Bericht Bericht: AMD Catalyst 12.11 Beta

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
Catalyst 12.11 ist der neueste Treiber aus dem Hause AMD, der die hauseigenen Grafikkarten verbessern und beschleunigen soll. Kann er sich tatsächlich deutlich von den Vorgängern absetzen? Wir testen ihn an einer Radeon HD 7970 GHz Edition. Dabei achten wir auf die Performance sowie auf Inkompatibilitäten und Probleme.

Zum Artikel: Bericht: AMD Catalyst 12.11 Beta
 
Wo kann ich den Downloaden auf der AMD Catalyst Seite steht für meine 6850 lediglich der Beta 12.9 Treiber zur verfügung :(
 
Dirt Showdown und Project Cars sind kleine aber nette Steigerungen - bei Project Cars wohl dem frühen Stadium und viel Spielraum zur Verbesserung geschuldet.

Battlefield 3 haut einem ja vom hocker - die 680 wird nun endlich deklassiert. Nun kann das Argument "nimm ne Nvidia für BF3" als obsolet angesehen werden.

Die anderen Spiele in den erwarteten Messungenauigkeiten.

Klasse Treiber muss ich sagen. Profitieren nur die "neuen" AMDs? Sprich die GCN-Architektur? Oder könnten auch die 6k/5k nochmal einen kleinen Schub bekommen. Weil ihr empfehlt ja nur für GCN - sprich die alten Karten profitieren nur in "Messungenauigkeiten" (+- ca. 3%)?
Dementsprechend können wir jedem Besitzer mit einer Graphics-Core-Next-Grafikkarte nur empfehlen, den Catalyst 12.11 trotz des Beta-Stadiums zu installieren.
Jedes kostenlose % mehr nehm ich gerne mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Ding !
Werd ich mir heut mal ziehen und ausprobieren.

Kleine Anregung, eine ältere Karte (z.B. 6000er Serie) als Vergleich mitzubenchen wär klasse, denn so können Besitzer der Vorgängergeneration nur raten, was das Teil bringt.
 
Wo kann man sich das laden, hab mich dumm und dämlich gesucht. Da steht nur was von 12.9 Beta.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaarL schrieb:
Profitieren nur die "neuen" AMDs? Sprich die GCN-Architektur? Oder könnten auch die 6k/5k nochmal einen kleinen Schub bekommen.

laut guru3d profitieren nur die 7k karten:
The optimizations are for the GCN architecture based products only meaning Radeon 7000, the Radeon 6000 series will not benefit from the performance tweaks.

EDIT: ebenfalls laut guru3d, soll der download im verlaufe des tages offiziell freigeschaltet werden.

-andy-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann ^^

Im Laufe des heutigen Tages soll der Treiber zum Download angeboten werden – natürlich dann auch in unserem Download-Archiv.

Nicht immer nur auf die Balken kucken sondern auch den Text lesen.
 
Also dadurch dass die Leistung nicht allgemein hochsteigt, sondern jetzt am stärksten bei BF3 bemerkt (bei manchen Spiele hat sich 0kommanichts getan, bei 3DMark11 irgendwas um 300 Punkte mehr, wow..), dann müsste das ganze nichts mit GCN zu tun haben. Falls die 6k Karten wirklich nicht schneller werden bei BF3, dann muss man sich ja ganz schön verarscht vorkommen. ^^ .. Naja die Karten sind ja nun fast(oder ist schon?) 2 Jahre alt und wir wissen wie faul AMD ist. :-)

Ja ich geh davon aus, dass das ganze nicht mit GCN zusammenhängt. Wenn GCN durch Software verbessert worden wäre, hätte man sicherlich bei so ziemlich allen Spielen einen Schub erhalten. So geh ich wirklich wirklich davon aus. Oder das ganze hat doch mit GCN zu tun und AMD macht die Optimierung nur für ein paar Spiele mit Verbindung der GCN Architektur.
Doch in Sache BF3 muss man sagen, dass AMD Radeon Karten allgemein paar FPS weniger liefern konnte, im Vergleich zu Nvidia Karten...

Naja kurz gesagt hätte ich die Optimierung in Sache BF3 auch gerne bei den 5k/6k Karten gesehen.

Naja egal. Schön zu sehen, was durch Treiberoptimierung so möglich ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speed-Up durch den Treiber ist schon enorm.
Gut gemacht AMD....^^

Das meine knapp ein Jahr "alte" 6950 aber so vernachlässigt wird, kann ich nicht tollerieren.
Meine nächste Karte wird definitiv eine Nvidia sein..... : (
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jungs gehts noch?

die 5000er und 6000er werden doch kein bisschen vernachlässigt!?

man hat bei dieser beta halt auf die 7000er konzentriert! die anderen generationen sind ausgereift!

man kann doch nicht verwarten das man mit jedem Treiber mehr Leistung hat.
Solange alles läuft und man mindestens so viel Leistung hat wie beim Release ist doch alles ok.

Warum also AMD schlecht finden 0_o und sogar zu nVidia wechseln zu wollen einfach so.
nVidia ist hier weder besser noch schlechter, in den letzten 10 Jahren haben die sich im Schnitt nichts gegeben.
 
nett, das macht Lust auf mehr. Damit kommt die HD7970 auf das Niveau einer GTX680 oder gar etwas darüber hinweg.

Was mich noch interessiert... zündet nun der nachträglich eingebaute Turbo stärker? Das würde die Mehrleistung begründen - wie schaut es mit dem Verbrauch aus? Eventuell ist die Karte besser ausgelastet und verbraucht demnach auch einige W mehr.
 
matty2580 schrieb:
Das meine knapp ein Jahr "alte" 6950 aber so vernachlässigt wird, kann ich nicht tollerieren.
Meine nächste Karte wird definitiv eine Nvidia sein..... : (
AMD ist der einzige Laden, der gehated wird, weil er Verbesserungen bringt. Auch liest man häufig Argumente wie: "AMD hat scheiß Treiber, schließlich können die immer mehr Leistung herausholen."

Das ist echt absurd.
 
das ist echt beeindruckend. die nächste wir auf jeden fall ne amd.
das gejammer, dass die hd5xxx und hd 6xxx nicht schneller werden kann ich nicht nachvollziehen. sicher wärs nett gewesen. aber die werden dadurch ja nicht langsamer;)
 
wow das ist ein schlag ins gesicht für mich als ein gtx 670 besitzer:D respekt abjetzt kann man ja nur noch eine amd empfehlen wenn man die preise ansieht:)
 
Mal sehen, was der Beta 12.11 für meine HD 6990 bringt.
Wann kommt der Download-Link?:rolleyes:
 
Ui :D
Wie habt ihr es geschafft die 7970 mit nvidia-treibern zum laufen zu kriegen?
*letzte Seite*
 
Ich bin nach 4 Jahren zu Nvidia gegangen, und habe es nicht bereut. Viel Spaß den AMD'lern mit dem neuen Catalyst. Paar Monate habt ihr noch volle Unterstützung.
 
Zurück
Oben