Bericht Windows 8: Startmenü zurückholen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Nach dem ersten Windows-8-Start vermissen viele Nutzer den seit mehr als 15 Jahren bekannten Start-Button. Wir zeigen wie man ihn wieder zurückholt und ohne Modern UI direkt im Desktop startet. Dabei listen wir nicht nur ein Dutzend verschiedene Tools auf, sondern gehen auch detailliert auf die Stärken und Schwächen einzelner Kandidaten ein.

Zum Artikel: Windows 8: Startmenü zurückholen
 
Ich finds schade, dass die Option nicht einfach in Windows selbst drin ist.
 
eure mühen in ehren, doch wozu? dann kann man auch gleich bei windows 7 bleiben und fährt sehr gut damit
 
SavageSkull schrieb:
Schon traurig wie zumeist junge Menschen nicht in der Lage sind sich auf etwas Neues einzulassen und den Müll von vor 15 Jahren immer noch haben müssen.
Metro verlängert die Mauswege um ein Vielfaches und ist dazu extrem inkonsistent, wenn ein Programm nur für den klassischen Desktop entwickelt worden ist. Das sieht dann so aus Desktop => Metro => Desktop => Programm.
 
SavageSkull schrieb:
Schon traurig wie zumeist junge Menschen nicht in der Lage sind sich auf etwas Neues einzulassen und den Müll von vor 15 Jahren immer noch haben müssen.

Da sich die Eingabegeräte "normaler" Rechner seit MEHR als 15 Jahren nicht geändert haben, ist es schwachsinnig diesen Tablet-optimierte Menüs aufzuzwingen...
 
Schon traurig wie zumeist junge Menschen nicht in der Lage sind sich auf etwas Neues einzulassen und den Müll von vor 15 Jahren immer noch haben müssen.
? Gehst du von dir aus? Ich möchte kein "Modern UI" und schon bin ich zu dumm mich auf etwas Neues einzustellen? In meinen Augen ist Win8 ein Weg in die falsche Richtung für den Desktop-PC. Wer auf Einschränkungen und Beschränkungen steht, wird sein gefallen finden.

Ich werde bei Win7 bleiben und gut ist.

Edit: @ bl!nk: Sehr gute Antwort ;)
 
Tja, wer diese nutzt und nicht wenigstens das neue mal ausprobiert verpasst etwas. Das neue Startmenü ist übersichtlicher, einfacher zu ordnen und Programme zu finden, schneller.

Dazu kommt das man(ich) das Startmenü vllt 2x am Tag braucht.
 
Ich könnte Heulen wen ich das so lese? was ist den an Metro-UI so anders? das ist nur ein vergrößertes Startmenü mit Appstore den man nicht verwenden muss, bzw. niemand gewzungen wird den zu Nutzen. Windows 8 ist das derzeit beste OS von MS.
 
"metro" heißt startoberfläche und ist nichts anderes als ein großes startmenü....

@gameoc - du weißt aber schon, dass es nachwievor den desktop gibt und was schränkt dich bei windows 8 denn ein?!
 
SavageSkull schrieb:
Schon traurig wie zumeist junge Menschen nicht in der Lage sind sich auf etwas Neues einzulassen und den Müll von vor 15 Jahren immer noch haben müssen.

:D :lol: Wie kann man sich eigentlich nur so einen undifferenzierten Kommentar leisten? Das entbehrt jeglicher Diskussionsgrundlage.

@Topic
Ich bin jedenfalls sehr dankbar für diese Tools und diesen Test. Insgesamt erhoffe ich mir ja immer noch leichtere Möglichkeiten, aber kommt Zeit, kommt Rat! Windows 8 ist ja noch taufrisch. Da wird sich bestimmt noch was tun, und wenn es "nur" in der Community ist.
Technisch gesehen bin ich von Win 8 schon lange überzeugt und sehe auch hier die wirklich triftigen Gründe für einen Umstieg. Ich nutze nun schon ein Weilchen die ModernUI, aber bis die mich vollends überzeugen kann, muss dort noch einiges geschehen. Ich kann das Potential erkennen, aber beim derzeitigen Implementationsstatus ist einfach viel zu wenig möglich und das, was möglich ist, auch noch umständlich gelöst. Hier herrscht dringender Ausbaubedarf und bis dahin ist es eigentlich ein Muss, das alte Startmenü als Option anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde nicht das die Oberfläche den Mausweg verlängert.
Anstatt das ich mit der Maus auf den "Start"-Button klick und mein Programm auswähl drück ich nun einfach die Windows-Taste und starte dann das gewünschte Programm (habe alle wichtigen Programme dementsprechend auf der Startseite).

Ich sehe keine Verschlechterung! :)

Das Startmenü vermiss ich kein Stück.
 
Cat schrieb:
Das sieht dann so aus Desktop => Metro => Desktop => Programm.

Und aktuell sieht es wie aus? Entweder Verknüpfung auf dem Desktop: Programme minimieren /wegschieben -> Doppelklick

oder mit Startmenü:
Windowstaste/Klick aufs Icon -> Hand von Maus zur Tastatur bewegen und tippen / durch das Startmenü durchklicken -> Anwendung starten

Ist das nun so viel weniger aufwändig, wenn überhaupt? Die Hand von der Maus auf die Tastatur zu bewegen, um den Programmnamen zu suchen finde ich nun nicht gerade weniger inkonsistent in Bezug auf die Bedienung.
Klar, auf dem Metro Startscreen muss man ggf. auch tippen, aber da passen allein ohne Scrollen mehr Tiles drauf, als Verknüpfungen in die eindimensionale Taskleiste.
 
derrick schrieb:
eure mühen in ehren, doch wozu? dann kann man auch gleich bei windows 7 bleiben und fährt sehr gut damit

Meine Rede. Es gibt einige wenige Vorteile bei Win 8 wie zum Beispiel der bessere Kopiermodus oder der neue Explorer. Muss man aber erst alles mögliche aufwändig verändern, um die unzähligen Vorteile von Win 7 wieder zurück zu bekommen, dann ist der Kosten-Nutzen-Faktor auch meiner Meinung nach nicht gegeben. :freak:
 
SavageSkull schrieb:
Schon traurig wie zumeist junge Menschen nicht in der Lage sind sich auf etwas Neues einzulassen und den Müll von vor 15 Jahren immer noch haben müssen.

Junge Leute?

Ich bin 16 und wohl offener gegenüber neues, als die "alten" Windows Hasen.
Grade eben erst habe ich es installiert und ich finde es einfach nur Klasse, endlich werde ich dazu gezwungen Tastenkombination zu nutzen.

In meinen Augen lassen sich grade die "alten" Leute nicht auf neues ein, da sie mit dem zufrieden sind was sie haben.
Wobei man das auch nicht wirklich verallgemeinern kann, kaum einer steigt auf andere Dinge um, wenn sie zufrieden damit sind.
Außer sie werden dazu gedrungen.


Zum Thema:
Wozu brauche ich die Schnellstartleiste?
Da kann ich auch bei Windows 7 bleiben..
 
SavageSkull schrieb:
Schon traurig wie zumeist junge Menschen nicht in der Lage sind sich auf etwas Neues einzulassen und den Müll von vor 15 Jahren immer noch haben müssen.

Ich habe kein Tablet PC also will ich mein Rechner auch nicht so steuern als wäre er einer. Du installierst dir ja auch nicht einen Joystick statt Lenkrad in dein Auto.

Generell und da mag man mich nun dafür hassen nervt mich der Trend hin zu Tablets. Ich finde das einfach fummelig und gewöhne mich nicht daran. Ich komme mir schon kastriert vor wenn ich mit meinem Smartphone im Internet surfe, da brauch ich das nicht noch wenn ich gemütlich am Rechner sitze.

Was die Computerbase Tips angeht:
Nette Sache, aber wieso dann nicht gleich bei Win7 bleiben? Windows 8 bringt ja ansonsten eigentlich nichts mit was Win7 nicht schon kann.
 
SavageSkull schrieb:
Schon traurig wie zumeist junge Menschen nicht in der Lage sind sich auf etwas Neues einzulassen und den Müll von vor 15 Jahren immer noch haben müssen.

Ach so, das Erfolgsrezept von Windows ist also nach 15 Jahren Müll. War ja klar, dass jemand der "junge Menschen" in eine Schublade stopft und damit alle Win8-Metro-Ablehner meint, eher Schrift in tastbaren Großbuchstaben vorzieht. Es ist eine Änderung, und wie jemand sie findet, bleibt jedem selbst überlassen. Deswegen ist er noch lange nicht dumm oder in seiner Meinung festgefahren.
 
Also ich finds auch nur lächerlich. Genauso das wie mit "längerer Mausweg" ist nur Gerede.
Aber ich finde das Gemisch aus Metro und dem Win7 Menu ist gut. Wenn MS einem die Möglichkeit geben würde, dass man zum gemischten wechseln könnte... dann wäre das großer Schritt. Das Gemisch würde es auch den Konservativen langsam "anerziehen".
 
leckerKuchen schrieb:
Ich habe kein Tablet PC also will ich mein Rechner auch nicht so steuern als wäre er einer. Du installierst dir ja auch nicht einen Joystick statt Lenkrad in dein Auto.

Generell und da mag man mich nun dafür hassen nervt mich der Trend hin zu Tablets. Ich finde das einfach fummelig und gewöhne mich nicht daran. Ich komme mir schon kastriert vor wenn ich mit meinem Smartphone im Internet surfe, da brauch ich das nicht noch wenn ich gemütlich am Rechner sitze.

Was die Computerbase Tips angeht:
Nette Sache, aber wieso dann nicht gleich bei Win7 bleiben? Windows 8 bringt ja ansonsten eigentlich nichts mit was Win7 nicht schon kann.

Gehen wir mal noch einen Schritt weiter. Ich LIEBE mein Smartphone, und möchte nicht mehr ohne sein (inklusive Touch-Bedienung). Trotzdem erachte ich es genau wie du nicht für sinnvoll, in einem Auto einen Joystick, oder auf meinem Desktop eine Touchoberfläche zu installieren. An Win8 stimmt was nicht. Für Desktops ist es nicht besser als Win 7 und mit einer großen Umstellung verbunden. Das hat nichts mit dem sträuben vor "Neuem" zu tun. :cool_alt:
 
Zurück
Oben