• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sicherheitslücke in Valves Steam entdeckt

Und wiedermal ist der ach so Sichere Mac doch nicht mehr so sicher ;)

Naja. Solang man gewarnt wird, ist es nur noch "Halb" so schlimm.

Ich frage mich immernoch, wie manche Leute auf solche Sicherheitslücken kommen. Über den Browser auf das System zuzugreifen. Unfassbar.
 
HammerFall4ever schrieb:
Zumglück habe ich mein Steam gekillt, das hat mich nur noch genervt.

War ja klar das die "Steam ist sch***!"-Posts nicht lange auf sich warten lassen :).
 
Zumglück habe ich mein Steam gekillt, das hat mich nur noch genervt.
Vor allem weil man es auf genau DICH abgesehen hätte.
Na zum Glück ist es bei dir runter vom Rechner, dann geht ja keine Gefahr mehr vom Netz aus, kannste ja sicher sein... *andenkopffass*
 
Kyze schrieb:
War ja klar das die "Steam ist sch***!"-Posts nicht lange auf sich warten lassen :).

Wen es doch wahr ist, Steam vereinfacht zwar die Installation von Spielen auf windows. aber es gibt einfachere Möglichkeiten.

Entweder sollten alle Spiele Steam unterstützen oder keine. weitere Services und Dienste Müllen den PC einfach nur zu.
 
Sicherheitslücken hier Sicherheitslücken da, was ist in den heutigen Zeiten der Bedeutung des Internets denn überhaupt noch sicher?

Lecks wird man immer wieder in bestimmten Programmen finden.Ist Origin da etwa besser ? ;)

Deswegen gleich sein Steam zu killen.....na ja,wer an Verfogungswahn leidet.Und nur wegen so einer News....ich weis ja nicht.Ich wette ums Recht,das diese Lücke schon länger ausgenutzt wird.
 
Malock schrieb:
Und wiedermal ist der ach so Sichere Mac doch nicht mehr so sicher ;)
Das interessiert mittlerweile niemanden mehr. Es ist längst bekannt, dass das System keine 100%ige SIcherheit gibt.

Malock schrieb:
Ich frage mich immernoch, wie manche Leute auf solche Sicherheitslücken kommen. Über den Browser auf das System zuzugreifen. Unfassbar.
Wenn man Ahnung davon hat, wie Software programmiert wird, dann ist es häufig möglich, eventuelle Sicherheitslücken oder Bugs vorherzusagen, auch wenn man keinen Zugriff auf den Sourcecode hat.
 
Steam ist doch dabei für Alle Spiele unterstützen zu können. Nur Weil EA denkt, sie könnten ihre eigene Sache abziehen aufeinmal, kann doch Valve dafür nichts.


Steam ist allgemein eine riesen Erleichterung.

Du hast alle Gamekey in Steam, du kannst jedes Spiel neu runterladen. Der neue Workshop ist genial. Der Shop ist sehr schön mit den Angeboten etc.
 
Das was mich außerdem am PC stört, für ein Neues Spiel brauchst du meist mehr Leistung. also brauchst du eine Neue Teure Graka oder eine neue CPU. Die xbox ist über 6 Jahre alt, und hat Heute noch eine sehr gute Hardware, und spiele sind trotz fehlender Physic immer noch sehr gut aus.
 
Abwarten was Valve dazu sagt. Haben Konkurrenten Anteile an dieser komisches "Sicherheits-"Firma?

Das Protokoll gibt es doch nicht erst seit gestern, es kann mir doch keiner erzählen, das es diese Lücke nicht schon vorher in die News geschafft hätte. Wieder mal was faul dran...
 
It's not a bug... it's a feature!

Die Frage ist doch, wie leicht können Angreifer die Spieleliste auslesen und einsehen?
Ansonsten ist diese Sicherheitslücke naja :rolleyes:

HammerFall4ever schrieb:
Zumglück habe ich mein Steam gekillt, das hat mich nur noch genervt.

Genau, dafür dann aber Origin und Co. installiert?
Oder wird zukünftig auf Spiele komplett verzichtet?

Steam ist mit eine der praktischsten Erfindungen, aber natürlich haben alle Innovationen
Vor- und Nachteile. :D
 
SB1888 schrieb:
It's not a bug... it's a feature!

Die Frage ist doch, wie leicht können Angreifer die Spieleliste auslesen und einsehen?
Ansonsten ist diese Sicherheitslücke naja :rolleyes:



Genau, dafür dann aber Origin und Co. installiert?
Oder wird zukünftig auf Spiele komplett verzichtet?

