Wo ist der Unterschied von AMD64

[Co]

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
174
Also ich wollte mir einen 64bit AMD kaufen.

Nun so weit so gut aber bei meinem händler bin ich dann über die ganzen verschiedenen versionen gestolper!

Also da haben wir einen normalen 64bit

dann gab es da einen "Newcastle"

und dann noch einen "Clawhammer" oder so!


könnt ihr mir sagen wo die unterschiede sind?

danke
 
Welcher Sockel sollts denn sein? Sockel 754 oder Sockel 939?
 
hmmm steht noch nicht fest
wollte nur mal wissen worin die unterschiede liegen
und vielleicht welche im preis/leistungsverhältnis besser abschneiden!
 
Der Sockel 754 ist ein Auslaufprodukt! Deshalb wird er recht günsit verkauft im Verhältnis zum Sockel 939! (Der Sockel 939 bietet Dualchannel und 1000Mhz HHT-Link)

Für den Sockel 754 gibt es den Newcastle und den Clawhammer!
Der Clawhammer hat immer 1024kb Cache und der Newcastle hat immer 512kB Cache! Um den Nachteil zu kompensieren hat der newcastle 200Mhz mehr. (Ich finde aber den Clawhammer besser)
 
Klare Empfehlung: ein Winchester 939. Weniger Leistungsaufnahme (besseres OC-Potential), zukunftssicherer Sockel.
 
toto_el_bosse schrieb:
Klare Empfehlung: ein Winchester 939. Weniger Leistungsaufnahme (besseres OC-Potential), zukunftssicherer Sockel.
Zukunftssicher? Nachdem AMD bereits einen Nachfolger angekündigt hat? :lol:
 
Aber nicht gerade ein Preis/Leistungshammer! Ein Sockel 754 Athlon 64 3400+ ist fast genauso schnell wie ein Athlon 64 Sockel 939 mit 3500+ (nur viel billiger und das Mainboard gibt es schon ab 50 €)
 
GRAKA0815 schrieb:
Du wirst auf jeden Fall in diesem Jahr (vielleicht auch im nächsten) noch neue CPUs für 939 kaufen können, für 754 wohl nicht. Oder was versteht ihr im Computerbereich unter Zukunft :freak: ?
Und zum Preis-Leistungsverhältnis: Den 3000+ für 939 kriegste mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch auf 2,4 Ghz getaktet (kostet dann gut die €50,- weniger, die man dann in ein MB investieren kann).
 
toto_el_bosse schrieb:
Du wirst auf jeden Fall in diesem Jahr (vielleicht auch im nächsten) noch neue CPUs für 939 kaufen können, für 754 wohl nicht. Oder was versteht ihr im Computerbereich unter Zukunft :freak: ?
Und zum Preis-Leistungsverhältnis: Den 3000+ für 939 kriegste mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch auf 2,4 Ghz getaktet (kostet dann gut die €50,- weniger, die man dann in ein MB investieren kann).

wenn ich mir die roadmaps anschaue kommt noch reichlich an CPU's für den Sockel 754 raus! Sie heißen dann halt Sempron
 
Etwas schnelleres als die jetzigen S754 CPUs wird man nicht mehr bekommen und damit kann man auch nicht mehr aufrüsten. Die Semprons kommen zwar noch aber die werden niedriger getaktet sein und nur 256KB Cache haben. Für preisbewusste Käufer ist denke ich ein Winchester 3000+ ideal. Den kann man außerdem relativ gut übertakten und mit einem passenden Board sollten im Durchschnitt 2,5GHz drin sein. Außerdem brauchen die Winchester knappe 30Watt weniger Strom was sich auch auswirkt wenn der Rechner länger läuft. Weiters besteht wie gesagt die Möglichkeit aufzurüsten und bis sich der neue Sockel mit DDR2 wirklich durchsetzt dauert es sicher noch bis Ende 2006 wenn nicht noch länger. Auch AGP Grafikkarten wird es noch eine längere Zeit zu kaufen geben weil wenn die Nachfrage da ist, dann wird es auch ein Angebot geben.
 
Da magst du recht haben, aber spielen die nicht leistungsmäßig ´ne Liga tiefer?
 
3100+ = 1800mhz bei 256 KB Cache ohne 64 Bit Ünterstützung

der neue Palermo bietet weiterhin 256 kb cache und kein 64bit! wird aber mehr Takt haben und SSE3 mit 90 nm. (wahrscheinlcih nur ein halber Winchester vom Cache mit E0 Stepping)
Diesen Sempron dann auf 2600 Mhz hochtakten und er ist schneller als der 3700+ für den Sockel 754! (und viel viel billiger)

er kommt nicht für den Sockel 939 raus
Er überspringt ihn und kommt dann wieder für den neuen Sockel M2 raus
1-1080.1344688323.png
 
toto_el_bosse schrieb:
Du wirst auf jeden Fall in diesem Jahr (vielleicht auch im nächsten) noch neue CPUs für 939 kaufen können, für 754 wohl nicht.
Du wirst auch einen Athlon XP3000+ auf ein KT133 Board stecken können, nur wird es Dir trotzdem nichts nutzen. ;)

Oder was versteht ihr im Computerbereich unter Zukunft :freak: ?
Morgen, vielleicht noch übermorgen, alles was danach kommt ist kaum zu überblicken!
Die Worte Zukunftssicher & Computer(teile) sollten niemals in einem Satz stehen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
crux2003 schrieb:
Diesen Sempron dann auf 2600 Mhz hochtakten und er ist schneller als der 3700+ für den Sockel 754! (und viel viel billiger)

1.) Das bezweifle ich sehr stark. Der 3700+ hat immerhin 2,4GHz und 150MHz macht ca. der Unterschied von 1MB Cache auf 512KB aus. Von 512KB auf 256KB sind es noch einmal mindestens 250MHz. Da müsste man den Sempron schon auf 2,8GHz bringen. Außerdem darf man nie eine übertaktete CPU mit einer nicht übertakteten vergleichen. Entweder man vergleicht alle bei Standardtakt oder alle in übertaktetem Zustand und da sind beim 3700+ auch noch min. 200MHz drin und das auch nur wenn man wirklich einen Blindgänger erwischt hat.

2.) Der Vergleich des Preises ist auch unzulässig weil man keine High End CPU mit einer übertakteten Low Cost CPU preismäßig vergleichen kann. Man kann sich ja auch einen 3400+ oder 3200+ holen und den dann übertakten. Vom Preis her dürfte da nicht allzu viel Unterschied sein. Außerdem geht es ja nicht um die Entscheidung ob man sich jetzt einen Sempron oder einen Clawhammer holt sondern darum ob man sich das Upgrade später noch auszahlt und bei einem Hardwarewechsel steigt man im besten Fall ohne Kosten aus aber der Sempron ist sicher nicht billiger.
 
Zurück
Oben