Bericht Windows 8: Modern UI „Metro“

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.021
Unter anderem mit der „Modern UI“, ehemals „Metro“, setzt Microsoft mit Windows 8 auf ein plattformübergreifendes Design im Kachel-Look, das etwa das vertraute Startmenü ersetzt. Welche Optionen und Vorteile die neue Oberfläche bietet und was sich damit alles anstellen lässt, zeigen wir in unserem Bericht zu Modern UI.

Zum Artikel: Windows 8: Modern UI „Metro“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
"wobei der Fokus durchaus nicht nur auf Powerusern, sondern auch auf den Gelegenheits- und Standard-Nutzern gelegen hat."

deshalb kann man windows 8 in 5 minuten äußerlich zu einem W7 wandeln, alle ecken und metro deaktivieren. ich finde W8 gut, es gibt aber noch zu wenig kompatibilität und auch entwicklungsbedarf. in einem jahr steige ich viell. um, als stundent bekommt man von MS ja alles in den hintern. :)
 
Danke für den tollen Test, kann beim meisten einfach nur zustimmen!
 
Ich lasse diese Version sich weiterentwickeln und steige bei Windows 9 ein, wenn alles ordentlich ausgetestet wurde und Unnötiges getilgt wurde.

Offen bleibe ich trotzdem für die neue Oberfläche.
 
habe trotzdem keine lust wochen zu investieren mich umzustellen. vielleicht mal in ein paar jahren aber im moment kommt mir windows 8 noch garnicht auf den rechner. mir ist auf einem pc die umstellung noch zu drastisch
 
Oha? Sowas nenne ich aufgeräumter Desktop. MS gibt so gute Möglichkeiten, schade, dass das hier nicht genutzt wird, das eigentichen Talent von Metro...



Danke für diesen Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Fazit! Werde aufjeden Fall umsteigenen sobald alle großen Standart Programme ihre Liveticker-Kacheln erhalten) Gerade sowas wie JDownloader, Steam oder sonst was kann ja immer ein aktuelles Highlight einblenden, fertiger Download usw. Das würde die Metro Oberfläche einfach sinnvoller nutzen als nur das ICON darzustellen.
 
Vielen dank für diesen Test.

Anbei mal noch zwei Bilder von mir (Startmenü und ein kleiner Leitfaden für wechsler ;) )
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    259,5 KB · Aufrufe: 3.076
  • win8.png
    win8.png
    261,2 KB · Aufrufe: 3.001
ich freue mich irgendwie auf den umstieg und tue dies nur aus langer weile, weil ich mal ein tapeten wechsel will.
 
Mich stört an Metro, da man dafür wofür ich unter Windows 7 von der Anmeldung aus noch 1 Klick gebraucht habe nun mindestens 2 Klicks sind (Ich starte normalerweise immer vom Desktop und nicht aus irgendeinem Startmenü Hybrid System...).

Gehe davon aus das Modern UI bei Windows 8.1 / Windows 9 bereits nativ ausschaltbar ist...


tmkoeln
 
Hi,
habs seit ein paar Tagen auf meinem Studiums-Lappy und ich hab bisher keine Probleme mit der neuen Oberfläche. Fänds im Gegenteil sogar wirklich cool, wenn noch Anwendungen als Live-Apps funktionieren würden und nicht auf dem Desktop. Hoffe da kommt noch einiges wie ICQ, Steam, FireFox (bzw. Palemoon) als App.

Hab übrigens für die Installation mal ein Update von Win 7 Prof auf Win 8 Pro ausprobiert und es lief absolut einwandfrei. Alle Einstellungen wurden übernommen und hat sogar gemerkt, dass ich den IE deinstalliert hatte und beim Update hat er den neuen garnicht erst aufgespielt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MyFuture schrieb:
Oha? Sowas nenne ich aufgeräumter Desktop. MS gibt so gute Möglichkeiten, schade, dass das hier nicht genutzt wird, das eigentichen Talent von Metro...



Danke für diesen Artikel.


also aufgeräumt ist was anderes.

auf meinem aktuellen desktop befindet sich nur der papierkorb
 
tmkoeln schrieb:
Mich stört an Metro, da man dafür wofür ich unter Windows 7 von der Anmeldung aus noch 1 Klick gebraucht habe nun mindestens 2 Klicks sind (Ich starte normalerweise immer vom Desktop und nicht aus irgendeinem Startmenü Hybrid System...).
Leg die Verknüpfung doch einfach in den Startscreen :freaky:

DiamondDog schrieb:
also aufgeräumt ist was anderes.

auf meinem aktuellen desktop befindet sich nur der papierkorb

Das ist nicht der Desktop sondern der Startscreen (ergo Programmstartzentrale)
 
ich weiss auch nicht was ms sich dabei gedacht hat aber schön ist was anderes auch wenn es immer im auge des betrachters liegt vllt kann ich mich auch nur nicht damit anfreunden weil ich schon mehrere jahre rainmeter mit immer mal wieder wechselnden skins nutze und mich daran gewöhnt hab meinen desktop so zu gestalten wie ich es möchte und damit meine ich nicht nur die größe und farbe von kacheln anpassen sieht irgendwie doch alles gleich aus eben kacheln
 
Ich hab mich schon weit mehr als 2 Wochen damit auseinandergesetzt, zwangsweise als IT´ler, und ich finde diesen Kachelmist einfach nur saudämlich ...
 
DiamondDog schrieb:
also aufgeräumt ist was anderes.

auf meinem aktuellen desktop befindet sich nur der papierkorb

So etwas bringt es bei MUI nicht oder ist dein Startmenü auch ohne Einträge und rechts ohne Verknüpfungen?

@Robby1234
Dann gehst du wohl zu wenig offen darauf zu. Ich bin positiv überrascht und arbeite schon seit über 2 Monaten damit.
 
@MyFuture schrieb:
So etwas bringt es bei MUI nicht oder ist dein Startmenü auch ohne Einträge und rechts ohne Verknüpfungen?

Auf meinem Desktop befindet sich auch rein gar nichts, weil ich es einfach nicht leiden kann, ein Programm zu minimieren, um auf die Objekte auf dem Desktop zu gelangen. Ist total unproduktiv.
Da kommt mir der Metro Startscreen gerade recht, der schiebt sich einfach vor alles und ich muss nichts minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei diese neue Benutzeroberfläche ist grausam (habe Win8 in einer Virtuellen Maschine getestet).

Sollte Win8 Vorteile bieten z.B.:
Deutlich erhöte Sicherheit deutlich gesteigerte gesteigerte Geschwindigkeit.
Könnte ich mit der Verunstaltung meines Desktops eventuell leben.

Wobei ich selbst dann abwarten werde ob sich noch bisher unbekannte Gemeinheiten zeigen.
Vista = beta von Win7
Win8 = beta von Win9?!
 
treky-tom schrieb:
Könnte ich mit der Verunstaltung meines Desktops eventuell leben.

Ähm. Es gibt immernoch den ganz normalen Desktop, bei dem haben sich zum Glück nur Kleinigkeiten verändert.

@kinglouy
Das finde ich gut. :)
 
Zurück
Oben