News AMDs neue FX-CPUs „Vishera“ überraschend günstig?

MikelMolto schrieb:
@neo-bahamuth
Irgendwann kommt für jeden der Tag wo man etwas neues kaufen muss (will). Wenn ich mich dann entscheide was ich kaufe, dann ist der Faktor Energie Verbrauch auch anteilig daran beteiligt, was ich kaufe. Es ist ja Komplett schwachsinnig das in der heutigen Zeit zu ignorieren.
Es gibt einfach Leute, die sich gerne einmal etwas neues leisten ohne das es nun finanziell einen Vorteil bringt, was eh selten der Fall ist. Die Hauptsache dabei ist, dass man mit dem was man kauft zufrieden ist. Das man mit einem AMD genauso so zufrieden sein kann wie mit einem Intel streite ich ja nicht ab. Es kann aber genauso anders herum sein und das muss man einfach akzeptieren.
Wer es nicht versteht, dass es Leute gibt, die gerne und bewusst bereit sind etwas mehr zu bezahlen, mit dem kann ich dann auch nicht mehr argumentieren.
Das verstehe ich ja noch.....
Wer braucht schon mehr als 5-6 Paar Schuhe.
Wer braucht schon Alufelgen an seiner Kiste die Stück 2.000EU kosten.
Im grunde keiner,wird aber dennoch gekauft.....
MikelMolto schrieb:
@Casi030
und wenn man eh eine Grafikkarte verbaut hat, dann ist der AMD Vorteil wieder weg.
Meine Meinung ist immer noch, dass wenn ich zocke dann mache ich das nicht mit der iGPU oder APU. Außer ich sitze wie jetzt am Notebook weil ich auf reisen bin.
Mein Notebook hat einen i5-520M, der nun wirklich lahm ist, was die Grafik betrifft. Wenn ich reise, spiele ich aber höchstens einmal abends ein einfaches Spiel und selbst dafür reicht die Grafik dann aus.
Ich finde iGPU/APU Zocker so etwas von uncool, das man da ein anderes Wort als Zocker für finden sollte.
Das Verstehen ich wiederum nicht,da ich nix davon gschieben habe:
Casi030 schrieb:
Und wenn man dann mal GENAU Hinschaut,kann man erkennen das der geringere CPU Preis bei AMD meist eine Bessere Graka zur Folge hat und das wiederum bedeutet,das man mit AMD zu 85-90% mehr FPS im Spiel bekommt als mit Intel.
Klar die Tests zeigen natürlich immer wie toll Intel in 5-30s ist,nur die reslichen 5-10Spielestunden ist der AMD mit der Schnelleren Graka vorne,aber das interessiert natürlich kein.
Hauptsache der Intelbalken ist die paar s Länger als bei AMD.

Stimmt doch:
Fx 6100 für 100EU:http://geizhals.at/de/689390
Graka für 265EU:http://geizhals.at/de/833681
365EU
i5 3330 für 163EU:http://geizhals.at/de/822011
Graka für 195EU:http://geizhals.at/de/815665
358EU
CPU grob 25%
https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/16/
Graka rund 8%
https://www.computerbase.de/2012-03/test-amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850/5/
Da Spiel aber auf die Spielzeit gerechnet viel mehr in der GPU Begrenzung hängen als in der CPU Begrenzung,bekommst mit der AMD Cpu und der Stärkeren Graka das bessere Packet.
 
Casi030 schrieb:
Stimmt doch:
Fx 6100 für 100EU:http://geizhals.at/de/689390
Graka für 265EU:http://geizhals.at/de/833681
365EU
i5 3330 für 163EU:http://geizhals.at/de/822011
Graka für 195EU:http://geizhals.at/de/815665
358EU
CPU grob 25%
https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/16/
Graka rund 8%
https://www.computerbase.de/2012-03/test-amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850/5/
Da Spiel aber auf die Spielzeit gerechnet viel mehr in der GPU Begrenzung hängen als in der CPU Begrenzung,bekommst mit der AMD Cpu und der Stärkeren Graka das bessere Packet.

