News Apple stellt MacBook Pro 13 Zoll mit „Retina“ vor

Ich finde es ist ein wirklich schönes Gerät - und auch der Preis ist in Anbetracht der Ausstattung gerechtfertigt.

Was mich wundert ist allerdings, dass ihr im Artikel von einem _Quad_Core_ i5 sprecht..

Als Prozessoren kommen wahlweise ein 2,5 GHz schneller Quad-Core i5 oder ein 2,9 GHz schneller Dual-Core i7 zum Einsatz

Der muss in der Notebook-Welt wohl erst noch erfunden werden ;-)
 
Seit der Jobs nicht mehr da ist, explodiert Apple förmlich vor Kreativität: Alles wird kleiner und dünner... wow.
 
1750€ finde ich schon sehr teuer für das Gerät. Für das 15" fand ich den Preis angemessen, dafür gabs aber auch ne dedizierte Grafikkarte und größeres Display. Schade, wäre im Prinzip interessant für mich gewesen
 
Achja, 2012 haben wirs und immernoch muss man sich angucken wie Apple zu Recht Asche mit 0 Innovation macht weil alle anderen schlichtweg zu dumm und innovationslos sind.
 
Oha, endlich HDMI!

Dafür kann ich absolut nicht nachvollziehen, warum es keine dedizierte Grafikeinheit und auch keinen Quad gibt... Sehr schade. Für mich nicht zu gebrauchen. Bei den Preisen wohl auch besser so.
 
confuso schrieb:
1750€ finde ich schon sehr teuer für das Gerät. Für das 15" fand ich den Preis angemessen, dafür gabs aber auch ne dedizierte Grafikkarte und größeres Display. Schade, wäre im Prinzip interessant für mich gewesen

vorallem wenn man bedenkt, dass der $-Preis mit $1699 deutlich günstiger ist, als der €-Preis .. umgerechnet sind das nur ~1350€ ... irgendwie total unfair!
 
Schade mit mattem Display, 16gb RAM, dedizierter Graka und Quadcore wäre es ein interessantes Gerät für mich...
 
alles in allem wird also bei Apple diesen winter der rubel mächtig rollen ... man man man ... vom iphone bis zu den macs nahezu alles neu ... ich glaub so viele updates gabs noch nie zum jahresende bzw. innerhalb eines halben jahres ...

fehlt nur noch massiv werbung zum weihnachtsgeschäft ... und microsoft mit surface & windows 8 kann einpacken ... zumal die allgemeine begeisterung für das iPhone bei otto-normal-user sicherlich sehr gut auf die macs abfärbt.
 
Ungefähr das was ich erwartet habe, aber damit (zum Glück für meinen Geldbeutel) auch uninteressant.
Auf den Quad-Core hätte ich ja noch verzichten können, aber mehr als die integrierte HD4000 GPU wäre schon schön gewesen.

Eine Dual-Core Variante des 15" mit gleicher Auflösung befeuert von einer GT 640M wäre schon sehr cool gewesen.
So bleibe ich noch eine Weile bei meinem 15" Pro ohne Retina, und schau mal was nächstes Jahr so auf den Tisch kommt.
Mit Haswell könnte dann sogar das kleine Modell interessant werden.
 
an den abmessungen scheitern whh. schon die meisten ultrabooks der konkurrenz, derweil is das ja noch der "klotz" von apple und nicht ihr ultrabook wie das macbook air, respekt
 
Eine Frage:
Ist es nicht unheimlich anstrengend wenn alle Schriften und Symbole so klein werden,
oder werden sie anders skaliert?

Besonders für ältere Menschen ist es besonders anstrengend und ermüdend,
ich kenne viele Leute über 55 Jahre denen die 1920x1080er Auflösung auf 24" schon zu viel,
die bevorzugen 1920x1080 @ 27".
 
Die Darstellung wird schärfer, nicht kleiner da sich die Auflösung genau verdoppelt. (bzw vervierfacht, je nachdem wie man es interpretiert).
 
Sehr schönes Stück Technik!

Ich warte aber noch auf das 11" Ratina MacBook Air.
Bin mal auf die Preise gespannt. Dank Retina explodieren die Macbook Preise leider.
 
ms. schrieb:
Eine Frage:
Ist es nicht unheimlich anstrengend wenn alle Schriften und Symbole so klein werden,
oder werden sie anders skaliert?

Besonders für ältere Menschen ist es besonders anstrengend und ermüdend,
ich kenne viele Leute über 55 Jahre denen die 1920x1080er Auflösung auf 24" schon zu viel,
die bevorzugen 1920x1080 @ 27".

Es wird skaliert, letztendlich trägt die höhere auflösung zu einer höheren pixeldichte bei, aber die GUI elemente bleiben gleich groß (oder können in den einstellungen selbst anders skaliert werden).

Das iphone/ipad mit "retina" auflösung macht das ähnlich, die GUI elemente sind gleich groß geblieben, aber die ppi hat sich erhöht wodurch alles "schärfer" wirkt...

Dadurch ändert sich letztendlich für den user nichts, ausser das alles schärfer wirkt :)
 
Mit dedizierter Grafikkarte hätte ich mir gerne das 13" retina geholt... sollte schon drin sein, wenn diese Auflösung zur Verfügung steht...aber so... :)
Wird Zeit, dass ein paar andere Hersteller auch 'Retina' displays verbauen, dann werden auch die Macbooks wieder billiger. Mit Windows 8 ist es ja auf der 'PC Platform' nun eigentlich auch möglich Auflösungsunabhängige Anwendungen zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Windows 8 ist es ja auf der 'PC Platform' nun eigentlich auch möglich Auflösungsunabhängige Anwendungen zu verwenden.
Aber nur für Metro-Apps. ;) Normale Programme auf dem Desktop können immer noch nicht ordentlich skalieren.
 
von den Daten her wieder mal überragend. Aber sicher auch wieder son Spiegel Display, wo doch ein 13" eher für draußen konzipiert sein sollte. Vllt bieten sie es ja mit mattem Display an. Schau mer mal.

1200€ war meine Grenze und nun ist es ein Zenbook Prime.
 
Apple hat die Spiegelungen um 75% minimiert. Steht auf der Feature Seite. Warum vergleichst du eigentlich ein Ultrabook mit einem MacBook Pro?

Ich find den Preis völlig in Ordnung (- 150€ Studentenrabatt) und es ist gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben