Frage bzgl. Ramaufrüstung...

SoulStriker

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2002
Beiträge
270
Hi

Es geht um folgendes Board :ASUS A7V8X

Installiert sind momentan : 256 MB Siemens 266 Mhz ...

Meine Frage:

Wenn ich jetzt einen 512 MB RAM Baustein kaufe mit 333 Mhz oder sogar 400 Mhz (falls das Board das kann ...), soll ich dann den alten rausnehmen oder beide zusammen reinstecken?

Und muss ich etwas beachten wenn ich beide parallel laufen lassen ?


Achja und sollte es eher ECC oder non-ECC sein ?
thx 4 help

gruss soul
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den neuen Speicherriegel nur so schnell laufen lassen, wie der alte, d.h. nur mit 266MHz. Wenn du die mit 333 oder 400MHz laufen lassen willst, musst du wohl oder übel den alten Speicher ersetzen.

Non-ECC. ECC (Error Correction Code, also Fehlerkorrektur) brauchst du nur bei Servern, spar dir lieber das Geld, außerdem kann es sein, dass dein Board das garnet unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Wenn Du Dir 333er oder 400er RAM zulegst (was keinerlei Nachteil bietet), kannst Du den ohne Probleme mit dem alten 266er zusammen laufen lassen. Das RAM wird dann insgesamt - wie bisher - mit 266 MHz laufen, was aber vermutlich Deiner CPU am besten gefällt. Erst wenn Du das RAM mit 333 oder 400 MHz betreiben willst, solltest Du den alten 266er Riegel entfernen.

MfG, HOMI!
 
Also kann ich einfach nen 333er kaufen und reinstecken oder muss ich noch etwas bzgl. Taktung im BIOS beachten ?

Prozessor ist nen Athlon 1,8

Ansonsten steht noch dieser Absatz beim Hersteller:

"(Hinweis: PC3200 nur max. bis zu 4 Speichereinheiten; PC2700 nur max. bis zu 4 Speichereinheiten)"

Mir ist nicht ganz klar, was sie da unter "Speichereinheiten" verstehen...

gruss soul
 
Zurück
Oben