News Anbieter räumen Überlastung der Mobilfunknetze ein

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Was wir aus eigener Anschauung schon wussten, hat das Nachrichtenmagazin Focus jetzt in einem Test in deutschen Großstädten belegt: Die Mobilfunknetze der Anbieter in Deutschland ächzen unter der Last der ständig mehr werdenden Smartphones und Tablets. In Stoßzeiten wird der Seitenaufbau im Internet oft zur zähen Angelegenheit.

Zur News: Anbieter räumen Überlastung der Mobilfunknetze ein
 
Man frage sich wo die jährlichen Milliarden durch SMS erträge geflossen sind ;)

Wie naiv diese Unternehmen sind...., haben sie auch sicherlich noch darauf gehofft mit SMS'en 10 weitere Jahre die Kuh zu melken
 
Da will ich erst gar nicht die Karte von ePlus sehen wenn die O2-Karte schon mehr als 20 Punkte hat.
 
Die SMS Milliarden fliessen in die Taschen der Aktionäre, die müssen ja auch was abkriegen vom Kuchen ;)


Kasmopaya schrieb:
Die Überlastung der Zellen ist eher ein Problem der Städte...

LTE Ausbau schön und gut, ich habe in der neuen c't einen Leserbrief gelesen, der über LTE berichtete. Durch die starke Vermarktung der 21.6Mbits "Leitungen" gibt es dort abends in "Stoßzeiten" auch nur noch 1-3Mbit. Shared Medium...

Verkaufen können alle ganz gut, aber das Produkt wird schlechter.
 
Und das trotz hageren 300MB Datenvolumen .. Aber schön Geld in LTE buttern und 3G sterben lassen.. Dauert zwar noch 2 Jahre bis der Schund Flächendeckend verfügbar ist und die Geräte dafür bezahlbar sind aber ist ja egal... Und nicht vergessen.. 100MB/s aber wieder nur 300MB im Monat.. Juchuuuu :(


PS: Der Test überrascht mich als Berliner der in MITTE Arbeitet überhaupt nicht... Trotz Telekom oftmals sogar gar kein Netz in Gebäuden in Mitte und UMTS zu Hause (zum Glück gibbet WLAN) geht auch net (kein Netz)
 
Ich bin mit Aldi Talk (Eplus) eigendlich zufrieden, kla hier und da sind löcher aber meist gehts recht fix.

aber das freut mich zu hören, dann kann ich ja weiter mit 7€/Monat surfen ohne viel schlechter zu sein als alle anderen :D
 
@Feuerferkel: Vtml. besser als bei O2. Zumindest brechen dort die Netze nicht zusammen. Ich kenne viele Leute, die mit O2 in der nächstgrößeren Stadt egal zu welcher Tageszeit monatelang Probleme hatten überhaupt ins 3G-Netz zu kommen. Mit Eplus hatte ich solche Probleme noch nie. Klar gibt es weniger 3G-Netz, aber dafür zahl ich auch viel weniger.
O2s Problem ist, dass sie aggressiv um Smartphone-Nutzer geworben haben, statt das Geld in die Netze zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genau so, mit LTE könnten alle probleme behoben werden bla bla, ja mit 3G wäre es auch auch möglich ein brauchbares Netz zu liefern, das schaffen die Anbieter in anderen Ländern ja auch.

Deutschland ist und bleibt einfach ein Entwicklungsland, wenn es Kommunikation geht :p
.
 
Also seit alle Welt Smartphones und mobilem Internet hinterherhecheln, ist das klassische GSM-Netz für vernunftgesegnete wunderbar frei! ;) :D
 
Man fragt sich allgemein wo das ganze Geld bleibt..

Auf der anderen Seite denke ich mir:
Als Nutzer könnte man auch effizienter surfen. Ich mutmaße mal, dass 99% der Inhalte weder beruflich, noch privat irgendeinen informellen Nutzen haben.

Anders formuliert:
Die Netze überlasten durch Youtube, Facebook und Co.

Wenn jeder dann online gehen würde, wenn er es wirklich benötigt - dann hätten wir die Probleme nicht.

LTE Ausbau schön und gut, ich habe in der neuen c't einen Leserbrief gelesen, der über LTE berichtete. Durch die starke Vermarktung der 21.6Mbits "Leitungen" gibt es dort abends in "Stoßzeiten" auch nur noch 1-3Mbit. Shared Medium...

War LTE nicht ursprünglich mal dafür gedacht, die Gegenden ohne DSL auch an Breitband anzuschließen?
Wenn ich jetzt höre, dass es erstmal nur in den Städten verfügbar ist, kriege ich das Kotzen.
Gut, ich bin nicht betroffen, aber irgendwie ist das trotzdem assig.

