News Android „Ice Cream Sandwich“ knackt die 25-Prozent-Marke

Eigentlich traurig, dass es nur 25% sind...
 
Viele User wissen scheinbar garnicht, dass sie theoretisch updaten und die neue Funktionen nutzen könnten, oder trauen sich das einfach nicht zu.
Wenn man mal bedenkt was der Android Marktführer Samsung mit seinem "Kies" aka "Mies" zur verfügung stellt, wundert mich das nicht. Mir ist das Programm auch zu gefährlich bei den Abstürzen die ich erlebt hab :p
Bin Glücklich mit meiner CM10 4.1 aufm SGS1 ;)
 
das liegt eher daran, dass die budgetsmartphones aufgrund alter hardware alle mit android 2.3.x ausgeliefert werden.
und die neuen 4.x telefone allesamt mid- oder high-end sind und sich in preisregionen über 400 euro bewegen.
die 4.x geräte unter 400 euro waren alle nicht wirklich attraktiv.

aber ab 13. november ändert sich dies zum glück und im nächsten quartal dürften die meisten 2.3.x benutzer aufgerüstet haben.
 
Ist das eine Statistik von CB?

EDIT: Schon gesehen - Google
 
Zuletzt bearbeitet:
speedlimiter schrieb:
Ist das eine Statistik von CB?

Für die Statistik wurden die Zugriffe auf Google Play in einem Zeitraum von 14 Tagen bis zum 1. November analysiert.
 
Trotzdem befindet sich Android weiterhin in großem Abstand zu Apple, was die zeitnahe Aktualisierung der Geräte betrifft.

Hier werden doch Äpfel mit Birnen (Androiden) verglichen.

Bei Apple ist es ja nicht so, dass sich da morgens einer überlegt, dass sie eine neue Version mit zig Neuerungen brauchen, vormittags einer den Code schreibt, dieser mittags veröffentlicht wird und Apple das nachmittags an die Geräte anpasst und abends freigibt.

Apple gibt die Software zum Download frei, wenn sie fertig ist.
Wielange da vorher dran gearbeitet wird merkt doch keiner.

Das ist in etwa so, wie mit stock Android. Da muss man auch nicht warten.

Abgesehen davon werden auch viele User gar nicht updaten. Ich meine damit die ältere Generation (50+). In der Analyse erscheinen die dnan als User alter Versionen. Da kann aber kein Hersteller was für.


Für den ein oder anderen ist es bestimmt nervig, dass es ewig dauert, bis ein Update kommt oder (noch schlimmer), wenn gar keines kommt.
Aber da muss man sich auch mal an die eigene Nase fassen:

Wer immer sofort die neue Version will, der muss entweder ein Nexus kaufen oder Custom Firmwares nutzen.

Bei Samsung, HTC und Sony ist es doch bekannt, dass die sich nicht gerade mit Nachdruck um die Portierung kümmern.


Google hat das (aus meiner Sicht) aber auch gemerkt, dass es besser laufen könnte und setzt die Hersteller mit den Geräten aus der Nexus Reihe gerade schön unter Druck.
 
Die modernisierte Google Play App benötigt Android 2.2, mit älteren Android Versionen erfolgt der Zugriff auf den Play Store halt weiterhin mit der Android Market App. Nur die GUI ist anders, der Inhalt ist identisch.
 
DonnyDepp schrieb:
das liegt eher daran, dass die budgetsmartphones aufgrund alter hardware alle mit android 2.3.x ausgeliefert werden.
Jaja das alte Märchen von der unzureichenden Hardware wollte mir Samsung auch erzählen.
Aber neue Geräte mit fast identlischer Hardware sind natürlich 4.1 fähig.
Bisher lief keine FW so gut wie die 4.1er auf meinem SGS1, auch wenn Samsung behauptet das Handy wäre zu schwach dafür.

Samsungs Updatepolitik ist mal von Kies abgesehen eh total schlecht, monatelang nachdem stabile CFWs draußen sind, schieben die wenn überhaupt ein Update nach.
 
@ Chillaholic:

Das ist wahrscheinlich ein Marketinginstrument der Hersteller.
Der Tenor hier ist doch eindeutig.
Neuere Version = besser.

Bei den Geräten gilt.
besser = teuerer.

Da liegt es doch eigentlich nahe, dem Kunden dann nur Geräte anzubieten, die bessere Hardware haben und dann nochmal teurer sind.

So bieten sie dem Kunden 2 gute Gründe für ein neues, teures Gerät:

bessere Hardware
bessere Software

Wenn die die neuen Versionen schnell auf günstigeren Handys anbieten würden, dann würden sie sich selber schaden.
 
Chillaholic schrieb:
Bisher lief keine FW so gut wie die 4.1er auf meinem SGS1, auch wenn Samsung behauptet das Handy wäre zu schwach dafür.

das liegt natürlich nicht daran das kein TouchWiz drauf ist und dadurch genug Speicher vorhanden ist, nein kann ja nicht sein ... Hauptsache erstmal bashing betreiben
 
Trotzdem befindet sich Android weiterhin in großem Abstand zu Apple, was die zeitnahe Aktualisierung der Geräte betrifft.

Bei Apple wird auch dezent rausgehalten, dass für ältere Generationen Features rausgenommen werden, während bei Android man, wenn man Geil auf die neue Version ist, selbst handanlegen kann. Und wenn es mal offiziell ein Update gibt, dann mit vollem Funktionsumfang und nicht abgespeckt wie bei iOS.
 
nex0rz schrieb:
Eigentlich traurig, dass es nur 25% sind...

Noch trauriger ist, dass Google unverdrossen mit dieser Schummelstatistik weitermacht statt das Problem wirklich anzugehen.

Nach zwei Jahren sucht keiner mehr nach Apps für sein Handy also fallen diese aus der Statistik raus während die frischgebackenen Smartphonebesitzer eifrig im Market herumstöbern.

Ich hoffe MS kann ihre Erfahrung beim Verteilen von OS auf unterschiedlicher Hardware ausspielen und einen ordentlichen Stück vom Kuchen abbeissen damit Google das Problem endlich ernsthafter angeht.
 
@ Blediator:

Meinst du mit rausnehmen z.B. das Entfernen von Google Maps oder dass neuere Geräte mehr Features bekommen, als Ältere?

Ganz schlüssig erscheint mir da nämich nicht, warum z.B. das iPhone 3GS und iPhone 4 keine Turn-by-Turn Navigation mit iOS 6 bekommen haben.
Angeblich geht es ja nicht. Bei Siri kann man das ja glauben, bei Navigation ist es aber sehr seltsam.
Turn-by-Turn Navigation geht ja problemlos mit Navigon und co.
Oder dass facetime beim 4er nur über WLAN geht, beim 4s auch über UMTS...
 
Chillaholic schrieb:
Bin Glücklich mit meiner CM10 4.1 aufm SGS1 ;)

Meine Schwester auch. Mit Android 2.3 hat sie mit ihrem SGS fast gar nix gemacht außer zu telefonieren. Mit CM10 (Android 4.1.2) ist sie jetzt extrem begeistert und spielt mit allerlei Apps herum und was auch immer. Ist schon krass welchen Unterschied das ganze macht, wenn die Oberfläche schön, logisch und flüssig ist.

CvH schrieb:
das liegt natürlich nicht daran das kein TouchWiz drauf ist und dadurch genug Speicher vorhanden ist, nein kann ja nicht sein ... Hauptsache erstmal bashing betreiben

Versteh ich nicht....wenn das der Grund ist seh ich ausreichenden Ansatz für einen gepflegten Bash :cool_alt:
 
Zurück
Oben