• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Euro Truck Simulator 2

Ich fahre Automaik, der Shifter nur für Vorwärts-Neutral-Rückwärts.
Wie kann man denn gefühlte 25 Gänge auf die 5 Gänge des Logitech Shifters verteilen?
 
Da gibts den hervorragendes Programm nennt sich ETS2 Shifter Layout
http://forum.scssoft.com/viewtopic.php?f=34&t=120397

Das Standart Setting ist doch bischen nervig z.B 10. auf 11.Gang schalten und Getriebeschalter zu drücken .


Mit 3.Gang wird losgefahren ; Rückwärtsgange auf 6.Gang Position beim G27 Schaltpult verwendet um Rückwärtsgang zu schonen.

Beim Profil die gearbox_xxxx.sii Datei überschreiben und beim Spiel im Optionen/benutzer definiertes Getriebe wählen.
 
Hat hier noch jemand extreme fps-Probleme, wenn das Sichtfeld sehr groß ist?
Fahre auf 21/9 und stell es so ein, dass ich beide Spiegel sehen kann. Hab dann 20-30fps, wenns gut geht... Außenkamera über 100fps

CPU und Graka nicht ausgelastet, dafür keine 60°C ..
 
PaladinX schrieb:
Ich fahre Automaik, der Shifter nur für Vorwärts-Neutral-Rückwärts.
Wie kann man denn gefühlte 25 Gänge auf die 5 Gänge des Logitech Shifters verteilen?

Habe jetzt schon länger nicht mehr gezockt, aber sind es i.d.R. nicht 12 Gänge? Ich habe einen SHH-Shifter, der hat 7+1 - da überspringe ich eben ein paar Gänge. Auch kein Problem.
 
PaladinX schrieb:
Ich fahre Automaik, der Shifter nur für Vorwärts-Neutral-Rückwärts.
Wie kann man denn gefühlte 25 Gänge auf die 5 Gänge des Logitech Shifters verteilen?

Indem man eine Taste zum Gruppe umschalten zuweist ;)
 
Okaayyyy...ich weiss noch nicht, ob ich mich dran gewöhnen kann, dass mehrere Gänge auf einer Schalterposition liegen.
Des muss ich mal testen! :D
 
Ich hab mich recht schnell dran gewöhnt. Ich habe Split benutzt, somit war beispielsweise Gang 1 in der ersten Gruppe auch die 1 in der 2. Gruppe aber Gang 2. Gibt noch ne 3. Gruppe welche manchmal bei Mod-Getrieben sinnvoll ist. Da gibts manchmal 15-18 Gänge und 2 Rückwärtsgänge.

Mit 2 Gruppen siehts so aus:

......................Gruppe 1 - Gruppe 2
Shifter Gang 1: Gang 1 - Gang 2
Shifter Gang 2: Gang 3 - Gang 4
Shifter Gang 3: Gang 5 - Gang 6
Shifter Gang 4: Gang 7 - Gang 8
Shifter Gang 5: Gang 9 - Gang 10
Shifter Gang 6: Gang 11 - Gang 12

So muss man nicht ständig hin und her schalten. Bei 3 Gruppen sieht das ganze dann anders aus. Dann ist es so:

.......................Gruppe 1 - Gruppe 2 - Gruppe 3
Shifter Gang 1: Gang 1 - Gang 2 - Gang 3
Shifter Gang 2: Gang 4 - Gang 5 - Gang 6
Shifter Gang 3: Gang 7 - Gang 8 - Gang 9
Shifter Gang 4: Gang 10 - Gang 11 - Gang 12
Shifter Gang 5: Gang 13 - Gang 14 - Gang 15
Shifter Gang 6: Gang 16 - Gang 17 - Gang 18

Als Alternative gibts noch ne andere. Da biste ständig am Gruppe wechseln. Nervt...
Die ist dann so dass die Shifter Gang 1-6 in der ersten Gruppe auch Gang 1-6 hast. In der 2. dann aber 7-12 usw... Aber wie gesagt da musst ständig Gruppe wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss schon sagen, das Mighty Griffin Tuning Pack sieht sehr geil aus... Meiner: 20170525234553_1.jpg20170525234544_1.jpg20170525234531_1.jpg
 
Hallo.

Ich grabe den alten Thread mal wieder raus weil ich mal eine Frage habe.
Nun hat mich bei jedem Start von ETS2 auf Steam gefragt ob ich 64bit oder 32bit oder OpenGL oder DirectX nutzen möchte.

Das kommt aber nun nicht mehr nachdem ich ein rechtsclick auf Steam mache und ETS2 starte.
Es started nun dauernd im 32bit Modus und das nervt mich.

Ich muss nun jedes mal die Library öffnen um von dort aus das Game in 64bit starten zu können.
 
Probiere mal...
Steam->ETS2-> Eigenschaften -> Startparameter -64bit

sollte ETS2 immer mit 64Bit laufen.
 
Holy shit!

Hat funktioniert!

Dankeschön :D
 
Mal das Thema entstauben...

Nächste Woche erscheint der neue Map-DLC, Italien!

http://blog.scssoft.com/2017/11/ets-2-italia-coming-next-week.html

Werde es mir auf jeden Fall holen, aber nicht sofort, sondern erst, wenn es in ProMods integriert wurde. Das dürfte dann wohl noch ein paar Monate dauern, aber vorher lohnt es sich für mich nicht zu kaufen.
Habe ja neben ETS2 und ProMods + RusMap ja auch noch den ATS mit New Mexico, wo ich die Straßen unsicher machen kann. ;)
 
18€ dafür?

Krasse scheisse.
Wenn ich schon für lau sehe was ProMods da schafft und dann kommt SCS mit nem bissle Map was auch noch kostet ..
 
Ist ja jedem selber überlassen, ob er sich das 'bissle Map' holt.

Der Frankreich DLC hat das gleiche gekostet. SCS hat mit den letzten DLCs meiner Ansicht nach die Qualität von ProMods übertroffen und muss zudem in strikteren Grenzen arbeiten.
Außerdem profitiert ProMods auch von den neuen Maps. Und irgendwovon müssen die Entwickler ja auch leben, oder? Ohne SCS gäbe es kein ProMods.
 
Ja, 18€ für noch mehr immer gleichaussehende Straßen und Monotonie. Versteh' ich auch nicht... das Grundspiel fand ich schon fad was die Spielwelt betraf. Dann kam Going East und Scandinavia... beide hab ich mir noch günstig geholt, lange nach Release - in der Hoffnung, dass mal Abwechslung in das Design reinkommt. War nicht so. Fast jeder Meter Straße, jeder Hektar Landschaft, jede Stadt, die Raststätten, usw. sieht gleich aus. In mautpflichtigen Ländern steuert man alle 2 Minuten Fahrtzeit eine Mautstelle an...

Ich zocks ab und an gerne mal! Es hat ja auch seinen gewissen Reiz und Qualitäten, die ich bei anderen Fahrsims vermisse. Aber wenn man fährt, hat wirklich nichts einen Wiedererkennungswert - für mein subjektives Gefühl. Und was mich vor allem an Deutschland stört, sind unrealistische Straßenverläufe, vor allem bei Autobahnauf- und -abfahrten, Autobahnkreuzen, Zubringern etc.

Ich finde z.B. dass es der olle Flixbus Fernbussimulator viel besser drauf hat mit dem Design von Städten, Straßen und Landschaft. Da erkenne ich nach einiger Zeit wirklich ohne auf die Map zu schauen, wo ich bin... das ist mit mit den ETS2 nie gelungen - seltsamerweise mit den ATS aus selbem Hause mit selber Technik schon... keine Ahnung, was das Entwicklerteam da anders gemacht hat. Aber dafür ist der besagte Fernbussimulator ansonsten nicht gerade motivierend und hat seine Schwachstellen, ich find ich trotzdem einen Versuch wert, sollte man ein Schnäppchen machen. Vor allem wird der Bus besser und umfangreicher simuliert als die Trucks bei ETS2.

D.h. für 18€ bekommt man im nächsten DLC einfach mehr Kilometer Straße... das war's. Top!

Für Fahrsim-Fans empfehle ich übrigens auf jeden Fall OMSI2!
 
Im Punkt der Monotonie bezüglich Hauptspiels und der ersten Erweiterung stimme ich dir zu. Aber danach hat sich schon einiges getan.
Trotzdem würde ich auch nicht ohne ProMods fahren wollen, alleine wegen der größeren Karte und den ganzen Verbesserungen.

Beim ATS steigert sich die Qualität auch mit jeder neuen Map, Arizona war schon klasse im Gegensatz zu den beiden anderen Staaten, aber New Mexico setzt da nochmal einen drauf.
 
Dann muss ich Promods wohl mal testen, hab ich schon öfter von gelesen, bin nur normal nicht so der Modding-Freund, weil ich da auch negative Erfahrung mit Instabilität gemacht habe (je nach Spiel mal mehr mal weniger)
 
Möchte mir das Spiel eventuell kaufen, aber wird das nicht schnell eintönig wenn Umgebung und Strecken oft gleich sind?
Allerdings habe ich bei Steam gesehen das Viele hunderte Stunden in diesem Spiel verbracht haben.
 
@TheManneken
Mit ProMods machst du jedenfalls nichts falsch, ETS2 fühlt sich damit wie ein anderes Spiel an. Alleine schon die Überarbeitung Deutschlands ist die Mod wert. Für die aktuellste Version benötigt man übrigens alle Map DLCs.
ProMods fordert die Hardware zwar mehr als das ungemoddete Spiel, aber dafür kriegt man auch einiges zurück.

@snickii
Es gibt die Möglichkeit, über Steam die Demo von ETS2 anzuspielen. Ich weiß allerdings nicht, auf welchem Stand diese ist.
Falls man sich dann immer noch unsicher ist, kann man ja bei einem Steam Sale zuschlagen und notfalls sein Geld zurückverlangen.

Ob das Spiel schnell eintönig wird, muss jeder selber für sich entscheiden. Mit den richtigen Mods (ProMods + RusMap = Lieferungen quer durch Europa über 4000 km) wird mir jedenfalls nicht langweilig.
Ich gehöre übrigens auch zu denjenigen, die schon hunderte Stunden als virtueller Trucker unterwegs waren, sowohl in Europa, als auch in den USA (Stichwort American Truck Simulator, dafür gibts auch ne Demo).
Musik/Radio an, Lieferung aussuchen, bei der einem die Route passt und los gehts. Klingt für manche sicher doof, aber mich entspannt es.
 
Mir wirds dabei auch nicht langweilig, auch ich gehöre zu jenen die schon a weng stunden aufm Tacho haben.
Aktuell spiele ich auf ETS2 auf der 1.30 ohne ProMods, weil ich warte dass ProMods von 1.28 auf 1.30 geupdatet wird. Spotify an, Lieferung raussuchen mit schöner Strecke und ab den LKW. Mitm MP bin ich noch nicht warm geworden, ist mir zu stressig wo der SP doch so entspannend ist.
@Thorfisch
Vermisst auch du die neue Renault Trucks LKW Generation mit dem T-Truck?
 
Zurück
Oben