Wenn dann die Festnetzanschlüsse aussterben ( wie es beim Telefon ja schon der Fall ist ) und alle Welt nurnoch über 3G und LTE online ist, dann freue ich mich über mein Kupferkabel was mir dann ohne Einschränkungen die besten Ergebnisse liefert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte den assozialen 1% Powerusern den Vertrag kündigen, die 90% des Traffics verursachen.

Problem gelöst - ohne zusätzliche Kosten.
 
PowerUser zahlen auch powerGeld... Schwachsinnige Aussage also.


Fakt ist: Der NEtzausbau (Genauer gesagt die Infrastruktur hinter den Zellen) wurde einfach liegen gelasen. Ich bin auch am überlegen wieder ins E-Plus Netz zu gehen.. Stabil issed in jedem Fall :D
 
Also seit alle Welt Smartphones und mobilem Internet hinterherhecheln, ist das klassische GSM-Netz für vernunftgesegnete wunderbar frei!

Schön wär's, wenn nicht einige Provider dazu übergehen würden das GSM-Netz abzuschalten. :lol:
 
dMopp schrieb:
Dauert zwar noch 2 Jahre bis der Schund Flächendeckend verfügbar ist und die Geräte dafür bezahlbar sind aber ist ja egal...

Naja.. sowas wie "flächendeckend" wird es bei O2 wohl nie geben...
schau mal auf die Karte hier und klick auf UMTS / HSDPA: http://www.o2online.de/tarife/netzabdeckung

So Pi mal Daumen würde ich sagen das sind ~5% der Fläche - eben nur Ballungsräume... mehr nicht. Und UMTS gibt es ja nicht erst seit gestern.

dMopp schrieb:
Fakt ist: Der NEtzausbau (Genauer gesagt die Infrastruktur hinter den Zellen) wurde einfach liegen gelasen. Ich bin auch am überlegen wieder ins E-Plus Netz zu gehen.. Stabil issed in jedem Fall :D

E-Plus bzw. Blau.de habe ich derzeit für mein Pre-Paid Smartphone als Internet-Tarif... ich werde zu D1 oder D2 wechseln... ich pendel jeden Tag zwischen Düsseldorf und Duisburg.. beides keine kleinen Dörfer und auch nicht mit einer riesigen Wüste zwischendrin.. aber Netz gibt es zwischen den beiden Städten damit nicht.. hin und wieder mal für ein paar Sekunden 3G... wenn man Glück hat. aber damit kann man dann auch nichts anfangen. Bis die Leitung steht ist es wieder weg. In den Städten selbst ist der Empfang allerdings okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
PowerUser zahlen auch powerGeld... Schwachsinnige Aussage also.


Fakt ist: Der NEtzausbau (Genauer gesagt die Infrastruktur hinter den Zellen) wurde einfach liegen gelasen. Ich bin auch am überlegen wieder ins E-Plus Netz zu gehen.. Stabil issed in jedem Fall :D

Kann ich nicht bestätigen. Ich fahre jeden morgen vom Rand Berlins in die City. Der Internetempfang ist jederzeit unter aller Sau.
 
Er ist langsam, aber funktioniert... Kann ja net sein, dass ich mitten in Berlin bei D1 nur EDGE haben ... *brech*


Wie auch immer. Man wird ja sehen wie es weiter geht :)
 
F_GXdx schrieb:
Man sollte den assozialen 1% Powerusern den Vertrag kündigen, die 90% des Traffics verursachen.

Wie soll das bitte gehen, sobald gedrosselt wird kann man doch praktisch keinen Traffic mehr generieren :rolleyes:
.
 
War doch abzusehen. Hauptsache immer mehr Geräte und Verträge verkaufen und schön Millionen scheffeln, aber einen Scheissdreck für den Netzausbau tun.

Nicht umsonst stehen noch immer viele kleinere Orte ohne schnelles Internet da. Es lohnt sich ja angeblich nicht. Aber dass auch kleinere Orte durch schnelles Internet aufgewertet werden, dort dann auch jüngere Menschen wieder hinziehen (denn irgendwann geht einem die Großstadt echt auf den Sack) und sich die Kosten somit doch irgendwann rentieren, soweit denkt ein Manager bei Telekom, Vodafone und Co. einfach nicht.
Es muss immer das schnelle Geld sein. Heute ein neues Smartphone am Start, aber möglihst gestern schon Millionen damit verdienen.

Überall das Gleiche Spiel. Die Kuh wird gemolken bis gar nichts mehr geht, dann bringt man paar lapidare Entschuldigungen vor und investiert dann zähneknirschend doch mal ein paar Millionen.
Dass diese Investitionen dann aber nicht genug sind, merkt man recht kurze Zeit danach und muss deshalb insgesamt nochmal mehr investieren, als eigentlich nötig gewesen wäre, weil man die Arbeiten zweimal durchführen muss.

Haben wir doch alles schon mehrfach erlebt. Nix Neues.
 
Zurück
Oben