Memtest zeigt Fehler, das Tool beim Händler aber nicht...

Insel

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
231
Hallo Leute,

aufgrund eines Tips hier im Forum habe ich meinen RAM mal mit der neusten Version von Memtest getestet. Ich hatte auch gleich ca. 40000 Errors. Ich also den RAM ausgebaut und wieder damit zum Händler. Der hat dann den RAM getestet, hatte allerdings nicht einen Fehler. Also ist der RAM wohl in Ordnung. Der Händler sagte mir, dass er das Programm Toolstar 3.2 oder so nutzt.
Naja, jetzt weiß ich allerdings nicht warum ich so viele Errors beim Memtest habe und er nicht. Bei mir stürzen auch gelegentlich Programme/Games ab, zwar immer nur nach ein paar Stunden aber das muss ja nicht sein. Ist echt nervig.

Habe die Abstürze auch erst seitdem ich WindowsXP( inkl. SP2) installiert habe und meine neue X800XT eingebaut habe.

Habt Ihr evtl. Ideen was ich noch testen könnte? :(

Hier noch mein System:

AMD Athlon XP 3200+
Abit NF7-S2
ADATA 1024MB(2x512MB) PC3200 (FSB: 200MHz)
Connect 3D X800XT
BeQuiet! 400Watt Netzteil

LG Insel
 
Es kann durchaus auch sein das dein Mobo die RAM's evtl. nicht mag, aber da du ja sagtest das du dieses Absturzproblem erst seit dem Einbau der ATi Graka hast, kann man das fast schon ausschlißen.
Mach sicherheitshalber mal ein BIOS-Update mal ein BIOS-Update, damit ist sichergestellt das bestimmte Inkompatibilitäten mit verschiedenen RAM-Modulen beseitigt wurde.

Ich würde dann auch eher auf Memtest vertrauen, als auf dieses Toolstar was sein Händler hatte, da Memtest eignetlich recht zuverlässig ist.
 
Ich hatte da auch mal gelesen, dass man da was mit der Spannung machen kann. Was genau kann das bringen?

Ein BIOS Update habe ich noch nie gemacht, gibts da irgendwie eine Anleitung für das ABIT-Board. Bzw. wo kann ich das neue BIOS runterladen?
Muss danach Windows auch wieder neu gemacht werden?
 
Mein System habe ich ja gerade neu gemacht.
 
Insel schrieb:
Ich hatte da auch mal gelesen, dass man da was mit der Spannung machen kann. Was genau kann das bringen?

Ein BIOS Update habe ich noch nie gemacht, gibts da irgendwie eine Anleitung für das ABIT-Board. Bzw. wo kann ich das neue BIOS runterladen?
Muss danach Windows auch wieder neu gemacht werden?
Ja, es kann auch durchaus etwas bringen die Spannung des Speichers etwas zu erhöhen, und die Timing's hochzusetzen (z.B. 3;4;4;8).

Zweck's BIOS-Update:
Geh auf www.abit.nl, dann auf die BIOS-Downloadseite -> Mobo auswählen -> aktuellste BIOS-Version downloaden -> Bootbare Diskette erstellen -> Die Dateien aus der gedownloadeten Datei entpacken, und auf Diskette kopieren -> BIOS so einstellen das das System von Diskette bootet -> von Diskette booten lassen -> BATCH-Datei ausführen (heißt glaube ich RUNME.BAT) -> BIOS-Vorgang fertig machen lassen, und danach entweder Rechner ausmachen und nen CMOS-Clear machen (wie das geht steht im Handbuch), oder du geht's gleich ins BIOS und lädst die "Optimized Defaults". :D
 
QUT-Clan schrieb:
Ja, es kann auch durchaus etwas bringen die Spannung des Speichers etwas zu erhöhen, und die Timing's hochzusetzen (z.B. 3;4;4;8).

Würde das erhöhen der Timings nicht auf Kosten der Performance geschehen?
Muss ich bei erhöhen der Spanung auch immer die Timings erhöhen?
 
dein ram musste mal auf cl3 laufen lassen ...

die timings spielen bei deinem system keine rolle und ausserdem hast du vielleich nur 1-3 % performancegewinn mit schärferen timings= also nutzlos

kannst also ruhig höher stellen, die spannung sollte so bleiben wiese ist und nicht verändert werden, ausserdem muss man die nur erhöhen wenn man den speicher übertakten will!

ich könnte mir vorstellen das dein netzteil eventuell probs auch macht, der xp ist sehr verschwenderisch dazu kommt noch ne x800 xt :-/

btw ist memtest schon ein guter test, und wenn dein händler nix erkannt hat, hat er entweder ein nutzloses programm, oder dein ram scheint wirklich io zu sein, ich tippe aber darauf das dein ram i.o. ist, kannst ja erstmal 1 ram modul testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich ein wenig durcheinander. CL3 entspricht das den Timings 3;4;4;8? Dann probiere ich das mal aus.

