Kann WinXP nicht auf Via Southbridge-Raid installieren

Rodger

Commodore
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
4.288
Hallo Leute,

hab ein kleines Problem. Dennoch eines, welches mich ärgert.

Und zwar...habe ich 4 Platten.

2 am Promise-Controller (als Raid)
2 an der Via Southbridge (als Raid)

Da die Via Southbridge nicht über den PCI-Bus muss isses schneller. Mindestens 18Mb/sec genauer gesagt. Logisch, das ich WinXP auf dem schnelleren Raid installieren will.

Also hab ich mit XP-Iso Builder mir eine WinXP-Install CD gemacht in die ich beide Treiber eingebunden habe. Das Promise-Raid wird auch erkannt und ich könnte dort auf allen Partitionen installieren, jedoch nicht ein Laufwerk vom Via-Raid ist auswählbar.

Woran kann das liegen? Denkt an alle möglichen Fehler und haltet mich ruhig für einen totalen Noob. Mir wurscht ;)

Gruß
Rodger
 
also hab hier ein ähnliches problem gehabt mit dem unterschied das ich 2 ide platten
hab und eben den via raid. windows sagte bei mir immer muss installationsdateien auf
laufwerk ide 0 installieren. Das wollte ich natürlich nicht. Msi hotline angerufen
da ich ein k8t neo (6702) hab,mit der auskunft man solle die platten abklemmen die nicht
benötigt werden (ide). extra rechner auf wegen win instalation?
Hab mir wie folgt beholfen, im bios die platten manuell auf nicht installed eingerichtet.
dann windows installiert. bei mir erkannte windows zwar doch noch die ide platten obwohl im bios abgeschaltet, lies sich dann aber ohne probleme auf dem raid installieren.
edit: bei mir war natürlich die bootreihenfolge auf first device via raid 0 gestellt
2tes cdrom, 3tes floppy.
schalte im bios mal deine zweiten raidkontroller auf diesabled und versuchs dann mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also folgendes:
Boot-Reihenfolge, wenn die IDE-Abgeklemmt ist:

1. VIA
2. PROMISE

Der Treiber sollte schon da sein...welche SYS-Datei sollte ich denn einbinden lassen?
habe die viamraid.sys genommen (Treiber V310E).

Mit dem deaktivieren des Promise könnte ich nochmal provieren.
Parallel arbeiten tun die Raids nämlich, hab alle Laufwerke untwer Windows schon definiert.

Was ich noch gemacht habe: Das Via-Raid als Boot eingerichtet im Raid-Bios.
Und gerade unter Windows habe ich noch gesehen, das die Partition nicht aktiviert war.
Die Partitionen auf dem Promise allerdings waren ebenfalls nicht aktiviert, von daher denke ich nicht, das es DARAN gelegen haben mag, kann aber nur helfen.

Rodger
 
Hehe@weltweit...sonst käm ich wohl erst garnicht bis zum Setup, gelle? ;)

So jetz jeh´ ichs nochma an.

Rodger

/EDIT: Also am Abschalten des Promise hats auch nich gelegen.
Ich werd mir jetz nochma den Treiber, oder nen aktualisierten Treiber besorgen und das ganze MIT Floppy von nem anderen Rechner versuchen.

Kann doch nich wahr sein!

Rodger
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay....Mit Floppy kann ich über F6 den Treiber einbinden und kann mit Scrollen auch die anderen Partitionen, die auf dem Via-Raid liegen auswhählen, doch das bringt mich unglaublicherweise nicht sonderlich weiter!

Ich sehe noch, wie er die Liste der zu kopierenden Dateien erstellen und anfangen will.
Da will er natürlich zuerst die viamraid.sys nochmals reinholen, doch...SCHON ENDE!
Er kann die Datei nich finden!

Wat nu? :mad:
Wie sollte ich die Treiberdatei erstellen, damit der die anschließend findet?
Habe einfach den Inhalt des Ordners DriverDisk vom Via-Treiber auf die Diskette kopiert.
Zu erkennen reichts offensichtlich wohl auch...aber dann...

*grummel*

Rodger
 
Rodger schrieb:
Habe einfach den Inhalt des Ordners DriverDisk vom Via-Treiber auf die Diskette kopiert.

Falsch!

Richtig ist:

Den Inhalt des Ordners SATA im Driver Disk Ordner auf ne Diskette kopieren! Damit geht es dann!
:evillol:

Also quasi das auf dikette! Aber erst entpacken gell! :lol:
 
Tschuldigung, aber mit dem Humor kann ich gegenwärtig NIIX anfangen!
Denn selbstverständlich habe ich das so genmacht.

Und trotzdem geht es NICHT!
Immer wieder hängt sich die Sache auf, wenn er die Dateien kopieren will!
Nachdem ich die Partition ausgewählt habe, sucht er die Dateien zusammen und wenn er die Inf-Datei, Cat-Datei und Sys-Datei von der Diskette holen will, kriegt ers nicht hin.
Nach dem Neustart, kann er dann (verständlicherweise) nicht vom Laufwerk lesen!

Seltsam, das alles...denn die Einbindung der Sys-Datei für den Promise-Controller schon mit WinXP Iso-Builder funktioniert PERFEKT!
Die Einbindung der Sys-Datei für den Via-Controller hingegen tuts da GARNICHT!

Rodger
 
Sorry! Dann hab ich dich eben falsch verstanden und zu schnell gepostet! :freak:

Nochmal zu deinem Problem! Auch wenn es unlogisch klingt, könnte das Floppy hin sein? Oder die Diskette? Probier mal mit einem RAM-Riegel zu installieren!

Wir haben ja die gleichen Boards! Bei mir hat es nämlich wie in meinem ersten Post beschrieben einfach geklappt!
 
Soooh! Ich habs! Es liegt definitiv an dieser SetUp-CD, die ich mit WinXP-Iso Builder gemacht habe! Nach 3 weiteren Fehlversuchen, auch Installationen auf dem Promise-Raid verliefen im Sande, teils mit Bluescreens nach dem Reboot bei der Installation Windows, die schon auf Platte zugreift). Kaum hatte ich die uralte SetUp CD eingelegt konnte ich die Treiber per Floppy einbinden und....oh WUNDER, die konnten auch plötzlich kopiert werden und so war der Spaß in 20-25 Minuten gegessen. Danach hab ich SP2 draufgebügelt und immernoch keine Bluescreens.
Demnch kann ich aus meiner Sicht nur dringlichst von der Benutzung von dem Iso-Builder abraten. Hat mich 4 Stunden Zeit und mächtig Nerven gekostet. FÜR NIX!

Rodger
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben