News Ubuntu auf dem Nexus 7

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Mit Ubuntu 13.04, das im April 2013 erscheint, will Canonical mehr Ressourcen in die Umsetzung seines Betriebssystems auf mobilen Plattformen stecken. Mark Shuttleworth trägt damit dem Trend Rechnung, dass das PC-Geschäft zunehmend schwieriger wird und mobile Geräte immer mehr Verbreitung als Notebook- oder PC-Ersatz finden.

Zur News: Ubuntu auf dem Nexus 7
 
Hi,

gaaanz langsam kommen wir endlich dahin wo ich hin will: Tablet / Smartphone in die Dockingstation, Monitor und Bluetooth-Tastatur und -Maus einschalten und surfen / chatten / Bilder angucken / Musik hören usw.

Finde den Trend in Richtung Desktop Replacement echt klasse.

VG,
Mad
 
Die perfekte von Symbiose von klassischem OS und Touch-Konzept ist bisher leider noch niemandem gelungen. Mircosoft hat mit Windows 8 eindrucksvoll gezeigt, wie man es nicht macht. Der Hersteller, der diesen Spagat am Besten schafft, wird damit wohl großen Erfolg haben.

Leider hält sich Apple aus dem Ganzen noch raus. Denen würde ich es am Ehesten zutrauen, ein gutes OS für beide Bedienarten zu schaffen. Jedoch beinhaltet eine Hybridlösung für Apple wahrscheinlich zu viele Kompromisse bzw. passt nicht ins Marketingkonzept (Neukunden aquirieren durch iPhone und iPad -> Verkauf von MACs an diese Kunden, die sich sonst eher einen PC gekauft hätten)...
 
zuerst mal schön zu sehen, da kann ich madman nur zustimmen in welche Richtung es geht.
Hmm, also ich finde Windows 8 sehr gelungen.
Sowohl am Desktop als auch am Tablet.
Gerade die RT tablets sind android tabs ja wohl sehr überlegen, das office ist einfach unschlagbar.
Damit lässt sich produktiv arbeiten so das das tablet nicht nur zum spielen surfen oder bilder anschauen genommen werden kann.
Die Pro tablets sind eifnach ein besseres Ultrabook, ein Surface Pro mit typecover ist doch ein traum, dazu eine bluetooth Maus und man ist super gerüstet für alles.
 
Mal schauen, gerade durch den geschlossenen Bootloader bei Windows RT wird es Ubuntu in diesem Bereich leider noch schwieriger haben...

Naja, bin gespannt auf Ubuntu TV und der Tabletversion, denn an sich kann ich mir Unity als nen besserer Kompromiss aus Touch und Maus vorstellen als das was ich von Win8 bisher gesehen habe...
 
Sieht sehr gut aus. So sollte man es machen und nicht wie M$ mit Win8 :evillol:
 
Ubuntu lief schon auf meinem 5 Zoll Dell Streak ;) für mich nichts neues!
 
Sehe ich auch wie Fischkopf!

@ Don-DCH: Ja toll, aber was bringt es einem? Es wird EIN Betriebssystem benötigt, auf diesem ich alles machen kann wie auf dem anderen System. Für Desktop und Tablet benötige ich unterschiedliche Programme (Desktop Programme laufen nicht auf Win RT Tablets und anderst herum),ich sehe da nun nicht wirklich einen Vorteil. Abgesehen davon, dass ich mich somit nicht an die Bedienung eines neues Systems gewöhnen muss (wie z.B. an Android / iOS) Ansonsten Vorteil = 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich eine gute Sache.
Hoffentlich wird es ein Erfolg
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

gaaanz langsam kommen wir endlich dahin wo ich hin will: Tablet / Smartphone in die Dockingstation, Monitor und Bluetooth-Tastatur und -Maus einschalten und surfen / chatten / Bilder angucken / Musik hören usw.

Finde den Trend in Richtung Desktop Replacement echt klasse.

VG,
Mad
Naja, das, was du aufzählst, funktioniert doch mit dem iPad schon heute ohne weiteres.
Ich glaube, die Android tablets bieten das ebenso.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

gaaanz langsam kommen wir endlich dahin wo ich hin will: Tablet / Smartphone in die Dockingstation, Monitor und Bluetooth-Tastatur und -Maus einschalten und surfen / chatten / Bilder angucken / Musik hören usw.

Finde den Trend in Richtung Desktop Replacement echt klasse.

VG,
Mad

Sowas?
kensington-keyboard-case-1.jpg


Oder gleich mit Maus und Tastatur von Apple?
UseiPadwithMagicMouse.jpg


Du kannst das iPad auch via HDMI Adapter an den TV hängen und über Bluetooth (Maus/Tastatur) steuern, etc... All dies geht sicher auch mit Android Tablets.
 
Ein Witz oder?
Wenn du win7/8, ubuntu oder von mir aus osx mit dem ipad gezeigt hättest, OK. Aber Android oder IOS nur ansatzweise als desktop Ersatz zu nennen ist schwachsinn
 
@chakko: Es gibt tatsächlich Leute die ihr 10-12 Zoll Netbook gegen ein Nexus 7 tauschen und dann per Blutooth-Tastatur beackern und sich darüber freuen, dass man es als Schreibmaschine nutzen kann. Macht sowas Sinn? Nein. Muss man das verstehen? Nein. Aber solange man sowas nicht nachäfft, ist doch alles in Ordnung ^^
 
Hi,

sehe ich auch so - iOS bietet doch bitte nicht im Ansatz den Umfang eines Linux-Systems, sei es von der Software noch von sonst irgendeinem Faktor. Wenn dann bitte ein echtes Arbeitssystem (iOS ist das NICHT) als Desktopreplacement.

VG,
Mad
 
also ich persönlich halte von win8 nichts die Lösung ist für mich nicht geeignet hab da mit maus einen Hassanfall bekommen.

bei Linux weiß ich das spezielle Oberflächen als alternative existieren und die system (vorallem Ubuntu) die bei der Installation schon erkennt und einrichtet die haben es also wesendlich besser gelößt.

anstelle einer Universal-Oberfläche eine für jeden eingabe art hat noch immer am besten funktioniert und wenn man doch was anderes einsetzen will kein Problem man kann ja einfach eine andere auswählen.

In dem Punkto auswahl muss linux nur bei Spielen einstecken,...doch daran arbeitet ja Steam bereits

sry für schwere gramatik und rechtschreib fehler mehr ist heute einfachnicht drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben