[XBMC] Die ultimative Waffe?! Nur welche Hardware?!

Pash0r

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.680
Hallo Leute,

ich hoffe das Thema ist hier richtig erstellt...

Ich habe meine Recherchen bzgl. eines Medienplayers noch nicht beendet ;D
-> https://www.computerbase.de/forum/t...-ps3-popcorn-hour-dune.1119372/#post-12800579

Jetzt bin ich über die AppleTV 2 auf XBMC gestoßen und BIN BEGEISTERT! Ich denke mehr Möglichkeiten als mit einem Gerät wo XBMC drauf läuft wird man nicht bekommen :)

Jedoch muss das Gerät natürlich 1080p wiedergeben können, womit AppleTV 2 schonmal rausfällt. AppleTV 3 kann es, aber es liegt noch kein "Jailbreak" (oder wie die Aplle Community das auch immer nennt) vor, was die Grundlage darstellt, um XBMC zu installieren...

Daher stellt sich jetzt die Frage nach dem optimalen Gerät für XBMC?!

-> XBOX 360 Slim
Ich weiß nicht wie laut so eine XBox ist. Stromverbrauch liegt bei ~ 70-80 Watt, was auch schon recht hoch ist, aber noch im Rahmen... Schöner wäre natürlich eine passive Lösung mit 30 Watt, aber dafür kann man hier auch mal ein Game zoggn :)

-> diverse Android Boxen
z.B. http://androidtvbox.us/products/g-box-midnight/

-> ...

Ich würde mich wirklich freuen, wenn hier jemand noch weitere Hardware für XBMC kennt. Klar kann ich mir auch einen HTPC bauen und XBMC installieren, das ist mir aber meist zu teuer.

Die Popcorn Hour A400 wäre meine absolute Preisobergrenze. Daher sollte man bei der XBMC Lösung auch in dem Rahmen bleiben. Die AppleTV Geräte kosten 99 Euro, was mir natürlich besonders gut gefallen würde :)

Ich bin auf eure Meinungen, Erfahrung und Anregungen wirklich gespannt und freue mich auf eine angeregte Diskussion...

Beste Grüße,
Pash
 
Für den Raspberry gibt es auch eine spezielle XMBC Version.
 
Habe den Raspberry selber mit xmbc funktioniert zwar aber muss ganz ehrlich sagen, dass es keine optimale lösung ist. Menüführung ist nur mehr oder weniger flüssig und Ladezeiten schon recht lang. Außerdem funktionieren einige plugins nicht (richtig). ist eher (noch) was für bastler.

ich würde dir einen HTPC empfehlen entweder komplett gerät oder selber zuammenbauen. dafür bräuchte man aber ncoh infos was du für anschlußmöglichkeiten benötigst und preisobergrene in euro.

oder eine lösung von nap. finde ich auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative zu XMBC gäbe es noch MediaPortal. Läuft leider nur unter Windows aber bringt von Haus aus eine viel bessere TV-Unterstützung als XMBC mit und ist als Client-Server-Architektur im Heimnetzwerk streamingfähig und erweiterbar.
 
Ich hab mir auch ständig den Kopf zerbrochen über diese ganze Medienwiedergabe Geschichten.
Nu hab ich 'ne Dreambox 800se mit TrippleTuner und 300Mbit WLAN integriert und die kann einfach alles. Mein WDTV Live staubt jetzt zusammen mit der DBox2 im Keller vor sich hin.

Kostenpunkt: 240 Schleifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein AppleTV mit XBMC und aTV Flash black. Habe einige 1080p MKVs hier rumfliegen. Einige laufen problemlos (Ausgabe nur in 720p), aber andere ruckeln und gleichen eher einer Diashow.

Weiß nicht obs mit anderen Geräten besser klappt.
 
Willst du es möglichst einfach, setz auf ein System welches XBMC oder ein Derivat bereits vorinstalliert mitliefert. Es gibt XBMC zwar für Raspberry Pi, jedoch ist dies eher schlecht als recht. Der Raspberry ist einfach "zu schwach".

Als weitere Lösung ist z.B. D-Link Boxee Box (Boxee basiert auf XBMC) für 150 Euro zu nennen. Desweiteren gibt es verschiedene Hersteller, die ähnliche Hardware anbieten. Da wird sich was für dich finden.

Möchtest du einen PC selber bauen, kannst du ihn dir für ~300 Euro selber bauen. Ich würde ein AMD FM2 Board inkl. AMD A4 Prozessor verwenden.
 
halycon schrieb:
Ich hab mir auch ständig den Kopf zerbrochen über diese ganze Medienwiedergabe Geschichten.
Nu hab ich 'ne Dreambox 800se mit TrippleTuner und 300Mbit WLAN integriert und die kann einfach alles. Mein WDTV Live staubt jetzt zusammen mit der DBox2 im Keller vor sich hin.

Kostenpunkt: 240 Schleifen

240€ für eine dreambox 800se? - wo hast du diese den gefunden? für 240€ würde ich jetzt direkt bestellen ^^ (link wäre klasse)
 
Mein Vorschlag, welchen ich selbst besitze:

LC-Power LC-1320mi (externes lüfterloses Netzteil ist dabei)
ASRock E350M1
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB
bei Bedarf OCZ Vertex Plus 32GB, kann man sich aber sparen, denn ein einfacher USB-Stick tut's bei mir auch :)

Gesamtkosten: Nicht mal 120 Euro!!!

Darauf läuft bei mir OpenELEC (das ist Linux+XBMC) einwandfrei. Infrarotfernbedienung dazu, fertig ist der ideal Heimkino-PC! Seit ner knappen Woche gibt es auch ein neues OpenELEC-Release, das werd ich am Wochenende mal installieren.

Möglicherweise gibt es mittlerweile günstigere/bessere Einzelkomponenten. Der Zusammenbau plus Installation ist in 30 Minuten locker erledigt, auch ohne Erfahrung.
 
Zotac Zbox. Läuft bei mir zu hause mit XBMC einwandfrei

Gleiches hier. ich hab die 41er mit 4 GB ram ausgestattet. Läuft perfekt. 1080p Full HD Filme werden ruckelfrei vom NAS abgespielt übers Netzwerk
 
eAlex schrieb:
240€ für eine dreambox 800se? - wo hast du diese den gefunden? für 240€ würde ich jetzt direkt bestellen ^^ (link wäre klasse)

alles? Auch BD übers Netzwerk mit HD Ton? 240 Euros wohl bestenfalls für eine Clonebox...
 
Ich empfehle den Raspberry PI. Die neuen openELEC Builds sind prima XBMC Lösungen und spielen bei mir alles ab :)
 
Das kauft man sich die Platine, ein passendes Gehäuse und ein Netzteil oder wie läuft das bei den Raspberry PI? Wo seht ihr die Vorteile gegenüber einer HTPC Lösung? Ich meine 150 Euro für einen HTPC mit XBMC fände ich absolut traumhaft :D

-> Dann kommt die PS3 weg und wir einfach gegen so ein Gerät getauscht OHNE Ausfpreis :)

Ich denke mittlerweile das eine HTPC Lösung die beste Möglichkeit darstellt...
Klar der Popcorn Hour A400 o.ä. Geräte sind schon interessant, aber dann bin ich auch immer an die Hersteller gebunden. Und wenn die ihre Software nicht auf die Reihe bekommen, hat man als Endkunde halt Pech gehabt...

Einen HTPC, am besten Lüfterlos, geringer Stromverbrauch in einem schicken Gehäuse ohne optisches Laufwerk und eine SSD stellt wohl die bessere Lösung dar...
Ergänzung ()

Auch sehr interessant als Alternative:
- http://techkram.de/2012/10/raspberry-pi-alterntive-hackberry/
oder
- http://www.kickstarter.com/projects/adapteva/parallella-a-supercomputer-for-everyone

Schon ein sehr interessanter Bereich muss ich sagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber alles ARM Systeme. Ein Einkern ARM System kannst du quasi vergessen, da es nicht ausreichend Leistung hat. Auf Raspberry Pi läuft zwar XBMC, aber es ist doch eher eine Ruckelorgie. Mit einem Dual- oder Multicore System wäre dies etwas anders. Die sind jedoch zu teuer.

Das Parrallela Projekt ist für dich keine Alternativ. Damit kann man Low Power Server betreiben, solange man viele parallele Threads abarbeiten kann/muss. Hackberry oder ähnliche Systeme mit 1GHz+ wären evtl. eine Möglichkeit, ist jedoch sehr eng an der Grenze.

Problem bei ARM Systemen sind, bis auf wenige Ausnahmen, sowieso erst einmal die fehlende Unterstützung oder willst du dir mit mehreren Tage Aufwand selbst ein Debian für das System kompilieren und einrichten?

Einziger Vorteil von ARM gegenüber x86 ist ja der geringe Energieverbrauch. Solch einen HTPC mit 5-10W unter Auslastung zu betreiben, ist schon ganz nett. Realistisch gesehen, ist es jedoch egal ob du ein ARM System mit 10W maximaler Leistungsaufnahme oder ein x86 "HTPC" mit 35W maximaler Aufnahme hast. Das x86 System ist entsprechend leistungsfähiger, dass du es mit Anwendungen wie XBMC eh kaum forderst.

Bleibt dir also ein vorgefertigtes System oder eine selbstgebaute x86-Lösung, gerne auch auf AMD E oder Intel Atom Basis. Wie von heilmaenner aufgezeigt, kannst du solch ein System für gute 100-150 Euro bauen und bist absolut frei in der Auswahl des OS und Software.
 
Super...Dann werde ich wohl eine HTPC bauen :) Danke euch...

Wobei die AppleTV Geschichte mit Jailbreak und XBMC auch sehr gut laufen soll...
 
Da der Raspberry PI eine Grafikeinheit hat, die Full-HD beschleunigen kann, ist der 1 Core egal.
Also erst informieren, dann posten.

Ganz klare Empfehlung für den Raspberry PI.
 
Zurück
Oben