[XBMC] Die ultimative Waffe?! Nur welche Hardware?!

andy_0 schrieb:
Das sind aber alles ARM Systeme. Ein Einkern ARM System kannst du quasi vergessen, da es nicht ausreichend Leistung hat. Auf Raspberry Pi läuft zwar XBMC, aber es ist doch eher eine Ruckelorgie. Mit einem Dual- oder Multicore System wäre dies etwas anders. Die sind jedoch zu teuer.

Öhm Moment wir haben da im Android Forum ein Thema zu laufen und einer hat sein Gerät schon bekommen.

Es geht dabei um einen 1.2 Ghz Dual Core Android Stick mit folgenden Grund-Spezifikationen:

Code:
Specifications:

Solution	Rochip RK 3066, CORTEX-A9
OS                              	Android 4.1 Jelly Bean
Display 	HDMI OUTPUT(TV)
RAM	1GB DDR3
Flash	8GB Nand Flash   
WIFI	802.11B/G
2.4G	Support 2.4Ghz wireless remote keyboard and mouse
Hard Disk 	SUPPORT SD Card: 1GB-32GB ; Hard Disk: 1GB ~ 5TB
I/0 Port                             	USB2.0 host X 1;
OTG micro USBX1 ;
HDMI OUTPUTX1         
Application  software    	Google Search/Email Gmail/Video Player/Audio Player / Alarm/ Clock  /Apk Calculator Calendar/ES file/Explorer/Google Maps Market/NC Manager  PDF/Reader /Photo Browser
Android APPS 	YOUTUBE,FACEBOOK,ANGRY BIRDS,Skype,NETFIX,etc.
Flash Player	Support Adobe Flash 11
Gaming	Built-in 3D Accelerator. Support 3D gaming
Email	Gmail, POP3/SMTP/IMAP4
Picture	JPEG, PNG, BMP, GIF
E-Book	PDF, TXT etc.
Audio support	Audio decoding: AC3,DTS,LPCM,FLAC,HE-AAC   Audio formats:MP3  OGG WMA WMAPRO
Video support	M-JPEG,MPEG-1,MPEG-2,MPEG-4,H.263,H.264,VC-1,DivX, Xvid, RealVideo,VP6,Sorenson Spark     Video Formats: MKV,TS,TP,M2TS,RM/RMVB,BD-ISO,AVI,MPG,VOB,DAT,ASF,TRP,FLV etc full formats
Power Supply Specifications
Power Supply(Adapter)	DC 5V 2A  (NOW ONLY GEEKBUYING CHANGE THE CHARGER TO 2A, OTHER SELLER STILL OFFER THE 1A CHARGER WHICH WILL CAUSE PROBLEM WHEN USE THIS MK808)
Power Indicator (LED)	Power ON :blue
JACKS
HDMI Socket	1
OTG port	1
USB Socket 	1
Accessories
HDMI Cable    	1 pc
User Manual          	1 pc
Power Adapter	1 pc
OTG adapter	 	 	1pc
USB Cable  	1 pc

Durch die Verwendung von Media Playern aus dem Appstore wie den MX Player werden alle Audio/video Formate unterstützt. Der Kostenpunkt sind umgerechnet 52€.
 
@ boarder-winterman
Vielleicht solltest du dir dein Kommentar noch einmal überlegen. Die Wiedergabe ist kein Problem, sonst gäbe es auch kein XBMC Port. Jedoch ist dann die Anwendung kaum benutzbar, wenn ein Video wiedergegen wird. Das ist wohl sicherlich nicht Sinn der Sache, wenn man eine Anwendung hat die u.a. Internetzugriff unterstützt.

@ Gamefaq
Reine Wiedergabe ist möglich. Auf einem 1,2 Dual Core System wären wohl auch Reserven für restliche Anwendungen da. Er möchte jedoch keine Android App sondern XBMC einsetzen. Ka ob es ein Linux Port für den Solution Rochip RK 3066 gibt.

Die Hardware ist doch günstig. Mit Versand, Steuer und Zoll ist man dort aber auch bei über 100 Euro.

Es gibt zwar mittlerweile eine Android App von XBMC, aber kA wie es mit der so steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle XMBC Android App Beta läuft sehr gut. Hatte die letztens auf meinem Handy (Galaxy Nexus also auch Dual Core) sowie Nexus 7 Tablet (Quad Core) laufen. Das gute war als ich sie auf dem Tablet hatte (was dann der Android Stick am TV sein wird) konnte ich sie nicht nur Auf Deutsch umstellen sogar über die Fernbedienungs-Android-App auf meinem Handy die eigentlich für den HTPC ist auch komplett mit dem Handy steuern.

Dazu hier ein älteres Bild vom Nexus 7 und ein Screenshot mit der aktuellen Build von grade eben:

img_20121003_145138kvj8g.jpg


jri24.jpg


Was dort aktuell fehlt (laufen tut alles) ist das Hardware Docoding auf dem jeweils verwendeten Gerät.
Nur XBMC wird auf einem Android Gerät nicht zwingend benötigt denn das Android Betriebssystem mit den Apps ist sein eigenes deutlich umfangreichesres "XBMC" bzw. ist eine Koexistenz beider sogar möglich.
 
Hallo Leute,

ich bin mittlerweile echt bei einem HTPC angekommen :)
Könnt ihr mir vielleicht ein paar gute Komponenten nennen, die vom Preis-/Leistungsverhältnis her passen?!

Wunderbar wäre lüfterlos, aber das bekommt man noch nicht wirklich hin oder? Der HTPC muss einfach alles abspielen, und perfekt mit XBMC zusammenarbeiten... Natürlich sollte er auch noch ein paar Ressourcen für die Zukunft haben. Gespielt wird damit niemals. Er soll rein als "Multimediazentrale" fungieren...

Beste Grüße,
Pash

Beispielsweise sowas hier http://www.tomshardware.de/mini-ITX...750-Pentium-G2120,testberichte-241138-10.html nur ohne die Grafikkarte dann?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sieht auch interessant aus muss ich sagen...
Aber mir gefallen die "fertigen Systeme" einfach nicht, weil man immer irgendwelche Kompromisse eingehen muss. Aus diesem Grund baue ich meine Desktop Systeme ja auch seit 15 Jahren selber :)

Ich muss mir wirklich mal ein Setup für meinen perfekten HTPC raussuchen. Am liebsten hätte ich ihn natürlich recht klein und passiv gekühlt inkl. genügend Power für die Zukunft. Ich dachte an ein Intel I3/I5 Setup mit ~8 GB Ram, OHNE extra Graka. Dazu noch ein gutes, solides Board, Netzteil und ein schickens Gehäuse. Ein Laufwerk benötige ich nicht und wenn, dann rüste ich es halt bei Bedarf nach :)
Wichtig ist auf jeden Fall, dass der HTPC "ULTRA SILENT" ist, falls sich eine Passivkühlung nicht realisieren lässt... Weiterhin sollte ein möglichst geringer Stromverbrauch realisiert werden.

Sollte man ein solches System dann auf Mini-ATX Basis aufbauen oder gibt es noch andere, geeignetere Formate? Sollte man lieber Micro-ATX oder Mini-ITX nutzen?!

Beste Grüße,
Pash
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

back to TOPIC...
Ich bin immernoch am suchen :D
Ich brauche dringend eine "Streamingmöglichkeit!" fürs Schlafzimmer...
Eigentlich wollte ich mir einfach eine WD Live kaufen, bin aber jetzt wegen XBMC stark angefixt :)

Die Frage ist jetzt , ob ich mir einfach eine Rasberry PI kaufe und dann Raspbmc draufpacke (sehr benutzerfreundlich :D) oder sollte ich eher ein wenig "potentere Hardware" verwenden? Das Modell B ist ja das Aktuelle richti?

Müsste ich beim Gehäuse noch auf irgendwelche "Feinheiten" achten?

Beste Grüße,
Pash
 
Also ich habe schon "fast" ALLES versucht in den letzten Jahren seit es MediaHDDs gibt...viel viel Geld (fehl)investiert :(

Auch WDTVlive 3Gen und Android DualCore Box @home.
Die WDTVLIVE ist so annähernd das einzige in der Preisklasse für unter 100,-€ das wirklich gut ist.

Für mich war es aber zu wenig an Funktionen :rolleyes:

Nun habe ich eine ZBOX von Zotac, die i83...das Teil rockt und stillt alle meine Ansprüche zum ersten mal in all den Jahren zu 100%...Super Teil, nahezu unhörbar und mit 4GB Ram + i3 mehr als genut XBMC Power + DVi/HDMI USB 3.0 etc. etc. :)

Zitat: "Ich bin zu arm um billig zu kaufen!" Daher habe ich mich bereit erklärt mal etwas mehr auszugeben...
 
huhu...ja das Teil ist bestimmt super...Aber ich brauche die Leistung einfach nicht im Schlafzimmer :D Da werden eigentlich nur avis gestreamt. Maximal mal ne mkv, ansonten nix :)
 
Pash0r schrieb:
huhu...ja das Teil ist bestimmt super...Aber ich brauche die Leistung einfach nicht im Schlafzimmer :D Da werden eigentlich nur avis gestreamt. Maximal mal ne mkv, ansonten nix :)

Dann nimm' einfach die aktuelle WD TV Live Gen.3 für 79,-€ oder meine "gebrauchte" ;) Reicht für 1080p flüssig, zeigt die Cover an und ist lautlos...
 
Hehe... Ne ich will ja gerade xbmc haben. Darum geht es ja...
Wenn es raspberry pi ein wenig potenter gäbe wurde ich sofort zuschlagen... Die Geschichte im im Schlafzimmer ist nur ein Testlauf fürs Wohnzimmer ;)
 
Was hältst du von einem itx PC auf ivy Celeron Basis ?
Dürfte dann der Mittelweg sein grob Überschlagen geht es da ab 160 Euro los
 
Warum muss es denn XBMC sein? Wegen dem Coverflow?

Du bekommst hier eine Android TV Box bzw. mehrere die XBMC mit Hardware Decoding Support bieten.

Nur ganz ehrlich reicht fürs Schlafzimmer wo man nur Stereo benötigt ein billiger unter 50€ Android TV Stick aus. Der von mir oben verlinkte bekommst du mittlerweile für umgerechnet knapp 34€! Mit DHL Versand (3-5 Tage) anstatt kostenlosen Postversand (dauert bis zu einem Monat) sind das knapp 47,50€. Dazu werden dann ein paar kostenlose Apps aus dem Playstore benötigt. Wie der ES Datei Explorer (erlaubt schnellen Zugriff über WLAN auf alles an Daten was sich im Netzwerk/Online befindet), MX Player (Videoplayer der alles Hardwarebeschleunigt abspielen kann) und falls man einen DLNA Server laufen hat Skifta(kostenlos) oder BubbleUPnP als Vollversion. Sowie eine USB Tastatur mit Touchfeld für die Steuerung. Oder Droid Mote damit das Smartphone/Tablet zur Fernbedienung wird (Droid Mote Server für Android Stick und Droid Mote Client fürs Smartphone/Tablet werden benötigt)

Egal ob du nun so einen Android Stick oder eine Android Box nimmst, mittlerweile finde ich den Aufwand oder Kosten bei der Box gegenüber einem WD TV Live oder Asus O!Play Mini als zuviel.
 
Und was ist hiermit? Es scheint dort wohl eine enge Zusammenarbeit mit dem XBMC-Team zu geben. Würde mich echt interessieren, weil diese Box genau der AppleTV3-Ersatz wäre. Hat jemand Erfahrung damit? läuft das alles rund?

Und warum XBMC sollte man besser nicht fragen. Ich liebe dieses Stück Software einfach :)
 
andy_0 schrieb:
Willst du es möglichst einfach, setz auf ein System welches XBMC oder ein Derivat bereits vorinstalliert mitliefert. Es gibt XBMC zwar für Raspberry Pi, jedoch ist dies eher schlecht als recht. Der Raspberry ist einfach "zu schwach".

Als weitere Lösung ist z.B. D-Link Boxee Box (Boxee basiert auf XBMC) für 150 Euro zu nennen. Desweiteren gibt es verschiedene Hersteller, die ähnliche Hardware anbieten. Da wird sich was für dich finden.

Genau das ist es... Eigenbau pc wäre übertrieben... Hab mir zwar nen tolles setup gebaut (komplett passiv) aber das wäre too much...
Ich suche einfach nur ein Device mit bzw für xbmc was potenter ist als raspberry pi... Erste alternative wäre also die" boxee"...
 
nico525 schrieb:
Und warum XBMC sollte man besser nicht fragen. Ich liebe dieses Stück Software einfach :)

Ich sage nicht das XBMC schlecht ist. Nur ist der Aufwand (abseits vom normalen PC!) den man dafür betreiben muss mittlerweile in keinem Verhältnis mehr zum nutzen. Speziell was Android basierte Settop Boxen angeht. Denn der Preis steigt in Regionen wo es nun genug gleichwertige Alternativen gibt. Siehe WD TV Live oder Asus O!Play Mini oben.

Trotzdem kommt keine dieser bis zu 150€ Lösungen an das Original heran weil immer noch alles Beta ist. Und der der das Rundum-sorglos Paket haben will kommt nicht darum einen echten MiniPC oder HTPC zu verwenden. Da alles andere nichts halbes oder ganzes Darstellt. Die Kosten dafür steigen dann aber auch schnell wieder in Regionen wo nur wenige noch mitziehen = sich mit dem Thema wirklich befassen wollen. Und selbst dann muss man im Vorfeld GENAU planen was dieser MiniPC (klein & leise kontra Maximale Ausbaustufe eingeschränkt) oder HTPC (Technisch alles möglich, müssen aber für Endkunden Preise Einzelteile eingekauft werden) bieten soll da man wenn man manche Features vorab nicht beachtet entweder gar nicht (MiniPC) oder nur enorm kostenintensiv (HTPC) später einbauen kann.

Vor 1-2 Jahren hätte ich dir uneingeschränkt recht gegeben, die Software XBMC kombiniert mit der Hardware für die eigenen Bedürfnisse = Perfekt. Nur auch diese Zeiten ändern sich mal.

Aber Back 2 Topic.

@Pash0r , nico525 & ich haben dir Modelle mit vollem XBMC Support verlinkt. Ob sie es dir (wegen XBMC) wert sind musst du entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung kann ich dir zu zwei Geräten raten:

Wenn du viel und gerne basteln willst: bau dir einen HTPC auf Basis eines E-350 oder einer untervolteter APU zusammen. Finger weg von der integrierten Intelgrafik!

Wenn du nicht mehr viel basteln willst: Dreambox 800SE Clone, alternatives Image drauf.

Wenn du gar nicht basteln willst: originale Dreambox 8000. (Jaja ich weiss was die kostet ;))

Alles andere ist immer nix halbes und nix ganzes, irgendwas hakt immer - und wenns doch funktioniert, ruckelt das HD Bild...


Generell haben die HDMI Sticks mit XBMC Probleme mit der Bildwiederholrate...
 
Finger weg von der integrierten Intelgrafik!
das interessiert mich jetzt mal, wieso ?
und biiite nicht schon wieder die leier mit dem 24p Bug

dream 800SE ist auch nicht mehr die frischeste und dann 200+eu für ne klonbox raushauen ist unsinn zumal kein live tv genutzt werden soll, da kann man durchaus gut in htpc´s einsteigen,

das gute an dem Pi z.B ist das er billig ist wenn irgendwann mal probleme auftauchen z.B wenn h265 sich weiter verbreitet oder whatever, dann baut man damit was coole oder entsorgt das teil. so ne 130 euro boxee schmerzt da schon eher
 
Zuletzt bearbeitet:
Pash0r schrieb:
Ich suche einfach nur ein Device mit bzw für xbmc was potenter ist als raspberry pi...
So schlimm ist der Pi von der Geschwindigkeit gar nicht, nutze meinen selber mit OpenElec und bin eigentlich recht zufrieden.
Schaue ausschließlich HD-Material von meinem NAS und bisher konnte ich alles problemlos abspielen.
Der Pi schafft vielleicht nicht alle Designs, aber so schlecht ist das Standard ja auch nicht:
IMG_0669.JPG
Was halt kurz dauert ist wenn du einen Menüpunkt aufrufst (3-4s). Anschließend kannst du die Filme aber flüssig durchscrollen, die Beschreibung erscheint sofort, bis die Bilder da sind dauert es vielleicht 1-2s.
Mich stört das überhaupt nicht, hatte vorher einen WD TV Live und der war auch nicht wirklich schneller. Würde trotz der kleinen Geschwindigkeitseinbußen auf jeden Fall den Pi einem WD TV Live vorziehen.
 
Zurück
Oben