch gut dran verdienen...

Die Frage ist was AMD sonst übrig bleibt... naja, es geht hier imho nicht wirklich darum Gewinne einzufahren, sondern um wichtige Marktanteile zu gewinnen, Präsenz zu zeigen, zu überzeugen.
Wenn es die Kapazität von GFs 32nm hergibt muss man sie praktisch zum Einkaufspreis oder gar darunter verhöckern, je nach dem wie die Verträge mit GF aussehen (wie viel man abnehmen muss) und wie wichtig AMD Marktanteile sind.

Man wird wohl die oberen Trinitys halten und die Produktpalette nach unten abrunden.

@Parelion

4Gb sind für nen normalen PC mehr als genug... genau wie nen 30€ Case. Cool wären noch günstige Boards mit PSU onboard. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, habe ehrlich gesagt sorge so einen "unechten" Dualcore zu empfehlen, deswegen wäre das schön, denn dann kommen die "echten" Dualcore mal in anständige Preisregionen...
 
Interessant wäre wie der AMD gegen den Celeron besteht. Habe die Celeron jetzt insgesamt 3x verbaut und alle werden passiv gekühlt als Office-Lösung, mit SSD sauschnell.
 
"Cleveres" Marketing ala AMD:
2 Wochen für eine neue Produktserie Mondpreise verlangen, die auf 1000 Testseiten im Web anläßlich der Release erscheinen und jeden potentiellen Kunden verschrecken, um dann doch still und leise auf vernünftigere Preise umzustellen, nachdem Kunden sich mit "Ohje. Die Preise!?! Dann kann ich gleich Intel kaufen." für was anderes entschieden haben.

Kein Wunder, dass die Firma Probleme hat.
 
Hmm.. sieht irgendwie nach Ausverkauf aus. Entweder weil die keiner haben will oder weil AMD Geld braucht und die APUs verschleudert -> viel Gewinn dürften sie damit nicht machen.
 
derGrimm schrieb:
Hmm, habe ehrlich gesagt sorge so einen "unechten" Dualcore zu empfehlen, deswegen wäre das schön, denn dann kommen die "echten" Dualcore mal in anständige Preisregionen...
Das kannst du guten Gewissens machen. Im "echten Leben" brauchst Du Integer-Kerne, eine FPU genügt. Deshalb war AMDs Entscheidung für reale Anwendungen auch vernünftig. Konnte ja keiner ahnen, dass die Presse unbedingt mit Cinebench testen will, obwohl das für die Praxis völlig belanglos ist (wie hoch ist wohl der Anteil der User, der Raytracing-Grafiken berechnen möchten???).

Die Preise waren bisher auch völlig in Ordnung, das Gerede von Abverkauf ist Unsinn. Wenn Intel halt die Preise drückt muss AMD mitmachen. Noch ein Grund, KEINEN Intel zu kaufen, denn sonst zahlen wir in vier Jahren das dreifache für einen Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
freut mich. Muss demnächst für ein paar Verwandte kleine neue OfficePCs zusammenstellen - da passt das.
 
unglaublich was man heute für sein Geld schon kriegt zumal die A85x bretter auch sehr reizvoll und gut ausgestattet sind... einen HTPC zu Weihnachten? mal schaun wird wohl nun doch eher Q1 ;-)
 
HaZweiOh schrieb:
Das kannst du guten Gewissens machen. Im "echten Leben" brauchst Du Integer-Kerne, eine FPU genügt. Deshalb war AMDs Entscheidung für reale Anwendungen auch vernünftig. Konnte ja keiner ahnen, dass die Presse unbedingt mit Cinebench testen will, obwohl das für die Praxis völlig belanglos ist (wie hoch ist wohl der Anteil der User, der Raytracing-Grafiken berechnen möchten???).

Die Preise waren bisher auch völlig in Ordnung, das Gerede von Abverkauf ist Unsinn. Wenn Intel halt die Preise drückt muss AMD mitmachen. Noch ein Grund, KEINEN Intel zu kaufen, denn sonst zahlen wir in vier Jahren das dreifache für einen Prozessor.

