News O2 und E-Plus denken über gemeinsame Mobilnetz-Nutzung nach

Wäre zu begrüßen wen dem Kunden dann mehr bei einem Anbieter zur Verfügung steht.
Am besten gleich noch auf eine LTE Frequenz einigen.
 
Ich dachte dieses teilen der Netzinfrastruktur ist in Deutschland nicht erlaubt ?
.
 
Juhuu, auf dass die E-Plus Kunden das ohnehin schon überlastete Datennetz von o2 stürmen.
 
Pandora schrieb:
Ich dachte dieses teilen der Netzinfrastruktur ist in Deutschland nicht erlaubt ?
.

O2 hat das schon bis Ende 2009 oder 2008 bei den 3G Netzen der Telekom gemacht. Scheinbar doch erlaubt. :p
 
Die werden ihr Netz zusammen legen und im Anschluss jede Überkapazität gnadenlos einstampfen. Wobei Überkapazität alles ist was über Durchschnitt hinausreicht. Die Netze werden also im Berufsverkehr genauso tot sein wie zum jährlichem Stadtfest. So wie es jetzt schon einzeln bei Eplus und O2 ist.

War dieses Jahr schön in Dresden zum Evangeliken Treff. Innerstädtisch war O2 und Eplus nahezu tot während Vodafone und Tcom einfach mal mobile Sendemasten ins Land gepflanzt haben wo es nötig war.

Edit: Es ist nur erlaubt die Frequenzbereiche für die man Lizensen hat zu nutzen. Diese dürfen auch weiter veräußert werden. Es wäre also möglich (was glaub sogar geplant ist) eine Firma mit 50:50 Beteiligung beider Parteien zu gründen und die Frequenzlizensen dieser Firma zu vermachen die für den Netzausbau zuständig ist.
Das Vermieten des eigenen Netzes an Andere ist jedoch erlaubt. Anders geht es mit Roaming ja nicht.
 
Die beiden haben so schon genug Netzprobleme und durch eine gemeinsame Netznutzung wirds bestimmt nicht besser.
Effektiv heißt das für O2/E-Plus sinken die Kosten, für die Kunden gibts ein noch schlechteres Netz und der "Support" kann die Schuld einfach auf den jeweiligen anderen Provider schieben. Toll!
 
kaimauer schrieb:
Juhuu, auf dass die E-Plus Kunden das ohnehin schon überlastete Datennetz von o2 stürmen.

Genau mein Gedanke.
Da liefert mir O2 gerade noch ein Argument für Congstar, auch wenn das 20€ AllNetFlat-Angebit (inkl. 20 SMS und 300MB Internetflat) besser war, als ich es nach der Kündigung erwartet hatte...
 
Piktogramm schrieb:
Das Vermieten des eigenen Netzes an Andere ist jedoch erlaubt. Anders geht es mit Roaming ja nicht.
Roaming hast du aber im Ausland. Hier geht es ums Inland.
 
LTE ... brauche ich nicht.
Ich brauche als Sportler :p auch erst mal Empfang im tiefsten wald und da bringt mir auch ein zusammenschluss der beiden nicht wirklich was. Wo ich jetzt kein O2 habe, habe ich erst recht kein E+ das weiß ich jetzt schon! Hier ist D1 immer noch das Maß aller Dinge ... leider.
 
Interessant solange sie dann nicht Masten abbauen ist das vielleicht gar keine so schlechte Idee, vielleicht können sie ja lücken Gegenseitig ausgleichen =)
 
Ich habe mit meinem o2-netz schon genug Probleme in letzter Zeit. Wenn jetzt noch alle E-Plus-Nutzer dazu kommen (was vor allem auch die ganzen Kunden von den Billiganbietern sind), wird das o2-Netz ungefähr so überlastet sein wie das E-Plus Netz heute.
Wenn sie das machen haben sie mich als bisher treuen Kunden los...
 
Der Landvogt schrieb:
Roaming hast du aber im Ausland. Hier geht es ums Inland.
Es gibt aber auch Inland-Roaming.

Zum Thema:
Ich weiß nich was ich davon halten soll, einerseits ist es bei o2 ja momentan schon schlimm genug.
Andererseits, wer weiß ob das Empfangstechnisch nich doch ein paar Vorteile mit sich bringt.

Is ja nich so als könnten plötzlich alle E-Plus Nutzer sagen "Hey ich geh ins o2 Netz!".
So wird aus 2 relativ schlechten Netzen vielleicht ein besseres.
 
aus zwei mal scheiße wird also einmal überraschung ...

Bin ich ja mal gespannt ob man die Netze von denen dann nutzen kann ...
Aber ich bleibe eh erstmal im vodafone Netz per billiganbieter, besser kann es garnicht sein.
O2 und Eplus haben mich genug entäuscht mit ihren Netzen ...
 
Telefónica Deutschland soll bei diesem Vorhaben mit zwei weiteren der drei Konkurrenten über eine Zusammenarbeit verhandeln, sodass mit einem Beschluss nach Angaben des Unternehmens nicht vor Anfang des nächsten Jahres gerechnet werden kann.

Bitte nicht E-Plus !!! 2x schlecht wird nicht besser ,sondern bleibt schlecht.
 
Piktogramm schrieb:
Die werden ihr Netz zusammen legen und im Anschluss jede Überkapazität gnadenlos einstampfen. Wobei Überkapazität alles ist was über Durchschnitt hinausreicht. Die Netze werden also im Berufsverkehr genauso tot sein wie zum jährlichem Stadtfest. So wie es jetzt schon einzeln bei Eplus und O2 ist.
Genau das dachte ich mir auch.
 
Zurück
Oben