Spotify lädt Daten hoch!

Knaecketoast

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
525
Hey Leute,

ich habe folgendes Problem:

Mir ist auf meiner G15 aufgefallen, das irgendwas dauernd Uploaded.
Habe dann mal im Ressourcenmonitor geschaut un gesehen, das es die Spotify.exe ist.

Was ich mich nun Frage ist, warum Spotify soviel Uploaded. Habe 6Mbit Upload und die
werden meist voll beansprucht durch Spotify, immer für etwa 30 Sekunden, dazwischen
30-60 Sekunden abstand.

Wisst Ihr vielleicht was das soll?

bgtcu4liipvd.png


Habe Win7 x64
Spotify die aktuellste Version, incl. Premium
und Stream auf hoher Qualität :)


Mit freundlichem Gruß
knaecketoast
 
Aber 37B/s sehen für mich mehr nach einer Serverabfrage zur Erreichbarkeit, Werbung etc. aus, als nach einem Upload...
 
Das ist normal.

Spotify überträgt Musikdateien über das Internet durch eine Kombination aus serverbasiertem Streaming und der Peer-to-Peer-Technologie (P2P). Es wird eine Übertragungsgeschwindigkeit von mindestens 256 kbit/s empfohlen. Die Dateien lassen sich so abspielen, als befänden sie sich auf der Festplatte des Nutzers. Um dies zu ermöglichen, werden häufig verwendete Musikdaten via P2P aus dem Cache der Computer der Spotify-Nutzer übertragen. Dadurch wird die vorhandene Bandbreite beim Streaming effektiv genutzt und unterstützt.
 
Soweit ich weiß nutzt Spotify P2P. Also man selbst ist auch ein Server. Darum auch der Upload. Bei mir hat Spotify in 2 Stunden z.B 1,5GB hochgeladen.
 
Spotify hat eine Peer-to-Peer Technik eingebaut, d.h. unter umständen lädt Spotify ein Stück was bei dir bereits auf dem Rechner gecached ist zu einem anderen Rechner.
 
Achso okay danke :)

@Chriss000: Das war nur zufall das ich da den Screen gemacht habe, das geht auch noch um einiges höher :)
 
Hat jmd. von euch Erfahrung ob das sich bei Onlinespielen beim Ping bemerkbar macht, grade bei Shootern wie BF3, MW3 oder CS?
 
es sind 37Kbyte ! also quasi nichts.

wenn du nicht gerade DSL 1000 hast ist es nichteinmal messbar, da die Leitung um ein vielfaches dieser bandbreite von "natur" aus schwankt ;)
 
Ist es schwer, das selbst zu testen? Bei einem Upstream von 6 Mbit sollte es allerdings wirklich nichts ausmachen.

@Nikolaus117:
Und 37 KBytes pro Sekunde sind durchaus mal 300 KBit/s an Upstream... als "quasi nichts" würde ich es bei ADSL-Leitungen definitiv nicht einstufen - eine DSL2000-Leitung würde dafür ja nicht mal reichen... bei DSL1000 wäre es definitiv nicht messbar in der Form, was nicht möglich ist, lässt sich ja auch schließlich nicht messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an, wie sehr Spotify deine Leitung beansprucht. Generell ist ein geringer Upload sehr fatal für den Ping, allerdings dürften bei BF3 und Co schon 1 freies MBit reichen, um vernünftigen spielen zu können.
Ansonsten kannst du dir Netlimiter holen, da kannst du die Übertragungsrate pro Programm limitieren.
 
oetzn schrieb:
Das kommt darauf an, wie sehr Spotify deine Leitung beansprucht. Generell ist ein geringer Upload sehr fatal für den Ping, allerdings dürften bei BF3 und Co schon 1 freies MBit reichen, um vernünftigen spielen zu können.
Ansonsten kannst du dir Netlimiter holen, da kannst du die Übertragungsrate pro Programm limitieren.

Done. Als Free-User würd ich das mit dem P2P ja einsehen,
aber wenn ich 10€/Monat zahle is das kacke :)

Danke für eure schnellen Antworten & Gute Nacht :)
 
Zurück
Oben