Wieviele Megapixel brauche ich für DIN A2 Ausdrucke?

JamesFunk

Commodore
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
4.643
Hallo Experten,

ich hoffe, dass das hier das richtige Unterforum für mein Anliegen ist.
In Consumer Electronics, Fotografie und Camcorder hätte es auch gepasst.

Entschuldigt bitte, wenn es hier falsch ist.

Ich möchte gerne ein paar besondere Urlaubsbilder in DIN A2 ausdrucken lassen, verstehe aber leider nur Bahnhof von dem, was mir der Grafiker/Drucker erzählt.

Er empfiehlt eine Auflösung von 150 dpi, um gute Ergebnisse zu erzielen.
Wieviele Megapixel das für ein DIN A2 Druck sind kann er mir nicht sagen.

Außerdem muss die Datei in der passenden Größe angelegt sein. Bei DIN A2 wären das 420 x 594 mm.

Jetzt mein Problem:
Außer Paint kann ich keine Grafikprogramme bedienen.
Die Bilder, die ich drucken lassen möchte, sind gar nicht in einem Grafikprogramm angelegt, sondern mit meinem Fotoapparat gemacht.

Ich habe da 3456*5184 Pixel, also knapp 18 Megapixel.
Aber das Foto hat weder 420x594mm noch eine andere Größe.

Wenn ich die Speicherkarte bei DM in den Fotoautomaten stecke, dann kann ich da auswählen, in welcher Größe ich den Abzug haben möchte. Da ist dann auch immer alles drauf.

Ich bin mir jetzt unsicher, was dabei rauskommt.
Für nicht zu gebrauchende Abzüge, weil an den Seiten ein Riesenrand ist oder ich nur einen Ausschnitt habe, ist mir der Spaß dann doch zu teuer.

Da der Grafiker von 150 dpi redet habe ich mir diese "Faustregel" zusammengereimt:

dpi = dots per inch, auf deutsch: Bildpunkte pro Zoll.
1 Zoll = 2,54cm.

420x594mm sind dann 16,535 * 23,386 Zoll.

Wenn ich 150 Bildpunkte pro Zoll haben sollte, dann wären das:

2480,3 * 3507,9 Pixel = 8,7 Megapixel.

Ab 9 Megapixel müsste es reichen.

Meine Aufnahmen haben ja mehr Pixel, was noch mehr dpi, also eine noch bessere Qualität bedeuten würde.

Liege ich da richtig oder ist das alles Quatsch?

Schöne Grüße,
Peter
 
lad dir mal GIMP herunter, ist kostenlos und funktioniert in dem aufgabenbereich wie photoshop.

da kannst du die bildgröße einstellen, die dpi siehst du dann auch gleich. unter 150dpi sieht man pixel recht deutlich, kommt aber auch auf den betrachtungsabstand an. je näher man dem bild kommt, umso deutlicher sieht man feine details oder eben pixel. über 300dpi ist aber auch nonsense, sieht das auge sowieso nicht mehr.
 
ja das ist richtig

mach es einfacher... nimmst die pixelauflösung deiner bilder und teilst durch 150...

die bilder die ich hin und wieder mit einer eos 600d mache haben 5184*3456 pixel

könnte also bei einer dpi von 150 eine max größe von 34,56"*23,04" drucken
 
Hi,

denke auch, irgendwo zwischen 150 und 300 dpi solltest du landen. Ich mach das immer in Photoshop. Aber GIMP geht sicher auch so wie 6shop schreibt.

VG,
Mad
 
Hallo Peter,
grundsätzlich liegst du richtig.
Einzig, es müsste bei der Rechnung eigentlich ppi (pixel per inch) heißen, aber das ändert nichts am Ergebnis.
Dpi ist die Auflösung beim Drucken, sprich (Tinten)dots per inch.
 
es kommt auch darauf an aus welcher entfernung das bild gesehen werden soll. im druck sagt man immer 300 dpi sollte das bild haben, bei plakaten usw. ist das aber nicht nötig.
 
Dank euch schonmal für die Antworten!

Ich habe GIMP installiert und ein Bild geöffnet.

Dann habe ich oben in der Menüleiste auf Bild geklickt, dann auf Druckgröße.

Ich habe da dann bei Breite 594mm (ist ein Querformatbild) eingestellt. Höhe ist dann automatisch 396 statt 420, also habe ich unten bei der Auflösung auf die Kette geklickt und oben bei Höhe 420 mm eingetragen.

In der Auflösung habe ich jetzt:

X-Auflösung: 221,673 Pixel/in
Y-Auflösung 209,006 Pixel/in

Damit könnte ich das doch jetzt zum Drucken geben, oder?

Bin ja über den empfohlenen 150 dpi und meine Rechnung passt auch in etwa :D

Zu der Frage der Entfernung:

Ich möchte mir das rahmen lassen und an die Wand hängen.
Näher als 50cm geht da wohl kaum einer ran.
 
vergiss nicht das bild ca. 3 mm über den rand schauen zu lassen wenn es geschnitten wird. ach und als standard - falls man das auswählen kann PDF/X-1

und wenn es die möglichkeit gibt, lass dir einen testdruck (proof) machen.


edit: aus meiner sicht wäre das programm scribus fast besser geeignet für kostenlose druckprodukte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Drucker hat mir gesagt, dass das Bild etwas größer sein muss, als es hinterher tatsächlich ist.

Ich soll 59,6x42,2 cm anliefern, letztendlich bekomme ich dann 59,4x42,0 cm.

Die paar mm sind mir egal, da es ja keine Grafiken mit Text sind, sondern Fotos.

Ich glaube, dass man mit GIMP gar nicht als PDF speichern kann.
Die Ursprungsdatei ist .jpg.
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst auf exportieren und dann portable docu... (pdf)
naja, so wirklich sind beide programme nicht gut, da bleibt für qualitative drucksachen nur adobe indesign.

wenn du die PDF abschickst würde ich einen prüfdruck machen lassen, damit du weißt wie das poster aussehen soll.
 
@noay
für ein paar bilder (speziell nur größe verändern!) reicht aber GIMP dicke. und InDesign ist hier auch nicht unbedingt wichtig, da ja kein layout erstellt wird, sondern lediglich ein bild "bearbeitet" wird.
 
Ich habe auch etwas das Gefühl, dass ich mit Kanonen auf Spatzen schiesse.

Bisher habe ich die Bilder nur auf der SD Karte zum Ausdrucken abgegeben. Damit war ich auch zufrieden. Ich möchte es dieses Mal nur groß haben!

In GIMP finde ich kein exportieren.
Hier steht zwar, wie es geht:

http://docs.gimp.org/de/gimp-export-dialog.html

...You can access to this command through File → Export..., or from the keyboard by using the shortcut Ctrl+Shift+E. ...

Das funktioniert aber nicht. Beim Tastaturkürzel passiert gar nichts und unter Datei habe ich kein Export. Nur:

Neu
Erstellen
Öffnen
Als Ebenen öffnen
Adresse öffnen
Zuletzt geöffnet
Speichern
Speichern unter (hier gibts kein pdf)
Kopie speichern
Als Vorlage speichern
Wiederherstellen
Drucken
Seite einrichten
Schließen
Alle schließen
Beenden
 
eine vernünftige druckerei kann sogar ein jpg mit nur 5mpixel vernünftig auf ein A2 randlos drucken (das ergibt ungefähr eine pixelzahl von 34dpi, also 34 verschiedene farbpunkte pro inch... und das ist für ein urblaubsbild genug, sofern schärfe und farbe stimmen). Das pdf ist nur dazu da, damit der mitarbeiter der druckerei weiss, welchen ausschnitt er nehmen muss. zudem ist ein umkonvertieren von einem jpg in pdf ein schritt in die "schlechter werdende qualität".
und so wie ich dein beitrag überflogen habe, ist die qualität nicht so wichtig, dafür aber die farben und das sujet. rede mit der druckerei und sende ihnen die jpg mit dem vermerk, bitte so wenig wie möglich abschneiden.

PS: plakate schaut man nicht von 3 cm entfernung an, sondern von 1-4 meter, darum ist auch 34dpi genügend für ein urlaubsbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir schon gedacht, dass es durchs Bearbeiten nicht besser wird.

Die Qualität ist mir nicht egal. Deshalb habe ich ja nachgefragt, wie viele Megapixel ich für A2 brauche.

Wenn der Tenor jetzt gewesen wäre, dass es erst ab 30 Megapixel sinnvoll wäre, dann würde ich nicht A2, sondenr A3 bestellen.
 
du wirst den unterschied nicht merken, da du kein vergleich hast. :D

ich habe schon A4 pdf mit A4 fotos und Schrift mit 300dpi auf F4 drucken lassen. normal betrachtet (2 Meter Abstand) sieht das ganze nur leicht unschärfer aus
Grund: wenige A2 drucker haben eine hohe druckauflösung und mit einem guten Drucker-R.I.P (druckerei muss sowas zwingend haben) wird das schwammige "weggerechnet".
 
6shop schrieb:
@noay
für ein paar bilder (speziell nur größe verändern!) reicht aber GIMP dicke. und InDesign ist hier auch nicht unbedingt wichtig, da ja kein layout erstellt wird, sondern lediglich ein bild "bearbeitet" wird.
jep, es ging mir nur um das farbmanagement. bei scribus habe ich nur amerikanische FB zusammengebracht und bei Gimp gar nix. nicht das wieder ein grünstichiges bild dabei rauskommt wie in einem anderen thread.
 
So, ich habs jetzt fertig :D

Eine Runde Paint, eine Photoshop (da habe ich nur zugesehen) und eine GIMP.
Morgen gehts mit den beiden Fotos zum Druckerladen. Die Datenmenge ist auf 86MB angewachsen...

Vor Ort kann ich mir dann auch direkt nochmal wie vorgeschlagen die Qualität ansehen.

Ich danke euch allen vielmals für die nette Hilfe!
 
@noay
wenns ums farbmanagement geht bei einem bild, sollte man eher zu photoshop greifen, anstatt zu indesign ;)
 
Zurück
Oben