Neuer Ram

skywalker771986

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.091
hi

ich will mir nen neuen ram :D
da ich nur 512 mb (133mhz) :kotz: habe

nun will ich fragen was besser ist
2x512 mb oder 1024 mb oder sogar 2x1024 mb :rolleyes: (aber lohnt sich das )

und von welchem herrsteller

am besten wären links
 
Also momentan reichen 1024 MB Ram vollkommen aus und besser ist ein modul mit 1024 MB Ram als zwei Module mit jeweils 512 MB Ram
 
Welcher RAM-Typ einsetzbar ist, hängt vom Mainboard sowie vom darauf verbauten Chipsatz ab. Auch der Prozessor hat häufig Konsequenzen für die RAM-Auswahl (nicht für die Größe, aber für den sinnvoll zu wählenden Speichertakt).

Die Hersteller von RAM und Mainboards pflegen mehr oder weniger konsequent ihre eigenen Kompatibilitätslisten. Und das nicht ohne Grund. Wieviel RAM sinnvoll ist, lässt sich nur beurteilen, wenn man das Betriebssystem und die genutzten Anwendungen kennt (zumindest die speicherfressenden).

Fazit: Erst mal genaue System-Infos geben. Sonst kann man nur die Kristallkugel befragen. Oder Aussagen treffen wie "Zwei Gigabyte sind besser als eines".
 
mein mainboard msi k7n2 delta nforce2 ultra 400

amd mobile 2600+

9800 pro :evillol:

und zock doom3 und hl2
 
4ndrixx schrieb:
besser ist ein modul mit 1024 MB Ram als zwei Module mit jeweils 512 MB Ram

Wieso ist ein Modul besser? Vielleicht für das spätere aufrüsten, wer aber baut sich mehrere 1024er Module rein? Erstens ist das sau teuer und so viel RAM bringt nichts!
Das beste sind 2*512 MB DDR 400 RAM Module. Dadurch kann Dual Channel genutzt werden. Der bei neureren Sockel A Systemen etwas mehr CPU Leistung gibt. Jedoch ist Dual Channel sehr wichtig bei Sockel 939 und den Pentium 4 Systemen. Dort kann bis zu 10% mehr Leistung
kommen, wenn nicht sogar noch mehr!
 
Master3 schrieb:
Wieso ist ein Modul besser? Vielleicht für das spätere aufrüsten, wer aber baut sich mehrere 1024er Module rein? Erstens ist das sau teuer und so viel RAM bringt nichts!
Das beste sind 2*512 MB DDR 400 RAM Module. Dadurch kann Dual Channel genutzt werden. Der bei neureren Sockel A Systemen etwas mehr CPU Leistung gibt. Jedoch ist Dual Channel sehr wichtig bei Sockel 939 und den Pentium 4 Systemen. Dort kann bis zu 10% mehr Leistung
kommen, wenn nicht sogar noch mehr!

gebe dir zu 100% Recht
2x 512 MB RAM module sind viel besser al 1024 einzeln, auch aufgrund von Dual Channel.
2*1024 sind total schwachsinnig:

Habe mir mal die Mühe gemacht und was von der PCWELT abgetippt:

Speicher: 512 MB oder besser 1 GB? Für flüssgies Arbeiten unter Windows XP sind 256 MB RAM das absolute Minimum, sowohl das Offce-Anwendungen als auch für nicht allzu anspruchsvolle 3d-Spiele. 512 MB sind heutzutage Standard, wenn auch größere Aufgaben wie Videobeabeitung, professionelle Bildbearbietung oder anspruchsvolle 3D-Spiele in hohen Auflösungen anstehen. Das Optimum ist unter Windows Xp zuzeit aber ohne Zweifel 1 Gigabyte RAM. Damit ereichen Sie in allen Anwendungsbereichen das Maximum an Lesitung. Insbesondere aktuelle 3D-Spiele wie beispielsweise Doom3 oder Far Cry profitieren von dem Plus an Speicher, was sich in kürzere Ladezeiten und flüssigerem Speilaufbau bemerkbar macht. Was viele nicht wissen: Mehr als 1 Gigabyte Arbeitsspeicher bedeutet nicht unbedingt bessere Leistung, da durch derartig Größen die Windows-Speicherverwaltung in die Knie gezwungen wird. Mehr als 1 GB ist also nur für Server und Workstations sinnvoll. Wenn Sie Wert auf absolute Top-Performance legen , sollten sie eher darauf achten., dass schneller Cl2-Speicher im System steckt. Dieser Wert gibt grob beschrieben an, wie schnell auf den Speicher zugegriffen werdfen kann. Im Vergleich zu Systemen mit günstigen CL3-Modulen arbeiten CL-Systeme bis zu 5 Prozent schneller

Fazit: Für winxp sind 256 Ram das absolute minimum. 512 MB sind für moderne Systeme angemessen und stoßen nur in speziellen Anwendungen an ihre Grenzen. Nur Spieleenthusiasten, ambitioniere Videobearbeiter und Photoshop Profis benötigen 1 GB RAM.
 
Es sollten wie Ralf B. schon sagt 2x512 MB sein. Bei den Herstellern kannst du zu Corsair, Infineon, Kingston greifen. Achte aber auf die kompatibelitätsliste auf der Hersteller HP deines Mainboards.
 
Frage

hallo

überall steht doch das es auf die timings ankommt und nun frage ich mich ob man die einfach im bios einstellen kann oder nicht und ob es zu abstürzen kommen kann



ps bringt mir das überhaupt was bei nem 266 mgh ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man die Timings im Bios bei guten Mainboards einstellen, inwiefern die dann noch stabil bei laufen, mußt du testen, event. mit Memtest86+.
 
ok ich hab nun die timings alle auf 2 gestellt und mal aquamark durchlaufen lassen also was bringen tut des ja nicht gerade viel
 
Nö, bringt allenfalls 1-2 Frames mehr in Spielen. Besser ist es, den FSB von 200 zu erhöhen, da merkt man sicher mehr.
 
und kann man nen 266 mgh ram überhaupt so richtig übertakten

und was kann passieren wenn man des macht
 
Zurück
Oben