News Zahlreiche Android-Apps ermöglichen unbefugten Datenzugriff

Go go Android, weiter so!
Ist doch klar, mit der Geiz ist Geil Mentalität vieler Android-Nutzer, am besten kostenlos oder sogar noch Geld bekommen dafür das man es nutzen darf... -.-
Wo geht das ganze nur hin!
 
Naja, auf sowas oder so ähnliches habe ich mich schon eingestellt als ich ein Google-Gerät gekauft habe, darum gibts bei mir auch keine Daten zu holen ;)
Eine neue Email-Adresse wurde extra nur für diesen Zweck angelegt, Kreditkarte habe ich keine, Paypal benutze ich mit dem Tablet nicht, und wenn mir einer den Facebook-Account knackt ist mir das sowas von wurst.
 
interessant wäre vlt ob diese apps auch auf anderen systemen (sofern es die dort gibt) die gleichen prbleme haben. das ganze liest sich nämlich eher so das die app entwickler schludern und nicht google.
 
Precide schrieb:
Naja, auf sowas oder so ähnliches habe ich mich schon eingestellt als ich ein Google-Gerät gekauft habe, darum gibts bei mir auch keine Daten zu holen ;)
Eine neue Email-Adresse wurde extra nur für diesen Zweck angelegt, Kreditkarte habe ich keine, Paypal benutze ich mit dem Tablet nicht, und wenn mir einer den Facebook-Account knackt ist mir das sowas von wurst.

Richtig, mache mit meinem Galaxy S2 auch nichts weiter, als ein bisschen zu Surfen (natürlich logge ich mich nirgend wo ein), nutze es als Navi, Musik Player, usw., aber wirklich was zu holen, gibts da auch nicht. :)
 
Ein rotes Auto schrieb:
Richtig, mache mit meinem Galaxy S2 auch nichts weiter, als ein bisschen zu Surfen (natürlich logge ich mich nirgend wo ein), aber wirklich was zu holen, gibts da auch nicht. :)

Und bei Apple ist also alles so eingeschränkt?

Sorry für OT, aber konnte mir das nicht verkneifen :p
 
Wie bescheuert ist das, dass die Anwendungen nicht genannt werden? Bloss nicht selber die "Schadware" entfernen oder wie?
 
Plumpsklo schrieb:
Und bei Apple ist also alles so eingeschränkt?

Sorry für OT, aber konnte mir das nicht verkneifen :p

Das hat jetzt was mit dem Thema zu tun?

Klingt für mich nach Fehlern der Appentwickler und es stellt sich die Frage wenn diese Apps auch für andere Handy OS gibt die Fehler dort auch enthalten sind? Ebenso wurde die Entwickler benachrichtigt? Warum werden die Namen nicht genannt?
 
Und jetzt das ganze bitte mit Apple & Windows 8 Geräten!

Das hier hat nichts mit Android sondern den App-Entwicklern zu tun.
 
deswegen liebe ich windows phone, da gibt es nicht so viele bescheuerten apps wie bei Android oder IOs.
 
Jeder der Whatsapp etc nutzt, nimmt wissentlich größere Sicherheitslücken, als zb Huawei/ZTE vorgeworfen werden, in Kauf.
Android ist mittlerweile nur noch eine riesige Baustelle, die vor Löchern so klafft.

Werden die Hersteller nicht in nächster Zeit gezwungen, für Handys zb 8-10 Wochen nach einer neuen Android Version, diese auch für ihre Handys bereit zu stellen, sehe ich für Android nicht schwarz, sondern Android wird zum Symbol der modernen Wegwerfgesellschaft....

Mittlerweile Habe ich bald 2 Android-Handys in den letzten 3 Jahren ersetzt, mein gutes altes K800i hat bis vor 3 Monaten überlebt...seit 2006? Oder doch noch älter.

Schade das solche Wertarbeit nicht mehr hergestellt wird.
 
Also so wie ich das verstanden habe, geht es nur darum, dass die Daten der App nicht verschlüsselt sind. Wen interessiert es bitte, ob die Daten bei Angry Birds unverschlüsselt übertragen werden und die jemand im WLAN abgreift. Ich denke, dass die wenigsten Anwendungen Daten haben, die wirklich wirtschaftlich interessant sein könnten. Da mache ich mir um die POP3 Passwörter mit dem Laptop schon wesentlich mehr sorgen, wenn man beim Mc Donalds im WLAN surft.
 
Gamefaq schrieb:
Das hat jetzt was mit dem Thema zu tun?

Klingt für mich nach Fehlern der Appentwickler und es stellt sich die Frage wenn diese Apps auch für andere Handy OS gibt die Fehler dort auch enthalten sind? Ebenso wurde die Entwickler benachrichtigt? Warum werden die Namen nicht genannt?
Was ist mit dir? Er schireb doch extra "sorry für OT", OT heißt "off topic". Dann nach dem zusammenhang mit dem "topic" zu fragen, macht keinen sinn.
Ich fand den post nämlich auch bezeichnend. Vor allem, welche einschränkungen manche scheinbar in kauf nehmen, wenn sie Android verwenden.
HammerFall4ever schrieb:
deswegen liebe ich windows phone, da gibt es nicht so viele bescheuerten apps wie bei Android oder IOs.
Aha. Der vorteil ist also, dass es wenige apps gibt. So kann man sich natürlich alles schön reden.
Wirklich pech für dich, das M$ zur zeit alles dafür tut mehr apps anbieten zu können.
 
voodoo_child schrieb:
Und jetzt das ganze bitte mit Apple & Windows 8 Geräten!

Das hier hat nichts mit Android sondern den App-Entwicklern zu tun.

Und warum? Klar haben die Entwickler das Problem aber es tritt halt bei Androiden auf, falls es bei iOS und WP herauskommt wird es da schon noch nen Artikel geben keine Sorge.

Android ist genauso fehlerbehaftet wie alle anderen. Das eine gleicht es halt mit dem aus dagegen hat das andere OS diese und jene Vorteile. Geben tun die sich alle nix.

Aber es ist wirklich grauenhaft geworden sobald es um Apple oder Googles Android geht.
Irgend einer oder 2 sind wirklich auf der ersten Seite in den Posts vertreten die sich diese News gerne für ein anderes OS gewünscht häten.
Warum denn bloß?
Habt ihr nix zu tun oder wo ist denn das verdammte Problem?
Das nervt, CB bitte moderiert zukünftig den ganzen Bereich also Smartphones und Tablets und nicht nur ein Unterforum.
 
"Zwischen 39,5 und 185 Millionen Anwender betroffen"

Erstmal ist das ja eine sehr weite Spanne. 39,5 - 185 Millionen.
Klingt nach ner Schätzung statt nach ner Erkenntnis.
Und was ist mit betroffen gemeint?
Wenn schon, dann doch höchstens "potentiell betroffen".
Nur wenn ich eine der Apps verwende kann doch der Fall eintreten der beschrieben wird.
Und dann müssen es ja auch noch Daten sein, die irgendwie "wertvoll" sind.
Also ich hab da jetzt auf Anhieb außer FB und Twitter bei mir nix gefunden was Daten übermitteln könnte für die sich jemand interessieren könnte.
Mit dem Handy mache ich keine Bankgeschäfte.

Also was genau soll da passieren?
Nur das etwas grundsätzlich möglich ist, bedeutet ja nicht, dass da auch Daten abgegriffen werden die für mich ein Problem darstellen.
 
Warum werden die Namen der Apps nicht genannt - das ist mir völlig unverständlich. Ich hoffe das die Programmierer der Apps wenigstens benachrichtigt wurden, damit diese die Lücken abstellen können. Dies sollte dann aber auch nach ein paar Wochen überprüft werden.

Und es geht hier bestimmt nicht um Angry Birds, sondern eher um Apps wie z.B. die von Amazon und Ebay.

Aber ich halte es so wie "Ein rotes Auto" und "Precide". Wobei ich noch nicht mal das Fratzenbuch auf dem Smartphone hab - da ich meinen Account dort fürs Büro brauche.
 
Irgend einer oder 2 sind wirklich auf der ersten Seite in den Posts vertreten die sich diese News gerne für ein anderes OS gewünscht häten.

nein ich hätte mir eine gemeisame news gewünscht. Leider hat die Studie an dem punkt wo man was zu berichten hatte Schluss gemacht und die Ergebnisse wurden nicht evaluiert denn vlt haben nicht nur android apps dieses problem sondern der Entwickler bekommts auf keiner platform gebacken.
 
omg tut halt so als wäre es was neues, als ob euer rechner "sicher" ist..... wie oft kommen meldungen,das was unsicher ist, stichwort "firefox 16" als ob so was wirklich einen vom kauf des neuen Handy´s beeinflussen tut, und an die Andriod Basher und Apple Nerd´s grad eure Handys, sind datendiebe lang und breit getreten worden .....nachdenken ist kostenlos......omg
 
Ja mei....Postkarten stecken nichtmal in einem Umschlag... und größere Geheimnisse als man auf eine Postkarte schreiben würde, haben auf keinem Online-Gerät was verloren. :)
Wie z.B doofe Wortwechsel, Nacktbilder von einem selber usw... kann alles im Laufe der Karriere irgendwann gegen einen verwendet werden.. siehe Politiker, wo von irgendwoher wundersame Dinge auftauchen die sogar von vor dem Internet stattfanden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag "App". Sag "Apps". Sag...... ach ja... dann versteht Dich ja keiner wenn Du "Applikationen" sagst!

Google und die Kinderlein. Es ist eine Krake. Es ist ein schlampiger Haufen. Es sind schlampige Anwender.
Es ist einfach so, das MS und Apple alles tun und Google alles zunichte macht..... durch schlampige Willkür.

Ist das reine Android ohne Apps sicher? Nein. Nicht annähern so, wie es sein sollte. Aber dagegen gibt es sicher auch eine bunte App die viel verspricht und wenig hält.
 
Zurück
Oben