News Apple ruft iMac-Festplatten zurück

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Apple ruft bestimmte Festplatten zurück, die zwischen Oktober 2009 und Juli 2011 mit Rechnern des Typs iMac ausgeliefert worden sind. Dabei handelt es sich nach Angaben des Unternehmens um von Seagate stammende Laufwerke mit einer Kapazität von einem Terabyte.

Zur News: Apple ruft iMac-Festplatten zurück
 
das problem von seagate kenne ich, apple wird jetzt viel spaß haben die imac komplett auseinander zu nehmen ;)
 
Ist nicht ganz neu, die News, oder?
Das hat mir ein Kollege nämlich schon letzte Woche erzählt, als wir gerade die Festplatte in einem iMac getauscht haben (die aber bereits nicht mehr die originale war...) :D
 
also Leute, die iMac in diesem Zeitraum ohne Garantieverlängerung gekauft haben, haben dann einfach Pech oder gibts irgendwie Ausnahmen?
 
Nachdem sich vor einigen Jahren eine Seagate-Platte bei mir ebenfalls ohne Vorankündigung verabschiedet hat und sich sprichwörtlich in ihre Einzelteile aufgelöst hat, kommt mir Seagate nicht mehr ins Haus!
 
Wurden die Platten auch so an Endkunden verkauft? Dann könnten nämlich auch Leute ohne iMac betroffen sein. Wäre wichtig zu wissen, gerade wenn von "ohne Vorzeichen ausfallen" die Rede ist.
 
Ich bin bei solchen Rückrufaktionen ein wenig hin- und hergerissen. Ich bin einerseits qualifizert für einen Tausch, und habe andererseits seit über zwei Jahren die Platte ohne irgendwelche Probleme/Macken. SMART-Status schaut auch sauber aus... Also Backup + die gesamte Rennerei? Hm...
 
> und habe andererseits seit über zwei Jahren die Platte ohne irgendwelche Probleme/Macken. SMART-Status schaut auch sauber aus... Also Backup + die gesamte Rennerei? Hm...

Das Stichwort ist ja auch "unvorhergesehen", da kann dir auch das SMART nicht helfen :freak:

Mit dem Feuer spielt man nicht, bei deiner Einstellung sei es dir schon fast gegönnt, dass deine Platte ausfällt.
Die Barracuda 7200.12 sind dafür bekannt, dass die von der einen auf die anderen Sekunde "knacks" machen und dann nicht mehr zu gebrauchen sind, nichtmal Datensicherungen ohne Reinraum sind dann noch möglich.
 
Wenn Seagate und nicht Apple die Dinger zurückgerufen hätte, würde sich niemand dafür interessieren ^^

Aber mal ehrlich, sind Ausfälle ohne Ankündigung bei mechanischen Platten ohnehin nicht völlig ausgeschlossen? SMART hilft zwar, wenn der Zustand langsam schlechter wird, aber bei spontanen Totalschäden gibt es trotzdem keine Vorwarnung... Wird in diesem Fall wohl gehäuft auftreten ^^

Gegen was wird eigentlich getauscht?
 
Warum sollte das keine Meldung wert sein? Ich habe schon eine tragische Geschichte aus dem Bekanntenkreis mitbekommen, wo unter der Annahme ein Mac geht nicht kaputt, kein Backup der Diplom-Arbeit angelegt wurde.
Wenn es zu Problemen kommt mit bestimmten Festplattenserien, die einen Computerhersteller dazu veranlassen eine Rückrufaktion zu starten, muss das auch an die Kunden weitergetragen werden. Das hat mit Apple an sich erstmal gar nichts zu tun, sondern betrifft jeden Hersteller gleichermaßen.
 
iiiPlayer schrieb:
Meiner Meinung nach keine Meldung wert.

Dadurch bekommen aber Leute davon mit, die ihren Mac gebraucht gekauft haben usw.
Wenn niemand davon berichtet, wird es auch von niemandem wahrgenommen ;-)
 
super_ti schrieb:
also Leute, die iMac in diesem Zeitraum ohne Garantieverlängerung gekauft haben, haben dann einfach Pech oder gibts irgendwie Ausnahmen?

@Mod
FullQuote mit Absicht da dieses Thema WICHTIG ist und ein Zusammenhang erhalten bleibt.

In Deutschland gilt das Gewährleistungsrecht unabhänig von der Apple Garantie (wegen der der Verbraucherschutz Apple eh auf dem Radar hat). Wenn Rückrufaktionen gestartet werden zählt der Grund für diese Aktion innerhalb der 2 Jahre Gewährleistungszeit als "Defekt ab Werk" muss also in den vollen 24Monaten repariert werden wenn er auftaucht. Die Garantie von Apple ist eigentlich nur dazu da für Leistungen die dem Kunden nach Gesetzt eh fast in vollem Umfang zustehen nochmals Geld zu verlangen... Würde eine defekte Seagate mit der Begründung "du hast Apple Care nicht erworben" abgelehnt werden sollte man als Kunde auf das GewährleistungsRECHT bestehen.


Maxolomeus schrieb:
Ich bin bei solchen Rückrufaktionen ein wenig hin- und hergerissen. ... . SMART-Status schaut auch sauber aus... Also Backup + die gesamte Rennerei? Hm...

SMART Werte sind keine ausreichend zuverlässige Indizien für funktionierende Platten sondern nur Indikatoren für defekte Platten. Sind die SMART Werte Ok muss es nicht heißen, dass es die Platte noch lange macht. Andersherum heißt aber, dass wenn einige SMART Werte kritische Bereiche annehmen die Platte alsbald über den Jordan geht. Also Vorsicht! Vor allem wenn Serienfehler bekannt sind.
 
Selbstverständlich ist dies eine Meldung wert, nicht alle Besitzer der "defekten" Platte sind per Mail automatisch benachrichtigt worden und haben so eine weitere Möglichkeit davon zu erfahren. Dieser Kommentar war eher nicht beachtenswert.
 
Maxolomeus, bei den damaligen Seagate festplatten half auch kein smart Status ;) da war es sofort vorbei mit der platte und die betroffenen wurden schön im regen stehen gelassen.
 
super_ti schrieb:
also Leute, die iMac in diesem Zeitraum ohne Garantieverlängerung gekauft haben, haben dann einfach Pech oder gibts irgendwie Ausnahmen?

Ich versteh das so, dass alle betroffenen bis zum 12. April die Platte tauschen können und erst danach braucht man eine Garantie. Wird aus dem Artikel aber nicht ganz klar.

mfg Jojo
 
Screamor schrieb:
Selbstverständlich ist dies eine Meldung wert, nicht alle Besitzer der "defekten" Platte sind per Mail automatisch benachrichtigt worden und haben so eine weitere Möglichkeit davon zu erfahren.

Genauso ist es. Mein iMac ist dabei. Ne Mail von Apple gab es nicht.
 
Jajaja, überredet! ;) Ich mach dann mal schleunigst ein volles Backup. Ich habe auch in dem Zusammenhang keine Mail von Apple bekommen. Also von der automatischen Benachrichtigung ist jetzt nicht so viel zu halten. Und ich habe sogar noch ein Jahr ACPP.
 
Zurück
Oben