Windows 8 Neuinstallation

techmuc

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
68
Hi,

Eine etwas komplizierte Frage zur Windows 8 Neuinstallation. Ich würde mich sehr über jede Hilfe freuen!

Situation:
- Freundin mit neuen Laptop (AUS N56vz falls von Relevanz) - Windows 8 vorinstalliert / keine Recovery CD beigelegt / Kein Certificate of Authenticity beigelegt / angeheftet.
- Ich habe einen alten Laptop mit 256GB SSD mit Windows 7.

Ziel:
- Neue SSD (512 GB) bestellt um in meinem Laptop einzubauen - 256 GB SSD ausbauen um bei meiner Freundin einzubauen
- Upgrade meines PCs auf Windows 8 (habe einen gültigen Lizenzkey durch MSDNAA bzw. Dreamspark)

Problem:
Ich kann meinen Laptop "normal" neu aufrüsten, da ich ja eine ISO / Installationsdatei von Windows 8 durch Dreamspark / MDSNAA + Key erhalten habe.
Meine Freundin dagegen, kann auf der geplätteten Festplatte (meiner alten) kein Windows 8 installieren, da kein Produktschlüssel vorhanden.

Ich habe den aktuellen Schlüssel von dem Asus Laptop via ProduKey (http://www.chip.de/downloads/ProduKey-32-Bit_38097950.html) ausgelesen.

Die Frage:

1) Ist der key den ProduKey ( http://www.chip.de/downloads/ProduKey-32-Bit_38097950.html ) ausgelesen hat überhaupt singulär für die verwendete Windows 8 Installation gültig (kann also zum reaktivieren genutzt werden), oder ist das ein Massenschlüssel von Asus der nicht passt?
2) Wenn er gültig ist - kann ich mit meiner Dreamspark ISO oder der Windows 8 Probeversion ( http://www.chip.de/downloads/Windows-8-RTM-64-Bit_43463405.html ) den jeweiligen Key zum aktivieren verwenden?

Vielen dank für jede Hilfe,

Grüße,
Timo
 
Enterprise ist Enterprise und kein Pro/Core Edition, ganz wichtig, wird nicht gehen.

Auf dem Laptop sollte der Key doch stehen?

Wenn der Key dort steht kann man es auch mit der Dreamsparkversion installiene, natürlich wenn die Version (Pro oder Core) passt!

Windows 7 Key kann nicht für Windows 8 genutzt werden... Ich verstehe dein Problem iwie nicht!
Ergänzung ()

Du kannst WIndows 7 Images ja z.B. von Heidoc.net laden...
 
Sein Problem ist, dass er kein COA auf dem neuen Laptop finden kann und deswegen fragt, ob der im System ausgelesene Key für eine Neueinstallation ausreicht oder ob das ein OEM-Master-Key ist.

Ich selbst bin da überfragt.
 
Warum klonst du nicht die Festplatte aus dem notebook deiner Freundin auf deine alte SSD? Damit bleibt das Betriebssystem drauf und du musst nichts neu installieren.
 
1) Der Schlüssel sollte gehen. Es ist aber vermutlich ein OEM-Schlüssel, funktioniert also nur bei diesem Laptop und nirgendwo anders.
2) Bei der Dreamspark-Version sollte der Schlüssel eigentlich funktionieren. Die Version unterscheidet sich ja nicht von den anderen, die auf dem Markt verkauft werden.


Aber pass genau auf:
Es kann sein, dass er Windows zwar installiert, aber nicht aktiviert. Der Einbau neuer Hardware unter Umständen verändert den Produktkey (berechneter Code aus Windows-Key und vorhandener Hardware). MS weiß, welche Keys zu welchem Produktkeys gehört und sperrt irgendwann, wenn sich die Hardware zu oft geändert hat. Dann muss man telefonisch aktivieren.


Btw, warum hat der Laptop keinen Lizenzaufkleber? Das würde ja heißen, dass da gar kein legales Windows drauf vorinstalliert ist. Hat deine Freundin noch die Verpackung + Inhalt? Ist das der Aufkleber mit drin?
 
Vielen Dank erst mal für die Antworten

1) Sein Problem ist, dass er kein COA auf dem neuen Laptop finden kann und deswegen fragt, ob der im System ausgelesene Key für eine Neueinstallation ausreicht oder ob das ein OEM-Master-Key ist.
Das fast es gut zusammen.

Habe gerade mit dem Asus Kundenservice gesprochen. Bei Windows 8 gibt es KEINE COA Aufkleber von Asus mehr + keine Seriennummer.
Weitere Frage: Eine Neuinstallation ist laut Asus nur mit einer versteckten Systempartition möglich (die auf der orginal festplatte ist).

Wenn ich die Festplatte 1:1 klone (ist das überhaupt bei versteckten Paritionen möglich?) - ist dann Windows 8 noch aktiviert? Oder erkennt Windows, dass da jetzt eine andere Festplatte vorhanden ist und sperrt die installierte Version?

Grüße,
Timo

[edit]
Erstelle mit dem Laptop deiner Freundin einfach ein Recovery Image...

Soweit ich weiß, kann ein Recovery Image von Windows 8 nicht zur frischen Neuinstallation genutzt werden oder?
 
Der Key den du vom ASUS-Notebook deiner Freundin ausgelesen hast, ist vermutlich der Universal-Installationskey den ASUS von MS für die werksseitige Installation bekommen hat.

Andererseits setzt MS bei Win 8 und den OEMs eine neue Aktivierungsart ein - nennt sich Windows OEM Activation (OA) 3.0 - mehr dazu z.B. unter

http://www.theregister.co.uk/2012/08/03/windows_oem_activation_30/
http://winfuture.de/news,66223.html
http://winfuture.de/news,71265.html
http://www.pcwelt.de/news/Illegale-...er-Produkt-Aktivierung-schuetzen-6186507.html

Win 8 ist nun so ausgelegt worden, dass man insbes. bei den OEM gefertigten Geräten keine Neuinstallation - so wie wir es kennen/ kannten - mehr erforderlich ist, sondern aus Win 8 heraus bzw. aus dem erweiterten Setup bzw. dem gestarteten Win 8 (unter PC-Einstellungen - Allgemein - Auf Originaleinstellung zurücksetzen ...) neu installiert werden kann.
Dabei wird dann ggfs. auf die Recovery-Partition zurückgegriffen.

Ich habe am Freitag letzter Woche von nem Bekannten ein ein neues Samsung-Notebook mit Win 8 zwecks Installation seiner Anwendungen/ Programme bekommen und wollte diesen vorher von der Crap- u. Bloatware die Samsung mit installiert hatte, befreien in dem ich eine Neuinstallation mit einem sauberen Image vornehmen wollte. ... zum Glück hab ich mir vorher das Notebook noch einmal von allen Seiten angesehen und stellte fest, dass es keinen COA-Aufkleber hat(te).

Lt. Hotline, gibt es bei OEM-Geräten mit vorinstalliertem Win 8 (OEM-angepasst) nun keine COA-Aufkleber mehr und man kann/ muss eine Neuinstallation via den erweiterten Setup-Optionen oder aus dem Win 8 heraus vornehmen ... siehe Absatz weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Absatz bzgl. OEM Activation eingefügt)
Kann ich evtl. die SSD dann anschließen (per USB o.ä.) und dann durch die erweiterten Setup Optionen auf die SSD installieren?

(Um dann im Anschluss die alte HDD auszubauen und die SSD fest einzubauen).
 
Nein, funktioniert (leider) nicht.

Eine solche Aktion hab ich auch schon hinter mir. Ebenso das Clonen der HDD des Notebooks und Installation auf einem anderen (neuen) Datenträger und der (versuchten) Installation von diesem.

Wie, wo, was da alles an Bedingungen erfüllt sein müssen bzw. ggfs. an Daten im UEFI hinterlegt werden, keine Ahnung ...
 
Okay dann bleibe ich einfach bei meinem Windows 7, und die Freundin bekommt meine MSDNAA Version.. was solls :)

Vielen Dank an alle für die sehr schnelle und umfangreiche hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDUser schrieb:
Lt. Hotline, gibt es bei OEM-Geräten mit vorinstalliertem Win 8 (OEM-angepasst) nun keine COA-Aufkleber mehr und man kann/ muss eine Neuinstallation via den erweiterten Setup-Optionen oder aus dem Win 8 heraus vornehmen ... siehe Absatz weiter oben.

Sehr praktisch wenn mal die Festplatte ihren Geist aufgibt. Die wenigsten werden dann vorher Win8 auf Werkseinstellungen gesetzt und ein Image gezogen haben.

Aber gut zu wissen das es kein Label mehr gibt.
 
@ Asinuss bzw. @ all

Bei der Neuinstallation mit der Win 8 Pro Upgrade-Version habe ich die 100 MB Partition gelöscht bzw. nicht zugewiesen, weil ich nach jedem Neustart des PC's die Meldung bekam: "Laufwerk E wurde korrigiert" oder so ähnlich. Es sind jetzt also nicht zugewiesene 100 MB vorhanden. Die Partition selber kann man aber nicht löschen.

Windows war aber trotzdem aktiviert. Ich nehme an, Win 8 verhindert die Löschung dieser 100 MB Partition ? (Es wurden von der DVD gebootet)
 
oka schrieb:
@ Asinuss bzw. @ all

Bei der Neuinstallation mit der Win 8 Pro Upgrade-Version habe ich die 100 MB Partition gelöscht bzw. nicht zugewiesen, weil ich nach jedem Neustart des PC's die Meldung bekam: "Laufwerk E wurde korrigiert" oder so ähnlich. Es sind jetzt also nicht zugewiesene 100 MB vorhanden. Die Partition selber kann man aber nicht löschen.

Windows war aber trotzdem aktiviert. Ich nehme an, Win 8 verhindert die Löschung dieser 100 MB Partition ? (Es wurden von der DVD gebootet)

100 MB Partition war unter Windows 7. Unter Windows 8 sind es jetzt 350 MB.
 
Wenn das wirklich so wäre und alle neuen Rechner mit vorinstalliertem Windows 8 bekommen keinen COA Aufkleber mehr, - handelt Microsoft oder der Händler nach deutschem Recht rechtswidrig !

Nach deutschem Recht ist es NICHT gestattet, Betriebssysteme an die Rechner zu koppeln. Das Betriebssystem darf auch auf anderem Rechner eingesetzt werden, wenn es auf dem ausgelieferten Gerät nicht bestehen bleibt.

Wie soll das aber gehen, wenn kein COA Label mehr aufgeklebt oder die COA sonstwo nirgends zu finden ist. Nur mit dem Lizenzkey auf dem COA Label kann Windows 8 auf allen Rechnern neu installiert werden.

Ein Fall für die Deutschen Gerichte. Das kann dauern ...

Man kann erst einmal nur dazu raten, keine Rechner mit vorinstalliertem Windows 8 mehr zu kaufen.
Oder : Tipp : Rechner mit Windows 7 kaufen und dann Upgrade von Windows 8 bei Microsoft ordern (= 14,90 €). Schon hat man einen Lizenzkey, mit dem man Windows 8 auch auf anderen Rechnern installieren kann.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ... in Windows 8 hat man die Möglichkeit sich ein Recoverey-Image zu ziehen. Dieses Recovery-Image enthält alle Dinge um das Windows 8 neu installieren zu können. Der Key bzw. der daraus generierte Aktivierungs-Code wird ja seit/ mit OA 3.0 im UEFI abgelegt - siehe die diversen Links weiter oben.

Damit hat m.b.M.n. MS seiner Pflicht und Schuldigkeit genug getan. Wenn der Verbraucher sich aber nicht direkt bei/ nach Erstinbetriebnahme dieses Recovery-Image anlegt, so ist das seine Sache bzw. 'sein Bier'.

Image/ Backup/ Datensicherung ist doch eh für viele User ein Fremdwort, was man sich ja noch nicht einmal traut zu ergooglen oder sich mal auf Wikipedia nachzulesen. Vielleicht ändert sich das ja mit Windows 8.

Andererseits verstehe ich die Geilheit auf Windows 8 nicht wirklich. Das BS steckt immer noch - trotz der 3 sehr großen Updates mit ~ 500MB Größe - voller Macken und etlichen Unausgereiftheiten/ fehlenden/ unvollständigen Menüs/ Shortcuts, etc. pp.. Das ist sehr vielen bisher wohl noch nicht aufgefallen oder geben sich damit zufrieden. Da hat Steven Sinofsky wohl an falscher Stelle mit der Peitsche in der Hand hinter den falschen Leuten gestanden.
 
AMDUser schrieb:
Wieso ... in Windows 8 hat man die Möglichkeit sich ein Recoverey-Image zu ziehen. Dieses Recovery-Image enthält alle Dinge um das Windows 8 neu installieren zu können. Der Key bzw. der daraus generierte Aktivierungs-Code wird ja seit/ mit OA 3.0 im UEFI abgelegt - siehe die diversen Links weiter oben.
@AMDuser: Damit bleibt aber die Windows 8 Version an den gekauften Rechner gebunden, was gegen deutsche Gesetze verstößt. Man muss mit dem gekauften Rechner und dessen Betriebssystem auch die Möglichkeit erhalten, das BS auf anderem Rechner (mit und ohne UEFI) installieren zu können. Und das geht nicht ohne COA Label und dem Lizenzkey.

Ich kann nicht sagen, das das Windows 8 voller Macken und etlichen Unausgereiftheiten/ fehlenden/ unvollständigen Menüs/ Shortcuts, etc. pp. steckt. Im Gegenteil, bei mir läuft wie auch mit Windows 7 oder Vista auf dem Rechner alles rund. Ich benutze zwar die Classic Start Software für eine bessere Orientierung, möchte aber auch die Modern UI nicht mehr missen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben