News Thermalright kündigt massigen CPU-Kühler HR-22 an

elohim schrieb:
Das sit nicht der Nachfolger des Macho sondern der NAchfolger des orginalen HR-02 und wird vermutlich 50-60€ kosten.

Argh, dann hab' ich die mal schön verwechselt. :freak: Habe Überschrift und Text entsprechend korrigiert. Thx!
 
Ein sehr schöner Kühler. Wird wohl wahrscheinlich meinen Silver Arrow SB-E beerben.
Für mich nach dem IFX-14 + HR03 einer der schönsten Kühler.
 
elohim schrieb:
also laut Hersteller ist er 2-3°C schlechter und ein wenig lauter, also immer noch ein sehr guter Kühler, aber gerade der Lüfter beim großen ist ein immenser Vorteil imo.

So schauts aus, der Lüfter des Macho 120 ist nicht so wirklich der Bringer. Mit identischer Lüfterbestückung ist der Macho 120 je nach Drehzahl 3-5K schwächer.
 
elohim schrieb:
also laut Hersteller ist er 2-3°C schlechter und ein wenig lauter, also immer noch ein sehr guter Kühler, aber gerade der Lüfter beim großen ist ein immenser Vorteil imo.

Ok, also nicht so die absolut großen Unterschiede. Dann kann man ja ohne Bedenken auch zu dem kleineren Modell greifen.
 
Wie gesagt, der große Macho hat einen deutlich leiseren Lüfter, bei ausreichendem Platz gibt es daher keinen Grund auf den kleinen auszuweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte wieder max. 40€ kosten. Und dafür ist er immer noch konkurrenzlos, unschlagbar. :)
 
Ich habe bisher keine Thermalright-Kühler. Aber der "Macho" war schon länger auf meiner Wunschliste. In Sachen Preis/Leistung war der "Macho" schon ein Lichtblick. Bin ja mal sehr gespannt, was das neue Modell leistet.
 
Der HR-02 ist der hammer :]
 
Habe den HR-02 seit ca. einem halben Jahr und bin einfach nur begeistert. Hatte noch keinen Lüfter der so effizient bezüglich der Lautstärke und der Temperatur ist. Der neue wird dem in nichts nachstehen aber der Kühlkörper ist schon gewaltig...:o
 
nachdem der True Spirit 140 leistungsmäßig mit dem HR-02 Macho gleichgezogen hat,ist nachvollziehbar das jetzt eine Leistungsstärkere Version des Hr-02 auf den Markt kommt.
 
Ein sehr interessanter Kühler, ohne Frage. Doch wirklich interessant wird er nur, wenn auch der Preis stimmt. Dass der Macho Hr-02 die "Billigvariante" ist, ist mir persönlich völlig egal. Er ist im Passiv-Betrieb über jeden ZWeifel erhaben, kühlt bei mir einen Xeon E3-1245 V2 (Ivy) passiv, und selbst mit Prime ist er nicht über 60° zu bewegen.
Anstatt beim Nachfolger des 02 auf "bigger is better" zu setzen, würde ich mir wünschen, dass Montagefreundlichkeit und Kompatibilität zu hohen Rams (ohne Einsatz von Dremel :D) verbessert werden. Ob das Teil vernickelt ist oder sonstwie optisch auf "Premium" getrimmt, ist mir persönlich egal. Funktionieren muss er, und natürlich preislich attraktiv sein. Schönwäre zudem, wenn er als reines Passiv-Modell in den Handel kommen würde.
 
Wenn das der Nachfolger vom HR-02 ist wird er ohne Lüfter in den Handel kommen.

Für die Versionen mit Lüfter stehen ja die Machos im Programm.
 
Artikel-Update: Wie uns PC-Cooling mitteilte, wird der HR-22 nicht den HR-02 oder HR-02 Macho beerben respektive ersetzen, sondern die Serie nach oben erweitern. Er soll dabei nicht nur mehr Heatpipes als der HR-02 Macho besitzen, sondern auch 1 cm breiter und 2 cm tiefer ausfallen.

Vermutlich ist der HR-22 insbesondere für Intels High-End-Prozessoren Sandy Bridge-E mit dem Sockel 2011 konzipiert, was uns allerdings nicht bestätigt werden konnte. Konkrete Details dürften erst folgen, wenn der Kühler an den Handel ausgeliefert wird.
 
Na dann sein wir doch mal gespannt, wie der sich im Vergleich zu einem H100 schlägt . .
Oder zu der H100 Alternative mit dem 280mm Radiator . .
 
@ Stahlseele

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Die H100 sollte schon deutlich mehr Kühlleistung bieten als heutige High-End Luftkühler.

Wobei mir aber vorkommt, dass sich die Kühler ab einen gewissen Bereich (NH-D14 und wie sie alle heißen) punkto Kühlleistung nicht mehr wirklich viel Schenken.

Hiet punktet wohl dann eher das Design, Zubehör, Lautstärke und Montagefreundlichkeit.

Da ich schon einen NH-D14 besitze, wird er wohl eher nichts für mich, trotzdem ein sehr vielversprechender - und falls der Preis stimmt - erfolgreicher High-End Luftkühler.
 
Wo so gern gegen AiO Waküs gemault wird hier im CB, darf ick jetzt auch mal..

Boa schon wieder so ein riesen Klopper, wo man Angst haben muss vorm CPU und oder Mainboardbruch, stört zudem total den Luftfluß im Case und Kostet bei schlechterer Kühlleistung mehr Geld als eine AiO Wakü. Dann sehen die Dinger alle Gleich aus bis auf das Lamellendesign, immer der gleiche Aufbau Heatpipe+Lamellen. :rolleyes: :p

mfg
 
Jo, da klemm ich mir alle ma lieber nen Radiator ins Gehäuse, da bricht dann nix und nimmt keinen Platz weg auf dem Board, kommt nicht mit GraKa und RAM ins Gehege, verdeckt nicht die Sicht auf die Hardware und ist leiser und leistungsstärker!
 
proud2b schrieb:
Die H100 sollte schon deutlich mehr Kühlleistung bieten als heutige High-End Luftkühler.

Die H100 wird genau wie die anderen AIOs etwas überschätzt. Sie können, bezüglich der reinen Leistung, natürlich mit den aktuellen Highend-LUKÜs mithalten, wirklich besser sind sie aber nicht, agieren dabei jedoch bei teils deutlich höherer Geräuschkulisse.

@ Topic

Der HR-22 wird von Thermalright übrigens als Flaggschiff-Kühler für Anfang 2013 beworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
Die H100 wird geanau wie die anderen AIOs etwas überschätzt. Sie können, bezüglich der reinen Leistung, natürlich mit den aktuellen Highend-LUKÜs mithalten, wirklich besser sind sie aber nicht, agieren dabei jedoch bei teils deutlich höherer Geräuschkulisse.

@ Topic

Der HR-22 wird von Thermalright übrigens als Flaggschiff-Kühler für Anfang 2013 beworben.

Kann ich so nicht Bestätigen, mit der Lautstärke, als ich noch so ein Motorblock im Case hatte sind mit den selben FANs zwei AC-F12 gabs bei Vollast mehr Krach, weil die Luft durch die Lamellen Pfeifte, das Radiatorsandwich ist eher wie ein Kanal, dass macht weniger Nebengeräusche, die Lautstärke der FANs ansich bleibt eh gleich.

mfg
 
Zurück
Oben