News Sony kündigt Android Jelly Bean für viele Xperia-Geräte an

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.912
Ein immer wiederkehrendes Diskussionsthema im Bereich Android ist die Ungewissheit, ob das eigene Smartphone in den Genuss zukünftiger Android-Versionen kommen wird. Sony kündigt nun zumindest für einen Teil seines Xperia-Portfolios ein Update auf Android 4.1 an, das im ersten Quartal 2013 erscheinen soll.

Zur News: Sony kündigt Android Jelly Bean für viele Xperia-Geräte an
 
1. Quartal 2013? Und dann auch noch nur 4.1, obwohl 4.2 Key Lime Pie in wenigen Tagen vorgestellt werden soll.

Bevor ich mir ein Smartphone mit Android + Herstelleraufsatz kaufe, greife ich eher zu WP8.
 
Oh man.
Gerade das Arc S hätte den Geschwindigkeitszuwachs nötig durch JB.
4.0.4 läuft zwars aber wenn ich mir den originalen Launcher anschaue.
Nee Danke.
Klar kann man diesen ersetzen aber das möchte meine Freundin nicht weil dann viele Sony Widgets nicht mehr nutzbar sind.
 
Was ??? 4.1 ist flüssiger als 4.0.4 und dann soll das nicht laufen ? Ich nutze es dank Custom-Roms schon länger auf meinem HD2, das sogar mittlerweile mit 4.1.2 locker mit jedem anderen QC - Handy mithalten kann solange es ums reine System geht. Das ist einfach nur Peinlich....
 
Ein glück das ich mir wieder ein iPhone (5) geholt hab dann bleibt mir das erspart sowas.....
wenn man bedenkt das ein 3GS iOS 6 bekommen hat ein 3 jahre altes teil bis zum nächsten Jahr sogar 4! davon können Android User nur träumen.
Ich bin mir auch sicher das der 3GS iOS 6.X bekommen wird zwar wird das das letzte große iOS Update sein die 6er aber immerhin.
Auch wenn 3GS und 4 nicht alle Funktionen bekommen haben alleine wegen der besseren Performance lohnt sich das Update.
 
hamad138 schrieb:
Jo das war mein letztess android handy! Greife demnächst auf wp8
Bei einem Nexus hast du das Problem nicht, sofern es dir zusagt. ;)
 
eine genugtuung zu sehen, dass immer mehr genug von android haben...

vielleicht erfüllt sich jobs's wunsch doch noch.
und wp8 wird sowieso alles wegrocken!
 
IC3M@N FX schrieb:
Ein glück das ich mir wieder ein iPhone (5) geholt hab dann bleibt mir das erspart sowas.....
Wie höchst interessant. Leider vollkommen am Thema vorbei.

Warum müssen eigentlich manche denken das es in irgendeiner Form relevant wäre was sie sich "zum Glück" geholt haben?


@topic
Schade Sony. Mit den 2011er Modellen hattet ihr angekündigt eure Updatestrategie zu überdenken, alles besser zu machen und jetzt?

Das Arc S z.B. könnte problemlos mit JB ausgestattet werden. Aber Sony fährt offenbar wieder nur die Schiene der aktuellen Modelle updaten bis dann die nächsten Dinger kommen.

Ich wäre sogar bereit einen Obolus für ein vernünftiges Softwareupdate für mein Arc S zu bezahlen. Die Hardware ist vollkommen ausreichend.
Klar ist ICS auf dem Arc S schon recht gut, aber wenn es besser geht, warum nicht?
 
Helios_ocaholic schrieb:
Ergo: niemals Sony. Schön, dass gestern Android 4.1 für mein SGS 3 verteilt wurde.

Samsung stehen mit ihrer Update-Politik auch nicht großartig besser da...
 
Nicht meckern, sondern eine ordentliche ROM darufpacken. Mein HTC Evo 3D mit uralt Krebelhardware läuft mit Android 4.0 irgendwas und der mwakious 13.1 mal sowas von verdammt flüssig...
 
Und warum soll das U kein Update bekommen? Finde ich auch irgendwie schwach. Dauert ja schon ewig, das endlich das 4.0.4 verteilt wird. Versprochen ham se natürlich was anderes.
 
Meine Freundin hat ein 2.3 Xperia U. Und ich wüsste nicht, wieso ich eigentlich upgraden sollte, wenn nicht überall alle nach der aktuellsten Version schreien würden. Die Frage ist nur, wozu...? Das Ding läuft einwandfrei, was soll ICS besser machen? Oder gar JB. Diese ganze Updateschreierei ist so albern, erst recht, wenns nicht mal um Versionssprünge geht, sondern nur um "X.Xirgendwas"...

Naja, kauft man alle schön WP8 um dann festzustellen, das es dort genauso läuft :D
 
Gibt kaum Geräte die von 2011 auf 4.1 ein Update bekommen vlt samsung Galaxy 2 ansonsten ist die News nichts neues..

@fehlermeldung Dein Evo hat genug Power
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlermeldung schrieb:
Nicht meckern, sondern eine ordentliche ROM darufpacken. Mein HTC Evo 3D mit uralt Krebelhardware läuft mit Android 4.0 irgendwas und der mwakious 13.1 mal sowas von verdammt flüssig...
:rolleyes:

:rolleyes: uralt hardware, klar
 
1. Quartal 2013? Und dann auch noch nur 4.1, obwohl 4.2 Key Lime Pie in wenigen Tagen vorgestellt werden soll.

bei aller berechtigten Kritik; wie sollen die das denn machen? Es muss schließlich sicher gestellt sein, dass die Firmware absolut stabil läuft. Das ist bei so ner breiten Produktpalette, die die Hersteller (leider) anbieten, nicht so einfach.
Oder beispielsweise ein Neumodell, das kurz vorm Launch steht; Auch wenn grad zu dem Zeitpunkt ein neues Android rauskommt, können die das nicht einfach updaten. Die ganze Entwicklung baut schließlich auf der vorigen OS-Version auf. Um Stabilität garantieren zu können, brauchen die einige Zeit fürs Umschreiben.
Google hat das Problem natürlich nicht, das ist klar. Die Software wird von vornherein für Nexus-Geräte programmiert und die Treiber entsprechend angepasst. Wer also unbedingt zeitnahe Updates will, der muss sich halt nen Nexus kaufen, so wie ich das grad auch getan hab...
Man muss aber auch bedenken: Nicht allen Usern sind die Updates so mega wichtig. Im Gegenteil: Es ist eher ne Minderheit, die sich über die Updatepolitik beklagt. Also eher so Nerds wie ich :)

Ein glück das ich mir wieder ein iPhone (5) geholt hab dann bleibt mir das erspart sowas.....

Du musst es mir nicht glauben, aber mein Kumpel mit seinem neuen iPhone 5 ist neidisch auf mein neues Galaxy Nexus. Dabei ist das ist das Modell inzwischen anderthalb Jahre alt und das iPhone5 von der Rechenleistung her ca. 4x-5x schneller..
Beim Nexus ist es tatsächlich das neue Jeally Bean das Eindruck macht (siehe Project Butter); genauso wie das OLED Display. Das Teil ist von Werk aus schon ganz passabel kalibriert (im Gegensatz zu S2/S3). Aber beispielsweise mit dem alternativen Franco-Kernel (unter dem man nicht nur RBG-Werte sondern auch die Kanalsättigung und Gamma einstellen kann + das integrierte Trinitiy-Contrast Interface) kann man soviel aus dem Display rausholen; da ist das iPhone5 dagegen einfach nur blass. Dazu noch das gewölbte Glas und der Verzicht auf jeglichen physischen Button am Display... Das wirkt richtig cool und modern.
Wir haben die Dinger wirklich lange miteinander verglichen; Mein Kumpel fand das Nexus trotz des Plastikbody besser.
Ich wollte mir übrigens auch erst das neue iPhone holen (wegen der besseren Apps bei iOS), hab dann aber aufgrund Geldmangels das halb so teure GN vorgezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, selbst das Xperia U meines kleinen Bruders ist schneller als mein Evo. Bin übrigens verwundert, dass das so gar keine Updates bekommt. So alt ist es nicht und vom RAM, der ein wenig eng werden könnte, sollte JB da auf jeden Fall drauf laufen.
 
ich war heut mal im Cyberport und habe mir die ganzen aktuellen Smartphones angeschaut. Von Samsung, über HTC, Motorola, SONY, LG und zu guter letzt auch NOKIA mit WM7 und dem Iphone 5. Ich selber besitze ein SII mit 4.03 ICS.

einwandfrei flüssige Smartphones: Iphone 5, Nokia Lumia 800, Samsung S3 mit 4.1 Jelly Bean, NOTE 2 mit 4.04 und erstaunlicherweise Samsung Nexus mit 4.1 Jelly Bean (ist mit dem S2 gleichzusetzen).

Es ist unfassbar wie diese Launcher gerade bei Motorola, HTC, LG und Sony die Performance herunter ziehen.


Schlussendlich kann ich für die Zukunft nur noch Smartphones mit Android empfehlen, die wirklich zeitnah ein Android Update erhalten. Die Anforderungen den die Smartphones gestellt werden, werden immer anspruchsvoller. Wenn dabei eine nicht aktuelle Android Version läuft und auch noch eine vollgepackte Herstelleroberfläche, ist es vorbei mit einem einwandfreiem flüssigen arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben