Bericht Windows 8: Tablets zum Start

Takoru schrieb:
Echt wahr...?

Die Hersteller lernen auch nie dazu. Ich habs bei Acer geahnt. :rolleyes:
http://www.netzwelt.de/news/93485-acer-iconia-tab-a700-test.html
Dennoch muss sich das Display negative Kritik gefallen lassen. Subjektiv spiegelt es stärker als das des iPads. Auch die maximale Helligkeit dürfte beim mobilen Apple-Rechner höher ausfallen. Wer sein Tablet gerne im Freien einsetzt, sollte sich nach einem geeigneteren Kandidaten umsehen - auch wenn derzeit noch kein Hersteller matte Displays in einem Tablet-PC für den Massenmarkt einbaut


http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&v=wSUUuFYhqaM
 
Ich war zwar früher kein all zu großer Befürworter von Microsofts Unternehmenspolitik, aber irgendwie wünsche ich mir, dass "Surface" eine Chance hat und ein Renner wird.

Die Geräte sehen schon toll aus. Erinnert irgendwie vom "Kultfaktor" an Apples rettende Bonbonphase.

Apple muss nicht jede Sparte für sich beanspruchen!
 
Eigentlich find ich nur schade, dass die Auflösungen eher niedrig sind.
Der Atom wird schon ok sein von der Leistung her. Ist im Vergleich zu den ARM teilern ja ein richtiges Monster...(zumindest singlethread...)
 
synthex schrieb:
Ich war zwar früher kein all zu großer Befürworter von Microsofts Unternehmenspolitik, aber irgendwie wünsche ich mir, dass "Surface" eine Chance hat und ein Renner wird.

Die Geräte sehen schon toll aus. Erinnert irgendwie vom "Kultfaktor" an Apples rettende Bonbonphase.

Apple muss nicht jede Sparte für sich beanspruchen!
Ich glaube dafür kommt MS mit den Tablets etwas zu spät. Persönlich würde ich zZ einfach Android oder IPad einem Windows RT Tablet vorziehen. Bei den x86 Tablets sieht es da schon anders aus. Wird auf jeden Fall noch interessant.
 
krucki1 schrieb:
Irgendwie hat jedes Modell so seine Schattenseiten. Wo bleibt das ultimative Tablet? 11-13", Ivy Bridge und kein billiger Atom, FullHD, Tastaturcover und kein Tastaturdock so das ich doch eh wieder auf ein Notebookformat komme, 3G, perfekt wirkende Verarbeitung,....
Da kommen wir in einen Bereich, in dem wohl eher Convertibles eine Rolle spielen werden. Da wird man sicherlich beim Gewicht und der Dicke leichte Nachteile haben, unter Umständen sind SSD und RAM aber austauschbar.

In Summe erscheint mir das Surface Pro wirklich noch am interessantesten, obwohl es etwas größer und mit 3G hätte sein können.
Persönlich rechne ich beim Surface Pro mit etwa 800 bis 900 Euro. Schon das normale Surface zeigt ja, dass Microsoft keinen Preisbrecher auf den Markt bringen will oder kann. Aber da stellt sich dann wieder die Frage: Tablet oder Convertible nehmen?
 
[Microsoft-Angestellter]
Zum Surface-Display - da hier nur Auflösungen verglichen werden, schreibt Microsoft Steven Bathiche hier etwas mehr:

http://www.reddit.com/r/IAmA/commen...anay_gm_of_microsoft_surface_amaa_ask/c6ndm9j

Anscheinend hat das Display einige Vorzüge ggü. dem iPad, mit dem Ergebnis, dass Probanden unter gleichen Bedingungen manchmal auf dem WinRT mehr Details erkennen als auf dem höher aufgelösten iPad.

Ich persönlich tendiere irgendwie doch stärker zum ThinkPad Tablet II, weil auf dem Atom auch meine alten Legacy-Spiele laufen. Wobei wir Microsofties ja sowieso ein Surface bekommen.

Gibt es eigentlich ein Tablet mit NFC?
 
Also die beiden ACER Geräte schauen echt attraktiv aus. Und ich denke, dass auch der Atom wesentlich mehr Power hat als die ARM Prozessoren in iPad und co. Und dabei ist's weder schwerer, noch dicker als jene.

Und das W700 ist mit 700 € ein echtes Schnäppchen...

Mfg
 
Compo schrieb:
Ich finde die allgemein irgendwie viel zu Teuer O_o
Mit Android würden die sicherlich 200-300 € weniger kosten, zumindest die hochpreisigen für 600€+

ehh ja. Dann sag mir mal ein tablet, welches vollwertige Windows Programme installiert haben kann und die dann auch öffnen kann.