Es ist wirklich schön zu lesen, dass es noch vernünftige Leute gibt, die auch nachdenken und nicht nur Zahlen sehen.

Es wäre schön, wenn CB mal reale Tests durchführt und keine hypothetischen Tests fährt. Dann wird man sehen, dass die tatsächliche Leistung eines AMD Prozessors mehr als locker ausreicht um wirklich jeden(*) Job zu erledigen.

----
*: ausgenommen spezielle Gebiete wie Rendering, hochprofessionelle Videobearbeitung und Grafikbearbeitung.


Nachtrag:

Das ist schon schlüssig mit den überschüssigen CPUs auf Halde. Die müssen raus, notfalls mit einem Minus. Denn die nächste Generation drängt schon hinterher.

AMD geht es derzeit nicht gut weil die Presse mit ihren Tests immer "beweist", das Intel weit besser als AMD da steht, was CPUs angeht. Und da es genug Lemminge gibt, die nur das Beste wollen obwohl sie im Leben nicht die CPU Power ausnutzen, gehen weniger AMD Prozzis über den Tisch.

Für uns Verbraucher sind die Preissenkungen natürlich optimal :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die können einem schon leidtun.

Mit der BD-Architektur hat sich AMd in eine fast ausweglose Situation hineinmanövriert.

AMD braucht einen Reset und den New Athlon. Nur woher JETZT nehmen?

Traurig und ärgerlich. Würde Chipzilla gerne die kalte Schulter zeigen, geht aber leider aufgrund von Bulldozer nicht.
 
Krautmaster schrieb:
mich würden ja die herstellkosten interessieren. Die dürften bei AMD deutlischst höher ausfallen als bei Intel... wieso?
...

Beachte bitte auch:
R&D für 32nm Fertigung 1,2 Mrd. $, die GF wieder reinbekommen muss.
R&D für 22nm Fertigung 2,1-3 Mrd. $ die Intel erstmal wieder reinbekommen muss.
Kosten für das Chipdesign bei 22nm um den Faktor 2,4-5,5 höher als bei 32nm.
Wafer CoO bei 22nm deutlich höher als bei 32nm

Die Herstellungskosten bei Intel müssten kleiner sein als bei AMD, aber deutlich? Da wär ich mir nicht so sicher.
 
Find ich als Kunde klasse. Dann wird es wohl doch endlich mal was mit einem halbwegs performanten und dennoch sehr günstigen HTPC.

Danke AMD, dass es bei Euch auch noch Leistung ohne Mondpreise gibt.
 
MrTengu schrieb:
dass die tatsächliche Leistung eines AMD Prozessors mehr als locker ausreicht um wirklich jeden(*) Job zu erledigen.

----
*: ausgenommen spezielle Gebiete wie Rendering, hochprofessionelle Videobearbeitung und Grafikbearbeitung.

Gerade da Punktet AMD.
Bei Games hinkt AMD jedoch einfach total hinterher.
Vor allem online Spiele, nunmal der größte Bereich überhaupt..
Klar würden die Spiele auf Quadcores optimiert dann hätten wir null Performance Probleme selbst mit einem AMD. Das sind sie aber nicht und da fängt das Problem an.
Mit einem AMD für mich unspielbare 50fps und mit einer Ivy Bridge über 80fps.

Thema APU für die meisten Leute reicht ein schnellerer und DEUTLICH Stromsparender Celeron Dual Core.
Die paar %, die den Kids einen Rechner ins Zimmer stellen, das ist garnicht der Rede wert.
Für mich hat eine APU einfach zu wenig Leistung, da die neuen Games außer CoD einfach nicht drauf laufen. Ich habe selbst mit einer deutlich schwächeren HD2/3000 mehr fps da ich Online Spiele generell auf niedrigst möglicher Qualität spiele und dort ein Celeron oder Pentium Sandy/Ivy einfach deutlich schneller ist.
 
Zurück
Oben