News Google: Neues Samsung Chromebook für 249 US-Dollar

Cloud ist der Untergang des Internets.

Ich gestehe ich bin Google-Fan. Aber das geht zu weit !
 
wenn das touchpad, Tastatur und das Display was taugen, dann wäre es ein
praktischer Begleiter f. d. Smartphone.

Smartphoneparameter auf tethering und per chromebook Informationen abgreifen?
mal brauchbarer, als ein tablet?

Auf der anderen Seite gibt es brauchbare linux-kompatible 12" lenovos mit ordentlichen Laufzeiten, mattem display + brauchbarer Tastatur.

ob das chromebook was taugt? k.A.
Muss Jeder selber entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon ueberlegt mir so ein ding zu kaufen. Wenn ich mein laptop anmache starte ich als erstes und wenn ich erhlich bin auch fast als einziges chrome. Eigentlich ist es mir mittlerweile egal was fuer ein OS unter meinem Browser laeuft. Ausser auf meinem Desktop PC wo ich einige Anwendungen und Spiele nutze...
 
Als ChromeOS rauskam, war ich neugierig. Als ich es drauf hatte damals, nicht mehr, da einfach zu viele Funktionen fehlten. Inzwischen haben Sie zwar nachgebessert, aber mit so einer Hardware ist das das nicht OS förderlich.

Wie kann man überhaupt noch bei einem Laptop, der für den mobilen Einsatz konzipiert ist (Stichwort: Cloud), überhaupt noch daraüber nachdenken, das oder beim UMTS-Modul zu sparen?

Außerdem finde ich 16GB+SD-Slot Schwachsinn. Warum verbaut man nicht gleich eine 32GB oder 60GB SSD? Soviel mehr kann diese nicht kosten.
 
Grundsätzlich finde ich ein Gerät mit 11" und einen Gewicht von 1.1kg bei dem Preis schon interessant. Wenn jetzt die Tastatur was taugt, ist dass ne prima mobile Schreibmaschine. Und eben dafür reichen 16GB auch dicke aus.

Und zu dem MS Office Nachteil: Ja, stimmt. Ist aber herzlich egal, wenn man dazu Zuhause noch nen richtigen PC zu stehen hat. Texte auf 11" zu formatieren macht, ob mit oder ohne Office, einfach keinen Spaß.
 
Artikel-Update: Entgegen aller vorherigen Berichte listen nun Amazon und Samsung selbst eine 3G-Version des neuen Chromebook, welche für einen Preis von 329,99 US-Dollar einen Zwei-Jahres-Vertrag vom US-amerikanischen Mobilfunkanbieter Verizon mit monatlich 100 Megabyte Datenvolumen beinhaltet. Weiterhin ist unklar, wann und zu welchem Preis das Gerät auch hierzulande zur Verfügung stehen wird.
 
numi schrieb:
Beim iPhone scheint man sich ja immernoch nicht 100% sicher zu sein (und was offizielles wird man wohl nie hören) und die Qualcomm Krait Kerne sind auch keine "echten" A15s.
Zu 100% ist man sich vielleicht nicht sicher aber schon zu 98, dass im iPhone5 keine Standard-ARM-Kerne verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solch ein Gerät ist definitiv Quatsch. Peng, aus.

Praktischer und leichter ist es heutzutage längst, ein Tablet zu kaufen!

Diese Chromebooks floppen ja auch von Anfang an, aus gutem Grund; verstehe nicht, warum nochmal ein neues davon rausgebracht wird.

Kriegt den "Unsinnigste-Geräteklasse-Award" in Gold.
 
Wo ist die CMD/Super/Windows-Taste? Und ist Ubuntu darauf normal lauffähig?
 
Die Cortex A15 sind um einiges schneller als bisherige A9 Cores, zudem existiert auf einem gewöhnlichen Linux OS keine Dalvik VM als Layer zwischen OS und Applikationen wie bei Android welche die Performance einschränkt. Unix bzw. linux performt mit ganz gut mit RISC Hardware.

Das ARM Chromebook hat deutlich mehr Power als das M$ ARM Surface mit Tegra3 welches mehr als das Doppelte kostet. Chrome OS würde ich auch nicht nutzen, am besten ein auf die Hardware kompiliertes und angepasstes Gentoo Linux. Wie gesagt, mit dem 3.7 Kernel wird der neue Exynos SoC voll unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hasenbein schrieb:
Solch ein Gerät ist definitiv Quatsch. Peng, aus.

Gutes Argument. Nicht. Find ich immer geil, wenn Leute die ultimative Wahrheit bereithalten.

Wenn es dir darum geht Filme zu schauen, ein wenig Internet zu konsumieren oder ein Touch-Spiel zu spielen, dann hast du sicher recht, dann könnte sogar ein Tablet die bessere Wahl sein.
Wenn du mehr als drei Sätze drauf schreiben willst, nicht. Und wenn du wirklich nur schreiben und Internet brauchst, dann ist dieses Gerät schon eine Überlegung wert.
Sicher gibt es besser Geräte, schöne kleine Ultrabooks, mit den man mehr machen kann, aber eben nicht zu dem Preis!

Bitte schließt doch nicht immer von eurem Nutzungsverhalten auf andere.
 
kaimauer schrieb:
Wenn es dir darum geht Filme zu schauen, ein wenig Internet zu konsumieren oder ein Touch-Spiel zu spielen, dann hast du sicher recht, dann könnte sogar ein Tablet die bessere Wahl sein.
Wenn du mehr als drei Sätze drauf schreiben willst, nicht. Und wenn du wirklich nur schreiben und Internet brauchst, dann ist dieses Gerät schon eine Überlegung wert.

Auch Unsinn. Günstig Bluetooth-Tastatur zum Tablet dazukaufen, aus die Maus. Manche Tablets werden sogar gleich mit Tatstaturdock geliefert.

Sicher gibt es besser Geräte, schöne kleine Ultrabooks, mit den man mehr machen kann, aber eben nicht zu dem Preis!

Doch, gibt es - für 250 Ocken bekomme ich schon 10-Zoll-Tablets, die mehr können (schon wegen der App-Auswahl).

Bitte schließt doch nicht immer von eurem Nutzungsverhalten auf andere.

Hättest Du schon mal ein Tablet genutzt (und ich WEISS aufgrund Deiner Sätze, daß Du es nicht getan hast, allerhöchstens mal kurz eins in Händen gehalten), würdest Du nicht so reden.

LG,
Hasenbein
 
Mr.Wifi schrieb:
Die Cortex A15 sind um einiges schneller als bisherige A9 Cores, zudem existiert auf einem gewöhnlichen Linux OS keine Dalvik VM als Layer zwischen OS und Applikationen wie bei Android welche die Performance einschränkt. Unix bzw. linux performt mit ganz gut mit RISC Hardware.

Das ARM Chromebook hat deutlich mehr Power als das M$ ARM Surface mit Tegra3 welches mehr als das Doppelte kostet. Chrome OS würde ich auch nicht nutzen, am besten ein auf die Hardware kompiliertes und angepasstes Gentoo Linux. Wie gesagt, mit dem 3.7 Kernel wird der neue Exynos SoC voll unterstützt.
This!

DeathAngel03 schrieb:
Das frag ich mich auch... "Chromebooks" das unnützlichste Technikspielzeug der letzten Jahre

Nun nenn mir mal ein anderes Gerät, das die Aufgabe eines Chromebooks auch nur ansatzweise genauso gut erfüllen kann ?
Netbook ? - selbst mit RAM Aufstockung und Linux nicht auf dem selben Level
MS Surface? - Der Preis mit der Tastatur geht gar nicht
MBA - Preis
Tablet - Tastatur ?!
Smartphone - öhm ja...
Ultrabook - Preis

Ein Chromebook kann alles was das Internet beherrscht und wem das nicht reicht, der kann immernoch ein anderes BS drauf installieren.
Und das Internet bietet alles was an "Office" benötigt wird.
Selbst der Casual-Gamer ist sehr gut bedient.

Seht euch nochmal die Hardware an, den SoC hat noch kein Smartphone unter der Haube, selbst das MS Surface und iPad3 sehen dagegen alt aus.

Ich hätte gerne ein Gerät für den Preis das ich mitnehmen kann, leicht ist und kaum Wartung brauch; zugleich ich wenn ich es will ein anderes BS aufspielen könnte.

Edit:
hasenbein
Auch Unsinn. Günstig Bluetooth-Tastatur zum Tablet dazukaufen, aus die Maus. Manche Tablets werden sogar gleich mit Tatstaturdock geliefert.
Na viel spaß damit auf dem Schoß, oder das immer mit dir rum zu schleppen, es auf zu bauen, es zu connecten - Batterie für beides bereit zu halten.
hasenbein
Doch, gibt es - für 250 Ocken bekomme ich schon 10-Zoll-Tablets, die mehr können (schon wegen der App-Auswahl).
Komplett daneben
Das Chromebook hat viel bessere Hardware verbaut als die aktuellen Tablets. Das Internet steht dir frei zur verfügung, das Bios ist offen - es steht dir frei darauf ein anderes OS zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeRoWaR schrieb:
Na viel spaß damit auf dem Schoß, oder das immer mit dir rum zu schleppen, es auf zu bauen, es zu connecten - Batterie für beides bereit zu halten.

Auch bei Dir ist offensichtlich, daß Du so etwas noch nie besessen / benutzt hast.

Die Batterie des Keyboards hält ewig. Muss man sich nicht drum kümmern.
Aufzubauen gibt es nichts (ist ja einfach per Funk verbunden).
Zum Koppeln drückt man einfach am Keyboard ne Taste oder dergleichen.

Weiß man, daß man eh' keine Texte tippt, läßt man das Keyboard einfach zu Hause.
 
Mit Android sicherlich interessant aber mit Chrome OS halte ich es auch für eine Totgeburt.

Dann doch lieber ein Nexus 7 ;)
 
hasenbein schrieb:
Auch bei Dir ist offensichtlich, daß Du so etwas noch nie besessen / benutzt hast.

Die Batterie des Keyboards hält ewig. Muss man sich nicht drum kümmern.
Aufzubauen gibt es nichts (ist ja einfach per Funk verbunden).
Zum Koppeln drückt man einfach am Keyboard ne Taste oder dergleichen.

Weiß man, daß man eh' keine Texte tippt, läßt man das Keyboard einfach zu Hause.

Kann dir ja gern nen pic von meinem Tab + BT Tastatur schicken. :freak:
Es ist einfach nunmal nicht das wahre - ich weiß das die Tastaturen selbst bei hoher benutzung Monate lang Saft haben. Dennoch zieht BT beim Tablet den Saft weg.

Wie nochmal willst du das Tablet auf deinen Schoß legen und die Tastatur dabei halten ? ಠ_ಠ
Nen Case? Ja da gibts viele, viele Universelle, keines aber das den Komfort eines Laptops mit sich bringt.
Bluetooth kann außerdem oftmals sehr nervig werden/sein.

Ich würde gerne jeden Tag die Tastatur benutzen, d.h. ich müsste jeden Tag die Tastatur mit mir rumschleppen, als ein seperates Peripheriegerät.

Weiterhin kostet ein Tablet mit UMTS und ähnlicher Hardware weitaus mehr und bietet weitaus weniger - bis auf Touch, leichtigkeit, vllt besseren Bildschirm | Edit: http://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2389_10~2190_UMTS&sort=p

Man sollte akzeptieren können, dass das Gerät eine Daseinsberächtigung hat - weil es Menschen gibt die eben genau das brauchen, was es bietet.

Edit:
Das Gerät ist für das Schreiben ausgelegt, für das Surfen, für Office und Co.
Da braucht man dauerhaft eine Tastatur, eine gute, zuverlässige.

Ich könnte mir das Gerät super für die Arbeit, Unterwegs und zu Hause vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben