News VAO – Österreichisches Konkurrenzprojekt zu Google Maps

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Das österreichische Verkehrsministerium und relevante Einzelanbieter in Sachen Verkehrsinformationen arbeiten derzeit an einem zentralen Verkehrsauskunftsservice für Österreich. Dieser soll die derzeit recht heterogene Landschaft der Auskunftsdienste in einer zentralen Anlaufstelle für den nutzungswilligen Bürger zusammenführen.

Zur News: VAO – Österreichisches Konkurrenzprojekt zu Google Maps
 
Wow, bin überrascht, dass so etwas mit der heutigen "meins, meins, meins" Philosophie noch vereinbar ist. Klingt nach einer tollen Idee, mit dem Nachteil, dass es wieder eine eigene Lösung mit anderem Portal ist. Falls die gesammelten Daten aber wirklich für dritte freigegeben werden sollten, würden Navigationssysteme und deren Anbieter gut daran tun, diese auch zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, bin überrascht, dass so etwas mit der heutigen "meins, meins, meins" Philosophie noch vereinbar ist.

Das dürfte auf dem Umstand beruhen, dass die öffentliche Hand da ihre Finger im Spiel hat.

Dass es ein eigenes Portal ist, empfinde ich nicht zwingend als Nachteil, denn so ist auch sichergestellt, dass die lokalen Gegebenheiten immer adequat berücksichtigt werden können und auch werden. Bei einem großen internationalen Anbieter kann man diesbezüglich ja auf Probleme stoßen, wie es eh in der News auch erwähnt wird.
 
Da bin i doch mal gspannt, was draus wird :-)
Schöne Berichterstattung. Auch mal was nicht nur aus Deutschland ;-)
 
Das wird eh alles nur mist.. Leider darf Google ja keine Fahrpläne mehr in Maps anzeigen, damit gäbe es schon einige probleme weniger
 
In der Tat, das stimmt. Danke für den Hinweis.

@ sNiPe

Das wird eh alles nur mist.. Leider darf Google ja keine Fahrpläne mehr in Maps anzeigen, damit gäbe es schon einige probleme weniger

Auf welches Land bezogen? In Österreich wurde soetwas von Seiten der Bahn angestrebt, aber von Google offensichtlich nicht ordentlich umgesetzt.

Und woher willst du wissen, dass das "Mist" wird? Das österreichische Geoinformationssystem ist ja auch nicht völlig unbrauchbar, daher kann ich deine Schlussfolgerung nicht nachvollziehen.
 
Nun hier wird wieder alles totgeboren. Daran muss man sich leider gwöhnen. Zuviel Bürokratie, wahrscheinlich werden die guten einzel Apps danach "verboten" und man muss sich mit einer sehr wahrscheinlich grauslichen App herumschlagen, die wieder 2 Jahre dauert bis sie funktioniert.

Ich mein, nicht das die Idee schlecht wäre, sogar begrüßenswert alles in einem zu haben!

Vor 3-4 Jahren gab es in GMaps noch die integration der Fahrpläne usw, was extrem super war und ohne Fehler funktioniert hatte, dann aber wurde GMaps die Fahrpläne nicht mehr zu verfügung gestellt, im sinne von eigenen Programmen, die bis heute machmal gut, manchmal weniger gut funktionieren...

Keine Fahrplandaten für Google Maps
 
Toll dass manche von vorn herein schon wieder alles für Mist erklären!

Ich meinerseits bin jedenfalls gespannt ob und wie das funktionieren wird.
Auch wenns damit nichts/nicht viel zu tun hat, hoffe ich das machns besser als den "spritpreisrechner.at". Dort wollens ja auch alles zusammentragen, benutzen lässt sich das Teil aber mMn recht schwer.
 
Es ist zwar schade, dass die ÖBB keine Daten mehr für GMaps bereitstellen aber anscheinend war es so, dass sie die Daten nach Fahrplanänderungen zwar an Google gegeben haben, diese aber dann nicht rechtzeitig aktualisiert haben.
Die schlechte Nachrede hatte dann aber dennoch die ÖBB. Auch wenn ich viele Politiken der ÖBB sehr kritisch sehe, kann ich sie dennoch sehr gut verstehen. Den schwarzen Peter für etwas bekommen woran man nicht schuld ist will wahrscheinlich niemand.
 
Zurück
Oben