Steam ist mit eine der praktischsten Erfindungen, aber natürlich haben alle Innovationen
Vor- und Nachteile. :D

Nein fürs zocken habe ich meine Xbox, die ist Zukunftssicher
 
Wieso lese ich das bei YAHOO-News ein bis zwei Tage früher als hier? oO

@HammerFall4ever: Sarkasmus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Malock schrieb:
Und wiedermal ist der ach so Sichere Mac doch nicht mehr so sicher ;)

Nur bringt es auf einem Mac nichts, eine Batch-Datei zu platzieren, erst recht nicht in einem nicht vorhandenen Autostart-Ordner :D

Die Information, über den vorinstallierten Safari auf Macs ist unnötig und verwirrend, da es bei der Meldung um eine reine Windows-Problematik geht, für welches es den Safari eben auch gibt...
 
irgendwie gehen alle bisherigen posts doch am thema vorbei. ich lese nur steam ist supi oder steam is bäää. kinder kinder?!

zuerst mal @cb, warum dauerte denn die news so lange? bei den bekannten deutschen news seiten steht sie schon seit gestern.

und zweitens. wo ist das problem? nehmt aus den browsern die default application für steam links raus. wer noch sicherer sein will installiert einfach ein url blacklist addon und sperrt url`s die mit dem steam protocol beginnen.

und jez einfach mal abwarten bis ein fix kommt. thema ende!
 
HammerFall4ever schrieb:
Nein fürs zocken habe ich meine Xbox, die ist Zukunftssicher

ich möchte die xbox nich schlecht reden, find sie echt super, aber zukunftssicher kann mans nun auch net nennen^^ nur qualitätsstabil.
man kauft einmal nen neuen rechner und wenn in 3 jahren ein spiel kommt was man nich mehr auf voll spielen könnte dann stellt man die quali eben runter, hat aber immer noch bessere quali als ne xbox oder eine fast gleiche.

aber wers mag kann ja gern die xbox kaufen, grad für exklusictitel wie halo ein traum :D
aber die aussage würde ich so nicht treffen wie du es hast.

KamehamehaX10 schrieb:
Wieso lese ich das bei YAHOO-News ein bis zwei Tage früher als hier? oO

CB is immer etwas langsam, ich les auch sachen bei mobiflip 1,2 tage eher eh es hier kommt^^ also wenns dir um speed geht solltest du bei den news woanders schauen ;)
 
HammerFall4ever schrieb:
Das was mich außerdem am PC stört, für ein Neues Spiel brauchst du meist mehr Leistung. also brauchst du eine Neue Teure Graka oder eine neue CPU. Die xbox ist über 6 Jahre alt, und hat Heute noch eine sehr gute Hardware, und spiele sind trotz fehlender Physic immer noch sehr gut aus.

Dieser Glaube ist so nicht ganz richtig. Auch heute kann eine 6 Jahre alte Geforce 8800 GTX, völlig ausreichen um aktuelle Spiele genießen zu dürfen. Natürlich gibt es dabei keine Garantie diese auch in der höchsten Grafikstufe spielen zu können.

Die technischen Neuerungen erleben keine drastischen Schübe mehr wie vor Jahren. In den Konsolen ist auch keine Zauberhardware verbaut. Die Technik ist veraltet, was den meisten Menschen auch nicht zu stören scheint. Es zwingt dich niemand die neuste PC-Hardware zu erwerben. Belasse die Grafikeinstellungen auf Konsolen-Niveau und du wirst mit einen 5 bis 6 Jahre alten PC glücklich sein.

Es hängt immer von den persönlichen Ansprüchen ab. Ich empfehle zudem die Logikmaschine im oberen Kopfsegment zu nutzen, um solche nicht rationalen Behauptungen zu unterbinden.

Ach um es vorweg zu nehmen. Ja man kann einen Computer auch an den TV anschließen und via Controller gemütlich von der Couch aus spielen ;)

PS: Sicherheitslücken wird es eben immer geben. Diese Nachrichten können in einem kaum Entsetzen hervorrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackFox schrieb:
Die Information, über den vorinstallierten Safari auf Macs ist unnötig und verwirrend, da es bei der Meldung um eine reine Windows-Problematik geht, für welches es den Safari eben auch gibt...

Den Safari gab es für Windows. Jetzt wird er nicht mehr angeboten. Bleibt die Frage, ob die Aussage in der News wirklich den Mac Safari betrifft und ob dort Code eingeschleust werden kann, der auf Macs auch lauffähig ist.

Der Sinn und Zweck der News ist sowieso fraglich. Tun kann man nichts u. deinstallieren wird es keiner nur wegen dieser Lücke. Hätte man es einfach nur Valve gemeldet und sich die News gespart, wäre es auch gut gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HammerFall4ever: Bei dem Preisunterschied der Konsolenspiele ist aber auch alle 2-3 Jahre ein neuer PC drinnen.
 
Zurück
Oben