Active Directory Benutzeranmeldung

Prokiller

Banned
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.980
hi leute

ich hab hier nen WINSRV 2012

und hab eigentlich so weit so gut alles eingerichtet nur was nicht funktioniert
wen ich nen benutzer erstelle das der sich an der domäne anmeldet bzw. kein konto wird angelegt

das heisst mit dem computer komm ich schon in die domäne rein etc. doch es wird auf dem server kein benutzerprofiel erstellt

in der AD hab ich unter dem Benutzer Profielpfad und Basisordner nichts angegeben und ich weis auch nicht was :D

das is wohl der fehler

kan mir jemand helfen? :D ich rast gleich aus hab überall gegoogelt doch nichts klares gefunden

danke euch :)
 
Hallo,

Du musst ein Profilpfad (= ein Order, wo alle servergespeicherten Profile angelegt werden) eingeben, da sonst das Profil nur lokal angelegt wird. Zum Beispiel: "\\Server\Profile\%username%". Dieser Ordner muss natürlich freigegeben werden.


Gruß
Frog33r
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das is mir mittlerweile klar doch was muss ich eingeben? :D
 
Als erstes legst du dir auf einer Partition einen Ordner an, meistens wird der "profiles" genannt. Ich bin nicht der meinung, dass dieser Ordner per "profiles$" versteckt werden muss.
Aber das darf jeder selbst entscheiden.
Dann gibst du diesen Ordner frei und gibst Jedem oder Authentifizierten benutzern Schreib/Leserechte. Dann hast du also den Zugriff per \\server\profiles realisiert.

Danach kannst du dich entscheiden:
- Zuordnen über das AD-Konto per \\server\profiles\username oder %Username%
- Zuordnen über die Rechner per GPO, die Rechner die das bekommen sollen gehören dann einer Gruppe oder der neuen Rechtestruktur vom 2012er an.
gpo_roamingprofile.png


In jedem Falle empfiehlt es sich, in der GPO die Adminkontos zu den Profilen hinzuzufügen.
Alte Benutzer müssen mal rausgeworfen werden oder man muss was überwachen.

Sobald sich ein Benutzer am PC anmeldet, wird der Grundordner angelegt. Wird per AD-Konto hart hinterlegt, wird der direkt beim "OK" anklicken angelegt. Der Ordner wird aber erst beim Abmelden des Nutzers gefüllt.
 
@morcego
bei dir sieht das ganz anders aus :D
die einstellungen hab ich nicht mal hahhaha was hab ich da wohl falsch gemacht?
gibts ne von 0 auf 100 anleitung? auf deutsch versteht sich?
sollte entlich lernen nen server zu konfigurieren
den als nexter schritt sollte ich auch noch ne server core installation machen aber zuerst mal mit dem :D
 
Ja erm also Gruppenrichtlinien werden mit der AD installiert. Und die solltest du schon vorher nach deinen Anforderungen konfigurieren. Das ist auch kein Thema für ein Forum, dazu gibt es Bücher und Lehrgänge. Zwar hat sich die AD-GUI etwas in 2012 verändert, aber die Bücher zum 2008/R2 passen immernoch.
Da wirst du jetzt schon selber durchmüssen, für den Part Roaming Profiles war das die Schritt-für-Schritt-Erklärung.

PS: Ja im AD-Konto geht das natürlich auch, das ist der "einfache" Weg. Mir sagt die GPO-Lösung aber wegen der Verwaltbarkeit eher zu. Ansonsten müsstest du bei Änderungen in großen Umgebungen per PowerShell den Pfad im AD-Konto für alle ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
etwa so? funktioniert nicht (bitte um erklärung) und hör mal auf mit dem "hallo" es nervt bei deiner ersten konfi. kontest ja wohl auch nicht alles selber wissen -.-
 

Anhänge

  • server.jpg
    server.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 700
Nee, ich habe mir für 230 Euro die Bücher gekauft und mich auf meinen Arsch gesetzt. Nach der Arbeit, abends. ;)

Der Ordner liegt falsch. Der hat nichts im benutzerordner zu suchen.
Der liegt zB auf D:\Profile. Und der wird dann freigegeben.
 
so ein fehler noch is markiert kan mich nicht mehr anmelden was ist der fehler? :)
 

Anhänge

  • profile 1.jpg
    profile 1.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 539
Hallo,

@Prokiller: Habe ich Dich durch das "Hallo" etwa beleidigt? Wenn Du alle meine Posts anschauen würdest, dann wirst Du merken, dass ich das überall so schreibe, dass ist reine Höflichkeit.

So wie ich das sehe, muss der Profilpfad dann auch "\\CODIAG\profile\Lypodion" heißen. Wieso schreibst Du den Laufwerksbuchstaben "N:\" mit rein?


Gruß
Frog33r
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sry dachte das N kommt mit dazu

also hab folgende fehlermeldung wen ich mich anmelden will

"die sicherheitsdatenbank auf dem server enthält kein computerkonto für diese arbeitsstationsvertrauensstellung"

das heisst er erstellt mir für den benutzer keinen Computer (da ich ihn schon ma drinne hatte hab ich ihn raus gelöst schlimm?) sollte mir ja wieder einen erstellen
 
Ja, das Computerkonto muss existieren und der Rechner muss vorher der Domäne hinzugefügt werden.
Benutzer und Computer haben erstmal nix miteinander zu tun, von daher wird da nix "für einen benutzer erstellt".
Ansonsten wären ja Roaming Profiles sinnlos. ;)
 
ahhhhhhh entlich :D hahahha glaube hat funktioniert *freu :D

so noch ne frage hab da noch ein 2tes Laufwerk das ich den Benutzern die sich anmelden automatisch hinzufügen will wen sie sich anmelden

wie kan ich das einstellen? :)
 
Hallo,

erstelle eine BAT-Datei (Batch) mit folgender Zeile: "net use X: \\Server\Ordner" (= Pfad für freigegebenen Ordner). Diese musst Du dann in den Ordner für die Anmeldeskripte speichern und dann noch den Namen der Datei für den Benutzer im Feld "Anmeldeskript" (siehe mein Screenshot oben) eingeben.

PS: Ein paar Satzzeichen mehr würden genügen, um deinen Text verständlicher zu machen.


Gruß
Frog33r
 
oki ich guggs mir an werde mal die einte oder andere möglichkeit nun versuchen das sollte ja kein problem sein :) danke für eure hilfe bin einfach sau froh das nun alles funktioniert :D
Ergänzung ()

oke alles funktioniert soweit nur ein problem mit dem drucker hab ich

den kan ich ned verbinden bzw. das script funktioniert für den drucker nicht

der drucker ist lokal am server angeschlossen und installiert

nun will ich das er den treiber mir auf jeden Computer installiert sobald der sich anmeldet

was muss ich reinschreiben habs mit rundll32 printtui..... versucht und über net use

doch jedes mal hab ich nen fehler weis ned wie genau :) kan wer hilfe verschaffen?
 
Zurück
Oben