News Soundkarte für Karaoke: Asus stellt „Xonar D-KARA“ vor

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.044
Laut Asus entwickelt sich Online-Karaoke immer mehr zu einem echten Trend. Folgerichtig stellt der taiwanische Hardwarehersteller nun eine Soundkarte speziell für diesen Anwendungsbereich vor: Die „D-KARA“ der Xonar-Serie soll das Nachsingen bekannter Stücke „wie bei Profis“ klingen lassen.

Zur News: Soundkarte für Karaoke: Asus stellt „Xonar D-KARA“ vor
 
Die Karte ist was fürn japanischen Markt , dort ist Karaoke seit 30 Jahren ein Volkssport ;)
 
Klingt für mich alles eher nach Softwarefunktionen. Die kann man zwar bestimmt auf einen DSP auslagern, aber gängige Prozessoren gähnen doch über sowas auch nur. Naja, netter Werbegag.
 
Wie wär's mit einer USB Karaoke Version? Die dürfte sich exzessiv höher verkaufen.
 
pah online karaoke...

Die beste Akustik für karaoke ist immernoch unter der Dusche. Wenn man erst so richtig von seinen Gesangskünsten überzeugt ist braucht man auch keine Musik dazu :p
 
Ich singe nur gelegendlich für mich und meine Frau :bussi: privat.

Will ja kein Star werden deshalb singe ich auf keinenfall Online,
ausserdem habe ich schon eine Creative Sound Blaster Audigy SE !

frankkl
 
SGS2/3Fanboy schrieb:
Warum bringt man die als PCI Version und nicht als PCI-E?
Weil PCI bei Soundkarten besser ist als 1x PCI-E.
Denn für letzteren benötigt man häufig noch einen zusätzlichen 4pin Stromanschluss.
 
Jap, ist in erster Linie für den Japanischen Markt, wer sich darunter nichts Vorstellen kann soll mal nach "niconico Chorus" googeln.

Grüße
 
Dulo schrieb:
Denn für letzteren benötigt man häufig noch einen zusätzlichen 4pin Stromanschluss.
Bei einer Soundkarte?!
Meine X-Fi Titanium läuft auch über PCIe, und die hat keinen extra Stromanschluss...
 
Dulo schrieb:
Weil PCI bei Soundkarten besser ist als 1x PCI-E.
Denn für letzteren benötigt man häufig noch einen zusätzlichen 4pin Stromanschluss.

Absoluter Unsinn. Karten die einen extra Stromanschluss haben, benötigen diese für einen KHV oder dergleichen. Für eine normale Soundkarte reicht der PCIe Anschluss völlig aus.
 
anscheinend ist die Karte nur für diese eine Funktion gedacht, die normalerweise nur als Zusatz, Extra, Bonus bezeichnet wird
falls noch ein gutes Mikrofon im Lieferumfang ist, wäre der Preis interessant, sonst greift man doch lieber zu anständiges Mikrofon und singt wie gesagt online :D
 
Die Xonar DX braucht den Stromanschluss wohl für den PCI Brückenchip... aber inzwischen gibts auch von C-Media einen nativen PCIe Soundchip (siehe Phoebus) von daher entfällt dieses Argument eigentlich.

Ich würd mir auch keine neue PCI Karte mehr kaufen, das ist inzwischen wirklich am aussterben.
 
Falcon schrieb:
Absoluter Unsinn. Karten die einen extra Stromanschluss haben, benötigen diese für einen KHV oder dergleichen. Für eine normale Soundkarte reicht der PCIe Anschluss völlig aus.

Koi Herpesvirus? oder was ist ein KHV?
denke auch das 75W längstens reichen sollte für eine Soundkarte. die verbrauchen doch kaum mehr als 10-15W oder?
 
Kopfhörer-Verstärker

Da kommst auch nicht auf die Leistung an, sondern das man einfach höhere Spannungen braucht als PCIe bietet. 3,3 V sind da schon recht knapp, vor allem da OpAmps im Grenzbereich verzerren, man die Versorgungsspannung also nicht voll ausreizen kann.
 
Ein zusätzliches kleines Stromkabel oder ein Adapter sind mit lieber als eine Erweiterungskarte, die ich wegen eines fehlenden PCI-Slots nicht in das nächste System in x Jahren einbauen kann.

Die vorgestellte Soundkarte scheint keine Besonderheiten aufzuweisen, die nicht auch ältere Xonar-Einsteigermodelle besitzen würden.

Eine Karaoke-Funktion (Stereokanäle aufteilen und einen davon invertieren) lässt sich selbst auf typischen Onboardlösungen im Soundtreiber aktivieren. Oder, wenn's nicht anders geht, ist eine Karaoke-Audiodatei schnell in Audacity o. ä. Lösungen erstellt. Für lustige Live-Mikrofoneffekte gibt es zuhauf Freeware.
 
Zurück
Oben