Windows Server 2008 R2 Abarbeitung der GPOs bei Anmledung überwachen/protokollieren

S

s1o

Gast
Hallo Leute,

ich hab das Problem, dass das Anmelden eines Clients am Netzwerk ewig dauert.
Das Roaming-Profile konnte ich ausschließen. Es muss an den GPOs liegen.
Es werden auch einige ausgeführt. Darunter Softwareinstallationen und diverse andere Einstellungen. Ich vermute das eine oder mehrere GPO(s) Probleme machen und einen Timeout verursachen. Deshalb würde ich gerne wissen ob es ein Tool oder bereits etwas Builtin gibt mit dem ich die Abarbeitung protokollieren oder überwachen kann. Man sollte sehen können wie lange die jeweiligen GPOs gebraucht haben um verarbeitet zu werden und ob sie erfolgreich umgesetzt wurden (letzteres sieht man auch im Eventlog, ich weiß ;)).

Bin dankbar für jede Hilfe.

Freine Grüße.

Edit:
Vielleicht nocht interessant zu erwähnen:
DC: Server 2008 R2
Clients: Win7 und XP
 
Zuletzt bearbeitet:
@
Windows XP muß mind. SP3 beinhalten und Prof. sein, da ansonsten die Netzwerkfuntionen fehlen. Bei Win7 die Prof. Version. Microsoft gibt Auskunft über Verwendung mit unterschiedlichen BS mit Servern.
 
@.mojo
Keins der Tools bringt mir die gewünschten informationen :S
Hast du vielleicht noch eine Idee?

@DerKleine49
Nimms mir nicht übel, aber ich versteh nicht was dein Post mit meiner Frage zu tun hat?!
 
Super, vielen Dank.
Dann mal schauen ob ich nun weiter komm. Sieht auf jeden Fall viel versprechend aus.
 
kleiner Tip noch von mir:
solltest du noch mehrere GPOs mit AnmeldeScripts bzw. Startscripts nutzen könnte zum Überwachen die Einstellung "Startscripts sichtbar ausführen" (das gleiche für Anmeldescripts ebenfalls) oder ein ähnlicher hilfreich sein. Bei Windows 7 muss meines Wissens dann aber auch die "ausführlichen Startinformation" aktiviert sein
 
An einem CLient mal "gpresult result.html" ausführen und gucken was da so drin steht?
 
@Kanybeal
Danke, werde ich auch noch versuchen

@AquinasX
Nimms mir nicht übel, aber wenn ich das nicht schon gemacht hätte, hätte ich mich nicht mal getraut hier zu fragen ;)
 
Zurück
Oben