News Fachkräfte-Bedarf in der IT-Branche steigt

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Der Branchenverband BITKOM teilt mit, dass in diesem Jahr erneut 5.000 unbesetzte IT-Stellen hinzugekommen seien. Damit sind zur Zeit rund 43.000 offene Stellen ausgewiesen, was einem Zuwachs von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. BITKOM stellt die Ergebnisse in einer entsprechenden Studie heute in Berlin vor.

Zur News: Fachkräfte-Bedarf in der IT-Branche steigt
 
Also in unserem Unternehmen werden in speziellen Bereichen auch hände ringend Leute gesucht ;-)
 
Die "Post PC Ära" und die voranschreitende Verdummung durch OS wie Win8, sogenannten "unproduktiv Systemen" werden das Problem in Zukunft wohl noch verschärfen.
 
Merke ich daran, dass man von Headhuntern geradezu mit Angeboten bombardiert wird. Aktiv nach einem Job muss man eigentlich garnicht mehr suchen.
 
Ich studiere 3. Semester Informatik (spezialisiert auf SWE) und die Firmen kommen bereits zu uns und bieten uns Praktikumsplätze (sogar mit guter Vergütung) an. Ich dachte immer ich muss auf die Firmen zugehen ;) Allerdings muss man auch sagen das bei uns von 45 Leuten bereits jetzt nur noch 15 übrig sind, was mir den Mangel teilweise erklärt.

mfg Jojo
 
Wieviel erfahrende ältere IT-Leute sind in den letzten Jahren in den vorzeitigen Ruhestand bzw. aus dem jeweiligen Unternehmen gedrängt worden.

Die Krokodilstränen der IT-Branche sind selbstentlarvend.
 
Die sollen auch mal offen legen, was die diversen Firmen für Einstiegsgehälter zahlen ... Dann wissen die auch warum wir so einen Fachkräftemangel haben ....

Es gibt meiner Meinung nach genug fähige und gute IT-Leute, nur die wollen nicht auf Stellen, die mit 2000€ brutto ausgeschrieben werden, um dann jahrelang ausgebeutet zu werden ...
 
Diese Erscheinung ist wohl nicht branchenspezifisch. Die deutschen Löhne sind teils so armselig, dass es an Nötigung der Angestellten grenzt. Man hat sich hierzulande ja schon an weniger gewöhnt, um der Armutsgrenze zu entgehen. Wer mehrere Jahre studiert und dann auch noch was auf dem Kasten hat, lässt sich eben (hoffentlich) nicht mit einem Handwerkergehalt abspeisen.
 
Sogar Azubis scheinen knapp zu sein, finden auch nach einem Monat allgegenwärtiger Anzeigen nur einen einzigen Bewerber. Krasse Sache irgendwie.
 
Es gäbe genug frisch umgeschulte IT-Kräfte mit IHK-Abschluß und guten Noten aber die IT-Branche mag nun mal keine Bäcker, Maurer, Rohrinstallateure etc. die nicht über Jahre in den Job hineingewachsen sind.
Davon abgesehen...

...ich kann jede IT-Kraft verstehen, die den angebotenen Lohn und die Arbeitsbedingungen als moderne Sklaven-Arbeit interpretieren.

Der Fachkräfte-Mangel im IT-Bereich ist vollständig selbt vom IT-Markt geschaffen worden.
Ich würde diesen Heulern zu gerne eine auf die Fressluke zimmern.

Keine Ahnung aber ich denke mir beinahe, das eine heutige Friseuse besser im Lohn steht, als eine IT-Kraft oder IT-Fachkraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dukey schrieb:
Also in unserem Unternehmen werden in speziellen Bereichen auch hände ringend Leute gesucht ;-)

Bei uns auch, allerdings sind wir nach einigen Monaten vergeblicher Suche dazu übergegangen frisch ausgebildete Leute ohne Erfahrung anzustellen und diese selbst zu schulen... ( usere eigenen Azubis werden natürlich auch übernommen ).

Dabei sitzen wir schon im 40er PLZ-Bereich und man sollte meinen, dass das Angebot ausreichend ist...
 
Der Fachkräftemangel bezieht sich nicht unbedingt auf Einsteiger. Die Stellen, die ich angeboten bekomme, bewegen sich üblicherweise im Rahmen 70.000+ € Bruttojahresgehalt zuzüglich variablem Anteil.
 
Ich denke der IT-Markt sei übersättigt?
 
Fast jedes achte Unternehmen in diesen Branchen, das IT-Kräfte braucht, sucht Administratoren und Anwendungsbetreuer.
Hm.. Ich glaube das könnte ja schon fast etwas für mich sein. Ich glaube das sollte ich meinen Chefs mal als Argument für mein Gehalt in die Hände drücken, vielleicht lässt diese blöde Dumping mal nach, man bekommt ein Bisschen mehr und darf sich nicht ungerechterweise (vielleicht auch nicht) anhören das man nach drei Jahren Festangestellter Zeit mit einer Bereitschaft von 24 / 7 und noch nicht mal 30.000 Jahreseinkommen überbezahlt ist...

Aber schön zu wissen.. ist in der Region Hannover auch solch eine Anfrage? :)
 
Abgeschlossenes Studium.
Min. 5 Jahre Berufserfahrung.
Sehr gute Kenntnisse in : C++, C#, Java, HTML, Javascript, SQL, PHP
Gehalt : 2200€ monatl.

So schaut die Realität aus.
 
Hellbend schrieb:
Es gäbe genug frisch umgeschulte IT-Kräfte mit IHK-Abschluß und guten Noten
Es geht hier aber nunmal um Akademikerstellen. Dein Geheule ist also etwas Off-Topic.
 
Zurück
Oben