News Fachkräfte-Bedarf in der IT-Branche steigt

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Der Branchenverband BITKOM teilt mit, dass in diesem Jahr erneut 5.000 unbesetzte IT-Stellen hinzugekommen seien. Damit sind zur Zeit rund 43.000 offene Stellen ausgewiesen, was einem Zuwachs von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. BITKOM stellt die Ergebnisse in einer entsprechenden Studie heute in Berlin vor.

Zur News: Fachkräfte-Bedarf in der IT-Branche steigt
 
Also in unserem Unternehmen werden in speziellen Bereichen auch hände ringend Leute gesucht ;-)
 
Die "Post PC Ära" und die voranschreitende Verdummung durch OS wie Win8, sogenannten "unproduktiv Systemen" werden das Problem in Zukunft wohl noch verschärfen.
 
Merke ich daran, dass man von Headhuntern geradezu mit Angeboten bombardiert wird. Aktiv nach einem Job muss man eigentlich garnicht mehr suchen.
 
Ich studiere 3. Semester Informatik (spezialisiert auf SWE) und die Firmen kommen bereits zu uns und bieten uns Praktikumsplätze (sogar mit guter Vergütung) an. Ich dachte immer ich muss auf die Firmen zugehen ;) Allerdings muss man auch sagen das bei uns von 45 Leuten bereits jetzt nur noch 15 übrig sind, was mir den Mangel teilweise erklärt.

mfg Jojo
 
Wieviel erfahrende ältere IT-Leute sind in den letzten Jahren in den vorzeitigen Ruhestand bzw. aus dem jeweiligen Unternehmen gedrängt worden.

Die Krokodilstränen der IT-Branche sind selbstentlarvend.
 
Die sollen auch mal offen legen, was die diversen Firmen für Einstiegsgehälter zahlen ... Dann wissen die auch warum wir so einen Fachkräftemangel haben ....

Es gibt meiner Meinung nach genug fähige und gute IT-Leute, nur die wollen nicht auf Stellen, die mit 2000€ brutto ausgeschrieben werden, um dann jahrelang ausgebeutet zu werden ...