Samsung CLX 3170 druckt Farben nur flau

ThomasK_7 schrieb:
Das ist ein typischer Verschleißfehler. Mir fällt der Name des Bauteiles für Deinen Drucker aber leider gerade nicht ein.

was für eine Art von Ersatzteil handelt es sich denn? Transportband, Fixiereinheit (diese hat erst 15% runter) oder irgend eine Rolle?
 
Ich bin leider kein Fachmann für die Samsunggeräte.
Nachdem was Du schreibst, tippe ich auf die Bildtrommel. Das tonerbehaftete Druckbild auf der Trommel wird nicht richtig abgewischt nach dem ersten Druckvorgang. Was jetzt bei Deinem Gerät für das Tonerabwischen verantwortlich ist, weis ich nicht. Vermutlich ist der Abwischer in die Trommel integriert und nicht separat tauschbar.
Bei Druckvorgängen mit langer Zwischenzeit wird ein extra-Wischvorgang (eigentlich Umdrehung der Trommel am festen Wischer) durchgeführt, was den Resttoner endgültig beseitigt und deshalb das Schattenbild nicht mehr auftritt.

Prinzipiell kann jedes Element bei der Bildübertragung für Dein Fehlerbild verantwortlich sein, also auch die Fixiereinheit, Übertragungswalze, Übertragungseinheit (ITB) oder Aufnahmewalze. Mehr Informationen zur Lebensdauer/Verschleißgrad findest Du auf der Seite Anzeige "Verbr. Info" Manchmal geben die einzelnen Bauteile auch schon vor Erreichen der eigentlichen Lebensdauer auf (Materialfehler, schlechter Toner, Fremdtoner o.a.).
 
Um für die Nachwelt festzuhalten, woran es nach Aussagen von Samsung liegt.
Wenn die beiden Seite den exakt gleichen Abstand von oben haben, dann liegt ein Fehler im Abstreifer des Übertragungsbandes vor.

Samsung Support schrieb:
Ist der Abstand von Original und Nachbild genau eine Seite (heißt was oben auf der ersten Seite gedruckt wird wird auch oben auf der zweiten Seite gedruckt) liegt hier ein defekt des Abstreifers des Übertragungsbands vor.
 
Zurück
Oben