Test Windows 8 im Test

Nach 7 Jahren Monopol im Smartphone/PDA Bereich, in dem MS es nicht schaffte, eine fingerfreundliche Bedienung und kein seltsames rumgefrickel mit dem Stift beim Laufen zu etablieren, musste sich Microsoft von Apple dank fingerfreundlicher Bedienung die Marktdominanz rasend schnell nehmen lassen.

Windows 8 ist nun wieder einmal ein Paradebeispiel dafür wie einseitig anscheindend in der Entwicklungsabteilung vorgegangen wird. Nun werden alle Desktopanwender gezwungen über ein fingerfreundliches GUI ihr System (ob Desktop oder Mobil) zu bedienen.
Welcher Benutzer hat heutzutage schon einen Desktop PC mit Touchscreen? Und selbst wenn, ist es mit Sicherheit extrem umständlich damit zu navigieren, wenn man alternativ eine Maus und Tastatur vor sich hat.
Damals wie heute hätte ich gern die Entscheidung zwischen fingerfreundlicher GUI und Stifteingabe/Tastatur Maus Methode gewählt. Wieso MS das nicht versteht ? Es bleibt ein Rästel für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch,

bei mir öffnet sich immer direkt das Desktop, wenn ich die Windows 8 neustarte.
 
Komisch,

bei mir öffnet sich immer direkt das Desktop, wenn ich die Windows 8 neustarte.

Schau mal ob es aktiviert ist. Wenns nicht aktiviert ist weil vorher vielleicht kein Windows drauf war, startets im Desktop. Und man kann es dann nicht mit dem Upgrade Key lizensieren.
Also lieber schnell mal guggen bevor alle Programme umsonst installiert sind ;)
 
@Cooks

ich habe nachgeschaut. Windows ist aktiviert. Komisch nur, dass das Windows beu jedem Neustart direkt ins Desktop geht.
 
warum haben die immer noch den mediaplayer? die könnten doch zune und den mediaplayer zu einem programm zusammenlegen. verbesserungsbedürftig sind beide. der windows vista media player war richtig gut zu bedienen, der in windows 7 ist eine katastrophe und von zune brauchen wir garnicht erst zu reden...es sieht zwar hammer aus aber man kann mit dem programm effektiv nix anfangen...ausserdem sollten die alle mal von irhem alben-fetisch runterkommen was die musikorganisation angeht, des ist einfach zum kotzen wie das alles auf alben fixiert ist, sämtliche musik lässt sich mit dem zeugs nur über alben organsieren, was dann dazu führt, dass entweder jeder einzelne song - zwecks fehlender/falscher metatags - in einer extra playlist (oder ordner) landet, oder mehrere songs willkürlich zusammengewürfelt in einer "unbekanntes album" playlist (oder ordner) landen. grrrrr...ICH HABE KEINE ALBEN NUR EINZELNE TITEL...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfixen nennt man das! Jetzt billigst das 8-èr Pro kaufen, installieren, sich mit allen
(un)angenehmen Neuerungen vertraut machen. Wenn die Lizenz dieser Billigversion dann abgeleufen ist, muß man auf auf die teure Version, die dann sicher so um die € 139,-- bis € 239,-- kostet, umsteigen. Das alte Betriebssystem wurde ja überschireben. Dafür hört dann sicher dieses teure, neu zu installierende Betriebssystem auf den Namen Professional-upgrade oder ähnlich.
Andere Kennlernversionen sind kostenlos!! Muß schon sagen: Cleveres Marketingkonzept vom Microsoft.
 
DiveAndBike schrieb:
Wenn die Lizenz dieser Billigversion dann abgeleufen ist, muß man auf auf die teure Version, die dann sicher so um die € 139,-- bis € 239,-- kostet, umsteigen.

Hab ich was verpasst? Warum sollte die Lizenz ablaufen? :confused_alt:
 
EliteSoldier schrieb:
Unterstützt Windows 8 jetzt eigentlich die Hardwarebeschleunigung der Soundkarte? Das konnte ich bisher nicht herauslesen...

Niemand ne Idee?
 
Um Hyper-V in Windows 8 nutzen zu können, muss die Funktion zunächst über die Funktion „Windows-Features aktivieren oder deaktivieren“ unter „Programme und Features“ in der Systemsteuerung aktiviert werden.

Kleiner Schönheitsfehler, für Hyper-V MUSS Windows 8 Pro oder Enterprise vorhanden sein, sollte man an der Stelle noch mal erwähnen.
 
C4rp3di3m schrieb:
Windows 8, kommt mir nicht auf den Rechner. Wenn ich den Desktop...? ...was auch immer.. sehe bekomme ick dat große Kot***!

mfg

GENAU so gehts mir auch immer xD
 
DiveAndBike schrieb:
Anfixen nennt man das! Jetzt billigst das 8-èr Pro kaufen, installieren, sich mit allen
(un)angenehmen Neuerungen vertraut machen. Wenn die Lizenz dieser Billigversion dann abgeleufen ist, muß man auf auf die teure Version, die dann sicher so um die € 139,-- bis € 239,-- kostet, umsteigen. Das alte Betriebssystem wurde ja überschireben. Dafür hört dann sicher dieses teure, neu zu installierende Betriebssystem auf den Namen Professional-upgrade oder ähnlich.
Andere Kennlernversionen sind kostenlos!! Muß schon sagen: Cleveres Marketingkonzept vom Microsoft.

Ich kann immer noch mein Windows 7 installieren und dass eine normale Windows Lizenz abläuft, habe ich auch noch nirgendwo gehört. Ich weiß nicht, wovon du da sprichst.
 
Wann genau im Win8 Upgrade Prozess wählt man eigentlich aus ob man 64 oder 32 Bit will? Hab halt über diesen Assistenten gekauft, ISO gezogen und kann michn nicht erinnern beim Installieren oder ISO downloaden/erstellen etwas ausgewählt zu haben.
 
Im Großen und Ganzen gefällt mir Windows 8 ja gut. Aber ein aus meiner Sicht großes Problem habe ich damit doch.
Über diverse Public Beta & Co Phasen hinweg hatten die Entwickler genügend Zeit, das OS fertig zu stellen. Trotzdem wurde dieses Ziel teilweise meilenweit verfehlt.
Die Rede ist von der Mail App. In dieser gibt es keine Möglichkeit, den Lesebereich zu deaktivieren, wie es bei so gut wie jedem Mailclient üblich ist. Aus Sicht der Sicherheit des PC ist das schon mehr als bedenklich, jede Mail wird dadurch automatisch geöffnet, ohne, daß der User die Möglichkeit hat, darüber zu entscheiden. Eventuell enthaltener Schadsoftware in einer Mail ist damit Tür und Tor geöffnet.
Alternativen? Gibt es einige, aber keine der von mir getesteten ist z.B. derzeit in der Lage. das Benachrichtigungssystem von Windows 8 zu nutzen. Zudem führt z.B. Windows Live Mail 2012 regelmäßig zu Abstürzen.
Für mich ein grober Patzer.

Edit: ich habe ein weiteres "Problem" gefunden.
Da ich auf dem MBP mit 8 GB RAM nur eine relativ kleine Partition auf der SSD für Windows 8 eingerichtet habe, wurde zum Platz sparen mittels "powercfg -H off" der Ruhezustand deaktiviert. Danach dauerte der Anmeldevorgang des eingeschränkten Users etwa 1,5 Minuten. Ruhezustand wieder aktiviert, Anmeldung sofort nach Paßworteingabe abgeschlossen.
Da Windows 8 beim Herunterfahren/Neustart bekanntermaßen nicht mehr in S5, sondern in S4 (Hibernate/hybrides Herunterfahren für schnellen Neustart) herunterfährt, ist das Deaktivieren also nicht mehr ratsam, auch wenn es noch funktioniert, da der extrem lange Anmeldevorgang äußerst nervig ist. User mit viel RAM sollten das berücksichtigen (gelle HiSN? :D ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mars2k8 schrieb:
Wann genau im Win8 Upgrade Prozess wählt man eigentlich aus ob man 64 oder 32 Bit will? Hab halt über diesen Assistenten gekauft, ISO gezogen und kann michn nicht erinnern beim Installieren oder ISO downloaden/erstellen etwas ausgewählt zu haben.

Kannst du nicht auswählen.
 
Und wie wird dann festgelegt ob 64 oder 32 Bit installiert wird!? Ich meine man kann ja parallel installieren, und davon unabhängig angenommen man hat XP und möchte halt auf Win8 x64 gehen, geht das dann nicht?
 
XP gibt es auch als 64bit Version. Je nach dem was du vorher installiert hast,
diese Windows 8 Version wird dann auch installiert.
 
Naja, ich benutz Win-XP-Prof.
"omg ein Steinzeit-Höhlen-Mensch, wie kann er nur":freak:
Win-Vista war ja nun (bis auf einige mikronale Verbesserungen ein echter flop)
dafür ist Win-7 der beweis, das da bei Microsoftie doch irgendwer was kann und auch bereit ist der Kundschaft etwas vernünftiges zu bieten.
Werds mir zum Neuen Rechner holen.:D

Nur das die Bedienung nicht für andere Märkte (Handy&Co) praktisch unzusetzen ist und somit es in unserem hiesigen Finanzstrukturellem System, im gesättigten Markt keine großen Wachstums-Chancen gibt,
muss man wieder schnell was neues machen und teuer verkaufen:stacheln:, dabei ist Win-7 noch nicht mal so lang da und allemal wert regelmäßig mit guten neuerungen verbessert zu werden!

Ach und mein Handy ist ein 6 Jahre altes Nokia 6210i, es kann telen und sms'en, ja man glaubt es kaum, das geht auch, und wer braucht schon mehr, ich zumindest nicht.

Man hätte es doch als neues Versuchs-system, als Option anbieten können, aber nö:mad:, da sich ja wie bei jedem neuen großen Programm/Spiel im nachhinein noch durch die User weitreichende veränderungen anbahnen.
so sind die :evillolMenschen die nur Dollar-Augen im Kopf haben:evillol:, schade!

Wer ständig nur mit neuen Dingen zufrieden zustellen ist,
der muss im inneren ein einsamer, kalter und Glückloser Mensch sein.:skull_alt:
____________________________
R2D2 / 3PO <-- beide Windowsfrei
 
Rahijenysios schrieb:
Wer ständig nur mit neuen Dingen zufrieden zustellen ist,
der muss im inneren ein einsamer, kalter und Glückloser Mensch sein.:skull_alt:

Ganz so drastisch sehe ich das nicht:
Das sind meist simpel strukturierte Mitmenschen (nicht zwangsläufig im Sinne von "dumm"), die dem Herdentrieb folgen und die eigene Persönlichkeit mithilfe technischer Gadgets aufwerten oder definieren wollen.

Handy, Computerhardware (man schaue sich nur einige der Signaturen hier an: total kranke Selbstdarsteller), Autos, Klamotten, Beruf - in jedem Lebensbereich streben viele Menschen nach Anerkennung und Prestige und meinen, sich selbst im Auge der Umwelt bewundernswert darstellen zu müssen.

"Nein" sagen zu können erfordert in einer oberflächlichen Gesellschaft einen gefestigten Charakter und man muss es lernen.
 
Zurück
Oben