News Studie: Facebook und Co. für Nutzer immer wichtiger

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Soziale Netzwerke finden immer mehr Zulauf und vor allem jüngere Nutzergruppen geben an, sich ein Leben ohne Facebook und Konsorten nicht mehr vorstellen zu können. Eine Studie des Allensbacher Instituts zeigt, dass fast die Hälfte aller 18- bis 64-jährigen Deutschen mittlerweile Mitglied bei einem sozialen Netzwerk sind.

Zur News: Studie: Facebook und Co. für Nutzer immer wichtiger
 
Moin :)

also aus meiner sicht ist es schon noch vorstellbar.
ich nutze es lediglich als Präsentationsplattform für meine Bilder, aber zum Überwiegenden Teil als Kontaktprogramm um ~15 Personen des Freundeskreises auf einmal zu schreiben bzw. Unternehmungen zu planen.
Letzteres liese sich jedoch auch via Telefon klären, es wäre jedoch mehr Aufwand.

Jedoch muss auch leider ich sagen, es gibt Menschen / Bekannte die total vernarrt sind.
Die oftmals sogar mit 3 Geräten gleichzeit online sind und die somit einen Mangel in ihrem Leben via Facebook kompensieren.
 
Kenne da auch so einige Kandidaten.
Ich kann nur nicht ohne Internet leben.
Sehe es auch immer wieder im Bus und zug und überall, am liebsten würden manche Menschen da echt ins smartphone kriechen, :pcangry:
und wenn sie einen tag ohne FB sind sterben die habe ich manchmal das Gefühl.
 
Ach wenn man FB heute abschaltet juckt es in einer Woche keine Sau mehr.
 
Finde das leider sehr traurig... in den wenigsten Fällen kann ich das Anmelden an dieser ominösen Plattform verstehen! Facebook in Verbindung mit einem Smartphone macht aus einem belebten Bus einen Zombietransport!
 
ich habe mich bisher erfolgreich dem facebookwahn entziehen können und kann den hype darum auch nicht wirklich nachvollziehen. in zeiten von telefonflatrates etc. kann man problemlos mit leuten, die einem wichtig sind, in kontakt bleiben ohne sich bei einem blauen F anzumelden und seine daten aller welt zur verfügung zu stellen.
Ich kann jedenfalls gut drauf verzichten, auch wenn es ab und an schon merkwürdige Reaktionen auf meinen Verzicht gibt ;).
 
Ich bin da zwar angemeldet, aber eher genervt. Aktiv mache ich auch kaum mit, sondern lese nur die Mitteilungen von Lieblingssportlern ect.

Naja, im Endeffekt wird es mit einigen Menschen dann echt problematisch, wenn man da nicht mehr aktiv ist. "OMG, wie soll ich Dir schreiben können ( :rolleyes: ); hol dir WhatsApp blabla".. und WhatsApp möchte ich auch mal gar nicht. ;)
 
ist die abhängigkeit mal hergestellt, kann der dealer mit seinem süchtigen machen was er will.

traurig aber wahr. witzigerweise habe ich in meiner ortschaft ein soziales gefälle bei den "netzwerkern" wahrnehmen können. jene personen die in der gemeinschaft nicht so hohen stellenwelt/integration hatten waren die ersten die in online netze präsent wurden. vom alter her waren es die aktuelle 30-40 jahre sparte.

das zwingt einen spruch aus bundesheerzeiten zum vergleich auf der da lautet: in zivil war er ned viel - owa beim heer da is er wer :lol:

heut wird man mit sprüchen wie " was du bist nicht auf FB - kennst dich mit pc und internet nicht aus" konfontiert *lol* dabei sind sie selber nur in der lage eine "webseite" zu bedienen *gg* wenn die neuschlauen wüßten was schon vor der jahrtausendwende möglich war :evillol:
 
Sniper schrieb:
Ach wenn man FB heute abschaltet juckt es in einer Woche keine Sau mehr.

Stimmt, gibt ja Alternativen :D

Nee mal im Ernst, auf FB schau ich 1x am Tag für nen paar Minuten rein ob wieder irgendwer
irgendwelchen Blödsinn geteilt hat, aber wirklich interessieren tut mich das auch nicht :p

Einzig die Chatfunktion würde ich wohl vermissen, ist doch alles von MSN, ICQ und Co. auf Facebook verlagert.... :rolleyes:
 
doom666 schrieb:
Facebook in Verbindung mit einem Smartphone macht aus einem belebten Bus einen Zombietransport!

Mit diesem Satz bringst du auf den Punkt, was ich leider immer öfter denke.
Während man früher Schuldkinder gesehen hat, die miteinander rumgeblödelt oder geredet haben, robotten Sie heute mit dem Smartphone in der Hand nebeneinander her. Die App dürfte wohl in mindestens in 50% der Fälle Facebook sein.
 
Ich kann mit Stolz behaupten, dass weder Facebook, Twitter oder ein sonstiges soziales Netzwerk in meinem Leben bislang eine Rolle gespielt hat! Und interessanterweise habe ich den Anschluss an die Zivilsation und meine Freunde dank langjährig erprobter Techniken wie Telefon, SMS oder E-Mail auch nie verloren!

Wobei wenn ich so drüber nachdenke: Das einzige, was mich wirklich stört ist die Tatsache, dass ich tatsächlich nicht weiß, wann mein Nachbar die Keramik tangiert!
 
Ein Leben ohne FB nicht mehr vorstellbar? Wenn ich so was lese, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wo bitte ist FB denn überlebenswichtig?
Ich persönlich bin zum Glück lediglich bei XING angemeldet und selbst da schaue ich, wenn es hoch kommt, nur einmal im Jahr rein. Dieser ganze Social Network-Kram ist für mich Geschichte. Früher war es ja noch lustig und man konnte Leute kennenlernen. Aber heute brauche ich das kein Stück mehr - vielmehr erschreckt es mich, wenn ich einige Leute aus meinem Umfeld betrachte, die >50% ihrer Freizeit auf diesen Plattformen rumhängen und im sekundentakt die Seite aktulisieren. Davon mal abgesehen haben sie x-hundert Freunde, von denen sie lediglich einem Bruchteil wirklich mal die Hand geschüttelt haben.
Früher wurden Leute, die sich häufig mit Technik (PC, Konsole, etc.) beschäftigten noch als Nerds oder Kellerkinder bezeichnet. Heute versinken genau diese Personen, von denen man seinerzeit "ausgelacht" wurde, im Sumpf der Social Networks und sind selbst nicht besser... Nun ja, letztendlich soll ja jeder machen, worauf er Lust hat, solange es legal ist. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde die Entwicklung nur ziemlich seltsam, aber so ist es mit den Trends :)
 
Zuletzt bearbeitet:
niels1986 schrieb:
Wobei wenn ich so drüber nachdenke: Das einzige, was mich wirklich stört ist die Tatsache, dass ich tatsächlich nicht weiß, wann mein Nachbar die Keramik tangiert!

Vielleicht helfen deinem Nachbar soziale Netzwerke beim Keramik zielen/treffen anstatt nur tangieren :evillol:
 
Leben ohne soziale Netzwerke nicht mehr vorstellbar
Ich finde allein diese Aussage schreit nach einem dringenden Psychaterbesuch!

Armer kranker Teil der Gesellschaft :evillol:
 
Ich finde es immer wieder amüsant, wie sehr das dramatisiert wird - selbst in IT Publikationen.

Soziale Netzwerke gab es schon immer und eine soziale Vernetzung ist für jeden Manschen überlebenswichtig - immer schon, seit der Steinzeit.

Wie die Kommunikation innerhalb des eigenen sozialen Netzes stattfindet, ist im Wandel - so what?
 
SB1888 schrieb:
[...] ist doch alles von MSN, ICQ und Co. auf Facebook verlagert.... :rolleyes:

DAS ist allerdings wirklich wahr und in meinen Augen ein riesiger Mist. Ich kenne das selbst in meinem Freundeskreis. Da gibt es nur zwei Personen, die nicht auf FB sind (u.a. ich), die bekommen ca. 85% der Dinge, die so ablaufen gar nicht mit! Man hört immer diese Aussagen:
"Hä? Das hab ich doch die ganze Zeit gesagt!"
"Nein, ich hab das nicht mitbekommen... o_O"
"Wieso nicht? Auf FB ist doch die ganze Zeit die Rede davon!"
"Ahhhhja...merkste wat???"
Und Verabredungen gehen auch nur dann nicht an uns vorbei, wenn einer der beiden Nicht-FB-Zombies sie organisiert... :mad:

Ich mein irgendwo ist das total für'n Popo, durch diesen unglaublich krassen Gesichtsbuch-Hype wird eine Art Zwei-Klassen-Gesellschaft eingeführt. Die, die FB haben und dann jeden Mist posten und die, die es nicht haben, die dafür allerdings so gut wie gar nichts mitbekommen. Ich mein, wo leben wir eigentlich, dass ein (a-)soziales Netzwerk wie Fratzenheft bestimmt wer mit wem kommuniziert???
 
Tatsächlich wird man ohne Login von weiten Teilen eines Freundeskreises ungewollt ausgeschlossen. In Rückfrage mit einzelnen Personen erhält man dann Infos, die quasi aus FB "exportiert" sind... wann/wie/wo usw.

Zombiebus /signed
Von ICQ etc verlagert /signed

In meinem Fall bin ich ganz froh, dass viele ICQ, MSN und Jabber auf ihrem Smartphone mitlaufen haben...!
 
Sniper schrieb:
Ach wenn man FB heute abschaltet juckt es in einer Woche keine Sau mehr.

Irgendwann wird das ist Deutschland passieren... hier wird ja generell alles verboten was der Gesellschaft schadet... rauchen, trinken etc alles hatte Suchtpotenzial... irgendwann wird das Internet in D verboten weil es der Politik schadet den Wähler zu verarschen.

Derzeit sieht es so aus das sich über soziale Netzwerke das Volk Politisch neu orientiert weil Meinungen viel schneller ausgetauscht werden können. Darum gehe ich schwer davon aus das der rotz entweder bald verboten wird oder aber durch politisch gesteuerten Medien ruiniert wird
 
niels1986 schrieb:
Und interessanterweise habe ich den Anschluss an die Zivilsation und meine Freunde dank langjährig erprobter Techniken wie Telefon, SMS oder E-Mail auch nie verloren!

Dir ist aber schon klar, dass all diese Techniken mal "neumodischer Schnickschnack" waren, ja? Gerade SMS und E-Mail sind bei der älteren Generation ja heute noch das, was für dich heute offensichtlich Facebook ist.

Ich persönlich mag Facebook und denke auch, dass es mittlerweile fester Bestandteil meines Alltags ist. Gerade die drei oben genannten Kommunikationsmittel waren alle mal erhebliche Erleichterungen im Bezug auf die Kommunikation der Menschen. Meiner Meinung nach ist Facebook ein ebenso wichtiger Teil und gleichzusetzen mit Telefon und E-Mail. Und genau deshalb denke ich auch, dass es tatsächlich für sehr lange Zeit ein großer Teil bleiben wird. Ich lege mich sogar fest und behaupte, dass Facebook das einzige Netzwerk bleiben wird und auch in ferner Zukunft nicht abgelöst werden wird.
 
Zurück
Oben