Ob iOSX oder Android. Ist egal. Der Preis ebenfalls :)
 
Das beste Win8 Tablet ist meiner Meinung nach das Kupa UltraNote, nur ist leider noch nicht bekannt, wann es raus kommt und es wird natürlich auch auf den Preis ankommen:
- 10,1" 1920x1200px 16:10 IPS Display
- aktiver Digitizer
- Bis Core i7 CPU
- 2x vollwertige USB 3.0
- 3G/LTE
- NFC, Fingerprint
- Wechselbarer Akku
- Modulares System
Das ganze bei grade mal 15mm dicke und 760g

http://www.engadget.com/2012/10/10/kupa-ultranote-windows-8-modular-tablet-hands-on-video/
Also fast alles, was die anderen Tablets nicht haben und wie z.B. 16:10 Display das Mindeste für ein Tablet sein sollten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
cool, ein zusammenklappbares MacBook. Und dann auch noch von Microsoft! ;)

@RandomBob: Wie soll man denn auf iOS oder Android "vollwertige" Windows-Programme laufen lassen?
Und vor allem: WESHALB sollte man das wollen?

Man kauft sich doch iOS oder Android u.a. gerade weil man mit diesem Windowskram nichts mehr zu tun haben will.
Aber gut, ZU teuer sind die auch nicht wirklich, nur zu teuer, um an marktanteile zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich wird es auch Tablets mit mattem Display geben. Gerade weil Tablets im Außenbereich häufig genutzt werden.
 
Dieser ganze Touchscreen hipe, wie siehts eigentlich ein Dermatologe, Screens auf öffentlichen Bereichen, z.B. Flughäfen, Bahnhöfen, Rathäusern etc.pp ?
Man stelle sich das vor, kommt vom WC, Hände nicht gewaschen, niest in die Hand evt. kommt einer aus einer Gegend da ist grad eine Seuche unterwegs usw. usw.
Wie oft werden die begrapschten Oberflächen nicht nur gereinigt, sondern auch desinfiziert, eigentlch eine ecklige Angelegenheit, um nur mal darüber nachzudenken.
Oder braucht man das nicht, denn meine Hände sind ja sauber !!
 
Das Problem besteht aber nicht nur bei toichscreens alles was du anfassen musst bringt eben genau das mit sich
 
Dank Smartphones schein ja eine richtige Applikationen-Welle losgetreten worden zu sein (bei dem Wort "App" bekomme ich schon das kotzen ; )

Ich selbst verstehe nicht, wie man diese neuartige Programmstruktur einem x86-System vorziehen kann.
Die Freiheit alles installieren zu können, deinstallieren... USB-Sticks anzuschließen.
Treiber und Browser frei wählen zu können, zu wissen dass man auch in 2 Jahren noch neue Flashplayer, Java.... bekommen kann. Immer die neusten Programme frei nutzen zu können, z.B. VLC-Player, alte Adventures mit ScummVM zu daddeln (super geeignet für Tablets!!!)

Einfach die Freiheit alles machen zu können, was man seit Jahren vom PC her kennt und lieben gelernt hat. Dafür begrüße ich auch, dass Microsoft das erste mal Windows erschlanken lässt, damit die sehr begrenzten Resourcen besser genutzt werden können. Wäre Windows 8 auch in einer klassischen Ansicht nutzbar wäre auch alles perfekt im Windows-Land ;)

(Ribbon war schon für den profesioniellen Office-Nutzer ein Horror, da man statt 4 Dropdowntextmenüs sich durch unübersichtliche Itemfluten mit riesigen Kopier, Einfügen, Farbwechsel- Buttons kämpfen muss)
 
slowyjoe schrieb:
Dieser ganze Touchscreen hipe, wie siehts eigentlich ein Dermatologe, Screens auf öffentlichen Bereichen, z.B. Flughäfen, Bahnhöfen, Rathäusern etc.pp ?
Preisfrage: lässt sich eine glatte Oberfläche besser reinigen oder ein Eingabegerät mit Ritzen und Löchern, in denen sich der Dreck und die Bazillen viel besser einnisten können? Tastaturen, Wählscheiben, Telefontasten, Telefonhörer, Fahrstuhlknöpfe, usw.?

Und am besten fasst du in der Öffentlichkeit gar nichts an... keine Türklinke, keinen Einkaufswagen, keine Armlehnen, keinen Stift. Bei öffentlichen Objekten sollte man natürlich großflächigen Kontakt (Sitzen) unbedingt vermeiden... also ist Stehen im Zug, Bus, Flugzeug, Restaurant, Flughafen, Bahnhof, Rathaus, etc. pp angesagt.
 
Hm......nicht unbedingt übel....aber wenn man auf dem Video genau hinschaut hakelt das Win 8 wohl ein wenig......ab in the tönnchen damit:D
 
Was mich interessiert ist, ob der Stylus bei den Geräten als Solcher erkannt wird oder genauso wie eine Eingabe per Finger gewertet wird. Sprich ob der Touchscreen sowohl Induktiv (Stylus), als auch Kapazitiv (Finger) funktioniert oder, wenn der Stylus auch Kapazitiv ist, durch einen Softwaretrick zwischen Stylus und Fingern unterscheiden kann.

Im Allgemeinen verstehe ich nicht, warum die Tabletts als überteuert angesehen werden. Ich denke von der Leistungsfähigkeit, kann es ein jedes x86 tablet mit einem iPad 3 mehr als locker aufnehmen, zudem ist das System offener und es stehen unzählige mehr (Einsatz-)Möglichkeiten zur Verfügung.

Die Tegra 3 Tablets sind in etwa gleich schnell wie die iPad 3 und ich finde auch 1366 x 768 auf 10" nicht wenig sondern normal, alles drüber sieht halt besser aus, steigert aber die Produktivität nicht wirklich und ich finde halt, dass es mit der oben genannten Auflösung gut aussieht. Wenn man jetzt z.B. das Asus Vivo Tab RT mit dem iPad 3 vergleicht und sich sowieso ein Tablet mit 64 GB kaufen möchte, so würde ich eindeutig für das Asus Vivo Tab RT plädieren, da es einen erweiterbaren Speicher hat sowie insgesamt ein ein bisschen offeneres System und einen HDMI-Ausgang, zudem ist es leichter und dünner und Office ist schon dabei und man müsste nicht für Vergleichbare Produkte wie beim iPad teuer Geld bezahlen. Die Auflösung ist halt nicht so gut, aber dazu siehe Oben.

Also, wenn sich das iPad gut verkauft, was es ja tut, dann sehe ich keinen Grund, warum sich die Windows RT oder Windows 8 Tablets schlecht verkaufen sollten. Ich würde ein Windows 8 Tablet einem Windwos RT Tablet und dieses wieder einem iPad 3 (64GB) vorziehen.
 
SB94 schrieb:
Im Allgemeinen verstehe ich nicht, warum die Tabletts als überteuert angesehen werden. Ich denke von der Leistungsfähigkeit, kann es ein jedes x86 tablet mit einem iPad 3 mehr als locker aufnehmen,....
Genau hier ist ja das Problem. Die Herstellerpreise orientieren sich an überteuerten iPad-Spielzeugen. Windowsnutzer sind mit Atom-CPUs Netbookpreise <400 Euro gewohnt. Was interessieren mich da ipad-Preise? Genau das ist doch die Kritik. Warum sind die Tablets so teuer? Nur weil das jetzt hip ist, weil apple das auch so teuer verkauft?
 
Die Frage ist halt: Kann man den Preis von Android Tablets, welche es als solche (keine spezifischen Geräte, sondern die "Klasse" Android-Tablets) seit über einem Jahr auf dem Markt gibt, mit den UVPs (!) von nicht veröffentlichten Windows 8 Tablets vergleichen?

Ich sage einfach mal "nein".

Die Antwort begründe ich damit, dass
  • der Handelspreis unter den UVPs liegen wird.
  • die Produktion noch nicht soweit optimiert ist, wie bei der Android Konkurenz. Windows 8 / RT Tablets werden noch günstiger in der Produktion und somit auch im Handel werden.
  • der Funktionsumfang (so wie ich das sehe) deutlich Höher ist als bei der Konkurenz, sowie produktives Arbeiten (so wie ich das sehe) nun auch auf Tablets deutlich optimiert wurde (höhere Entwicklungskosten; z.B. liegt Windows RT Office bei, welches eigentlich ein teures Produkt ist; Unterstützung von Dritthardware mit entsprechenden Treibern; usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Unendlichkeit schrieb:
Genau hier ist ja das Problem. Die Herstellerpreise orientieren sich an überteuerten iPad-Spielzeugen. Windowsnutzer sind mit Atom-CPUs Netbookpreise <400 Euro gewohnt. Was interessieren mich da ipad-Preise? Genau das ist doch die Kritik. Warum sind die Tablets so teuer? Nur weil das jetzt hip ist, weil apple das auch so teuer verkauft?
Das iPad ist so ziemlich das einzige von Apple, das nicht "überteuert" ist.

Ein 400€ Netbook ist auch wesentlich dicker als ein Tablet. Und die Miniaturisierung zum Tablet kostet halt. Zudem sind in den Tablets ja tlw. auch schnellere CPUs drin als eine Atom Krücke. Ein iPad 3 dürfte ein Atom von der Leistung plattmachen. Versuch mal, mit einem Atom auf der Auflösung ein aufwändiges Game zu zocken - das wird nix.

Ultrabooks sind auch teurer als 400€. Man bekommt viel Leistung nicht so leicht in kleines Volumen wie mancher hier glaubt.
 
Zurück
Oben