Das ist eine gute Idee, ist ja eher unwahrscheinlich das beide Module hin sind. Dann were ich mal beide einzeln testen.
 
Ok, jetzt gehts in die zweite Runde. Als ich heute nach Hause kam, habe ich einen Riegel ausgebaut und den anderen mit MemTest getestet. Auch hier habe ich Fehler erhalten. Nun den anderen Riegel getestet und da gabs keine Fehler. Prima dachte ich, die Sache ist dann jawohl klar. Um aber sicher zu gehen, nochmal den Anderen getestet. Diesmal keine Fehler. "Hmmm" dachte ich "habe ich die beiden jetzt verwechselt?". Ich also beide nochmal einzeln getestet und siehe da, bei keinem habe ich mehr Errors bekommen. Beide Riegel drei weitere Male getestet, aber nichts, kein Einziger Error. Beide zusammen, da habe ich dann ca. 2000 Errors.

Nagut, dann habe ich gedacht:"Da ist noch das original BIOS drauf, ich mach mal lieber das Aktuellste drauf!". Gab ja schon öfter BIOS Probleme im Dual-Channel Betrieb. Ich also das BIOS geupdatet und neu eingestellt wie von QUT-Clan beschrieben, an dieser Stelle nochmal vielen Dank, und aufs Neue getestet. Aber wieder Errors im Dual-Channel Betrieb.

Hat noch jemand eine Idee oder Erfahrungen mit solchen Härtefällen?

LG Insel

P.S. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Errors und CC Errors?
 
Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir!

Hallo,

ich weiß, ich habe das hier schonmal in einem anderen Thread gepostet, aber da reagiert irgendwie niemand drauf. Bestimmt weil der Titel so doof gewählt ist, denn das Fachwissen ist hier im Forum bestimmt vorhanden. Es tut mir leid, aber ich komme echt nicht mehr ohne eure Hilfe weiter. Mein Problem aus dem ersten Thread...

Hallo Leute,

aufgrund eines Tips hier im Forum habe ich meinen RAM mal mit der neusten Version von Memtest getestet. Ich hatte auch gleich ca. 40000 Errors. Ich also den RAM ausgebaut und wieder damit zum Händler. Der hat dann den RAM getestet, hatte allerdings nicht einen Fehler. Also ist der RAM wohl in Ordnung. Der Händler sagte mir, dass er das Programm Toolstar 3.2 oder so nutzt.
Naja, jetzt weiß ich allerdings nicht warum ich so viele Errors beim Memtest habe und er nicht. Bei mir stürzen auch gelegentlich Programme/Games ab, zwar immer nur nach ein paar Stunden aber das muss ja nicht sein. Ist echt nervig.

Habe die Abstürze auch erst seitdem ich WindowsXP( inkl. SP2) installiert habe und meine neue X800XT eingebaut habe.

Habt Ihr evtl. Ideen was ich noch testen könnte?

Hier noch mein System:

AMD Athlon XP 3200+
Abit NF7-S2
ADATA 1024MB(2x512MB) PC3200 (FSB: 200MHz)
Connect 3D X800XT
BeQuiet! 400Watt Netzteil


Nach dem Rat die beiden RAM Riegel einzeln zu testen oder evtl. das BIOS zu flashen...

Ok, jetzt gehts in die zweite Runde. Als ich heute nach Hause kam, habe ich einen Riegel ausgebaut und den anderen mit MemTest getestet. Auch hier habe ich Fehler erhalten. Nun den anderen Riegel getestet und da gabs keine Fehler. Prima dachte ich, die Sache ist dann jawohl klar. Um aber sicher zu gehen, nochmal den Anderen getestet. Diesmal keine Fehler. "Hmmm" dachte ich "habe ich die beiden jetzt verwechselt?". Ich also beide nochmal einzeln getestet und siehe da, bei keinem habe ich mehr Errors bekommen. Beide Riegel drei weitere Male getestet, aber nichts, kein Einziger Error. Beide zusammen, da habe ich dann ca. 2000 Errors.

Nagut, dann habe ich gedacht:"Da ist noch das original BIOS drauf, ich mach mal lieber das Aktuellste drauf!". Gab ja schon öfter BIOS Probleme im Dual-Channel Betrieb. Ich also das BIOS geupdatet und neu eingestellt wie von QUT-Clan beschrieben, an dieser Stelle nochmal vielen Dank, und aufs Neue getestet. Aber wieder Errors im Dual-Channel Betrieb.

Hat noch jemand eine Idee oder Erfahrungen mit solchen Härtefällen?

LG Insel

P.S. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Errors und CC Errors?


Nochmal sorry, aber das drückt vielleicht meine Verzweiflung aus. :(
 
Re: Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir!

1) aussagekräftiges topic wählen!

2) Teste mal einen anderen RAM-Steckplatz, evtl. ist ein Steckplatz defekt.
 
Re: Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir!

Also deine RAM's sind definitiv nicht in Ordnung. Wenn du die möglichkeit hast dann leih dir mal einen 256mb oder 512MB Riegel von einem Freund oder so aus und teste dann deinen Computer auf funktion. Meiner Meinung nach ist die Fehlersuche bei deinem Problem nicht schwierig weil ich mir zu 99,99% sicher bin das dein RAM NICHT in Ordnung ist. Viel Glück :)
 
Re: Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir!

Hi,

Mehr Infos!
Hast du da zwei "identische" Riegel? Also selber Hersteller und gleiche Spezifikationen?
Hast du im BIOS die Timings jeweils manuell gesetzt, oder hast du das der SPD Automatik überlassen. Falls ja, könntest du ja mal wieder beide Riegel nehmen und die Timings ganz konservativ (3-3-3-6 z. Bsp.) von Hand setzen.
Es sieht ja schon danach aus, als wäre das ein reines Dual-Channel Problem.

Grüße
 
Ein Thread pro Problem ist völlig ausreichend! Ist der A-Data denn für das Board freigegeben? Mit welchen Board testet dein Händler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei A-Data 512 MB Riegel mit 2,5;3;3;8 Timings, welche via SPD automatisch eingestellt wurden. Auf was soll ich sie dann setzen? 3;4;4;9 oder könnte ich z.B. auch hinten die acht lassen und da kombinieren?

Es ist natürlich schwierig die Riegel zum Händler zu bringen wenn sie bei ihm im Test korrekt laufen.
 
Ja, mach das ruhig mal so und probiere zur Not ein wenig rum nach dem Motto größere Zahlen gleich weniger Stress für die Riegel. Es könnte in der Tat auch was bringen mal 0,1 Volt mehr auf die Riegel zu geben.
 
Re: Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir!

Wie es dir sicherlich bekannt ist, gibt es bei so einem Speicherproblem mehrere Fehlerquellen. Um einige zu nennen: Board (defekt ja/nein?), Speicher (defekt ja/nein?), Timings ok?, Spannung ok?, Speicher mit Board kompatibel?.

An Deiner Stelle würde ich zum Händler gehen und den Speicher bzw. das Board gegen ein anderes Fabrikat tauschen. (...was Dir lieber ist) Denke an dein 14 Tägiges Rückgaberecht. So könnte sich die Fehlersuche extrem verkürzen.

Ansonsten hilft nur noch das Testen von diversen Einstellungen weiter. (... Spannung, Timings)

Ein Bios Update verbessert ggf. für die Kompatibilität. ... und weil es nix gebracht hat, würde ich auf einen anderen Speicher tippen.

CU
 
Ok, dann werde ich mal mit der SPannung und den Timings arbeiten. Wenn ich eine andere Bank nehme, habe ich keinen Dual-Channel Betrieb mehr, aber zum testen wäre es ganz gut.

Eine Frage noch, wenn ich die Spannung ändere, kenne ich es von der CPU, das wenn ich auf "Plus" drücke, dann geht die Spannung um 0,025 Volt runter und bei "Minus" geht sie rauf. Ihr meint aber mehr Spannung oder?
 
Natürlich mehr Spannung, denn höhere Spannung bringt mehr Stabilität. Dadurch aber auch mehr Abwärme ... Der Rechner sollte also gut gekühlt sein.

Sei aber vorsichtig! Das ist ein relativ gefährliches Unterfangen.
 
Zurück
Oben