Partition verkleinern (dauert ewig?)

ITsDuffTime

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
162
Partition verkleinern und Konvertieren in Basisdatenträgern

Hallo zusammen,

wie unten im Bild gezeigt, möchte ich auf meiner Sekundären Festplatte 100GB (130Gb sind frei) abspalten um probeweise Windows 8 zu installieren. Die Festplatte ist schon etwas älter, es lief auch schonmal Windows 7 darauf. Nachdem ich über die Datenträgerverwaltung die Verkleinerung in Gang gesetzt habe, passiert seit einer halben Stunde rein garnichts. Wie lange braucht Windows 7 für diese Geschichte und lässe das ganze sich über ein paar Kniffe beschleunigen?

MFG
ITsDuffTime
 

Anhänge

  • Festplatten.jpg
    Festplatten.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 1.896
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wo die Dateien liegen, müssen diese alle umgelagert werden.
Dies kann durchaus einige Stunden dauern. Beschleunigen kann man das nicht.

Außerdem ist deine sekundäre Festplatte als Dynamischer Datenträger konfiguriert.
Vor der Windows Installation würde ich sie mit Testdisk in einen Basisdatenträger umwandeln, könnte sonst zu Problemen kommen.

https://www.computerbase.de/2008-12...tt_konvertieren_von_dynamischen_datentraegern

Testdisk Download:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum VM's für solche Zwecke ;)
Zum testen reicht eine VM aus, bei mir läuft Windows 8 derzeit auch in einer.
 
Danke für die Hilfe, was sind VMs?

MFG
 
Danke :)
Ergänzung ()

Ok, Windows lässt sich tatsächlich aufgrund des dynamischen Datenträgers nicht installieren. Frage: Über testdisk lasse ich "Analyse Zylinder" laufen, reicht dabei nur die Partition oder muss es der komplette Datenträger sein? Dannach ist die Partition nicht mehr dynamisch?

MFG und Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit der Anleitung von Test Disk nicht klappt, lade dir EaseUs Partition Master.

Ganz unten klickst du mit rechts auf deine zweite Festplatte (Dynamic Disk) und wählst "Convert to basic disk" aus.

Um diese Änderung auszuführen, oben links auf den blauen Haken klicken "Apply changes".
Dein PC startet sich dann neu und die Festplatte ist nun ein Basisdatenträger.
 
Da werden ja gefährliche Tipps gegeben!
Wenn die ursprüngliche F: Partition 368GB war und um die vorderen 97GB erweitert wurde, dann bringt die Anwendung von Testdisk zu 100% Datenverlust, da bei dieser Anordnung dynamisch Pflicht ist, und das Ergebnis von Testdisk die Partition unansprechbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das vom TE verstanden habe, wurden die 97GB abgespaltet und sind nun unpartitioniert.
Das Foto wurde doch während des Eingriffs gemacht, als die Aktion noch nicht beendet war?
 
Das wäre völlig unlogisch. Bei derartigen Veränderungen gibt es nur den Zustand davor oder danach in der Anzeige.
Zwei Bereiche mit F: bedeutet, dass der vordere Bereich früher frei war und der hintere F: Bereich erweitert(nach vorheriger Umwandlung in dynamisches Format) wurde. Umgekehrt hätte man im Basis-Format die Partition auf den gesamten Bereich vergrößern können.
Wenn jetzt um 100GB verkleinert wird, dann ist nach dieser Operation der vordere 97GB Bereich unpartitioniert und am Ende des hinteren Bereiches werden 3GB freigegeben.
 
Achso, das war mir nicht bekannt.

Kleine Anmerkung noch: die 97 GB sind hier die "100 GB". Der TE hat um 100000 MB verkleinert und dies in 100 GB umgerechnet.

Die Methode mit dem EaseUs Partition Prog sollte aber doch sicher sein.
 
Zurück
Oben