News Der Nachfolger von „Full HD“ heißt „Ultra HD“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Seit Jahren hat sich der Begriff „Full HD“ für Fernseher und Bildschirme mit einer Auflösung von 1.920 × 1.080 Pixeln im 16:9-Format etabliert. Der designierte Nachfolger mit der bisher meist als „4K“ bezeichneten Auflösung von 3.840 × 2.160 Bildpunkten erhält nun von offizieller Seite ebenfalls einen werbewirksamen Namen.

Zur News: Der Nachfolger von „Full HD“ heißt „Ultra HD“
 
Warum nicht einfach 4K...
 
MichaG schrieb:
Entsprechend soll das Seitenverhältnis bei mindestens 16:9 (oder breiter) liegen.

Warum hab ich nur so das Gefühl, dass Monitore in der Mainstream-Preisklasse jetzt auch wieder breiter werden? :(
 
Mir völlig egal, wie es heißt!
Aber wenn ich daran denke, so Filme wie den letzten Star Trek in UltraHD zu sehen *sabber*

Dauert sicherlich noch ein paar Jährchen, bis die Filme das auch unterstützen...
 
FullHD, UltraHD, SuperDuperMegaHD...

Es werden immer mehr Superlative für die hohen Auflösungen geschaffen und es wird einem von der Branche ständig vorgebetet, dass das alles super toll wäre und mans unbedingt bräuchte.

Ich sitz hier noch vor nem 16:10 Monitor mit 1680*1050 Auflösung und vermisse überhaupt nichts. Habe auch schon oft 16:9 Monitore mit FullHD genutzt und fand den Unterschied jetzt nicht so extrem gravierend, dass ich mir sage "Hey, du brauchst so ein Ding".

Also so supter toll wies die Branche immer hinstellt isses gar nicht. Aber sollen sie weiterhin mit irgendwelchen Superlativen um sich werfen, wenns ihnen Spaß macht.
 
G-lixi schrieb:
Wie nenen sie dann 8k GIGA HD:rolleyes:

Full Ultra HD und das jetzige Ultra wird dann Ultra ready ^^

bezahlbares OLED wäre mir erstmal wichtiger als die Auflösung hochzuschrauben.
 
MichaG schrieb:
Entsprechend soll das Seitenverhältnis bei mindestens 16:9 (oder breiter) liegen.

ich versteh mal wieder nicht warum...jaja kinofilme sind im 21:9

aber afaik hat das menschliche gesichtsfeld nen verhältnis von ~1,62:1...aber es wird lieber noch mehr verbreitert^^
 
Der Name ist doch einfach nur für die Werbung bestimmt....
Ich sehs schon kommen "Genießen sie Der Hobbit in ULTRA HD, nur in unseren XYZ Kinos"
Aber wie gesagt der Name ist ja egal hauptsache es tut sich was :)
 
iRequest schrieb:
Warum nicht einfach 4K...
Weil "Ultra HD" für den durchschnittlichen Konsumenten eindeutiger/klarer ist.
Er kennt HD-Ready, Full HD und jetzt halt eben Ultra HD.
 
full ultra 3d hd led ready wifi quad GhZ edition!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (unnötige ! entfernt. Bitte Regeln beachten)
ach die übernächte generation heißt dann: Super-Giga-Ultra HD ;)
 
LCTron schrieb:
ich versteh mal wieder nicht warum...jaja kinofilme sind im 21:9

aber afaik hat das menschliche gesichtsfeld nen verhältnis von ~1,62:1...aber es wird lieber noch mehr verbreitert^^

Habe ich da jetzt einen Denkfehler oder ist ~1,62:1 = 16:10?
 
Necareor schrieb:
Dauert sicherlich noch ein paar Jährchen, bis die Filme das auch unterstützen...

Der Hobbit kommt diesen Winter und wurde in 5K, 3D und 48FPS aufgenommen ;)
Die Aufnahmetechnik gibt es, das ist kein Problem
 
super_ti schrieb:
und iwann kommt noch Retina HD ;)
Heutige Full-HD-TVs sind eigentlich schon "retina". Es kommt halt darauf an, wie weit/nah du vom TV entfernt bist.
 
Man bekommt noch nicht mal die volle Bandbreite FullHD und da kommt schon UltraHD - lächerlich!

Die Kabelbetreiber und Konsorten wirds freuen. Nachdem sie kaum noch für Zusatzkohle FullHD an den Nutzer bringen können, dürfen sie das vielleicht demnächst ja wieder mit UltraHD.
Wenn ich mir allerdings anschaue, was momentan noch nicht einmal für FullHD aufbereitet ist, dann kann, zumindest mir persönlich, das UltraHD am Allerwertesten vorbeigehen.

Wie wäre statt UltraHD einfach CommerceHD ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben