Bericht Windows 8: Tablets zum Start

Wieso schaffen es Tablethersteller eigentlich die IvyBridge CPUs ohne Lüfter zu kühlen und die Ultrabooks/MBA nicht?
Weil es nicht die selben CPUs sind? ;) Die Tablets haben 10w TPD Ivys verbaut, die Ultrabooks 17w TPD.
 
Cooks schrieb:
Überseh ich was oder kommt nur mir das Acer Iconia W700 extrem P/L stark vor?

Naja das A700 also 1920x1080 mit Android und ARM-CPU kostet aktuell nur 420€. Zusätzlich ist das W700 durch x86 CPU schwerer und dicker - lange in der Hand halten ist damit eigentlich nicht mehr. Also hinstellen ... dann Tastatur und Maus dran.:lol:

Microsoft bringt mit den x86 mehr Netbooks bzw. Subnotebooks ohne Tastatur, dafür mit touch.
Die Windows RT (ARM-CPU) könnten mir besser gefallen, aber bitte nicht deutlich mehr als 100€ Aufpreis (bei gleicher Hardware) für das Betriebssystem.
Ergänzung ()

onkelosuppo schrieb:
Was meckern eigentlich alle über die Atom Tablets? So schnell wie ein Netbook werden die doch sicher bestimmt, oder?

Nur warum sollte man für Atom-Netbook-Geschwindigkeit plötzlich das doppelte zahlen? Weils Trend und Hype ist? In 6 Monaten gibts die Dinger (Atom) doch wieder für 350€.
 
Die RT Versionen bieten DEUTLICH weniger Auflösung als das iPad, sind aber gleich teuer.
Dazu kommt, dass es wesentlich weniger Apps gibt.

Bitte wer kauft das ...
 
Das Dock muss separat erworben werden.

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Acer-Ic...r.82844.0.html
Deswegen finde ich es sehr teuer.

Beim Surface Pro ist, bei dem wohl utopisch hohen Preis, immerhin die Tastatur dabei.

__________________


Ach das Dock is seperat? Na super -.-. Das ändert die Sache wieder.
Naja Surface Preis abwarten... aber ich bin nun lang nich mehr so positiv dme gegenüber wie vorher ^^

Ich hoffe ja auf max 800-850€ inkl. Tastatur... kann ich aber glaube fast vergessen ;)
 
Kann man irgendwo nachlesen von welchen grösseren Programmen es einen RT-Ableger (a la Office) geben wird?
 
new-user schrieb:
Weil es nicht die selben CPUs sind? ;) Die Tablets haben 10w TPD Ivys verbaut, die Ultrabooks 17w TPD.

Nein, es sind die gleichen CPUs, mit 17 W TDP.
CPUs mit 10 W TDP hat Intel angekündigt, die kommen aber erst mit Haswell im kommenden Jahr.

Core i3-3217U hat 17 W TDP
genau so wie
i5-3317U, ebenfalls eine CPU mit 17 W TPD
so wie auch alle anderen aktuellen "U"-CPUs

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren
 
Cooks schrieb:
Ach das Dock is seperat?
Leider, ja. :(

Von Acer kaufe ich persönlich aber sowieso nichts mehr. Hatte schon mehrere Geräte und alle hatten grausige Displays. Auch die aktuellen Laptops von Acer bestehen hauptsächlich aus minderwertigen Displays (wie das bei den Ultrabooks aussieht weiß ich allerdings nicht), wieso sollte es bei der Tablet-Sparte anders sein?
 
Ich verstehe langsam die unterschiede überhaupt nicht mehr, was soll mich als käufer dazu bewegen ein Tablet zu kaufen, die kosten genau so viel wie ein gutes Notebook . Dann versteh ich absolut nicht den sinn einer solchen tastatur, wenn ich mir ein tablet kaufe, kauf ich das für unterwegs aber wofür die tastatur? Und wenn ich mir ein tablet holen sollte wofür noch ein Ultrabook?
 
Bei Windows Phone ist die Geschichte mit den Kacheln ja ganz funktionell(Windows Phone hat dafür andere Schattenseiten), aber auf dem Tablet(und erst recht auf dem Desktop)ist es totaler Quatsch. Da sind andere Launcher oder Docks sinnvoller.
 
marantz schrieb:
Nur warum sollte man für Atom-Netbook-Geschwindigkeit plötzlich das doppelte zahlen? Weils Trend und Hype ist? In 6 Monaten gibts die Dinger (Atom) doch wieder für 350€.
Verstehe ich auch nicht. Früher gab es Netbooks für 350 Euro. Man hat die Tastatur eingespart, dafür ein Touchsreenbildschrim eingefügt. Müsste auf eine Nullrunde hinauskommen und nicht auf den doppelten Preis. Die Senkung der TDP von früheren Atom-CPUs zum aktuellen hat Intel allein vollzogen, daher ist es nun möglich auch noch auf den aktiven Kühler zu verzichten, also wieder Geld eingespart. Oder kostet der neue Atom-Prozessor nun 300 Euro mehr, als der alte? Soviel kosten ja nicht mal ausgewachsene Core i5 Prozessoren.
 
Soweit ich das bei den Präsentationen verstanden habe, besitzen die RT-Tabs von Asus und Samsung ebenfalls die Wacom-Digitizer-Technologie, die dem Surface zum Beispiel fehlt. Nähere Informationen dazu wären nochmal interessant.

Kann man die Leistung von dem Atom wohl so grob einschätzen? Anwendungsgebiet beispielsweise in der Uni: Word, mehrere PDFs sowie ein Browser mit 10-15 Tabs - kommt so n Atom damit wohl halbwegs klar, oder bleibt man bei so einem Anwendungsszenario wohl besser bei einem Notebook mit "großer" CPU?

Wenn die RT-Version von Office wirklich den Funktionsumfang hat, den MS angekündigt hat, wäre ein RT natürlich auch eine Alternative.

Was denkt ihr, ist da die bessere Wahl?
 
Von den normalen Windwos Tablets sind nur das Surface Pro und das Acer Iconia W700 intressant, bei so eiem Preis will ich keinen Atom haben, sondern "normale" CPU wie in gleich teure Ultrabooks bzw Notebooks.
Und die RT zu teuer, das Nexus gibt es ja schon für 199€.
Deswegen dürfte der Preis nur halb so hoch sein, das Surface vll 100€ billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Takoru schrieb:
Leider, ja. :(

Von Acer kaufe ich persönlich aber sowieso nichts mehr. Hatte schon mehrere Geräte und alle hatten grausige Displays. Auch die aktuellen Laptops von Acer bestehen hauptsächlich aus minderwertigen Displays (wie das bei den Ultrabooks aussieht weiß ich allerdings nicht), wieso sollte es bei der Tablet-Sparte anders sein?
Vollkommen richtig, mein Acer Timeline X Laptop ist zwar ganz gut, aber das Display gruselig. Die Produktpflege von Acer ist ebenfalls bescheiden - neuer Inter Grafiktreiber... kannste vergessen.

Das Iconia W700 mit Android wurde ja bereits getestet: Display beschxxxx

Ansonsten warte ich auf Haswell, wie auch bei der Aufrüstung meines Q9550s
 
Sysworker schrieb:
Das Iconia W700 mit Android wurde ja bereits getestet: Display beschxxxx
Echt wahr...?

Die Hersteller lernen auch nie dazu. Ich habs bei Acer geahnt. :rolleyes:
 
Unendlichkeit schrieb:
Verstehe ich auch nicht. Früher gab es Netbooks für 350 Euro. Man hat die Tastatur eingespart, dafür ein Touchsreenbildschrim eingefügt. Müsste auf eine Nullrunde hinauskommen und nicht auf den doppelten Preis. [...]

Die Netbooks (siehe EEE-PC) kosteten am Anfang auch über 350,- Euro. Und erinnert euch bitte an Austattung und besonders and die Batterielebenszeit (1 Stunde war damals mit dem MSI Wind & Co. maximal drin.).
Die Netbooks hatten zu dem kein UMTS, keine Touchscreens, keine Wacom Digitizer, (Achtung! Subjektiv) keinerlei ansehnliches Design, kein(!) Office vorinstalliert und schon gar kein Windows 7, welches damals schon verfügbar war.

Außerdem finde ich das Lenovo bspw. für meine Anwenung perfekt: Ich suche ein Tablet auf dem ich meine ganze Fachlektüre lesen kann (lesen am PC Monitor ist eine Qual!), welches aber auch zum Arbeiten taugt (Tippen / Notizen via Stift). Es muss aber auch einen Unitag aushalten und das sollte ja laut den Herstellern kein Problem sein. Ich sehe also kein Problem mit den neuen Geräten, außer den RTs.
 
Zuletzt bearbeitet:
onkelosuppo schrieb:
Die Netbooks (siehe EE-PC) kosteten am Anfang auch über 350,- Euro.
Der EE-Netbook von Asus hatte von Anfang an einen 299-Euro Preis. Damit fing der ganze Boom überhaupt erst an.

onkelosuppo schrieb:
Und erinnert euch bitte an Austattung und besonders and die Batterielebenszeit
Und ist jetzt eine größere Batterie verbaut? Oder ist bloß der Atomprozessor deutlich sparsamer? Intel hat die ganze Arbeit gemacht und ihren Atomprozessor sparsam gemacht. Dennoch kostet der Atomprozessor jetzt nicht 200-300 Euro mehr. Und welche Ausstattung? Die Tablets haben ja doch recht Arm ausgestattete Anschlussmöglichkeiten.


onkelosuppo schrieb:
Die Netbooks hatten zu dem kein UMTS,
Haben jetzt viele Tablets auch nicht, und kosten dennoch keine 299 Euro

onkelosuppo schrieb:
keine Touchscreens,.
Dafür eine Tastatur. Eine Tastatur ist nicht teurer als ein Touchscreen. Siehe entsprechende Herstellerpreisauflistungen.

onkelosuppo schrieb:
keine Wacom Digitizer,.
was ist das?

onkelosuppo schrieb:
(Achtung! Subjektiv) keinerlei ansehnliches Design, kein(!) Office vorinstalliert und schon gar kein Windows 7, welches damals schon verfügbar war.
Viele Tablets haben auch kein Office vorinstalliert, dennoch sehe ich keins für 299 oder zumindest 399 Euro mit x86-CPU. Und nein, zur Einführung des EE-Netbooks gab es kein Winows 7, sondern nur ein Resourcenhungrieges Windows Vista. Da war Windows XP perfekt für Netbooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unendlichkeit schrieb:
Der EE-Netbook von Asus hatte von Anfang an einen 299-Euro Preis. Damit fing der ganze Boom überhaupt erst an.[...]
Pfui, warum zerflückst du meinen schönen Text? ;)

Der EEE-PC für 299Euro, den du meinst, das war ein 8" mit Linux. Das Ding war eine furchtbare Gurke. Kein Vergleich also zu späterer Harware.
Der erste Atom war ein um HT erweiterter Single Core auf Basis des Pentium I. Klar waren Netbooks billig, sie taugten ja auch zu so gut wie gar nichts.

Das kann man von diesen Tablets wohl nicht so ohne weiteres behaupten, denn zumindest zum komfortablen abrufen von Informationen (auf welchem Wege auch immer) sind sie perfekt. Mit einer beliebigen Tastatur sind sie auch perfekt um Informationen zu erstellen.

Ich gehe nach wie vor vom Leonvo Thinkpad Tablet 2 aus, welches ab $629 zu haben sein wird.
Es hat UMTS (wofür die meisten Hersteller haarsträubende Aufpreise haben möchten),
eine Office Vollversion (das ist mAn ein echter Pluspunkt),
es hat einen Wacom Digitizer (D.h. man kann auch mit einem Digitizer Pen darauf schreiben, was damals von Microsoft mit den ersten Tablets eingeführt wurde und was mEn erst ein "echtes" Tablet ausmacht.),
es hat eine verhältnismäßig gute Akkulaufzeit. (Egal wodurch diese erzeugt wird). Am Wichtigsten aber hat es ein perfekt auf sich selbst zugeschnittens Betriebssystem.

Unterm Strich hat es eine deutlich bessere Usability. All diese Dinge hatte ein Netbook damals nicht.

Auch mir sind die Dinger etwas zu teuer. Ich fände den Bereich um 500€ angebrachter. Aber ich verstehe auch, dass die Dinger nicht zum Netbookpreis verscherbelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben