News Schwache Nachfrage: Speicherpreise fallen wieder deutlicher

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
Noch billiger? Wow.. habe eigentlich gedacht die werden eher wieder teurer..
 
mist. und ich hab schon alle 4 bänke mit 12 gig belegt. wo soll ich noch mehr speicher bloß unterbringen?:freak:
 
Einfach Wahnsinn. Warum habe ich nur 4GB drin…tja mir reicht es für alles aber bei den Preisen werden wohl nochmal 4 oder 8 dazukommen:D
 
Gibt es eigentlich Unterschiede der Module für Intel oder AMD Boards die man beachten sollte?
Ich würde mir sonst 2x 8GB für mein aktuelles Mainboard (siehe Signatur) kaufen und diese dann später in einem i5-3570 weiter verwenden :)

Nachtrag: Dieser Speicher z.B.!! :) Für unter 70 Euro mal eben 16GB und fertig ist der Spaß :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Speicherpreise sind schon ganz ok... was noch fehlt sind vernünftige Festplattenspeicher-Preise...
 
Ist jetzt vielleicht doch an der Zeit mal 8GB DDR3 zu kaufen.
Habe zwar noch DDR2 im Einsatz aber man kanns ja erstmal liegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Domi83

Ist total egal er muss lediglich die richtige Spannung zb 1,5 Volt haben, ob dann AMD oder Intel ist wie gesagt….
 
Domi83 schrieb:
Gibt es eigentlich Unterschiede der Module für Intel oder AMD Boards die man beachten sollte?
Ich würde mir sonst 2x 8GB für mein aktuelles Mainboard (siehe Signatur) kaufen und diese dann später in einem i5-3570 weiter verwenden :)

Nachtrag: Dieser Speicher z.B.!! :) Für unter 70 Euro mal eben 16GB und fertig ist der Spaß :D

Ich bezweifel, dass der 800er Chipsatz 8GB Riegel verarbeiten kann. Meines Wissens ist dort schon bei 4GB pro Riegel schluss.
 
Ohje,jetzt kommt wieder 1000 mal die Frage:
Wo die Preise gerade im Keller sind,lohnt es sich von 4/8 auf 8/16 GB aufzurüsten?
 
Hmmm, wenn mir jetzt jemand sinnvolle Beispiele nennt, wie ich 16 statt 8GB RAM in einem Gaming Rechner verwenden kann, dann rüste ich auf :)
 
@CB: Warum empfehlt ihr schnelleren Speicher, wenn ihr doch selbst herausgefunden habt, dass es so gut wie nichts bringt? Maximal 5% bringt Ivy-Bridge DDR-2133 gegenüber DDR-1600 und das auch nur mit teurem CL9-Speicher, der eben nicht bei 5€ los geht sondern gleich 6,80€/GB kostet. Mit CL11 wird sich dieser Vorsprung vmtl. in Luft auflösen.
Möchte man ein bisschen mehr Leistung für die integrierte GPU, dann kann man auch zum schnelleren CL11-Speicher greifen, denn der GPU tut die Bandbreite gut und die Latenz ist fast egal. Wie daraus aber eine allgemeine Empfehlung wird, für das 8GB-Kit 10€ mehr auszugeben sehe ich nicht.
 
r00t~ schrieb:
Mal ne evtl etwas dämliche Frage: Wenn ein MB DDR3-1333 unterstützt, kann man es dann auch problemlos mit 2133er füttern?

Ja, geht problemlos. RAM ist bei der Geschwindigkeit und den Timings immer abwärtskompatibel.

Allerdings bezweifle ich, dass sich der 2133 Speicher lohnt. Es gibt haufenweise Tests die belegen, dass es nur wenige Szenarien gibt, in denen sich schneller Speicher lohnt. Mehr als 1333 oder 1600 braucht Otto Normal Verbraucher nicht. Da kannste für das gesparte Geld besser mehr RAM kaufen.

@Topic:
Eigentlich komme ich mit 8 GB gut aus. Aber bei den Preisen wird ja RAM-Disk immer attraktiver.
 
Straputsky schrieb:
Was könnte man eigentlich alles sinnvoll in die RAM-Disk verschieben?

Genau das ist eine Frage, die mich auch schon eine Weile beschäftigt.

Und selbst wenn...
Beschleunigt das den Rechner wirklich noch deutlich, wenn man eine RAM Disk einrichtet (SSD ist vorhanden)?

Windows 7 nutzt den vorhandenen RAM doch sowieso schon relativ intelligent, oder?

Das größte Problem für eine wirklich sinnvolle Nutzung einer RAM Disk ist meines Erachtens irgendwie Windows und seine Registry bzw. die Art und Weise, wie in Windows Programme installiert werden.

Ich habe von 1984 bis 2002 Macs gehabt und dort schon damals RAM Disks regelmäßig eingesetzt.
Dort war es aber auch möglich, Programme in eine RAM Disk zu kopieren und von dort zu starten man musste sie nicht in eine RAM Disk installieren.
Der Inhalt der RAM Disk wurde beim runterfahren gesichert und beim Hochfahren des Rechners wieder in diese geschrieben, so dass man komplette Programminstallationen auf einer RAM Disk haben konnte.
Dagegen ist ne SSD eine lahme Ente.

Aber unter Windows geht sowas gar nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben