Test Windows 8 im Test

An einige hier, die schon in gefühlt jedem Thread zu Windows 8 die immer gleichen Argumente hervorbringen, bastelt euch doch einfach einen Link in die Signatur. Wer keine Lust hat etwas neues mal auszuprobieren bleibt halt bis zu seinem Tod bei Windows 7. Wenn man es tatsächlich nicht schafft unter Windows 8 alles genau so schnell zu finden wie unter Win 7 (oder sogar schneller) sollte den Fehler mal vor dem Bildschirm suchen...
 
Mighty X schrieb:
Wenn man es tatsächlich nicht schafft unter Windows 8 alles genau so schnell zu finden wie unter Win 7 (oder sogar schneller) sollte den Fehler mal vor dem Bildschirm suchen...

Meister, ich finde an einem Trabant das Lenkrad genausoschnell wie an einem Mercedes. Aus einer kleinen persönlichen Vorliebe heraus würde ich heute allerdings keinen Trabant mehr wählen wollen. So geht es sich auch anderen. Das ist kein "Fehler", sondern eine persönliche Meinung.
 
An einige hier, die schon in gefühlt jedem Thread zu Windows 8 die immer gleichen Argumente hervorbringen, bastelt euch doch einfach einen Link in die Signatur. Wer keine Lust hat etwas neues mal auszuprobieren bleibt halt bis zu seinem Tod bei Windows 7
Genau, und in jedem Artikel der neu veröffenticht wird, darf dann nur das Produkt gepriesen werden......
Denkt doch einfach mal nach - Pro und Kontra gehört immer dazu - genauso wie hier überspitzt Himmelhoch jauchzend Win 8 gelobt wird, wird es natürlich auch abgelehnt!
Wir sind nun mal alle verschieden und dazu gehören verschiedene Meinungen!

Wenn Du eine andere Meinung dazu hast, dann ruf doch beim ZDF an und sag denen sie dürfen nicht negativ berichten, wäre ja nicht das erste mal, dass das einer in diesen Tagen versucht!
 
HardRockDude schrieb:
Ich hätte da mal eine kleine Anmerkung... der Mann in diesem Video bei eurem Test zeigt neue Funktionen von Windows 8 an - in einem Windows mit Startmenüknopf und Aero Glass...

Das liegt daran, dass das Video noch aus einem früheren Stadium der Entwicklung stammt. Auf einigen Videos im Microsoft-Blog ist auch noch der Windows-Button zu sehen. :D Aber bekanntlich sind nun sowohl Aero Glass als auch der Startknopf verschwunden.

Selissa schrieb:
@ Artikel: Da ist ein Fehler drin. Afaik wurde der Shutdown Befehl geändert. Shutdown ist automatisch "full", für Hybrid muss man jetzt -hybrid anhängen.

Da schau ich gleich mal nach...

Edit: Auf das "/full" kann man tatsächlich jetzt verzichten, Windows 8 fährt trotzdem vollständig herunter. Danke für den Hinweis! Ist im Artikel geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 ist an sich schon eine feine Sache (habe auch nie was anderes behauptet).
Ich wäre allerdings doch eh für eine strikte Trennung der Touch- und Nicht-Touch Systeme.

Hätte man z.B. bei der Installation abfragen können:
- reines Touchgerät
- reiner Desktop-PC
- Touch-Desktop-Zwidder

Wie dem auch sein, man kann sehr wohl auch mit Windows 8 schnell, produktiv usw. arbeiten. Man muss nur mal seinen faulen Arsch bewegen und sich etwas damit beschäftigen...

Naja, alles in allem ists mir eigentlich relativ egal.
Auf meinem Desktop-PC bleibt Windows 7, auf meinem Laptop Windows 8 (solange es noch gültig ist).

Vielen Dank auch an CB für euren Test, habe zum Großteil dieselben Eindrücke gesammelt - auch, wenn nicht nicht alles nutze, was Windows so bietet.
 
Grundsätzlich gefällt mir der neue Taskmanager, die bessere Kopierfunktion und auf den ersten Blick auch diese Storage Spaces. Was mich allerdings auf den zweiten Blick dort stört, dass, wenn ich die Sache richtig durchblicke, ich keine Möglichkeit habe an die dort hinterlegten Daten mit einer LiveCD, beispielsweise nem Ubuntu, zu kommen. Bitte korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege.

Connected Standby finde ich auch nicht uninteressant. Leider ist mir aber nicht klar, ob es schon jetzt Desktop Hardware oder zumindest Standards gibt, die das in Zukunft stromsparend auf PCs ermöglichen.

Ob ich mich jemals an diese Kacheloptik gewöhnen kann, weiß ich auch noch nicht. Halte mich da aber durchaus für lernfähig/-willig.



Witzig, wenn auch ein wenig OT finde ich auch: Bei Android Updates geht mit jedes Ankündigung einer neuen Version das ganz große Geschrei los, dass diese nicht auch SOFORT auf das eigene Gerät ausgeliefert wird. Bei Windows scheinen die menschlichen Bedürfnisse völlig anders gelagert zu sein.
 
Lars_SHG schrieb:
Genau, und in jedem Artikel der neu veröffenticht wird, darf dann nur das Produkt gepriesen werden......
Denkt doch einfach mal nach - Pro und Kontra gehört immer dazu - genauso wie hier überspitzt Himmelhoch jauchzend Win 8 gelobt wird, wird es natürlich auch abgelehnt!
Wir sind nun mal alle verschieden und dazu gehören verschiedene Meinungen!

Wenn Du eine andere Meinung dazu hast, dann ruf doch beim ZDF an und sag denen sie dürfen nicht negativ berichten, wäre ja nicht das erste mal, dass das einer in diesen Tagen versucht!
Ich geb zu ich hab das etwas krass verallgemeinert. Natürlich ist Kritik wichtig und auch fördernd (meistens zumindest). Ich frage mich aber auch wo das großes Problem an Windows 8 liegt. Es gibt doch schon Zusatzprogramme um das Startmenü nicht nutzen zu müssen (so wie man bei Windows 7 zB ein PdF-Reader installieren musste). Einige Funktion sind nun halt an anderer Stelle, aber nach kurzer Zeit geht alles genau so flott von der Hand wie auch schon zuvor.

Das Startmenü ist eben ein schönes Extra für Leute die einen Bedarf daran haben. Wenn er es nicht mag oder einfach nur nicht gebrauchen kann bleibt eben bei Windows 7, ist im Prinzip doch vollkommen schmerzfrei zu ertragen.

Mein Post bezog sich eher auf einige User die immer die gleichen Argumente hervorbringen, von den viele schon komplett entkräftet wurden.

Und zu deinem letzten Absatz: Ich hoffe Seehofer ist der nächste.
 
Ist es eigentlich möglich das Upgreade von 7 auf 8 auch zu installieren wenn gerade kein Win7 installiert ist.
Denke nämlich daran, das Ich jetzt Wiin7 drauf habe und auf 8 Upgreaden kann.
Aber was ist wen ich Win8 schon drauf habe und es neu installieren möchte oder einen neuen PC kaufe, muss ich dann erst wieder Win7 installieren um anschließend Win8 installieren zu können.
 
Heißt das, ich kann auf die Daten auf einem Storage Spaces nicht mit einem fremden Programm zugreifen?
 
Yakomo schrieb:
Windows 8 ist an sich schon eine feine Sache (habe auch nie was anderes behauptet).
Ich wäre allerdings doch eh für eine strikte Trennung der Touch- und Nicht-Touch Systeme.

Ich bin eigentlich ganz froh darüber, dass ich auf dem Desktop auch in den genuss der Tablett Apps komme. Man muss sie ja nicht benutzten wenn man nicht will aber die Option zu haben ist doch super.
Vorallem meine Freundin freuts: Sie hat schon fleißig SpieleApps und Kochbücher installiert :D
 
Ich finde an Metro nichts was mich von meiner doppelzeiligen Taskbar mit Quicklaunchleiste wegbewegen könnte.
Wenn Leute aber nur die Standard Win7 Taskbar nutzen, und/oder alle Verknüpfungen auf dem Desktop haben, dann kann ich das durchaus verstehen warum man sich mit Metro anfreunden kann...naja jedem das seine.

Was mich aber etwas "verwundert" ist, warum man nicht versucht, wenn man mit Metro scho eine Art Tabelt Interface integrieren will, warum dann nicht gleich das ganze mit Kinect verknüpfen?
Wenn ich dann die Metro Apps ebenso Touchfreundlich gestalte, könnte ich doch durch die Bank den PC mit Kinect steuern, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Mein Gott, da liest man hier immer, dass die Suche einfacher sein soll und dann soll man sich Tastenkombinationen merken um die Suche zu nutzen.....
Wenn ein Mausklick in die linke untere Ecke ODER die Windows Taste drücken für dich eine Tastenkombination darstellt...

Auch dein AOL Kids Bild finde ich sehr aussagekräftig. Ziel ist es dem User endlich ein OS zu bieten was man kinderleicht bedienen kann. Das ist für User (Randnotiz: das sind die Kunden der IT) ein riesiger Schritt nach vorne.
Einem 7-jährigem kann man ein Ipad hinlegen und er kann es intuitiv innerhalb von Minuten komplett bedienen, einen PC kann selbst einen gelernten EDV Mensch in den Wahnsinn treiben. Der Sprung zur Usability war schon längst notwendig.
Bemängeln kann man an MS eigentlich nur, dass es solange gedauert hat und dass noch so Vieles nicht komplett umgestrickt ist und von alten Windows Versionen mitgeschleppt wurde.

Wenn ich nur an das bei XP eingeführte verschachtelte unübersichtliche und unlogische Startmenü erinnere (was für mich der Kritikpunkt an Windows 7 war, dass man nicht mehr ohne Dritthersteller auf das klassische Menü umstellen konnte) schüttelt es mich immer noch.

Meine ersten Erfahrungen (als Kind) mit Windows 95 waren übrigens, dass ich nicht wusste, wie ich den Rechner ausschalte und einfach den Ausschalter drückte. Wie kommt man auch nur auf den Gedanken einen Ausschaltbutton hinter einem Button "Start" zu verstecken...
Heute kann man zumindest bei ATX Rechnern den Hauptschalter drücken und das Betriebssystem fährt runter. Brauchen tut man den Button eigentlich nicht mehr. Aber natürlich kann man stundenlang suchen (ist mir beim Testen des OS nach keiner Minute aufgefallen, das klassische Hifi Symbol kennt Jeder) oder innerhalb von Sekunden finden.
 
@ SavageSkull
Auch dein AOL Kids Bild finde ich sehr aussagekräftig. Ziel ist es dem User endlich ein OS zu bieten was man kinderleicht bedienen kann.
Absolut richtig!
Einem 7-jährigem kann man ein Ipad hinlegen und er kann es intuitiv innerhalb von Minuten komplett bedienen, einen PC kann selbst einen gelernten EDV Mensch in den Wahnsinn treiben.
Ja, sehr richtig!
Meine ersten Erfahrungen (als Kind) mit Windows 95 waren übrigens, dass ich nicht wusste, wie ich den Rechner ausschalte und einfach den Ausschalter drückte. Wie kommt man auch nur auf den Gedanken einen Ausschaltbutton hinter einem Button "Start" zu verstecken...
Nun meine Erfahrungen liegen weiter zurück - ich arbeitete bereits in Firmen mit Win 3.1, eigentlich sogar unter DOS, aber zurück zu 3.1, der Schritt nach Win 95 hat gut funktioniert - war derzeit in einem Schulungscenter für wenig erfahrene Kaufleute! Allerdings ist keiner angekommen und hat gefragt, wie er denn den Rechner ausschalten muß, dass wußten alle nach dem ersten anschalten!

Und jetzt mach einen weiteren Schritt und sei ehrlich - denkst Du, dass wenn Du jemanden ohne Computer-Erfahrung an einen Win 8 PC setzt, dass der begreift, wie er zwischen den Oberflächen wählen kann, wie und wo er Programme installiert, wie er den Rechner ausmacht und das er die versteckten Flächen von allein findet?
Es ist ja noch nicht mal angedeutet, dass da was ist - wer mit der Maus nicht in die Ecken fährt, wird nichts wissen!
Klar wird er die blinkenden Schaltflächen finden und anklicken können und dann?

Ich sehe es doch bei mir selber - 25 Jahre mit Rechnern und ich kann nicht verstehen, warum eine solche Anordnung bei Win 8 gewählt wurde? Viele Dinge sind für mich vollkommen gegen jede Logik - gut, anderen mag es anders gehen, aber ich sehe mich jetzt auch nicht als Noob!
 
Und jetzt mach einen weiteren Schritt und sei ehrlich - denkst Du, dass wenn Du jemanden ohne Computer-Erfahrung an einen Win 8 PC setzt, dass der begreift, wie er zwischen den Oberflächen wählen kann, wie und wo er Programme installiert, wie er den Rechner ausmacht und das er die versteckten Flächen von allein findet?
Es ist ja noch nicht mal angedeutet, dass da was ist - wer mit der Maus nicht in die Ecken fährt, wird nichts wissen!
Klar wird er die blinkenden Schaltflächen finden und anklicken können und dann?
Tja, und genau dafür gibt es die Mini-Einführung bei der Installation von Windows 8, um den Nutzer auf die Funktionen der Ecken hinzuweisen. ;) Er weiß es also von Anfang an. Somit ist dieses Argument "Der Nutzer kennt die Funktion der Ecken nicht" hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
...zwingend notwendig sind sie derzeit aufgrund des soliden Vorgängers allerdings nicht.
Danke CB für den Test und diesen Abschlußsatz.
Wenn Win8 dann mit der Bezeichnun Win9 oder Win10 die Solidität von Win7 erreicht hat, werde ich über einen Wechsel befinden.
Bis dahin können es mir die Pro'ler schlichtweg nicht schönreden, denn immer mehr kristalisiert sich heraus, das genau das, von vielen, getan wird - es schön reden wo es nicht schönzureden ist.
 
Weiß jemand wann der Kauf bzw. Download für das Online Update freigegeben wird? Direkt um 0:00 Uhr oder erst morgen früh zu den gängigen Geschäftszeiten ab 10:00 Uhr?
 
Yakomo schrieb:
Hätte man z.B. bei der Installation abfragen können:
- reines Touchgerät
- reiner Desktop-PC
- Touch-Desktop-Zwidder

Vielleicht sieht es MS ja ein und bringt ein Win8 2nd Edition aka Desktop Version heraus. :lol:
 
Tja, und genau dafür gibt es die Mini-Einführung bei der Installation von Windows 8, um den Nutzer auf die Funktionen der Ecken hinzuweisen.
Die Einführung gabs mit jedem Windows - mit anderen Worten, kein Argument!
Wieviele haben die Einführung der verschiedenen Betriebssysteme wohl gesehen.....10%? Und wenn es 100% wären, eine Einführung vermittelt einen kurzen Eindruck, etwas bleibt hängen - das meiste nicht!
Aber wir haben ja in ein paar Wochen das tatsächliche Ergebnis - wird es einen Aufschrei der Nutzer geben, die einfach nur in einen Laden gehen und einen PC kaufen und dann vor dem "Problem" Win 8 stehen - oder passiert nichts, weil alle damit klar kommen?
Wir werden sehen!

Vielleicht sieht es MS ja ein und bringt ein Win8 2nd Edition aka Desktop Version heraus.
Möglich - wenn MS aber den Schritt konsequent zu einem Betriebssystem für Tablets und PCs vollführen will, käme das einem Eingeständnis der Niederlage gleich - wird wohl nicht kommen, meine Meinung........wünschen würde ich es mir aber! Dann bräuchte ich mich auch nicht länger aufzuregen, dann wäre es für mich ok - könnte es ja abstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist keine "einführung" durch die man sich durchklicken muss. Es wird einem nur der Hinweis auf die aktiven Ecken gezeigt. Sie dient nur dazu den User darauf aufmerksam zu machen und erklärt noch nichts ausser das vorhanden sein der ecken.
 
Ersteinmal vielen Dank für den sehr ausführlichen Bericht. Vor allem sieht man auch, was neben Metro sonst noch hinzugekommen ist, was sich auch sehen lässt.

Für Tabs finde ich das neue OS sehr gelungen, für den Desktop nicht so ganz. Man muss sich wohl ersteinmal 1-2 Wochen einarbeiten und dann Bilanz ziehen. Ich hoffe, dass z.B. die Gesten der beiden Oberflächen, in Zukunft noch vereinheitlicht werden. Was ziemlich sicher ist, dass man sich als Desktopnutzer nun wirklich die Shortcuts einprägen muss, wenn man nicht lange Wege mit der Maus zurücklegen will. Wenn diese mal in Fleisch und Blut übergegangen sind, gehe ich davon aus, dass man effizienter ist, als bisher.

Ich werde wohl nicht zu den Ersten gehören, die Windows 8 nutzen, aber wohl auch nicht der letzte ;) Sobald dann Windows 8 auch vom Geschäft (für den Heimbedarf) verfügbar ist, schaue ich dann mal, welcher Rechner in die "Acht" beissen muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben