• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Euro Truck Simulator 2

Hallo Community,

habe ETS2 seit etwas über einem halben Jahr nicht mehr gespielt, nun aber mein Logitech DFGT wieder angeschlossen um ein bisschen herumzufahren. Allerdings musste ich feststellen, dass das Force Feedback nicht mehr tut. Ich weiß aber noch ziemlich sicher, dass es vor einem halben Jahr super geklappt hat. Dachte erst, das Lenkrad hat eine Macke oder ein Kernel-Update hat irgendwas kaputt gemacht, allerdings klappt Force Feedback in anderen Spielen wie Grid Autosport oder Racer weiterhin sehr gut, nur ETS2 stellt sich quer. In den Einstellungen ist Force Feedback aktiviert, die Effekte sind aufs Maximum gesetzt, trotzdem ist weder Vibration noch Radwiderstand zu spüren. Wie kann man dem Problem am besten auf den Grund gehen?

Vielen Dank schon mal für Tipps,
Photon
 
Hayho,

@Photon , ich kann leider nicht viel zu deinem Logitech DFGT sagen, da ich selber ETS2 mit dem Logitech G27 spiele. Beim G27 hatte ich nur 1x mal probleme gehabt und das lag lediglich daran weil ich vergessen hatte den Treiber zu installieren. ^^

Hast du denn aber vielleicht schon mal probiert deinen Lenkrad über den Profiler einzustellen? Wohlmöglich klappt das ja dort besser als inGame.

Oder schau mal hier in diesem Thread rein, wohlmöglich könnte dir die Antwort dort auch weiterhelfen: https://community.logitech.com/s/question/0D5310000510E7ECAU

Was mir ansonsten auch einfällt ist vielleicht mal ETS2 testweise auf einer älteren Version zu starten, vielleicht klappt es ja mit der aktuellen Version des Spiels nicht. Zwar bezweifle ich es das es daran liegt, aber ich denke mal man sollte nichts ausschließen was vielleicht sein könnte. Man kann es ja schließlich ausprobieren, auch wenn es etwas dumm klingt. ^^

mfg
Cookie
 
Danke für die Antwort! Ich habe das Force Feedback mit ltwheelconf auf Maximum gesetzt und in anderen Spielen klappt es ja auch. Einen Downgrade von ETS2 (auf 1.19) habe ich versucht, leider keine Besserung. Die Vorgehensweise im verlinkten Thread kann ich leider so nicht befolgen, weil sie mit einer Windows-spezifischen GUI arbeitet, die ich unter Linux natürlich nicht habe. :)
 
Oh ok, ich habe nicht gewusst dass Sie Linux verwenden. ^^ Erklärt zumindest Ihr Avatar-Bild und Ihre Signatur. :D

Eine weitere Lösung hab ich jedoch dafür leider nicht und mit Linux kenne ich mich persönlich nicht so gut aus. :/
Ich habe lediglich noch in einigen Foren (unter anderem auch in der Steam Community) gelesen das der Force Feedback in ETS2 für Linux nicht supportet wird. Ob das wahr ist oder mittlerweile nicht einfach nur veraltete Info ist weiß ich nicht so genau, aber das würde zumindest erklären warum es das Force Feedback einzig und allein nicht in ETS2 funktioniert.

Es gab aber auch die ein oder anderen, die meinten es würde helfen irgendwie das "wheel" im native modus zu setzen. Soll aber auch leider nicht jedem geholfen haben und auskennen tue ich mich da natürlich relativ wenig.

Eine kleine Anleitung dazu, gab es hier auch: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=142372419

Mehr hab ich aber leider auch nicht rausfinden können. ^^
 
Ja es ist tatsächlich so dass das FFB für Linux in ETS 2 nicht supported wird, daran wird aber noch gearbeitet.

Steht auch im SCS Blog irgendwo.
 
Na solange sie noch weiter daran arbeiten ist das gut, andernfalls wäre das echt schade für die Linux User. Ohne den Force Feedback verpasst man ja ne menge zusätzlichen echtzeit feeling.
 
Ja, so langsam habe ich das Gefühl, das ist genau der Grund für das Problem. Allerdings bin ich mir sicher, dass FFB vor ca. einem halben Jahr mal wunderbar funktioniert hat. War wohl temporär in einer Beta da und wurde wieder herausgenommen...
 
Das kann natürlich sein. Apropro.. es gibt doch eine public beta version von dem Game. Hast du diese auch bereits ausprobiert? Das müsste "1.24 public beta" sein. Evtl. könnte sich darin einen Fix befinden für das Problem.
 
SCS Software haut zur IAA Goodies raus,sprich kostenlose DLCs

For ATS gibts ein Lenkrad DLC (braucht dazu Facebook;Twitter Account :mad: )
kostet 2,99 bei Steam
http://blog.scssoft.com/2016/09/steering-creations-pack-for-ats.html

und für ETS2 bekommt ihr den Schwarzmüller Auflieger DLC einzige vorrausetzung sind 50 Spielstunden bei ETS2/Steam
kostet bei Steam 2,99
http://blog.scssoft.com/2016/09/schwarzmuller-trailer-pack-dlc.html

Steam Profil sollte ihr auf öffentlich stellen,es sind noch weitere Aktionen von SCS Softwarege plant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Lenkrad DLC finde ich net so dolle, aber den anderen habe ich mir gratis besorgt.
So kann ich die Zeit überbrücken, bis das ProMods TCP wieder einwandfrei funktioniert.
Generell finde ich die Auswahl des Trailers mit dem neuen Patch klasse, da kann man selber für Abwechslung sorgen.

Ist eigentlich bekannt, ob der Frankreich DLC noch in diesem Jahr erscheint?
 
Kann jemand Must-Have Mods empfehlen aus dem Steam Workshop? (fürs erste Mal durchspielen...)
 
Ich würde mir Pro Mod installieren, aber das ist nich im Steam Workshop. Aus dem Steam Workshop einfach alles nehmen was dir gefällt. Und "Durchspielen"...? Wie meinst du das? :D Es gibt kein Durchspielen, ich hab noch mein Spielstand von Anfang an.
 
Damit meine ich, das erste richtige Spiel beginnen...bisher war alles noch ausprobieren, einstellen usw...
 
Ich finde es echt beeindruckend, was SCS in letzter Zeit raushaut. ETS2 Add-on, dann bald noch die Anpassung beim ATS und kommende Staaten... Da können sich andere Entwickler was von abschneiden.
Schade nur, dass ProMods nicht mit 1.26 funktioniert, daher bleibe ich wohl erstmal eine ganze Weile auf 1.25. Bis ProMods den Frankreich DLC integriert hat werden, wohl ein paar Monate vergehen.
Aber Qualität braucht nunmal Zeit. Mit ProMods und RusMap hat man ja auch so schon eine ganze Menge an Kilometeren, die man abfahren kann. Vom ATS mal gar nicht zu sprechen ;)
 
Ich mag den ETS2 mit Promods auch sehr (jetzt auch mit Fronkreisch), aber das Antialiasing is echtn Witz. (zb Stromleitungen und Leitplanken)
Sogar in 2560x1440 flimmert es auf Teufel komm raus (trotz 4x Supersampling).
Selbst mit dem nv inspector bekomme ichs nicht besser hin.

Macht aber trotzdem Spass mit TrackIR und nem Lenkrad.
 
Hab´s schon länger nicht mehr angerührt, weil das umsehen immer so umständlich ist. Da wäre TrackIR wirklich hilfreich.
Ansonsten macht es schon Laune mit Lenkrad u. Shifter. ProMods habe ich auch installiert, müsste ich aber mal wieder updaten.
Ich zocke auch mit 1440p, die Kantenglättung ist in der Tat ziemlich schlecht.
 
Zurück
Oben