Das stimmt nur, weil du eine unnötg teure Intel CPU für den Vergleich hernimmst. Denn selbst ein i3 für unter 100 Euro dürfte den FX-6100 in Spielen schlagen.
 
myrmex schrieb:
@MikelMolto
Ich muss dir leider (in meinem Fall) wiedersprechen, da ich mir diesen Sommer einen neuen Kühlschrank gekauft habe und dieser wird sich in rund 3 Jahren amortisieren. Ist natürlich auch kein riesen großer und teurer aber er hat genauso viel Platz wie der alte (rund 8 Jahre alt) und verbreicht um ein vielfaches weniger Strom. :)

Das kann ummöglich sein.
Alleine der Energieverbrauch um den neuen Kühlschrank zu bauen ist höher als du jemals durch die Einsparung des Neuen erzielen kannst.

Wenn ich einen alten Golf 2 oder 3 fahre der 10 L nimmt und ich auf den neuen 7er umsteige, der 6L nimmt, muss ich mindestens 150 TKm fahren bis ich ein Nullsummenspeil zusammen habe. Wenn ich dann noch den Energieverbrauch zur Produktion der Klebstoffe, Kunststoff etc. einrechne rentiert sich das nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Der Vergleich ist Bullshit.
Wer vergleicht schon den IB mit 4.6 Ghz mit BD mit 4.6 Ghz, damit man denselben Takt vergleichen kann?

Wenn schon dann jeweils mit dem Standardtakt und Turbo.

Es kommt auf die Fragestellung an. Wenn man noch den Verbrauch mit dazu rechnet (wo Intel höchstwahrscheinlich, wie im Standardtakt, die Nase vorn hat) und eventuell noch die Die-Größe, dann bekommt man mit diesem Vergleich eine Vorstellung davon, wer rein was die Technik angeht die Nase vorn hat.

Der Preis hingegen ist letztlich nur eine wirtschaftliche bzw. "politische" Entscheidung des Herstellers.

Wären die Bulldozer nicht klar technisch unterlegen, würde AMD sie zweifelsfrei viel teuerer verkaufen. So wie damals die Athlon FX, die genauso teuer waren, wie die Extreme Editions von Intel.

aylano schrieb:
Ich sprach, dass die CPU-Situation von Heute so aussieht, wie die GPU in der R600/RV670-Ära.

Es gab keine "Ära", in der die GPUs von AMD/ATI dauerhaft hinterherhinkten. Es gab die HD2000er, die richtig schlecht waren (besonders die High-End-Modelle), aber danach ging es sofort wieder mehr oder weniger steil bergauf und 3 Generationen später hatte AMD wieder die Nase klar vorne.

So ein über viele Jahre währendes Hinterherhinken ohne nenneswerte positive Tendenz, wie derzeit bei den CPUs, hat es bei den GPUs nie gegeben.
 
AMD hinkte bei HD2k, HD3k und HD4k hinterher (2007 bis 2009) - HD5k in Front, HD6k dahinter und HD7k mit der GE wieder in Front. Also so gesehen nur zwei Jahre, bei den CPUs sind es nun sechs und es gibt kaum Anzeichen, dass AMD jemals wieder in Front liegt.
 
AMD hinkte mit der H4k hinterher? Hinken würde ich das nicht nennen.


gruß
 
O._.O schrieb:
Das stimmt nur, weil du eine unnötg teure Intel CPU für den Vergleich hernimmst. Denn selbst ein i3 für unter 100 Euro dürfte den FX-6100 in Spielen schlagen.
Ich kann nix dazu,ist der günstigste Quat.
Gut,für i3 reicht auch der günstigste FX oder sogar noch dieser:
http://geizhals.at/de/640216
Gut mit rund 30EU unterschied wird was enger,wenns NUR ums Gamen geht.
Wenn man Anwendungen noch mit reinnimmt,die Hünchentests(Pick Pick)außenvor lässt und in die Realität schau,dann musst beim FX 6100 schon zum i5 greifen.;)
 
Artikel-Update: Die Preise scheinen zumindest ansatzweise zu stimmen, denn hierzulande liegen erste Listungen des AMD FX-8320, beginnend ab 165 Euro, vor. Die Verfügbarkeit der CPU wird in eher unbekannten Shops mit „sofort“ respektive maximal drei Tagen angegeben.

Wir danken Sascha für den Hinweis zum Update!
 
@ N.t.H. : Erzähl nicht sondern akzeptiere das Ergebnis (denn schneller wird die AMD-Mühle auch durchs schönreden nicht) :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
O._.O schrieb:
Das stimmt nur, weil du eine unnötg teure Intel CPU für den Vergleich hernimmst. Denn selbst ein i3 für unter 100 Euro dürfte den FX-6100 in Spielen schlagen.

Wenn man davon ausgeht dass ein 4 GHz FX-4x00 etwas langsamer ist als ein i3 (mit Vishera sogar gleich schnell) wird man mit einen FX-6x00, den man auch auf 4 GHz takten kann, eine längere Zeit sein Spaß haben...
 
Schinzie schrieb:
AMD hinkte mit der H4k hinterher? Hinken würde ich das nicht nennen.
Hinken trifft's bei den HD4k nicht mehr, nein. Wobei die GTX 280 klar schneller als die HD 4870 und die GTX 285 schneller als die HD 4890 war (ist).
 
Lieber den i5 3450 oder i5 3470, sind besser!
 
zur h4k ära muss man aber sagen das die Preisdifferenz hier klar auf amd seite lag .
die 4870 war bei ? 170€ herum und die 4890 bei 220 -? wo die 280/285er noch bei 300€ herumgurkten.
Hab damals auch einen nv gekauft trotz des leicht schlechteren P/L trotzdem war AMD dort wenn man die Preisklassen betrachtet nicht mehr zurück.

Ich sehe AMD nicht ganz so schlecht dastehen mit Piledriver wenn die Preise stimmen.
DAs Problem ist eher das man Performancemässig nur bis zu einem gewissen Punkt mithalten kann und darüber dann nur ein Intel in Frage kommt.
Somit ist es eher eine Frage wieviel Geld man ausgeben will für wieviel Leistung.
Da die FX Cpus oc bar sind würd ich sie nicht schlechter bewerten als einen i3 aber auch nicht wirklich besser.
Allerdings auch erst jetzt wo die Preise so gesunken sind.Bei erscheinen waren die FX ja indiskutabel überteuert im vergleich zur Intelkonkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Das kann ummöglich sein.
Alleine der Energieverbrauch um den neuen Kühlschrank zu bauen ist höher als du jemals durch die Einsparung des Neuen erzielen kannst.

Wenn ich einen alten Golf 2 oder 3 fahre der 10 L nimmt und ich auf den neuen 7er umsteige, der 6L nimmt, muss ich mindestens 150 TKm fahren bis ich ein Nullsummenspeil zusammen habe. Wenn ich dann noch den Energieverbrauch zur Produktion der Klebstoffe, Kunststoff etc. einrechne rentiert sich das nie.

die kosten für den energieverbracuh beim bauen des neuen kühlschranks sind im preis des selbigen enthalten. sonst würder der hersteller ja verlust beim verkauf machen ;)

wenn also die einsparungen eines neuen kühlschranks in 3 jahren die kosten seiner anschaffung amortisiert hat, dann hat es auch alle die kosten erschlagen, die du da oben gerechnet hast.

edit: übrigens, laut specs verbrauch ein klasse a+ gerät weniger als 1/3 des stroms wie ein c kühlgerät (22% und 75%). spezifikationen sind auf wikipedia zu finden.

edit2: bin im übrigen grad auch auf der suche nach einem klasse a++ kühlschrank, da meiner klasse c ist. in den 6 jahren in denen ich ihn schon betreibe hätte ich mit a++ bereits mehr als 2 mal seinen damaligen preis eingespart. der bracuht ca 2kwh am tag wie ich die tage messen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist das doch super einfach:

Wenn keiner bwz. noch weniger AMD-CPUs kaufen, obwohl für sehr sehr viele Menschen die Leistung völlig ausreichend wäre, würde es nur noch Intel-CPUs geben. Ohne Wettbewerb würde JEDER dann deutlich mehr zahlen müssen, um überhaupt eine anständige Leistung mit Intel-CPUs zu erreichen.

Ich persönlich habe keine Lust auf ein Intel-Monopol, weswegen ich auch weiterhin NUR zur AMD-CPUs greifen werde. Für mich persönlich ist die Leistung völlig ausreichend!

Meine nächste CPU wird der FX-8350 werden, nachdem ich die Bulldozer übersprungen habe.

Just my few thoughts
 
@Meetthecutthe

Ich kann das Ergebnis nicht akzeptieren, weil es nicht fair geschlossen wurde. :(
Mir wird der RAM-Takt des AMD-Systems nicht genannt und es läuft nur mit einem Memory-Channel, was die Speicherbandbreite unabhängig vom RAM-Takt schonmal im Verhältnis zu Dual-Channel-RAM wie er im Intel-Sytem vorhanden ist halbiert. (Rein rechnerisch läuft der RAM im AMD-System auch nur mit 1000 MHz)Und dann wundert man sich, warum Bulldozer im einzelnen so weit hinten liegt. :/
Das ist alles andere als seriös

Und daneben gibt es den Crysis 2 Benchmark, in dem das Intel-i7-System auf wundersame Weise ein drittel performanter abschneidet, obwohl da laut Benchmarks auf anderen Seiten ganz andere Werte rauskommen und das GPU-Limit längst erreicht ist.
Taktet man den i7 auf dann auf Referenztakte zurück ändert sich dann komischerweise nur marginal was an der Leistung. :freak:

Ich wette ich könnte noch einen Haufen weiterer Enten in dem Test finden, aber lassen wir das mal :)



Ich will mich nicht gegen transparente Benchmarks sträuben, aber dieser ist echt das Gegenteil von objektiv und realitätsnah.
Anzmerken ist bitte auch, dass ich alle Arten von Fanboy-tum verabscheue. Fan darf jeder sein, aber so nicht. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Flagship Battle und kein Preis Battle , ich denke der Vergleich ist so wie er ist korrekt. Das die Games mit dem Intel und jeweils der gleichen Grafikkarte schneller sind ist doch auch kein Wunder , sehen wir das doch in alles Tests und hier wurde sogar noch gegen ein Intel Flagschiff verglichen was andere Tests so nicht machen. Bei den OpenCL und HD-Tests sieht man deutlich das der Bench direkt nur auf der Grafikkarte läuft und zeigt das hier nicht getrickst wurde weil die Geschwindigkeit dann gleich ist , ein Spiel benötigt allerdings auch CPU Leistung. Da könn die AMD Fans nochsoviel strampeln aber ich halte das für glaubwürdig.
 
Preis ist gut und schön, aber die Leistung muss stimmen, sowohl in sachen performance als auch elektrisch.

Intel ist hier leider das maß aller dinge, und auch wenn ich derzeit elektrisch beiheize, macht das keine CPU attraktiver. Bei mir will ein e605 ersetzt werden, der eigentlich noch völlig ausreicht für das was er tut, im 2ten system ist ein q9450 zu ersetzen, der auch noch ausreicht.
Da eine AMD CPU nur interessant ist weil sie den e605 ersetzen kann, muss sie mir gleichzeitig aber auch den q9450 machen und dabei alles in allem passt.
Geht das nicht kommt nichts neues, Intel steht garnicht erst zur debatte ...

wäre einfach zu schön wenn AMD mir etwas anbieten würde ...
 
Herdware schrieb:
Es gab keine "Ära", in der die GPUs von AMD/ATI dauerhaft hinterherhinkten. Es gab die HD2000er, die richtig schlecht waren (besonders die High-End-Modelle), aber danach ging es sofort wieder mehr oder weniger steil bergauf und 3 Generationen später hatte AMD wieder die Nase klar vorne.

So ein über viele Jahre währendes Hinterherhinken ohne nenneswerte positive Tendenz, wie derzeit bei den CPUs, hat es bei den GPUs nie gegeben.
Klar gab es diese Ära.
Du hast die vielleicht nicht miterlebt.
Es macht ein großer Unterschied, ob man nur mitliest, oder Prognosen macht, wo die "Gerüchte" von einen Wunder GT200A, einem GT200B 3 Monate nach GT200A, einem Wunder GF100 und einen Wunder GK100 sprachen. Ach ja, jetzt glauben noch einige an ein Wunder GK110. Weil die Gerüchte immer über diese Wunder GPUs sprachen, haben eben viele doch auf Nvidia gewartet.

Was man in den schönen Performance-Balken sieht, waren die Treiber und Bildqualitäts-Vorteile von Nvidia, die seit GCN nun quasi endgültig vorbei sind.
Früher musste AMD die Preise teils massiv senken, um Marktanteile zu gewinnen oder Marktanteile zu halten. Seit GCN ist das völlig anders. Wenn du nur Marktanteile oder nur den Gewinn oder nur die High-End-Karten ansiehst, dann hast du eben ein Verzerrtes Bild.

Voyager10 schrieb:
@ aylano
Eine Gleichung fehlt aber in deiner Rechnung , Intel lässt in den Jahren auch nicht ihre Hände unter die Hose rutschen und ruhen sich erstmal 3 Jahre aus , ich befürchte nämlich wenn AMD dann die tollen Produkte auf den Markt bringt die du benennst dann ist Intel immernoch 3 Jahre weiter... Der Nachfolger von Haswell soll angeblich eine neue stärkere Grafikarchitektur haben und ob AMD das noch übertrumpfen können wird werden wir dann sehen.
Wenn du mir unterstellst, dass ich Intel eine Pause in der CPU-Entwicklung unterstelle, dann zitiere und schreib, wo ich das gemacht habe.
Fakt ist nunmal, dass nächstes Jahr Intel nur mit Haswell kommt, während AMD nicht nur Steamroller birgt, sondern auch eine 28nm-Fertigung, mit der sie zumindestens bessere Produktions-Kosten bekommt, wenn nicht sogar weitere Performance-pro-Watt-Steigerungen eben über diese neue Fertigung.

Natürlich wird Intel mit Haswell & Co weiterentwickeln und nächstes Jahr eine verbesserte iGPU rausbringen. Aber Intel wird sich dann mit HSA-Kaveri und HSA-Kabini messen müssen.

Ich weiß nicht, warum du so geil auf die Haswell-iGPU bist. Der Verbeserungen in der Haswell-Architektur sind viel aufregender. Aber wahrscheinlich hast du nicht verstanden, wie bedeutend die CPU-Architektur-Verbesserungen bei Haswell sind.
Nur sind die Fortschritte bei Steamroller auch nicht unwesentlich, während bei AMD möglicherweise ein 28nm-Vorteil dazukommt, der AMD nächstes Jahr nicht nur im relativen sondern auch bei den absoluten Zahlen/Betrachtungen einen Schritt naher an Intel bringen kann.

Und nochmals für dich.
Die Momentane Situation errinnert mich an die R600-Ära, wo ich später nach 2-3 Generation (ab HD 5800) einen langen kontenierlichen Trend gesehen habe und dieser bis heute fortsetzt.
Da selbst Piledriver erst die erste Generation des neuen jährelichen Entwicklungs-Zyklus (=neue Ära) ist, kann man noch keinen Trend sehen/bestätigen. Denn es ist nunmal unmöglich aus 2 Punten einen langfristigen Trend zu sehen.;)
Die Argumente die du bringst, habe ich schon jahrelang im GPU-Markt gehört und trotzdem behielt ich da recht.

Übrigens die Prognose, dass Nvidia Einführungsprobleme einer neuen Fertigung gerade bei ihren Big-Dies (5x0mm²) haben wird, stellte ich übrigends schon kurz nach GTX285 auf.
Denn GTX285 konnte erst die gewünschten/geplanten Ziel-Taktrate und TDP-Rahmen erst im B3-Stepping erreichen. Also, 1,5 Jahre nach der 65nm-Einführung (RV610/RV630) bzw. 1 Jahr nach 55nm-Einführung (RV670) hatte Nvidia immer noch Probleme mit Big-Dies. Als ich erfuhr, dass GT200 im Ideal-Fall eigentlich 6 Monate früher hätte kommen sollen und man dann mit 65nm auf der Sicheren Seite ging, war ich erstaunt, welche Problem Nvidia mit Big-Dies war und war äußerst gespannt, wie Nvidia in Zukunft GF100 und GK110 in den Einbringen wird.

Nochmals zu Vishera und seine Nachfolger.
Architektur-mäßig kommt im Jahres-Rythmus nicht nur Piledriver, Steamroller, Excavator sondern laut Globalfoundries nächstes Jahr 20nm und übernächstes Jahr 14nm-FinFET, wobei ich bei AMD eher an 28nm-Steamroller, 20nm-Excavator und dann in 2,5 Jahren an 14nm-??? glaube.

Natürlich kann du die Fertigungs-Aussagen von Globalfoundries in Frage stellen, aber es stellt sich immer mehr rauß, dass AMD & Globalfoundries in 32nm deshalb so starke (Zeit-)Probleme hatten, weil die
a) die Entwicklung von 28nm-Bulk sowie
b) die Entwicklung von einer APU (= CPU & GPU) bzw. HKMG-SOI-iGPU sowie
c) die Einbringung von 30 statt 3 Chip-Desgins pro Jahr in Dresden aufwendiger waren, als zuerst gedacht.
Und weil Globalfoundries 2012 diese Problem gelöst hat, wäre es nicht verwunderlich, wenn sie sich in Zukunft zusätzlich mit Fab8 voll auf Fertigungs-Entwicklung konzentrieren kann und angehäuften Rückstand schneller "als gedacht" aufholen kann.

Selbe Situation sah ich damals bei K10-B2-Stepping, der in den weiteren 1,5 Jahren mit +50% viel stärker zulegen konnte, als die allermeiten dachten. Natürlich hatte ich damals den K10-B2 höher eingeschätzt, aber er konnte eben damals nicht das volle Potential nutzen. Eben weil viel andere Probleme beim K10 (damals viele Bugs) zuerst gelöst werden musste.

Selbiges ist jetzt eben bei Globalfoundries. Da mussten 2011 und 2012 eben viele Probleme [siehe oben a) b) c) ] gelöst werden. Und in dieser Zeit sammelte sich aus meiner Sicht "etwas" Potential an, welches vorerst nicht genutzt werden kann. Ob dieses Potential schon bei 28nm oder erst 20nm genutzt werden kann, kann ich momentan nur Raten, weil ich die genauen Entwicklungsprozesse (noch) nicht kenne.

Übrigends, auch wenn wenn wenn AMD 30% seiner Mitarbeiter entlassen sollte, wäre so eine järhliche Entwicklungsroadmap möglich.
Denn zwischen 2006 und 2011 wurde nicht nur Bobcat und Bulldozer neu entwickelt, sondern es wurde noch K8/K10 weiterentwickelt (2007 K10-B, 2009 K10.5 und 2011 K10.7).
Also, selbst eine R&D-CPU-Reduktion von -30% (was normalerweise eine Katastrophe wäre) würde bedeuten, dass AMD ausschließlich Bobcat und Bulldozer weiterentwickelt und keine echte neue CPU mehr neuentwickelt. Aber da einen Entwicklung einer echten neuen CPU 4-5 Jahre dauert, würde dieses Problem erst ab diesem Zeitraum auftauchen, wenn die Bobcat & Bulldozer-Weiterentwicklung nicht gut genug wäre.

AMD hat in den letzten 7 Jahren einige harte Rückschläge gehabt, aus die sie wieder rausgekommen sind. Wer so einen Rückschlag noch nicht ernsthaft durchlebt/mitbekommen, für den sieht natürlich die obenerwähnte Zukunft natürlich völlig unglaubwürdig aus.

In den letzten 7 Jahren (also, seitdem ich mit für CPU-Technik intensiv beschäftige) ist 2012 Architektur-Mäßig (ARM A9 & A15, Atom, Bobcat, Core iX, Bulldozer, APU, Larrabee, Gx100) die absolut und mit große Abstand geilste Zeit. 2013 wird es eben noch geiler, weil all diese Architekturen wegen Win8 quasi in allen 4 Märkten (Smartphone/Tablet , Notebook, Desktop, Server) sich verbreitern.
 
Seien wir doch ehrlich wir übertakten doch alle mal gerne ein wenig, und gleich den Bench als unfair deswegen darzustellen halte ich für kleinkariert! Interessant wäre jetz wirklich noch gewesen wie es denn mit Stickstoffkühlung augeschaut hätte, sagen wir mal Intel 4,6Ghz vs. AMD FX-8150@5,6Ghz oder mehr!:D
Auch der Punkt mit dem Speicher das dies unfair oder gefaked ist halt ich für unangebracht!
Ich selber habe schon 2133Mhz Geil Speicher mit knapp 2300Mhz schon mit nem LLANO AMD A8-3870K erfolgreich betrieben im Dual Channel! und auch ein Trinity sowie FX-8150 sollten zusammen mit nem vernünftigen Board müsste die 2400Mhz Dual Channel problemlos packen!
Was mich sehr wundert ist ebenfalls die grottenschlechte Speicherlatenz bei AMD,die sich im übrigen auch bei professionellen Audioanwendungen leicht bemerkbar macht!
------------------------------------------------------------
Li Lian Li PC-7FNWX - be quiet! Straight Power E9 400W - Core I7 3770k@4x 4,3Ghz - be quiet! Dark Rock Advanced - Gigabyte Z77MX-D3H - 32GB G.Skill TridentX PC3-19200U 2,4Ghz CL10:p -2TB Hitachi 5k3000 - LG BH10LS38 - Graka & SSD is coming soon-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben