Administratorrechte gesperrt !

Arno-k

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2003
Beiträge
503
Hallo Computerfreunde !

Windows 8 ist schnell, der Umstieg von Windows 7 über das Upgrade aber sehr nervig.

Programme lassen sich nicht deinstallieren, da Administratorrechte fehlen.
Diese lassen sich unter meinem Konto nicht freischalten.
Updates für Online-Banking werden gleichfalls gesperrt.

Muss ich unbedingt ein zweites Konto als Administrator anlegen, so dass im Start zunächst ein Konto ausgesucht werden muss.

Ich möchte nach dem Einschalten direkt mein lokales Konto sehen und Zugriff auf entsprechende Änderungen haben.

Wie könnte dies unter Windows 8 gehen ?

Danke für jeden Tipp

Grupß Arno
Ergänzung ()

Das Administratorkonto ist nicht sichtbar und deaktiviert.

Über die Dos Eingabe ohne Adminrechte läßt es sich nicht freischalten (net user Administrator /aktiv: yes)
Die Dos Eingabe mit Adminrechten läßt sich auch nicht nutzen.

Ich glaube, ich habe ein Problem !
 
schonmal den abgesicherten Modus probiert (wenn es so etwas unter Windows 8 noch gibt??).
Theoretisch (so war es zumindest bisher) wird hier das Admin-Konto angezeigt und du könntest dir die entsprechenden Rechte geben
 
Ich habe das Adminkonto versehentlich gelöscht !

Über den Bootvorgang habe ich keine Möglichkeit gefunden, in den abgesicherten Modus zu kommen.

Unter Windows 8 wird für jeden Eingriff ein Admin Paßwort abgefragt, das sich aber nicht mit ja bestätigen läßt (Konto wurde ja gelöscht).

Ich denke, ich muss Windows 8 neu upgraden und das Adminkonto so neu erzeugen.
 
einfach den Rechner beim Booten durch langes Drücken des Power-Knopfes ausschalten (ich weiß ist nicht sehr elegant :D ). Danach kann man Problembehandlung oder so ähnlich anklicken. Ansonsten mal Google bemühen...
Aber wenn du das "originale" Windows Administratorkonto gelöscht hast hilft das wohl auch nicht mehr.
Wenn du nur irgendein Konto mit Administratorrechten gelöscht hast (werd grad nicht so richtig schlau aus deinen Angaben) hilft das vielleicht: http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-den-versteckten-administrator-aktivieren/
 
Das Problem hatte ich auch! Der Thread hier ist zwar schon ein bisschen älter, aber vllt. hilft das Anderen, die auf dieses Forum stoßen.
Wenn man also gar keine Möglichkeit hat, sich als Admin einzuloggen, hilft die cmd-Ebene erst mal gar nix, weil man sich dazu erst einloggen muss und dann eben keine Adminrechte (mehr) hat. Also muss man auf diese Ebene kommen, ohne sich vorher einzuloggen. Nach viel Ausprobieren und Rumfragen fand ich den abgesicherten Modus auch in Win8. Zumindest bei der home-Version geht das so:

<<Eines vorweg: wenn bei einer der Restartprozeduren eine Fehlermeldung wie "kann nicht aktivieren" o.ä. kommt, einfach mit ENTER bestätigen (ist eh die einzige Möglichkeit).>>

Also: beim Sperrbildschirm eine beliebige Taste drücken, dann erscheint die "Benutzerauswahl". Auf den Ausschaltbutton unten klicken, dann "Neu starten" klicken und gleichzeitig die Shift-Taste gedrückt halten. Nun kommt ein Bildschirm mit Wiederherstellungsoptionen. Klicke "Problembehandlung", dann "Erweiterte Optionen", "Starteinstellungen". Letztere bestätigen, dann startet der Rechner neu und kommt schließlich zu den Startoptionen, im Stile von WinXP. Taste "F6" drücken (=abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung). Nun erscheint diese Aufforderung, dann das im obigen Beitrag genannte "net user administrator /active:yes" eintippen und bestätigen. Wenn keine Rebootmöglichkeit erscheint, das gute alte "STRG+ALT+ENTF" anwenden, dann kommt man wieder auf den Ausschaltbutton. Mit diesem neu starten.
Jetzt wird nach dem Sperrbildschirm der Administrator angezeigt, den man ohne Passwort aktivieren kann, und alles ist wieder da, als wäre nix gewesen. Auf dem Startbilschirm rechts oben wird der aktive Benutzer angezeigt, durch Rechtsklick darauf sieht man auch die anderen angelegten Benutzerkonten. Nun muss man nur noch als Administrator in die cmd-Konsole gehen und mit der Eingabe von "net user administrator" nachschauen ob er nun aktiv ist. Falls nicht, mit dem bekannten "net user administrator /active:yes" nochmals aktivieren. Um den Admin wieder zu deaktivieren, nachdem man alle Benutzer eingerichtet hat, den Befehl mit "no" anstatt "yes" wiederholen. Viel Glück!
Leichte Abweichungen sind wohl möglich, habe schon mehrere Versionen dieser Prozedur gehört. Ist wohl je nach Update-Stand unterschiedlich, aber im Großen und Ganzen sollte es so hinhauen.
 
Zurück
Oben