BIOS Update XMG A722

marionoack

Cadet 1st Year
Registriert
März 2004
Beiträge
9
Hallo,
hatte am "D-Day" Win8 auf mein A722 installiert und war eigentlich recht zufrieden, bis ich Musik hören wollte. Leider funktionierten die internen Lautsprecher auf einmal nicht mehr, trotz aktueller Realtek Treiber (unter Win7 funktionierte alles perfekt). Also alles wieder auf Anfang!!!
Jetzt gibt es auf der mysn Seite aktuelle Win 8 Treiber und auch neue BIOS Updates.
Ich habe aktuell das AMI 1.0.0.5, angeboten werden die Updates 1.02.08 und 1.02.17. Welches sollte man nehmen und wie macht man dies am besten?
Empfohlen wird das updaten per USB Stick, was aber nicht geht, da das BIOS kein Zugriff per USB zulässt. Also würde es nur mit CD gehen (so denke ich...).
Da ja BIOS Updates heikel sind und ich keinen schwarzen Bildschirm danach möchte wäre ich für eine detalierte Anleitung sehr dankbar.
 
BIOS-Update per USB-Stick geht eigentlich bei jedem Clevo. Hier findest du eine Anleitung zur Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks: http://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm

Unbedingt zuerst EC und danach BIOS flashen!

Hab mir die Updatedateien mal angeschaut. Erstell dir also einen bootfähigen USB-Stick wie in der Anleitung oben beschrieben.

Erstelle dir anschließend zwei Ordner auf dem USB-Stick, einen nennst du EC, den anderen BIOS. Dahin entpackst du jeweils die Zip-Dateien.
Anschließend schaltest du dein Notebook aus und steckst den USB-Stick ein.
Beim Anschalten drückst du direkt F7 (kannste auch mehrmals) und wählst als Bootmedium den USB-Stick.
Wenn du in der DOS-Umgebung bist (zu erkennen am C:\) wählst du mit "CD EC" den EC-Ordnern, nun dürfte C:\EC dastehen. Starte nun das EC-Update durch ECFLASH.bat
Das Notebook sollte das EC erfolgreich updaten und sich danach ausschalten, Netzstecker für 5 Sekunden ziehen und wieder einstecken.
Wieder booten und über F7 den USB-Stick wählen. Nun "CD BIOS" eingeben und du dürftest in C:\BIOS landen.
"Meset.exe" eingeben und das Notebook dürfte neustarten. Wieder zu C:\BIOS gehen und nun"flashme.bat" eingeben, BIOS-Update dürfte erfolgreich durchgehen und das Notebook ausgehen.
Netzstecker wieder für 5 Sekunden ziehen und neustarten. Notebook dürfte wieder ausgehen. Wieder anschalten und per F2 ins BIOS gehen um die BIOS-Vesion zu checken und Standardeinstellungen zu laden.
Fertig!

Hoffe es ist verständlich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Anleitung. Jetzt verstehe ich auch, warum es eine EC Datei und eine BIOS Datei gibt, kannte ich von meinen anderen Boards (ASUS) so nicht. Habe aber wirklich kein Zugriff beim Booten auf USB (verstehe ich auch nicht, wird aber im Auswahl Menü nach F 7 nicht angezeigt).
Aber es sollte ja auch über CD gehen.
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen EC und BIOS?
 
Als EC / Embedded Controller wird ein spezieller Mikrocontroller in Notebooks bezeichnet,
der verschiedene Steuerungsaufgaben unabhängig vom Betriebssystem übernimmt
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Embedded_Controller).
z. B. Lüftersteuerung

Aufgabe des BIOS ist es unter anderem, den PC zunächst funktionsfähig zu machen
und im Anschluss das Starten eines Betriebssystems einzuleiten.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/BIOS)

Taucht den dein USB-Stick im BIOS auf?
 
In welchem USB-Port steckst du deinen USB-Stick? Kann sein das die USB3.0-Ports erst ab Windows funktionieren.
 
Nein, es werden nur die Festplatte, DVD und Netzwerkkarte angezeigt und zur Auswahl bereitgestellt.
Finde ich für ein 4 Monate altes Notebook auch sehr seltsam, ist aber eigentlich kein Beinbruch.
Werde mir jetzt eine CD-RW kaufen und dann über diese das BIOS aktualisierer. Freue mich schon drauf im guten alten DOS zu arbeiten.
Hoffe es klappt auch alles.
Ergänzung ()

Habe beide Sorten USB 2.0 und 3.0. Vielleicht geht es mit dem neuen BIOs dann.
 
Bin mir jetzt nicht sicher: Im BIOS müsste ein Eintrag "USB Legacy Support" vorhanden sein,
ist dieser aktiv? Das könntest noch überprüfen, ansonsten würde ich es auch erst mal so machen:

marionoack schrieb:
Werde mir jetzt eine CD-RW kaufen und dann über diese das BIOS aktualisieren...

... Vielleicht geht es mit dem neuen BIOs dann.
Danach nochmal testen.
Wenn es dann immer noch nicht klappt, evtl. auch mal einen anderen Stick einsetzen/probieren.
 
Dank an allen, die mir geholfen haben.

Es hat geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr,
und zwar bin ich seit vorgestern Besitzer eines XMG A722. Da ich viel von den Lüfterproblemen gehört hab, wollte ich mein EC updaten und mein BIOS, da diese fällig waren. Ich habe es nach der Anleitung auf der mysn Seite gemacht und auf dem Notebook stand auch das es geklappt hat, jedoch reagiert mein Notebook auf nichts mehr. Es geht weder an, noch blinken LEDs beim einstecken des Ladekabels. Ist mein XMG jetzt total Schaden oder habt ihr eine Idee?

Liebe Grüße und schon mal danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben