Mac os x sauber neu installieren

dameier

Newbie
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Mac OS X 10.7.5 komplett neu installieren.

IST:
Macbook Pro Anfang 2011- OS x 10.7.5.
HDD

SOLL:
HDD (für Daten)
SSD (für OS)

1. Ich möchte kein Time Machine Backup bzw. irgendwelche Recovery-Sachen verwenden, da ich ein sauberes System haben möchte.
2. Ich habe keine Installations-DVD

Die Daten kann ich per Hand auf einer externen Festplatte sichern.
Nur wie kann ich das OS neu installieren?
Anscheinend kann man das OS über den App Store laden, wann man "eingekauft" mit ALT öffnet.
Dort erscheint mir aber nicht das OS.

Also die Frage:
Wie bekomme ich mein OS auf eine DVD?

Alternative:
Könnte ich mir Mac OS Mountain Lion als DVD für 16€ kaufen und dies dann sauber installieren?

Grüße
 
Apple hat hier ziemlich gut beschrieben wie man das System mittels Recovery wiederherstellt.

Das ist dann eine saubere Installation ;)

MfG Tim

Willkommen im Forum :)
 
Servus,

zum Thema Installations-DVD:
Lade dir dein gewünschtes OS (10.7 oder 10.8) aus dem AppStore. Die Datei kannst du dann mir Rechtsklick -> Paketinhalt zeigen öffnen.
Irgendwo dort findest du entweder "Mac OS X Install ESD.cdr" (10.7) oder InstallESD.dmg (10.8). Das jeweilige Image kannst du dann ganz einfach mit dem Festplattendienstprogramm auf ne DVD brennen. Nun hast du ne normale (und auch bootbare!) Installations-DVD.

Ich habs zumindest nicht anders gemacht.
 
Das wäre der richtige Weg für jedes MacBook das die Wiederherstellung über das Internet (wie auf der oben verlinkten Apple-Seite beschrieben) nicht unterstützt.

Bei einem MacBook von 2011 sollte dies jedoch kein Problem darstellen, daher ist der Weg über die Internet-Wiederherstellung wesentlich einfacher und unkomplizierter.

MfG Tim
 
Stimmt natürlich alles.
Daher war mein Beitrag nur zum Thema Installations-DVD. ;)
Wenn er eine sollche will, ist dies ein Weg, wie sie erstellt werden kann.
Nicht mehr, nicht weniger.
 
@loki020677:
Muss ich die Version dann kaufen? Ich finde die korrekte Version nicht im Store.

Bis jetzt kenne ich eine Wiederherstellung nur unter Windows.
Dort ist die Funktion Müll.

Funktioniert das bei Mac OS besser?
Ich durfte da noch keine Erfahrung sammeln.

Aber wie im Eingangsbeitrag schon erwähnt.
Ich bevorzuge ein sauberes System. Alte Einstellungen sollen nicht mit übernommen werden.
Dementsprechend fällt die Recovery raus - oder?
 
Nein, eben nicht. Wenn du kein Time Machine - Backup hast dann lädt die Wiederherstellung OS X aus dem Internet und installiert es. Deine Einstellungen werden dabei zurück gesetzt, vorhandene Daten gelöscht.

Hast du die von mir verlinkte Seite überhaupt gelesen?

Aber hey, warum einfach wenn es auch kompliziert geht...

MfG Tim
 
Habs jetzt alles komplett neu installiert.
per cmd + r und dann einfach neu installieren.

@D4L4!L4M4:
Kollege ... Recovery klappt unter Windows zu 10%. Da ich mit Mac noch keine Erfahrungen gesammelt habe, frage ich lieber nochmal nach, bevor man später rumheult ;)
 
Zurück
Oben